1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco pl-25 Entkuppler Wechsel-oder Gleichstrom

THEMA: Peco pl-25 Entkuppler Wechsel-oder Gleichstrom
Startbeitrag
mcbeth1307 - 10.01.24 19:07
Hi Leute,

In einer Beschreibung vom. Peco-PL25 Entkuppler steht, dass er mit Wechselstrom zu betreiben ist.
Kann er auch mit Gleichstrom betrieben werden?

Danke schon mal

Uwe

Hallo Uwe,

Solltest du den Entkuppler mit Gleichstrom betreiben, solltest du in jedem Fall an die Freilaufdiode denken und diese einbauen. Ansonsten könnte es Probleme mit dem Relais und erst recht mit einer Elektronik zur Ansteuerung geben.

VG
Günter
Hi Günter,
danke für den Tip.
Hilf mir mal auf die Sprünge.
Was für eine Diode, warum und wie anschließen.
Danke Dir
Hallo Uwe,
im Bild findest du ein Beispiel.
Als Diode können Dioden 1N400x verwendet werden.
Meine Lieblingsdiode ist 1N4007 kann 1000V und 1A vertragen und ist günstig.
Solltest du eine Elektronik zur Ansteuerung verwenden wollen, solltest du uns die elektronische Komponente konkret nennen, dann geht es weiter
Es geht darum den induzierten Strom im Moment des Ausschaltens "tot" zu machen:
einfach gesagt:
Eine Spule möchte gerne ihren Zustand behalten: in diesem Fall die Spannung an ihren Anschlüssen.
Beim Ausschalten erzeugt die Spule eine s.g. Gegen-EMK die einen Strom in der Gegenrichtung zum vorherigen Strom erzeugt. Dieser Strom wird durch die "Freilaufdiode" zu Nichte gemacht und zerstört dadurch nicht die Ansteuerelektronik
(sehr vereinfacht beschrieben und erhebt keinen Anspruch auf wissentschaftliche Betrachtungen )

VG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die Erläuterungen.
Habe ich das Problem auch, wenn ich den Entkuppler mit dem esu switch pilot 3 plus ansteuere... oder sogar dann erst recht?
Esu empfiehlt ja explizit in der Anleitung, bei externer Stromversorgung ein Gleichstrom - Netzteil zu verwenden.
Was ist eigentlich besser für "Magnetartikel"?
Gleichstrom oder Wechselstrom?
Moin mcbeth1307 , ich las gerade bei esu nach über den switch pilot 3 . Dort steht geschrieben : die externe Versorgung kann wahlweise mit Gleich oder Wechselspannung erfolgen . Bitte dort mal nachlesen . Für Magnetartikel ist es günstiger mit Wechselspannung zu arbeiten . Dies hat verschiedene Gründe. Die von Gosswald beschriebene EMK ist zu vernachlässigen und es treten keine Remanenz Effekte auf. Bei Gleichspannung an Magnetartikel kann es vorkommen das die Blechpakete in den Spulen polarisiert magnetisiert werden , was das abfallen von ,z.B. Relais .die ohne Spannungsversorgung sind verhindert. Das nennt man Remanenz. Dies kann auch auftreten wenn die Anker der Spulen aus Blechpaketen besteht. Dieser Effekt tritt mit der Versorgung durch Wechselspannung nicht auf . Zudem ist eine Wechselspannungsversorgung auch einfacher zu bauen als eine Gleichspannungsversorgung wenn man selbst mit Elektronik bastelt.

MFG Thomas
Hi Thomas,
da hatte ich nachgelesen :.
Da steht :
"... 5.3. Externe Spannungsversorgung
Für größere Anlagen mit vielen Verbrauchern empfehlen wir die Benutzung einer externen Stromversorgung. Es eignen sich Gleich- und Wechselspannungs-netzteile mit den in Abschnitt 4.2. genannten Spezifikationen. Wir empfehlen den Einsatz eines stabilisierten Gleichspannungs-Netzteils mit mindestens 18V DC und mindestens 3A Ausgangsleistung (z.B. ESU Art.Nr. 50119)... "

Hmm, Deine Argumente für Wechselspannung sind klar.. warum empfiehlt esu dann ein Gleichspannungs-Netzteil?
Ich bin da leider noch viel zu neu in der Materie.

LG Uwe
Hallo Uwe,

die Elektronik des Decoders läuft mit Gleichstrom. Deshalb wird der Wechselstromeingang sofort intern gleichgerichtet.
Daher ist die Versorgung mit Gleich- oder Wechselstrom egal.

Die Schaltausgänge der Magnetartikeldecoder liefern Gleichstrom. Mittelanschluß ist Plus, Anschluß Rechts und Links ist jeweils Minus. Die Polung kann man mit einer Diode mit Vorwiderstand einfach testen.

Gruß, Roland
Hallo zusammen
ich mische mich mal hier rein, mit folgender Frage an die Spezialisten!
Ich habe auch diese Entkuppler in der Anlage verbaut, deren 4 Stück
Und steuere die mit einen Schaltdecoder für Magnetartikel von Uhlenbrock an, im der Software Train Controller Version 9
Frage: ist das so richtig oder gibt dies irgend wann Probleme, wen ich das so Lesse von den Vorredner, betreffend Strom Varianten.
Bis anhin, hatte ich noch keine Probleme festgestellt, und die sind doch schon 2 Jahre fast Täglich in Betrieb.
Für eine Berichtigung bin ich sehr Dankbar
freundliche Grüsse
Henri
Hi Roland,
d.h. egal mit welchem Netzteil (DC oder AC) ich den esu switchpilot 3 plus versorge, bei den Magnetartikeln (z. B. Entkuppler) kommt immer Gleichstrom an?
Müsste ich dann sicherheitshalber die o.g. Freilaufdiode verwenden?
Und Gleichstrom ist doch - wie ebenfalls schon hier erwähnt - für Magnetartikel nicht so toll.

Langsam verstehe ich gar nichts mehr😭.
wenn ich es ganz sauber machen will, müsste ich den esu switchpilot extension zusätzlich verwenden, ob Wechselspannung an den Entkuppler zu bekommen?
Moin Uwe,
bei den Magnetartikel-Decoder sind die Freilaufdioden bereits eingebaut.
Ich gehe davon aus, dass das bei ESU auch so ist (ich habe keinen).
VG
Günter
Hallo,

viele Magnetartikel werden problemlos mit Gleichstrom betrieben, ja ich würde sogar sagen (fast) alle kommen damit zurecht.
Mir ist kein Funktionsdecoder bekannt, der am Ausgang Wechselspannung hat.
Funktionsdecoder, die Weichen ansteuern können oder Signale mit Spulenantrieb, müssen die Freilaufdiode schon integriert haben.

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;