1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Mitteleinstiegswagenset Licht funktioniert nicht

THEMA: Fleischmann Mitteleinstiegswagenset Licht funktioniert nicht
Startbeitrag
NMike - 11.01.24 20:49
Sehr geehrtes Forum, ich bin stolzer Besitzer des neuen Fleischmann Mitteleinstiegswagensets:

https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/der-neue-...von-fleischmann.html

Der Schlusswagen hat einen Funktionsdecoder, der auch im Analogbetrieb Licht anzeigen soll. Nur… ich bin Analogbahner, aber es leuchtet nix! Auch im o.g. Bericht von Klaus Kosak konnte ich nichts dazu finden. Gibt es irgendwo einen geheimen Schalter, oder muss ich den Dekoder irgendwo programmieren lassen?

LG Mike

oooops, habe gerade gesehen dass es dazu schon einen Thread gibt. Allerdings bisher ohne Lösungsvorschlag für Analogbahner 🤷🏽‍♂️
Hallo Mike,

für "reine Analogbahner" gibts in der Tat keine Lösung.   Ein Ausweg wäre, sich ein einfaches Digitalsystem, z.B. eine Multimaus mit Gleisbox aus einem Starter-Set zu besorgen, damit kann man zumindest "blind" programmieren  (mit blind meine ich dass man die Daten schreiben kann, aber nicht auslesen).

Schöne Grüße
Christoph
"Funktionsdecoder Lichtwechsel digital und analog" = so steht es in der Produktbeschreibung. Also bevor ich mir ein digitales Hilfsmittel für diesen einen missratenen Steuerwagen zulege, sollte sich nicht Flm um eine Lösung kümmern? Drum wende Dich an den Händler, wie das nun gemacht werden soll.
Hallo Mike,

schreibe DMT an. Die helfen ganz kurzfristig. Kann allerdings sein, dass Du das Set dann zurückgeben musst.

Die Händler übernehmen meist "blind" die Produktbeschreibungen der Hersteller.

Viele Grüße
Christian
Christian, DMT = DM Toys? Da hab ich das Set auch gekauft.

LG Mike
Moin Mike,

man muss wohl die CV14=67 im Decoder setzen, wie in einem anderen Beitrag zu lesen war.

Gruß
Jürgen
Kann ich ja nicht, bin 100% analog )
Kennst Du einen Digitalfahrer? Ansonsten kurz zurückschicken und einstellen lassen. Die Sachen sind bei den Jungs mit den grünen Kartons innerhalb weniger Tage wieder da.
Hallo Mike

bingo! DMT ist DM Toys. Vielleicht hast Du sogar Glück beim anrufen. (Telefonnummer ist auf deren Seite bei Kontakt)

Viele Grüße
Christian
Allright, Paket ist raus, bin gespannt.
DMT kann leider das Licht auch nicht einschalten, die haben das Set zurück zum Hersteller geschickt  🤷🏽‍♂️
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: NMike schrieb am 19.01.24 15:35

DMT kann leider das Licht auch nicht einschalten, die haben das Set zurück zum Hersteller geschickt 🤷🏽‍♂️



Moin,

Ich bin immer wieder über DMT verwirrt ..
Mit DM-Toys habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn man mit kurzen knappen Sätzen sein Anliegen formuliert, habe ich bisher immer positive Antworten bekommen. Es wurde sogar auf meinen Wunsch ein Modell vor dem Versand ausgepackt und auf einen bestimmten Fehler geprüft.

In dem Fall muss man aber selber konkret sagen was man möchte.

Wenn dort nur die Meldung eingeht "geht nicht", wird sich keiner hinsetzen und stundenlang Fehler suchen. Wenn mann konkret sagt, können sie bitte CVXX prüfen, ob Analog angeschaltet ist, werden sie das bestimmt einer Rücksendung vorziehen. Jeder Händler wird das für Ihn wirtschaftlichste tun.

Viele Grüße, Franzi
Hallo zusammen,

auch bei mir gab es Probleme:
analog passierte gar nichts- kein Licht brannte.
digital waren die roten Schlusslichter und bei Umpolung die weißen Lichter zu sehen.
Zudem ließ sich der verbaute Decoder nicht auslesen.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Leute,

nachdem ich heute den Steuerwagen neue Adresse programmieren wollte, muss ich feststellen, daß der Decoder aber wirklich nicht auslesen lässt. Man kann es nicht auslesen und auch nicht schreiben.

