1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: V max Problem bei Trix Decoder 66838

THEMA: V max Problem bei Trix Decoder 66838
Startbeitrag
Loewenolli - 11.01.24 20:52
Hallo Zusammen,

ich habe in E... eine gebrauchte Nohab der DSB von Minitrix gekauft. Lt dem Anbieter ist ein DCC Decoder eingebaut. Welcher wusste er nicht. Egal, Lok trotzdem gekauft. Kam heute an und der DCC Decoder ist lt meiner ESU ein DCC/SX Decoder von Trix. Müsste der 66838 sein wenn ich CV 8 richtig ausgelesen habe.

Die Lok läuft an sich einwandfrei und der Decoder reagiert auch auf CV Programmierungen wie Adresse, Anfahrtverzögerung und die paar Sachen die man halt mit dem so machen kann. Was ich allerdings überhaupt nicht hinbekomme ist eine Geschwindigkeitsreduzierung. CV 5 = 1 und trotzdem rasst die Lok dermaßen über die Anlage dass sie wahrscheinlich bei jedem Radius kleiner R4 aus der Kurve fliegen würde.

Wenn ich es richtig recherchiert habe kann man ja bei dem Decoder die Geschwindigkeit nur von 1-7 programmieren. Also langsamer geht nicht. Hat noch einer einen Tipp oder ist der Decoder im Eimer?

VG Olli


Hallo Olli,

das ist ein DHL160 Decoder. Schau mal bitte nach (Messen mit einem Ohmmeter, ob da nicht eine ungewollte Verbindung Gleis-> Motoranschluß besteht, evtl. sind die Stifte in der Schnittstelle zu lang.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

die Lok hat keine normale Schnittstelle sondern so ein Lötschnittstelle. Der Decoder ist eingelötet.

So ein Gerät hab ich nicht.

VG Olli
Hallo Olli,

hier ist die komplette Doku zum 66838:

https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHL160.pdf

Grüße
Markus
Hi Markus,

die hab ich. Aber wie schon geschrieben ich bring die Lok mit CV 5 nicht langsamer. Weniger wie CV5 = 1 geht nicht.

VG
Hallo Olli
Wenn der Decoder bei der Anfahrt beschleunigt und auch beim Regler auf 0 verzögert bis zum Anhalten und sich beim ändern dieser Werte die Lok langsamer beschleunigt bzw. verzögert, dann kann keine Verbindung zu G1 oder G2 bestehen.
Bei einer Verbindung zur Gleisspannung würde die Lok beim Spannung anlegen sofort losrasen. Ich vermute, der Decoder regelt nicht mehr die Vmax (also defekt).
Besser den Decoder austauschen.
Gruß Dieter
Hallo Olli,

du kannst mal versuchsweise mal für DCC eine andere Fahrstufenanzahl testen (28 oder 128) oder mit einer anderen Impulsbreiten oder Regelvarianten testen. Aber da sehe ich wenig Chancen auf Erfolg. Der Decoder könnte, wie auch Dieter schon schrieb, einen Schuss haben.

Grüße
Markus
Hallo,

mit den Motorparametern - Regelung und Impuls - kann man da oft was verbessern.
Es könnte auch ein Entstörkondensator parallel zum Motor drin sein, der die Regelung stört.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;