1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anlage vom Profi bauen lassen

THEMA: Anlage vom Profi bauen lassen
Startbeitrag
Zotty73 - 11.01.24 09:18
Hallo liebe Forenmitstreiter,

ich würde mir gerne eine ca. 2 m2 Anlage vom Profi bauen lassen. Meine Fähigkeiten sind da sehr begrenzt und daher bin ich mit meiner derzeitigen Anlage auch nicht zufrieden.
Kennt jemand Adressen, vorzugsweise in Mitteldeutschland wo ich mir eine neue Anlage bauen lassen kann? Hab im Netz noch nicht wirklich was gefunden.
Grüße Simone

Moin Simone

Man weiß nie was man kann, bevor man es versucht 😀😀

Jeder von uns hat seine Stärken und Schwächen. Und da kann man sich doch helfen lassen.
Die komplette Anlage bauen lassen ist eine teure Angelegenheit. Und der Spaß und Lerneffekt geht dir auch verloren. Und was heisst geografisch Mitteldeutschland?

Vg
Richard
Hallo Simone,

nicht in Mitteldeutschland, sondern im wilden Westen:
https://www.modellanlagenbau.de/

Grüße Zwengelmann
Hallo Simone,

brima Modellanlagenbau baut tolle Anlagen.

https://www.modellanlagenbau.de

Gruß
Bernd
Hallo,
"Modellbahn bauen lassen" in Google eingeben und dann kommt da schon einiges
Die Kosten sind aber natürlich schon sehr beachtlich.Alleine wenn man einen Stundenlohn berechnet....
Eine Anlage gebraucht kaufen dürfte wesentlich billiger sein. Vielleicht  findet sich ja auch in einen Club jemand der bauen kann und will?
DER Modellbahnbauer überhaupt wäre natürlichJosef Brandl.Kosten pro m2 bei vollständiger Landschaftsgestaltung
  angeblich ca. 3000-5000 €..Allerdings ist Herr Brandl auch die "Championsliga des Modellbau" und dadurch durchaus auch sein Geld wirklich wert.
Gruß
Thomas
Kommt darauf an, was man unter Mitteldeutschland versteht. Gau-Algesheim liegt zumindest recht zentral in Deutschland. Zwischen Mainz und Alzey.

Gruß
Jürgen
Danke für Eure Beiträge.
Also ich komme aus Magdeburg und hoffte dass es in der Region bis 100 km Entfernung vielleicht auch jemanden gibt der im Auftrag baut.

@ Richard, meine derzeitige Platte war ne gebrauchte wo ich dachte ich bekomme das hin. Diese Anlage habe ich jetzt seit 2018 und viel gemacht. Habe aber immer wieder Probleme. Von daher möchte ich jetzt zumindest vom Holzbau, Gleisen und Elektrik was solides haben. Ob das am Ende bezahlbar ist muss man sehen. Aber erstmal muss ich jemanden finden wo ich meine Vorstellungen äußern kann.
Grüße Simone
Hallo Simone,

Brima baut wirklich tolle Anlagen, gehört da zu den Top-Adressen, ist auch entsprechend teuer. ABER: Brima baut nicht in Spur N, sondern ab HO aufwärts, und ist außerdem auf lange Zeit ausgebucht.

Schau einmal in diesen Thread, vielleicht fndest Du da etwas passendes:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=brima#x1334927

Gruß, Jost
Hallo Simone,
Der Spass und die Freude an einer Modelleisenbahn liegt im Wesentlichen auch im Planen, Bauen und der damit verbundenen eigenen Kreativitaet... finde Ich.

Wir haben alle einmal angefangen - mit mehr oder weniger grossen bastlerischen Faehigkeiten und Geschick, mit realistichen und / oder weniger machbaren Vorstellungen und Konzepten unserer "Traum"Anlage...

Wie im Leben - an Irrungen und Fehlern waechst man - das trifft auch fuer das Modellbahn Hobby zu und jedes"aha" Erlebnis wird zum persoenlichen "Erfolg"Erlebnis.