Ich habe z21 Zentrale  und Fleischmann Steuerwagen lässt nicht auslesen. Einfach zum verrückt werden !

Ich habe aber sowas von Schnauze voll von Fleischmann ! 4 Sound Loks von Fleischmann musste ich zurück geben,
Jetzt auch noch der Steuerwagen mit eingebauter Decoder von Fleischmann.
Aber diesen werde ich behalten, weil Decoder kann ich selber ersetzen.
Nie wieder Fleischmann mit Decoder ! Die können rein gar nix !

Nee, bin schon sehr traurig darüber. Nur Ärger mit Fleischmann.


Grüße Henning

PS: Habe die Packung gelesen : Made in Vietnam , alles klar ! Werde heute an Fleischmann eine „Bitte“ schicken, die sollen auf der Webseite eine Infozeile zusätzlich zum Produkt reinschreiben, in welchem Land das Produkt hergestellt wird. „Made in Vietnam“ , nein Danke !


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn dort nur die Meldung eingeht "geht nicht", wird sich keiner hinsetzen und stundenlang Fehler suchen. Wenn mann konkret sagt, können sie bitte CVXX prüfen, ob Analog angeschaltet ist, werden sie das bestimmt einer Rücksendung vorziehen. Jeder Händler wird das für Ihn wirtschaftlichste tun.



Franzi, ich habe das Problem beschrieben und auch erwähnt, dass lt.Forum der Decoder entsprechend eingestellt werden muss.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

... muss ich feststellen, daß der Decoder aber wirklich nicht auslesen lässt. Man kann es nicht auslesen und auch nicht schreiben. ...



Hallo Henning,

in solchen Fällen, wenn nichts mehr geht, setze ich die Decoder immer auf Werkseinstellungen zurück (reset). Das hat bisher bis auf einmal immer funktioniert.
Üblicherweise programmiert man dafür "blind" die CV 8. Wenn Du das oben genannte Wagenset mit dem Zimo MX617-Decoder hast dann Wert 8 für CV8.

Gruß Ulrich
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe z21 Zentrale  und Fleischmann Steuerwagen lässt nicht auslesen. Einfach zum verrückt werden !


Das geht mit PoM/Railcom. Wenn Railcom ab Werk nicht an ist (ungewöhnlich für Zimo), muss man halt blind per PoM die CVs 28 und 29 schreiben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Infozeile zusätzlich zum Produkt reinschreiben, in welchem Land das Produkt hergestellt wird


Dem werden sie ganz bestimmt nachkommen. Wird aber nur angezeigt, wenn DU dich einloggst.
Ich wette, die von der Webseitengestaltungsanstalt wissen das nicht einmal, ob was aus Banska, Arad oder VN oder Weißnichtwoistan kommt. Die haben die Produkte nie gesehen, sonst täten sie nicht so viel Böller da rauf schreiben.

Das Problem ist sicher nicht Vietnam per se, man muss einfach kontrollieren was am Ende des Ganges vom Band fällt. Wurden hier vielleicht MX 617 statt MX 671 (!) eingebaut?

@Klaus Kosak, warum schreibst Du nicht einen Blog bei dm Toys und erörterst eine Lösung?
Die Digital Kollegen bei dm Toys sind ja nicht blöd, die können das bestimmt lösen.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Üblicherweise programmiert man dafür "blind" die CV 8. Wenn Du das oben genannte Wagenset mit dem Zimo MX617-Decoder hast dann Wert 8 für CV8.


Das nutzt Dir auch nichts wenn statt eines MX 671 ein MX 617 verbaut wurde und die Motorendstufe unbelastet ist, funktioniert das CV-Lesen auf dem Programmiergleis nicht.

Grüße, Peter W.
Hi,

ich kann nicht auslesen und auch nix schreiben. Man kann nix blind einen Wert ändern. Auf Werkzustand zurücksetzen geht auch nicht.

Signal kann ich nur noch mit Adresse 3 ansteuern. Also müssen die Loks nach diesem Waggon richten.

Welchen Decoder das ist, lässt sich auch nicht auslesen.

