1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Noch 60824 Bodenstrukturpaste / Sicherheit

THEMA: Noch 60824 Bodenstrukturpaste / Sicherheit
Startbeitrag
Daheim - 14.01.24 12:08
Die o.g. Strukturpaste sieht sehr gut aus, jedoch

https://www.noch.de/media/cb/14/f3/1666171681/S...ndustrie_Gewerbe.pdf

Ist das nicht ein bisschen "viel" ???
Ok, das kann rein subjektiv sein: Jedes Mal, wenn ich die nutze, habe ich anschließend trotz Lüftung/Belüftung Kopfschmerzen (bei mir selten)...
Gruß
Gert

DAS würde ich schnellstens als Sondermüll entsorgen..

Gfuss
Alexander
So sehe ich das leider auch...
Dr.med. ....
Gruß
Gert
Hallo,
wenn man empfindlich oder gar allergisch auf einen Stoff reagiert, sollte man diesen besser nicht verwenden.

Allerdings ist das auch richtig einzuordnen. Laut Sicherheitsdatenblatt ist das Produkt (Gemisch) eben kein Gefahrstoff und als unbedenklich einzustufen.

Im Gemisch befinden sich zwar zwei Gefahrstoffe, diese aber in so niedriger Dosierung, dass das daraus hergestellte Produkt selbst für die meisten Anwender unbedenklich ist.

Beispiel: Aromastoffe konzentriert aus dem Kanister sind oft lungenschädigend. Im Lebensmittel für die meisten Konsumenten dagegen unproblematisch.

Die verwendeten Inhaltsstoffe:
Titan(IV)-oxid wurde kürzlich sogar noch in Lebensmitteln eingesetzt. (färbt weiss)
1,2-Propandiol findet man in Kaugummis oder Medikamenten-Kapseln (Löse-und Bindemittel)

Der Hinweis von Gert aus dem Eröffnungsbeitrag ist wichtig und wertvoll. Wenn folgend aber von "schnellstens als Sondermüll entsorgen" gesprochen wird und er dann als "Dr. med." dem auch beipflichtet, empfinde ich das in einem öffentlichen Forum als schwierig. Als Hersteller könnte man solche Äußerungen als geschäftsschädigend auffassen. Besonders wenn diese tatsächlich von einem Mediziner kommen, der in der Lage sein sollte Sicherheitsdatenblätter zu verstehen und dem auch klar sein müsste, dass beide Produkte nicht nur in diversen Wandfarben und Lacken in Erscheinung treten, sondern nicht selten auch in Medikamenten.

Beste Grüße
Frank



Hallo Frank,

da ist aber noch mehr drin:

- 5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on und 2-Methyl-2H-isothiazol-3-on (3:1),
- 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on

dieses Zeug wird es wohl sein welches die Beschwerden auslöst.

Daher bin ich eher für Acryl-Farben auf Wasserbasis (aus Tuben oder Töpfchen), diese kann man wenn will, z.B. mit Marmormehl der verschiedensten Körnung auch zu Pasten verarbeiten.

Gruß Roland
Das "Dr.med." bezog sich auf die grundsätzliche Fähigkeit, solche Hinweise zu verstehen....

5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on und 2-Methyl-2H-isothiazol-3-on (3:1),
- 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on

Ich betonte ja, dass es subjektiv sein könne...da ich aber selten Kopfschmerzen habe...nun aber schon mehrfach nach dieser Anwendung......

Frage eigentlich: Hat wer das benutzt, und wenn Ja, mit Beschwerden oder ohne ! Belüftung wie gefordert vorausgesetzt !

Grüße
Gert
Hallo Roland,

Substitution (Ersatz durch "unschädlichere" Substanzen) ist immer das Mittel der Wahl, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Die von Dir zusätzlich genannten Stoffe sind in Mindestmengen vorhanden, daher müssen sie nichteinmal unter Gefahrstoffe als Bestandteil gelistet werden.

Wie bereits geschrieben, wenn ich Erdbeeren nicht vertrage, dann sollte ich darum ein großen Bogen machen. Aber nochmal, das Produkt ist kein Gefahrstoff, egal welche Stoffe da gelistet sind. Es ist nicht kennzeichnungspflichtig. Es ist in keiner Kategorie mutagen, kebserregend oder toxisch für den Menschen. Kleine Mengen, das was man gewöhnlich haushaltsübliche Mengen nennt, können sogar über den Hausmüll entsorgt werden.

Niemand der Probleme mit dem Zeug hat, soll dazu überredet werden es zu verwenden. Du wirst auch im Arbeitsschutz stets auf Menschen treffen, die entgegen der Erwartungen auf irgendwas reagieren, obwohl Grenwerte eingehalten werden oder gar kein Gefahrstoff vorliegt.

