1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Decoder-Empfehlung von D&H

THEMA: Welche Decoder-Empfehlung von D&H
Startbeitrag
verifier - 11.01.24 20:35
Hallo,

nach ein paar Jahren der Abwesenheit bringe ich erst mal wieder meine Loks in Schwung.

Zu Decodern eine Frage:

Welche Decoderserie von D&H eignet sich denn für unsere N-Lokomotiven am Besten bzw. wo sind die Unterschiede der verschiedenen Baumuster? Es geht mir nicht um die Schnittstellen, die gibt es bei allen Serien.

Auch bleibt D&H dort mein Favorit, wo es möglich ist.

Danke im vorab & Grüße

Manfred

Bei D&H gibt es vier Serien. In jeder Serie gibt es unterschiedliche Größen (insb. Gesamtleistung) und Schnittstellen.

DH --> Standardserie mit üblichen Funktionsumfang SX/DCC/Analog.
SD --> Fahrsounddecoder mit üblichen Funktionsumfang SX/DCC/Analog.
PD --> vereinfachte, günstige Decoder mit geringeren Funktionsumfang (z.B. kein Analog, weniger Funktionsausgänge, ...) und spezielle Decoder. PD06 ist z.B. ein Spezialdecoder für Miniaturmotoren mit geringerer Spannung. PD05A ist bei reduzierten Funktionsumfang besonders kompakt
FH --> Funktionsdecoder ohne Motorausgang.

Du verbaust, was dir passt. Prinzipiell sind alle für Spur N geeignet. Ich nehme dabei je nach Bauraum meist den jeweils größtmögliche Decoder, weil er robuster ist. Gewisse Baugrößen werden aber nur schwer in eine Spur N Lok passen.

Gruß
Andi
Ich bin erst seit 2 Jahren ein DCC Fahrer und wurde durch Lieferbarkeit und Preis zufällig auf D&H fixiert. Seit dem habe ich rund 15 Dampfloks und einige Andere digitalisiert. Wo möglich, habe ich den günstigen PD10MU verwendet. Wenn der Decoder senkrecht in die Feuerbüchse musste, dann den kleineren PD05A. Für meine nächsten zwei Umbauten, bei Nutzung der Feierbüchse, habe ich jedoch zu ZIMO MX615 gewechselt, weil dieser nur 1€ teurer war als PD05A und viel mehr Möglichkeiten bieten. Besonders ärgert mich die fehlende Bremsrampe der PD05A. Hoffentlich wird der Wechsel keine Enttäuschung.

Meinung von Aron
Guten Morgen und herzlichen Dank für Eure Infos,

was mir fehlt, wäre noch folgende Information:

Bei welchen Decodern sind zusätzlich Kondensatoren wegen Strom/Kontaktsausfällen verbaut?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei welchen Decodern sind zusätzlich Kondensatoren wegen Strom/Kontaktsausfällen verbaut?


bei keinem. Dafür mußt du immer selber sorgen.
Gruß
Klaus
#2

Hallo Aron,

wenn Du die Möglichkeit hast und die Decoder updaten kannst und KEIN SX BRAUCHST, kannst Du die Firmware vom PD12 auf den 05er aufspielen - dann hast Du die Bremsrampe.
Mache ich auch und funzt .

Gutes Gelingen,
Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;