Man hat so einen tollen Beizettel mit sovielen Einstell Möglichkeiten vor der Nase, aber nix davon kann man was machen. Unglaublich.

Grüße Henning
Hi,

hast Du mal probiert, für CV8 den Wert 8 einzugeben?
Oder geht das mit Deiner Zentale nicht.

Und wenn es an der fehlenden Motorlast des MX617 im Steuerwagen liegt, dass er nicht zu programmieren ist, dann kann man einfach zum Steuerwagen noch eine Lok aufs Gleis stellen, beide zusammen wie gewünscht programmieren und dann die Lok alleine wieder auf ihre alten Einstellungen zurück programmieren. Dafür sollte man sich deren Werte in den CVs, die man ändert, zuvor natürlich abgerufen und notiert/gemerkt haben.
Ist zwar etwas umständlich, aber immerhin hat mir das schon öfters bei reinen Funktionsdecodern oder Lokdecodern ohne angeschlossene Motorlast geholfen.

Nur einen reset über CV8 würde ich so nicht unbedingt machen ...

Gruß Ulrich
Hallo,

der Decoder hat die ET Bezeichnung 68866483 "Funktionsdecoder SW Railcom" und kostet als ET nur 17,40?
In der Produktbeschreibung steht aber MX 617, das wäre ein Lokdecoder - oder Tippfehler MX 671?

Aktuell ist das Wagen Set "derzeit nicht lieferbar". Ausverkauft oder Artikel wegen großen Erfolges gesperrt?

Ich bestelle mir den Decoder bei der nächsten FL ET Bestellung einfach mit.

Grüße, Peter W.
Moin,

habe gestern den Steuerwagen auseinander gebaut. Decoder wurde gelötet. Also nix mit Stecksystem wie Next18. Sieht aber sauber verarbeitet aus.

Das mit Lok dazu auf den Gleis stellen, werde ich testen.

Grüße Henning
Könntest Du ein Foto machen von dem Decoder? Damit ließe sich klären was das denn nun wirklich für ein Decoder ist.

Grüße, Peter W
Hallo nochmal,

stelle ich eine Lok neben Steuerwagen auf dem Programmiergleis, und ändere die Adresse CV1 , dann wird auch tatsächlich geändert. Entferne ich die Lok, dann kann es nicht ausgelesen werden.

Mit Lok habe ich auch CV 28 auf 3 und CV29 auf 14 programmiert. Nix hat es geholfen.

Wie ihr schon geschrieben habt, es könnte ein Lokdecoder verbaut sein, scheint wohl zu stimmen. Nun stelle ich mir die Frage, was haben die denn dabei gedacht ?


Grüße Henning
#23 Peter

Anbei die Fotos

Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist doch gar kein Zimo - ist das nicht der alte Fleischmann Lok Decoder? Oh mein Gott , was soll denn das?

Bei denen ist ab Werk das Licht im Analogbetrieb natürlich aus. Trottelei von GFN alt. Da gelten aber auch ganz andere CVs.

Grüße, Peter W
Habe gerade die Zeichnung und die Anschlüsse verglichen, total andere.

Ist denn Fleischmann beim Spielwarenmesse dabei ?  Würde sehr gerne damit konfrontieren. Weil das ist sowas von sauerei. Ich unterstelle denen mal, das da sogar Absicht war, jeden#### einbauen zulassen, nur um Geld zu machen. Wie blöd ist die Firma denn ?

Absolut „No go“ diese Firma. Damit kann man keinen Kunden gewinnen. Werde nur noch Minitrix Produkte kaufen. Wenigstens funktionieren die alle zuverlässig. Ist zwar teuer, aber dann funktioniert es. Kleine Fehler kann man verzeihen. Aber was die mit den Steuerwagen gemacht haben, das ist grenzwertig !


Grüße Henning
Hallo Henky,

anstelle einer digitalen Lok kannst du es m.W. auch mit einem Wagen mit Innenbeleuchtung oder einer an die Schiene angeschlossene Häuslebeleuchtung testen. Es muss lediglich ein größerer "Verbraucher" (keine LED) vorhanden sein und dann sollte das Auslesen grundsätzlich funktionieren.

