1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Haltezapfen für das Drehgestell

THEMA: Haltezapfen für das Drehgestell
Startbeitrag
verifier - 13.01.24 07:41
Hallo,

was macht Ihr, wenn der Haltezapfen für das Drehgestell (Kunststoff) wegbricht? Gibt es bei Waggons überhaupt Ersatzteile?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo,

Wenn Du die unsäglichen Halterungen neuerer Flm-Wagen meinst (Dosto, IR, etc): da gibt es leider weder Ersatzteile noch eine einfache Lösung.

Großumbauten auf Schraube hab ich schon gesehen, aber noch nicht versucht - das wäre ein größerer Act.

Mein Dosto-Stw bräuchte selbst Ersatz...

VG
Robert
Hallo Manfred,

beim 610 (Pendolino) habe ich die Reste der  Zapfen ganz abgeschnitten und eine Stecknadel (die mit dem runden Kunststoffkopf) eingebaut. Wenn man die Nadel heiß macht, kann man sie durch die Inneneinrichtung stechen (evtl. ein paar mal heiß machen und immer wieder ein Stückchen rein stecken). Von Innen kann man die Nadel dann verkleben und den Rest abschneiden. Das Drehgestell lässt sich dann, mit etwas Gewalt, auf den Stecknadelkopf klippen. Am Besten vorher ausprobieren, ob der Stecknadelkopf in das Drehgestell passt und das Drehgestell vor dem Verkleben einklippen. Dann kann man vor dem Verkleben auch gleich die richtige Höhe einstellen.

Die Idee stammt übrigens nicht von mir, sondern wurde hier im Forum vor vielen Jahren mal vorgestellt.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Manfred,

bei Ebay gibt's teilweise neue Bodenplatte für Fleischmann. Die kann man dann austauschen.

Wutz bietet seit einiger Zeit für den Pendolino einen Reparatursatz an.

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/kugelkopf-fleischmann-vt610-13023

Grüße
Markus
Hallo Manfred,

Erhard von 3dprint4moba hat da was für den Arnold Henschel-Wegmann Zug bzw. Blauer Enzian im Programm.
In wie weit die universell passen kann ich dir nicht sagen, da solltest du Erhard einfach kontakten.
https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Gruß Detlef
Hallo Leute, wenn es ein Kulisseneinschub ist, wie hier das Bild zeigt, gibt es bei GFN die Ersatzteile in der Regel schon. Nur gibt es da ganz unterschiedliche Kulissenführungen. Die Deichsel mit Kupplungsaufnahme ist auch einzeln erhältlich. Nachteil, manchmal muss man 1-2 Jahre Warten, bis die entsprechenden Teile wieder aufgelegt werden. Habe für meine Umbauten dieses Warten durch.

Beste Grüße, Thomas

Die von [N]-Fan Thomas F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred, gib hier in der Suchfunktion einfach "Haltezapfen Drehgestell" ein, und es werden dir einige Threads angeboten in denen dieses Problem ausführlich behandelt ist.
Meine Version ist eine Abwandlung der "Pufferersatzfertigung"
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1369337&start=2   ( ab #9)
Du hast doch sicher Spritzlingsreste über, wo Rundmaterial in allen Stärken dabei ist. Dazu die passenden Bohrungen in Drehgestell und Wagenboden anbringen und die neue "Drehgestellmittelachse" durchstecken, ablängen und mit dem Lötkolben "Nietköpfe " andrücken. Der zweite oder dritte Versuch gelingt bestimmt.
Gruß ðŸ˜‰tto
Hallo,

erstmal Danke für die Tipps. Werde mal rumprobieren....

Grüße

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;