1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Erfahrungen und Fragen zu Piko Silberling Innenbeleuchtung

THEMA: Erfahrungen und Fragen zu Piko Silberling Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Fliesengott - 13.01.24 17:56
Hallo,

Möchte gerne die original piko Innenbeleuchtung in die silberlinge einbauen. Hat das schon jemand gemacht?
Würde gerne wissen, ob:
1. Gelötet werden muss
2. Ist ein Decoder integriert
3. Ist die Beleuchtung flackerfrei mit kondensator oder sollte ich lieber stromführende Kuppungen einbauen?

Vielen Dank schonmal.

Fabian


Hallo Fliesengott,

wenn Du die Innenbeleuchtung 46293 meinst, dann

1. ja, es muß gelötet werden;
2. nein, ein Decoder ist nicht drauf, kann aber angeschlossen werden;
3. nein, nicht flackerfrei jedoch sind Kondensatoren auflötbar bzw. anschließbar.

ein Blick hierauf hilft:
- https://www.youtube.com/watch?v=ktRCIeYE_pA und
- https://www.youtube.com/watch?v=CFqRdH4SbX0 oder
- https://www.youtube.com/watch?v=I-d6eQBLRAY

Edit: Links, ergänzt

Gruß Roland
Ah klasse, vielen Dank.
Ist bekannt, ob man die passenden original piko Radschleifer auch einzeln bekommt ohne die Innenbeleuchtung, falls man seine eigene individuelle Beleuchtung einbauen möchte?  Auf der piko homepage konnte ich keine finden.

Fabian
Laut Piko und Beschreibung kannst du dir mit der ET Nummer: ET40610-103 nen Pack bestellen.
Ich hatte aber noch nen satz glaube da welches ich nicht unbedingt brauche
.
LG Ralf
Hallo Fabian,

wenn du die Beleuchtung mit Kondensatoren pufferst, kannst du sie digital aber nicht mehr dimmen. Ich hab das bei einem Wagen versucht und die Kondensatoren wieder raus geworfen. Denn ohne Dimmen ist die Beleuchtung einfach viel zu hell.

Schöne Grüße
Tobi
Okay danke für den tipp. Denke ich werde meine eigenen leds einbauen. Da ist schin decoder verbaut und stromführende kupplungen dazu.

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut Piko und Beschreibung kannst du dir mit der ET Nummer: ET40610-103 nen Pack bestellen.

Die sind so "teuer", da kann man gleich die ganze Innenbeleuchtung kaufen. Die wiederum finde ich im Vergleich zu Konkurrenz echt günstig! Straßenpreis 10-11€!

Die Schleifer wiederum sind m.E. so gut, dass man sich eine Pufferung m.E. sparen kann. Ich habe meine eingebaut, digitalisiert, mir das Ergebnis angesehen und dann beschlossen, dass eine Pufferung nicht nötig ist. Und die Laufeigenschaften und trotz Einzelradschleifer echt noch in Ordnung. Ich denke, wenn man einen festen Verbund fährt, dann reichen zwei Wagen mit Schleifer+Magnetkupplungen auch ohne Pufferung locker aus.

Gruß
Andi
Hallo,

die von Piko vorgesehene Pufferung der LEDs (!) ist im Digitalbetrieb ziemlich Käse, es sollte der Decoder gepuffert werden. Beim Steuerwagen ist es nämlich vorgesehen, dass der Decoder über die Next18 Schnittstelle mit einem billigen 470 uF Elko gepuffert werden kann.

Grüße, Peter W.
Ach wie bekackt, die Radschleifer kosten ja auch 10eur! Wie die Innenbeleuchtung mit Radschleifern. Was für ein Murks.

Fabian
Hallo

Achtung, die Radschleifer sind ziemliche Sensibelchen. Einmal einen kurzen Kurzschluss an einer Weiche und sie sind hinweggeschmolzen.

Dietrich
Hatte ich schon gelesen. Aber ist ja kaum zu verhindern....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;