ABER:  Das auf den Bildern sieht tatsächlich wie ein Lokdecoder MX 617N aus.

https://fischer-modell.de/Hersteller/ZIMO/Decoder/6-polig/ZIMO-MX617N

Hier sollte in den motorlosen Steuerwagen aber ein Funktionsdecoder MX 671 rein:

https://shop.1001-digital.de/funktionsdecoder/231/zimo-mx671

Wieder mal ein Fehler welcher von Fleischmann bei einer Qualitätskontrolle entdeckt worden wäre. Die Qualitätskontrolle wurde aber inzwischen komplett an den Endkunden ausgelagert...

Eine gewisse Mitschuld kann man auch Zimo geben - die sehr ähnliche Benamung führt zwangsläufig schnell zu Verwechslungen. Man kann seinen "Kindern" doch auch eindeutigere Namen geben 😉

Grüße
Markus
Hallo,

das sollte an den PM adressiert werden.

Eine Lösung wäre, auf die Motorkontakte eine Drahtbirne anlöten, z.B. 9530. CV2-5-6 alle 0 oder auf Speed Table umschalten und alle 28 Werte auf 0. Danach ist CV Lesen (Programmiergleis) möglich.

Wegen Analogbetrieb werde ich später schauen. Fleischmann hatte da ganz eigene CVs. Erst müssen wir sicher sein welcher Decoder das wirklich ist.

Gegen Zimo spricht dass sich auch per Railcom nichts auslesen lässt.

Grüße, Peter W
Betreffend Analogbetrieb könnte man blind (per PoM) in CV13 und CV14 jeweils 255 hinein schreiben, das aktiviert alle Funktionen.
Hallo zusammen,

ich wundere mich doch immer wieder, wie hier alles verkompliziert und zerredet wird...

Zunächst einmal - wie Bildquellen aus dem Internet einwandfrei zeigen (z.B. https://shop.1001-digital.de/lokdecoder/233/zimo-mx617 ), handelt es sich hier EINDEUTIG um einen Zimo MX617. Hätten wir das also schonmal geklärt. Dokumentation findet man übrigens beim Hersteller.

Wenn er sich dann alleine nicht programmieren lässt (dass hier keine Rückmeldung kommt, wäre durchaus normal), und auch der Trick mit Verbraucher (Lok auf dem Gleis) nicht funktioniert, liegt die Vermutung schon näher, dass vielleicht etwas mit dem Decoder nicht stimmt.

Henky, ich würde mir die Mühe machen und die fünf Lötverbindungen lösen, den Decoder über Flachbanddraht oder einzelne Kabel mit Stecker loktauglich machen, und dann noch einmal ausführlich testen, ob er sich auch dort wirklich nicht richtig programmieren lässt. Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für deine Ausführung. Mir ist die Lust vergangen, das auszubauen und mit der anderen zu testen und wofür auch ?

Fleischmann soll mir einfach die richtige Decoder zuschicken, natürlich kostenlos. Den Einbau werde ich nicht berechnen. Sonst schicke ich zurück und die sollen es dann austauschen.

Mit dem Trick mit der Lok funktioniert es einwandfrei. Dennoch sehe ich nicht ein, so einfach hinzunehmen. Die sollen dafür gerade stehen.

Die vielen analogen und digitalen Käufer müssten es auch nicht einfach so hinnehmen. Dann würde Fleischmann einfach so weiter machen.  Irgendwann ist die Grenze erreicht und das ist bei mir definitiv.


Grüße

Henning  

Hallo Henning,

ich glaube Du dramatisiert hier eine zugegebenermaßen nicht ideale Lösung seitens des Herstellers. Vermutlich hat Fleischmann das aber genau so vorgesehen. Die werden sicher nicht erklären, dass der Lokdecoder versehentlich eingebaut worden ist und Dir einen Ersatz schicken. Fände ich auch übertrieben. Vielleicht wollten Sie auch einfach nur die Reste der alten Zimo-Decoder aufbrauchen, bevor die neuen Modelle Verwendung finden...