Aus vielerlei Gruenden habe Ich ueber 20 Jahre gebraucht, bis Ich, nach langen Jahren der Konzeptionssuche und Planung, meine erste (und jetzige) Moba anfing zu bauen...und baue immer noch....

Daher finde Ich eine Moba" bauen zu lassen" ist die schlechteste aller Loesungen - dann eher eine Moba gebraucht kaufen, quasi "zum Lernen".

Ich habe im Laufe der Jahre einige "Scheckbuch" Modelleisenbahner kennen gelernt und war immer wieder erstaunt, fast erschrocken, wie wenig Substanz da vorhanden war...

Daher mein Rat: "hab' den Mut zur Luecke" und traue Dir 'was zu... Du wirst erstaunt sein, was Du alles kannst! Und lass' Dich nicht beirren von den vielen "Super" Anlagen, die auch hier oft im Forum und anderswo vorgestellt werden. Auch deren Erbauer haben einmal "klein" angefangen...

Gruesse
FreddieW
Hallo Simone,

vielleicht hilft dir Seminare über Anlagenbau bzw. Modellbau weiter.

Noch, Faller und andere bieten solche Seminare an. Da bekommt schon viel Know How für wenig Geld.  Klar, Bildung kostet immer Geld, aber immer noch günstiger als in Auftrag geben.

Wenn du dann weißt, wie das alles geht, dann kannst du dir eine neue Anlage nach deinen Vorstellungen bauen.  Oder schau bei Spur N Teile rein, die bieten auch Bausätze an.


Grüße

Henning
Hallo Simone
Ich kann, aus eigener Erfahrung, FreddiW und Henning nur beisteuern und Ihre Ansicht weiter Empfehlen.
Auch ich habe mal bei null angefangen, und heute bin ich bei der 5. Anlage im Eigenbau angelangt, weil ich es immer wider besser machen wollte, und aus den Fehlern gelernt habe,
Das ist doch der Sinn von unserem Hobby, da man danach stolz ist auf sich selber, was man geschafft hat, und immer wieder ansehen kann und den eigenen Erfolg geniessen kann.
Eine fertig hingestellte Anlage ist doch langweilig?
einfach nur Mut und an sich glauben, einfach mal Beginnen mit bauen.
wünsch Dir viel Mut und Spass dabei
Henri
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ABER: Brima baut nicht in Spur N, sondern ab HO aufwärts,



auf der Brima-Homepage werden auch einige im Bau befindliche N-Anlagen gezeigt.

Gruß,
Andreas
Hi

Oder doch eine gebrauchte?
Zwar nicht Wunschkonzert, jedoch schon betriebsbereit, das Ergebnis ist bekannt, und sicherlich günstiger da man froh sein kann wenn man einen Abnehmer überhaupt findet.
Aufpeppern kann man dann trotzdem.


LG ChristiaN

Hallo Simone,

ich würde deutschlandweit suchen und nicht nur in 100km Radius.
Das wird sowieso nicht leicht zu finden und schon eine größere Investition, da darf es doch an ein paar hundert km nicht scheitern.

Die Idee finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Ich persönlich würde meine Freizeit schon mit Fahren von schönen Zügen rum bekommen. Von daher wäre eine fahrfertige hochwertige Anlage schon toll. Denn selbst wenn man es kann, geht da auch ein Haufen Zeit drauf.

VG Nico
Hallo @all!

Ich finde aus eigener Erfahrung den Wunsch, eine Modellbahn bauen zu lassen, durchaus berechtigt, das hat nichts mit "Scheckbuch-Modellbahner" zu tun!!!! Aber schon absolut nichts. Glaubt mir, wieder eigene Erfahrung: es fällt jedem Menschen schwer, gegenüber Fremden einzugestehen, was er NICHT kann und wenn man sich schon dazu entschließt, das hier im Forum offenzulegen, dann bitte habt Respekt vor Simone und ihrem Wunsch. Tipps wie "Du weißt nicht, was Du kannst, bevor Du es versuchst" u.ä. gehen in's Leere, zumal Simone auch schon von Versuchen berichtet hat. Also bitte etwas mehr Respekt gegenüber Mitmenschen und ihren Wünschen!

