1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lok erreicht nicht die max. Geschwindigkeit

THEMA: Lok erreicht nicht die max. Geschwindigkeit
Startbeitrag
Henri - 13.01.24 18:40
Hallo zusammen
Das Problem ist sich schon einmal behandelt worden hier im Forum,
Leider habe ich keine Antwort gefunden für mein Problem.
Die Fleischmann Lok BR 193 von HUPAC erreicht beim einmessen mit TC nicht die max. Geschw, in Echtheit nur gerade
75 km/h bei Fahrtstufe 28.
Verbaut ist ein ESU Decoder
Hat jemand hier mir einen Ratschlag mit welchem CV-Wert die Motoren Drehzahl erhöhen kann?
den mit der CV 5 gibt's kein Erfolg
Für guten ratschlag bedanke ich mich jetzt schon
Gruss Henri

Hallo Henri,
Du kannst in  der CV 53 die Regelreferenz erhöhen.
Vorher auslesen oder den Wert ab Werk nachschlagen.

Vielleicht hilft es. Hast Du schon kontrolliert ob nicht ein mechanischer Fehler vorliegt?

Mit freundlichem Gruß   Stefan
Hallo Henri,

ich hatte einmal das gleiche Problem mit einer Fleischmann BR 103, die erreichte auch nicht ihre eigentliche Endgeschwindigkeit.
Bei mir lag es letztendlich an der eingespeisten Spannung von nur 12V. Ich habe das Netzteil der Zentrale auf 15V eingestellt und die Lok erreichte nun auch spielend ihre Endgeschwindigkeit. Allerdings musste ich danach alle anderen etwas "drosseln" da sie nun zu schnell waren.

Vielleicht hast du das gleiche Problem?

Viel Erfolg
Freddie
Hallo Stefan
Hallo Freddie
Danke für Eures Hilfe Angebot
leider alles schon angewendet, ohne Erfolg, Gleis ist auf 16 Volt, CV 53 ist Wert 255
auch mit neuem Decoder kein Erfolg
Vermutlich ist es wieder einmal, das übliche vernommen von FL-Motoren
(keine Leistung vorhanden schon bei neuen Motoren)
Versuche es mal mit einem neuen Motor
Danke und Gruss
Henri
Hi!
Kenne das Modell nicht, es gibt aber viele Modelle die zu langsam fahren, ebenso welche die "Rennsemmeln" sind. Keine Ahnung warum man das so in der Industrie handhabt.

Wenn zu langsam wird's schwierig, woher soll zusätzliche Drehzahl kommen? Einzige "Abhilfe" wäre schnelleren Motor nachrüsten oder im Getriebe anzusetzen. So gibt es Anbieter von steileren Schnecken - 2 Gängig. Das reduziert zwar die Zugkraft aber das Ding fährt schneller. Keine Ahnung ob es sowas für Dein Modell gibt.
Wenn die Geschwindigkeits CVs schon ausgeschöpft sind kannst am Decoder mit Programmieren nimma viel machen. Bei den "alten" Motoren mit grobem Kern, hilft es die Motor PWM auf 100Hz oder bissl drüber zu senken. Man hört dann zwar die PWM aber es gibt mehr mechanische Energie aus dem Motor und weniger Wärme im Anker.
-AH-
Hallo Henri,

das Problem ist ärgerlich, die Ursache (und erst dann die Lösung) muss systematisch gesucht werden.

Funktioniert die Lok denn im Analogbetrieb (ohne Dekoder!) vernünftig? Wenn sie dann auch (subjektiv) zu langsam ist, dann hilft keine CV weiter, dann erfüllen Motor oder Getriebe ihre Aufgabe nicht. Das kann an Verschmutzungen oder am Alter liegen, vielleicht ist der Antrieb aber auch schon ab Werk unterdimensioniert.

Wenn sie analog schnell genug fährt, dann sind unsere Dekoderexperten gefragt. Die guten Tipps von Arnold sollten jedenfalls beherzigt werden.

Ein gutes neues Jahr ohne neue Probleme wünscht
Wolfgang
Das ist leider ein typisches Fleischmann Problem. Loks, die nicht die Vorbildgeschwindigkeit erreichen. Schlechte Produktentwicklung bzw. einfach schlampig gearbeitet, schlechte bzw. unpassende Motoren verbaut. Fleischmann ist mit Vorsicht zu genießen.
Hallo Henri,

wenn möglich auf analog umrüsten und testen

Spannung und Strom am Motor messen, ist da was zu gering dreht der Motor zu langsam.

Schnecke und Getriebe (Drehgestelle) auf Überfettung prüfen. Zu viel Fett und das womöglich auch noch sehr zäh bremsen den Antrieb aus.

Gruß Detlef
Hallo zusammen
vielen Dank für all die Typs
Werde wohl einen neuen Motor einsetzen müssen, weil schon alles erwähnte angewendet und ausprobiert.
Die Lok ist ja erst 2 Jahre alt. War eine der ersten Serie Ausgabe
Gruss Henri
Hallo Henri

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Henri

Die Lok ist ja erst 2 Jahre alt. War eine der ersten Serie Ausgabe

Wenn sie erst 2 Jahre alt ist, kannst du sie ja reklamieren. Auch bei etwas mehr als zwei Jahren gibt es manchmal Kulanz.Allerdings ist deine Lok vermutlich eher älter, die überarbeitete Version mit neuem Motor und Getriebe erschien 2021.

Bei mir sind ALLE Vectrons der ersten Serie mit defekten Motoren ausgefallen. Nachhaltige Abhilfe bietet nur ein GAM-Umbau. Allerdings braucht es einen SEHR SCHNELLEN GAM (22.000 1/min, von RR-Modellbau) damit die Lok dann wenigstens 160 km/h fährt.

Dietrich
Hallo Dietrich,
hast du den Motor schon einmal ohne Lok drehen lassen?
Ist der Kollektor sauber?
Siehst du Funken?
Das wäre zunächst meine Vorgehensweise
VG
Günter
Hallo Dietrich
Die Lok habe ich im April 2021 bei einem Händler in Deutschen gekauft, mit zusätzlich einem ESU Pilot 04 Decoder
Beim Damaligen einmessen war die max. 145 km/h in Echtzeit. was jetzt plötzlich nicht mehr der Fall ist.
deswegen gebe ich dem Motor die schuld wen man dies mit einem CV-Wert nicht lösen kann.
Was bedeutet GAM? und RR?
Gruss
Henri
Hallo Henri,

Glocken Anker Motor

RR
vermutlich nicht RR - Modellbau wie Dietrich schreibt
sondern
RR - Modellbahnhandel
https://www.rr-modellbahnhandel.de/c/motoren-sc...necken-wellenadapter

Gruß Detlef
Entschuldigung: es sollte Henri heißen!!!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Henri,
hast du den Motor schon einmal ohne Lok drehen lassen?
Ist der Kollektor sauber?
Siehst du Funken?
Das wäre zunächst meine Vorgehensweise
VG
Günter

Hallo

Danke Detlef, das ist der Motor: https://www.rr-modellbahnhandel.de/p/glockenan...n-und-doppelte-lager

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Günter

Hallo Dietrich,
hast du den Motor schon einmal ohne Lok drehen lassen?
Ist der Kollektor sauber?
Siehst du Funken?
Das wäre zunächst meine Vorgehensweise

Nicht ich habe das Problem, sondern Henri. Bei meinen Motoren waren die Kollektoren delaminiert (= Kupfer teilweise weg).

Dietrich
Edit, Günter hat es schon selbst gemerkt.
#14:
ja, sorry! kann ja mal passieren?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;