Und dass Funktionsdecoder oder Lokdecoder ohne Motor etwas komplizierter auszulesen sind, das weiß man als Digitalanwender inzwischen doch einfach - der Trick mit der Lok auf dem Gleis ist schon uralt. Dass die Anleitung des Steuerwagens immer noch den ganz alten Funktionedecoder von vor zehn Jahren zeigt, ist natürlich eine (inzwischen) typische Fleischmann-Schlamperei. Das solltest Du denen viel eher ankreiden.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

mit dem Trick mit der Lok kann man den Decoder NICHT auslesen. Man bekommt die Werte von der Lok zurück.

Ich verstehe noch immer nicht warum der Decoder nicht per Railcom antwortet. So ist es eigentlich vorgesehen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: sebi

Und dass Funktionsdecoder oder Lokdecoder ohne Motor etwas komplizierter auszulesen sind, das weiß man als Digitalanwender inzwischen doch einfach - der Trick mit der Lok auf dem Gleis ist schon uralt.



[quote nr=Srartbeitrag name=NMike]Der Schlusswagen hat einen Funktionsdecoder, der auch im Analogbetrieb Licht anzeigen soll. Nur… ich bin Analogbahner, aber es leuchtet nix! [/quote]

Hallo,

ursprünglich ging es Mike ja darum dass der Steuerwagen im Analogbetieb nicht funktioniert. Wenn auch Digitalfahrer jetzt die Programmierung nicht hin bekommen sind Tipps wie den Decoder auslösen nicht hilfreich da dann auch die Gewährleistung futsch ist. Ich kann hier nur jeden raten den Steuerwagen wieder seinem Händler zurück bringen bzw. schicken. Denn hier hat Fleischmann offenbar wieder einen richtigen Bock geschossen.

Grüße
Markus
Hallo Sebastian,

sorry, ich denke, viele Anwender sind nicht so bewandert wie du, es sind auch viele dabei, die hier im Forum nicht unterwegs sind und die müssten das einfach so hinnehmen. Und das wissen die Fleischmänner. Schlimm ist, die analogen Modellbahner können den Steuerwagen nicht nutzen, Schlimm ist, das die digitalen Fahrer nicht wissen, das man zusätzlich die Lok auf dem Gleis stellen muss. Ich jedenfalls habe ich erst heute hier in diesem Thread erfahren. Und ich bin erst Anfang 2021 dabei. Also, ich bin nicht bewandert in Sachen Digital, Gekauft und es muss funktionieren wie es in der beiliegenden Beschreibung steht. Funktioniert es nicht, dann weg damit. Sollte man es auch eigentlich tun, aber Steuerwagen wie diesen ist so selten, da muss ich auf biegen und brechen irgendwie hinbekommen.

Ich könnte theoretisch LED Beleuchtung an FA1 anschliessen, allerdings kann ich nicht programmieren, welchen FTaste zugeordnet werden kann, da es ja nicht auslesen bzw. schreiben lässt. Eine Glühbirne an Motoranschluss könnte wohl hier Abhilfe schaffen. Ich denke, das ist nicht wert, das zu tun.
Werde einfach eine neue Funktionsdecoder (hoffentich kostenlos von Fleischmann) einbauen und Lokdecoder für ein anderes Projekt verwenden.

Grüße

Henning



Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin!

Bei meinem grünen Flm Mitteleinstieg-Steuerwagen funktioniert analog ebenfalls kein Spitzen-/Schlusslicht. Den Wagen habe ich etwa zeitgleich bekommen zu den neuen Umbau-Dreiachsern mit eiernden Achsen. Ich berichtete bereits im November, daß ich die Achsen gegen alte aus meiner Ersatzteilbox tauschen musste. UND die gängige Profikupplung 9545 konnte ich ebenfalls nicht einstecken. Gleiches Problem wie bei der verkehrsroten 112.1

Ein bisschen viel auf einmal. Steht Flm so derbe unter Druck, daß man fusseliche Produkte liefern muß?

Gruß
Olaf

Hallo,

wenn Fleischmann anstelle Funktionsdecodern ohne es zu merken die teureren Lokdecoder verbaut dann stimmt auch die ganze Kalkulation für das Produkt nicht mehr.
Vor kurzem erst der Mist mit dem zweite Speisewagen (anstelle eines Barwagens) im VT602 und jetzt im Mitteleinstiegs-Steuerwagen ein falscher Decoder.