Hallo Simone! Ich kenne mich in Deutschland nicht so gut aus 😒, aber google sagt mir, dass Leisnig und Magdeburg ca. 170 km voneinander entfernt seien. Da empfehle ich Dir Modellbahn Leisnig, Website http://www.modellbahn-leisnig.de . .
Ich wünsche Dir viel Spass mit unserem Hobby, so wie ich ihn auch habe, ich kann auch keine Anlage bauen und benötigte professionelle Hilfe.

Beste Grüße

Boris
@12:

Hallo Andreas,

siehst du hier:

https://www.modellanlagenbau.de/unternehmen/wir-ueber-uns/

"Ab Spurweite H0 ... "

fett geschrieben.

Spur-N-Anlagen wurden wohl noch bis 2022 gebaut, heute aber nicht mehr.

Ansonsten meine volle Zustimmung zu #15! Es kann zig Gründe geben, weshalb jemand keine Anlage selber bauen kann oder will, und das ist kein Grund, jemanden abzuqualifizieren. Jeder so, wie er mag und kann, und anderen steht es nicht zu, dies zu beurteilen..

Jost
Hallo Simone,

du hast ja noch nichts über den Umfang der Anlage berichtet, ....welches Budget du planst und in welcher Zeit die Anlage entstehen soll.

Ich denke, das sind die Grundelemente der Projektplanung und dann greifen auch die Ratschläge hier....oder eben nicht!

Um es zu verdeutlichen: So eine Geisterbahn mit Achterbahnfeeling über 3 Etagen 2 Wendeln im U über 8m und 80er Tiefe, volldigital und womöglich einer perfekten Geländegestaltung bis Weihnachten 2024,.... bedarf eines Lottogewinnes.

Ich würde überdies schauen, das die Anlage zerlegt werden kann, durch jede Türe und jedes Treppenhaus nebst Kehre passt. Den soliden Grundaufbau würde man vielleicht einem Tischler überlassen, der nach den Plänen des Anlagenplaners und deinen optischen Erfordernissen schreinert.  Sinnvoll ist nämlich auch ein passender Unterbau für das  Bastelzeug, die Technik usw.

Wenn ein Profi baut, sieht die Verdrahtung nicht wie bei Hempels aus, aber das kostet schon die nächste kleine Küche. Wenn dann die Gleise liegen und jede, wirklich jede Weiche erreichbar und auswechselbar ist, dann hast du einen Rohbau. Material alleine für Weichen und Signale...natüüürlich digital... sind ein Fall für Horst Schlemmer und altes Material verbaut er nicht wegen der Garantie, die auch er leisten muss.

Dann und erst dann gehts an die Ausgestaltung und die kann jeder.
Nur ....ähem....dann ist das Geld auch alle und man muss bei 1zu160 gucken was der Michael wieder aus einem alten Blumentopf geschaffen hat 😁

Gruß Sven



Ich sehe das Hauptproblem bei ALLEN Sachen, die man "fertig" bekommt, darin, dass sie eben fertig waren, als man sie bekommen hat. D.h., es fehlt die aktive Auseinandersetzung mit der Materie, man weiß nicht (genau), wie und woraus es gemacht ist, wie es funktioniert. Man kann also kaum so 'drin stecken' wie bei Dingen, die man selbst geplant und verwirklicht hat. Damit wird es natürlich bei Störungen oder Problemen deutlich schwieriger.