Grüße
Markus

Hallo nochmal,

damit wir uns nicht falsch verstehen - natürlich hat Fleischmann hier wieder mal schlampig gearbeitet - sie haben die Analogfunktion nicht / nicht richtig implementiert. Und daher wäre die erste Maßnahme, das Teil zurück zum Händler zu bringen. Wenn man selbst aber schon bei der Bastelei angelangt ist und löten kann, dann gelten die beschriebenen Hinweise.

#34 Auslesen muss man nicht zwingend können, solange man nur richtig programmiert und einen Effekt beobachtet.

Viele Grüße,
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Sebi

Auslesen muss man nicht zwingend können, solange man nur richtig programmiert und einen Effekt beobachtet.




Hallo Sebastian,

als ich 1997 mit Selectrix begann, galt noch der Grundsatz das man als allererstes den Decoder versuchen soll auszulesen. Wenn das Auslesen des Decoder nicht funktioniert, dann soll man auf keinen Fall ihn versuchen zu Programmieren sondern als nächstes nach der Verdrahtung schauen. Wenn man das nicht beachtet kann der Decoder beim programmieren zerstört werden.

Mit meinen wenigen einsprachigen DCC Loks (in Verbindung mit der RMX-Zentrale) gehe ich heute noch immer genau so vor. Von daher bin ich eher etwas skeptisch was dein Vorschlag betrifft.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das hört sich für mich aber stark nach Alchemie an. Wir reden hier nicht von Raketenwissenschaft! Zunächst einmal lassen sich reine Funktionsdecoder häufig sowieso nicht auslesen (aber programmieren). Was sollen denn Leute machen, deren Zentrale nicht auslesen kann (z.B. die alte Fleischmann DCC-Zentrale)? Eine so simple Verdrahtung wie hier lässt sich einfach überprüfen. Und dann programmiert man halt einfach mal die üblichen Verdächtigen für den Analogbetrieb (nach Decoder-Anleitung)...

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

das hat nix mit Alchemie zu tun. Das kann man auch heute noch in den Betriebsanleitungen der D+H (Lok)-Decoder nachlesen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zeigt das Programmiergerät „Lesefehler“ an, überprüfen Sie bitte erneut die ordnungsgemäße Verdrahtung der Lok und beachten Sie die Hinweise zum Anschluss des Programmiergleises. Nehmen Sie die Lok auf
keinen Fall so in Betrieb!



Quelle Kapitel 8.3:

https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHP160_DHP250_DHP260.pdf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was sollen denn Leute machen, deren Zentrale nicht auslesen kann (z.B. die alte Fleischmann DCC-Zentrale)?



Das Auslesen von Selectrix-Decodern geht seit dreißig Jahren. Ich habe seit Ende der neunziger Jahre schon einige SX-Funktionsdecoder und ca. 100 Lokdecoder verbaut. Ich konnte alle Decoder ohne Probleme auslesen. Einmal habe ich vergessen auszulesen und beim Programmieren ist mir dann der Lokdecoder in Rauch aufgegangen.  

Grüße
Markus

Hallo,

kann man bei dem MX 617 nicht einfach die "Hochfrequenzimpulse" einschalten? Dann könnte sich der auch ohne Last am Programmiergleis auslesen und normal programmieren lassen, ganz ohne Modifikationen und ohne Lok am Gleis.

CV 112 = 2

Grüße, Peter W
N’abend,

habe die Waggons mit BR216 von Piko im Rocrail Betrieb fahren lassen.

Sobald der Steuerwagen den In-Melder einfährt, fahrt es dann 3 cm weiter. Das konnte man sehr gut beobachten, die Lok schiebt mit 5 km/h hin, und sobald es eintrifft geht die 5 km/h runter und dann wieder auf 5 km/h.

Habe mal mit Minitrix Steuerwagen getestet, siehe da, es hält exakt an der Stelle an, wie die Lok auch immer an der Stelle anhalten tut.

Werde mal demnächst mit Doppeltraktion testen, so, dass Steuerwagen als Lok geführt wird, ob aber dann exakt an der Stelle hält, das wird sich noch zeigen.

Habe ja sowieso vor, einen Funktionsdecoder ein zu bauen, aber bis dahin dauert es noch.

Also, es macht schon Sinn, das Steuerwagen mit Funktionsdecoder gesteuert wird, und nicht Lokdecoder, weil das ganze nur Probleme macht.

Grüße

Henning


n’abend

heute war wieder mal ein furchtbarer Tag für mich gewesen. Der Steuerwagen kippte ständig in engen Radien um.

Die beiden normalen Waggon laufen ohne Probleme durch die engen Radien.

Gleich aus der Packung auf die Schiene liefen die ohne Probleme.

Erst als ich mehrmals den Steuerwagen auseinander gebaut habe, ist dann der Kontaktfeder im Fahrgestell strammer geworden, so das das ganze Fahrgestell nach unten drückte.

Das Ergebnis war, das der Steuerwagen um 1 mm höher stand als der normale. Die Kupplungen vom Steuerwagen stand also höher und drückte in der Kurve gegen den Pufferbohlen und folglich kippte es um.

Muss die Fahrgestelle wieder ausbauen und die Kontaktfeder etwas nach unten drücken. Dann klappte es wieder.

Inzwischen habe ich auch die Ursache gefunden, warum der Steuerwagen erst 3 cm später anhält. (Rocrail) , Stromversorgung im Fahrgestell auf der Steuerseite war nicht gegeben, nur die hintere lieferte Strom. Kontaktfeder liegt an den Räder nicht richtig an. Weil ich ja paar mal ausgebaut habe, wurde wohl die Feder weggedrückt.


Ich muss schon sagen, heute wieder mal richtig viel gelernt, was das alles so bewirken kann, wenn man was ausbaut und falsch einbaut bzw. unvorsichtig einbaut.


Grüße Henning
Hi Henning,

vieles von Fleischmann ist gut und vieles leider schlecht gemacht.
Ich habe auch einen FLM-Mitteleinstiegsteuerwagen aus einem Wagenset. Der hatte schon immer ganz schlimme Kontaktprobleme. Inzwischen habe ich den Decoder und die Lichtleiste aus- und eine ESU-Beleuchtung mit Funktionsdecoder und Pufferkondensator eingebaut. Durch den Kondensator bleibt das Licht lange an, die Kontaktprobleme bestanden aber weiter.
Als ich diese beheben wollte, habe ich festgestellt, dass die Kontaktstellen der Kontaktbleche im Wagenboden z. T. mit einem klaren, unsichtbaren Klebefilm oder ähnlichem überzogen waren. Da konnten die Kontaktfedern der Drehgestelle gar keinen Kontakt finden.
Also Pfusch bei der Herstellung bzw. bei der Montage ... was ein Sch...

Gruß Ulrich
Nach vielen Monaten kam heute mein Set zurück. Die Reparatur von FLM sah wie folgt aus:
1. das Licht des Steuerwagens funktioniert analog immer nich nicht
2. dafür fehlte jetzt an einem der anderen Wagen eine Kupplung.

Was soll man sagen 🤷🏽‍♂️

LG Mike
Hallo,

angeblich soll ein Service Bulletin von Fleischmann an jeden Händler ergangen sein, dass man im Decoder CV 8=92 aufrufen solle.

Der Händler über den Du das reklamiert hast, hat das nicht umprogrammieren können und nicht getestet wenn es von Fleischmann zurück kommt?

Grüße, Peter W
Kann ich mir kaum vorstellen… ist ein grosser und guter Händler.
Wird von manchen Herstellern wohl als selbstverständlich angenommen, daß der Kunde fehlende Herstellungs-Endkontrollen akzeptiert. Der dann den Aufwand des Reklamations-Prozederes hat. Wohlgemerkt zu dem Preis, der für so einen Steuerwagen mittlerweile aufgerufen wird! Die nächste Stufe wäre nun also, daß auch erfolgte Reparaturen/Nachbesserungen nicht mehr kontrolliert werden? Ist das Euer German Excellence?

Fleischmann, wie wäre es wenn wir Modellbahner Euch einfach nur das Geld geben und NICHTS dafür bekommen? Vielleicht zwei lose Achsen, die wir auf eine leere Streichholzschachtel ziehen. Damit hätten wir immerhin einen Waggon. Spart viel Kunststoff ein.

Gruß
vom analogen Olaf, der auch so einen neuen grünen lichtlosen BDy-irgendwas Steuerwagen von Flm hat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;