Okay, wenn jemand etwas nicht tun kann oder etwas nicht tun möchte, ist das absolut in Ordnung und durch Andere zu akzeptieren , aber das ändert nichts an den daraus ggf. resultierenden (Folge-)Problemen.
Hallo
im Endeffekt, muss jedes und Jeder, selber entscheiden was Er/Sie sich selber zugetraut an Handwerklichem tun und
ein technisches Flähr beherrscht.
Finde es aber gut und Mutig, dass man hier im Forum sich Ratschläge holt. und zu seinem Verständnis steht .
Es ist nicht Jeder/Jedes als Alleskönner geboren!
Und Aufträge erteilen belasten  ohne Zweifel den Geldbeutel. (Wärs hat der kanns)!
Servus,

Mal noch ein zweckdienlicher Ratschlag: Modellbahn Bertram in Leipzig baut auch Anlagen. Ist zwar etwas über 100km, aber vielleicht noch in der Toleranzgrenze
Hallo,

es ist doch völlig egal, wo der Anlagenbauer sitzt. Man wird einmal hinfahren und am Ende wird die Anlage geliefert. Alles andere geht online. Die Speditionskosten werden durch die Entfernung höher, aber gegen die Gesamtsumme ist das doch zu vernachlässigen.

Brima baut übrigens auch in N, wie die Homepage zeigt. Die Firma liegt auch nicht zwischen Mainz und Alzey, sondern hat ihren Sitz in Gau-Algesheim bei Ingelheim auf halbem Weg zwischen Mainz und Bingen.

Grüße
Zwengelmann.
Es gibt wohl die verschiedensten Modellbahner. Einigen ist fast nur das bauen wichtig, gefahren und gespielt wird danach kaum. Andere sind eher freiberufliche Bundesbahnen und plane die Logistik vom Industriegebiet zum Schattenbahnhof. Darf ja jeder machen wie er möchte. Ich lasse halt mein Haus von Profis sanieren und plane deshalb hobbymässig an einer Rodelbahn zu werkeln.

Und vielleicht gibt es ja eine bessere Möglichkeit, als eine fertige Anlage vom Profi zu kaufen. Da ist dann vermutlich wenig Spass bei bauen - und bei allem was teuer ist, sollte man dann schon irgendwie schauen, dort maximalen Spass draus zu holen.
Was wäre denn, wenn du vielleicht einen Hobby-Modelbahn-Bauer bei dir in der Gegend findest, der wenig Platz und Geld hat, aber trotzdem gerne was bauen würde? Da bist du dann viel näher beim Prozess dabei. Bei Profis (in vielen Bereich, jetzt nicht auf Rodelbahn bezogen) habe ich häufig das Problem, dass meine Wünsche selten wirklich gut umgesetzt werden. Sie haben halt ihr Muster, und das wird umgesetzt. Das mag passen, aber manchmal ist es ein Kampf, gerade wenn es nicht wirklich passt. Also da dann auf jeden Fall jemanden suchen wo man sagen kann "genau wie diese Anlage von Ihnen nur mit der Änderung". Oder man lässt es laufen und ist am Ende nicht wirklich happy.
Als vielleicht mehr Spass, erfüllenderes Ergebnis und weniger Kosten. Nur so eine Idee halt.
Hallo zusammen

Mit der gebrauchten Anlage finde ich nicht verkehrt. Oder vielleicht eine im Bau befindliche. Die werden manchmal auch veräußert. Aber es ist schon ein Glücksspiel, dass dann genau die Größe und Ansprüche passen. Aber wer weiß? Mit etwas Glück kann es passieren. Und Zeit muss man haben. Denn meistens findet man die nicht übermorgen.

Ich hatte meinen neuen Bahnhof im Rohbau auch durch Zufall erworben. Nicht gesucht, aber mit Hilfe eines guten Moba-Freund gefunden.

Vielleicht also eine Alternative?

Gruß Rudi
Hallo Simone,

weißt du schon recht genau was Du möchtest ? Also von der Gestaltung der Anlage?

Falls nicht, ich habe im Laufe der Zeit ein paar grundsätzliche Fragen gesammelt. (Okay, ein paar Fragen passen jetzt nicht ganz auf Dich - da Du den Bau in Auftrag geben möchtest).

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ?
Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?
Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ?
Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch oder vollautomatisch oder mal das eine, mal das andere ?
Planst Du das Fahren und die Steuerung analog oder digital (digital ohne / mit PC)?
Welche Zuglänge wünschst Du ?
In welcher Epoche soll es sein ?
Punkt zu Punkt-Betrieb, Hundeknochen oder "im Kreis herum fahren" ?
Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache, Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ?
Willst Du eine reale Vorlage nachbauen / nachgebaut bekommen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ?
Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ?
Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ?
Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ?
Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ?
Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ? Andere „nur“ Zuschauer oder Mitfahrer?
Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ?
Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen / der Auftrag dauern ?
Wie viel darf es kosten ?
Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ?
Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ?
Welches Gleismaterial möchtest Du ?

Viele Grüße, Joni

PS: Wäre vielleicht das auch was für Dich ???
https://www.konzept-bahnen.de/spur-n/
https://spur-n-teile.de/anlagenbausaetze/


Hallo,

ich glaube, dass Modellbahn-Leisnig die Aufträge an

http://hannemeisters-modellbau.de/

vergibt.

Gruß Dietrich
Hallo

https://youtu.be/vK9kTO8abVA?si=srMH7t-AGUY-nhbM

Diese Anlage steht zum Verkauf.

LG Gernot

Vielleicht wäre Konzept Bahnen eine Alternative?

https://www.konzept-bahnen.de/

Da braucht man nur noch die exakt vorgefertigten Holzteile zusammenleimen/schrauben und hat einen perfekten Rohbau. Es gibt Gleisplanlisten, so dass man genau weiss welche Schienen man kaufen muss. In Verbindung mit Kato Gleisen eine feine und schnelle Geschichte.

Daniel Mechling hat darüberhinaus YT Videos mit dem step-by-step Aufbau einer solchen Anlage erstellt… einfacher geht’s nimmer 😉

Nicht billig, aber preis-wert

LG Mike
Hi

Stimmt, in Werbevideos klappt immer alles.

Wie die Teile tatsächlich zusammenpassen, wie es mit Fugen und Entgleisungen und alles anderem aussieht, erfährt man aber erst später.


LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Gernot

Diese Anlage steht zum Verkauf.



Eher nicht mehr, Eintrag von vor 5 Tagen:

Zitat

Lieben Dank für die vielen Mailanfragen. Mittlerweile ist die Anlage so gut wie verkauft.



Ist übrigens eine TOP Anlage; formidable.

weil über die Preise von Auftragsanlagen schon geschrieben wurde:

Laut Erbauer = Verkäufer: 2,385 m2, Materialwert über 20.000 Franken, also mehr als 21.500,00 Euro.

2m Preis also um die 9.000,Euro ohne Rollmaterial und  vor allem noch ohne Arbeitszeit.

VG Freetrack
Vielleicht mal nen Mobaverein/club etc. aufsuchen.
Auch Hnullervereine könnten helfen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie die Teile tatsächlich zusammenpassen, wie es mit Fugen und Entgleisungen und alles anderem aussieht, erfährt man aber erst später.



Hast Du da Erfahrungen, Christian? Würde mich interessieren, da ich auch mit so einem Bausatz liebäugele 😉

LG Mike
Moin moin in Leipzig gibt es auch noch einen ist auch regelmäßig auf der Messe in Leipzig bzw auch diversen Modellbahnausstellung  Tino Klotzsch im Leipziger Südwesten einfach mal gugeln. Grüße wulf
Im Fratzenbuch, äh, sorry, Facebook ist gerade in der Gruppe "1:160 Spur N, N scale, N gauge, scala N" eine Anlage zu sehen, die zu einem Kunden ausgeliefert werden soll. Beitrag vom 13. Januar 17:06 Uhr,
Anlage basierend auf Noch "Baden Baden".
Hi,

Brima baut noch Spur N und TT Anlagen. Schaut auf der Homepage bei den Projekten in Bau oder Planung nach.

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;