Mir geht es einzig darum Schaden vom Forum abzuhalten und Missverständnisse zu vermeiden. Wir sind im Alltag von unzähligen chemischen Verbindungen umgeben. Selbst was allgemein als natürlich bezeichnet wird, kann den anderen umbringen.

Was im Produkt von Noch drinnen ist, begegnet Dir in jedem Baumarkt - Wandfarbe, Spachtelmasse. ... und ja, es gibt Leute denen wird beim Renovieren übel. Daher verurteile ich auch nicht den Eröffnungsbeitrag.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen

Ich stufe das Produkt nicht als problematisch ein.

Die lnhaltstoffe werden in gängigen Produkten verwendet. Alles ist eine Funktion der enthaltenen Mengen und in der Form wie sie vorliegen.

Wer allergisch reagiert, muss halt darauf verzichten. Auch Naturstoffe können Allergien auslösen zum Beispiel Holzstaub.

Auch gängige Baumarktprodukte enthalten nicht nur harmlose Stoffe. Ich denke zum Beispiel an Nitroverdünner.

Grüsse
ROBERT
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on und 2-Methyl-2H-isothiazol-3-on (3:1),
- 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on


Das ist ein Allerwelts-Biozid, also Konservierungsmittel. Das ist auch in mancher Rezeptur für Dispersionsfarbe oder Holzleim. Wie Frank (aus der Wortwahl zu schliessen: der kennt sich aus) schon schreibt: Wenn was Beschwerden macht: Bogen rum machen!
Ein Sicherheitsdatenblatt ist für den gewerblichen Anwender, ist rein gesetzesgetrieben und wird von der Fachkraft für Arbeitssicherheit ausgewertet. Das ist heutzutage auch nötig.

Roland (@ 4) bist Du sicher, dass genau das oder vergleichbares nicht auch in der Akrylfarbe drin ist? Hat schon mal was geschimmelt? Wenn nein: da ist vermutlich was ähnliches drin.

Gruß   Klaus
liebe Kollegen

ich nehm mal das Chemiegeplänkel weg und konzentriere mich auf die Fragestellung, ob die Strukturpaste schon benutzt wurde. Ja ich benutze sie seit vielen Jahren ( alle 3 Versionen ), mittlerweile auf meiner vierten Anlage, in rel großen Mengen ( habe bestimmt schon die 6. Packung )  zT auch in Räumen die kaum zu lüften sind, Hab auch sonst eher selten Kopfweh - hatte aber bisher damit Null Probleme, genauso wie ich ohne Absaugung Löte und meine Pinsel in Nitro reinige. Ich habe immerhin das zarte Alter von 71 erreicht - aber vielleicht sollte ich meinen möglich Hinterbleibenden den Hinweis geben, mich als Sondermüll zu entsorgen

herzlich Euer

Heinz

PS ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ansonsten starker Allergiker bin , was aber in diesem Zusammenhang nicht unbedingt etwas heißen muss, denn Allergien werden von völlig unterschiedlichen Rezeptoren ausgelöst

Schönen Tag,

also, ich finde es verantwortungslos von Euch, diese Gefahrenlage so runterzureden.

Mit der Gesundheit spaßt man doch nicht nur wegen ein bisschen Modellbahngelände.

Deshalb schlage ich vor, dass ihr Eure Strukturpasten, egal von welchem Hersteller, zu mir schickt.
Ich entsorge sie dann.

(auf meinem MoBaGelände).

VG Freetrack

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daher bin ich eher für Acryl-Farben auf Wasserbasis (aus Tuben oder Töpfchen), diese kann man wenn will, z.B. mit Marmormehl der verschiedensten Körnung auch zu Pasten verarbeiten.



Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Noch genau das gemacht hat, Zitat aus der Noch Produktbeschreibung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Boden-Strukturpasten sind eine auf Acrylat-Basis hergestellte Farbspachtelmasse.



Gruß Engelbert


Hallo Engelbert,

mag ja sein, nur haben normale Acrylfarben auf Wasserbasis keine Stoffe wie die von mir bemängelten drin.

Hier wird es sich um ein Acrylat auf Lösungsmittelbasis mit Konservierungsmittel handeln, darauf weisen die Inhaltsstoffe ja hin, und wohl bemerkt sind das Biozide.

Gruß Roland
Ich bevorzuge beim Basteln immer eine Gasmaske, Säurehandschuhe, Ganzkörperkondom. ☠
Da habe ich dann so richtig Spaß.
Eine Lüftung mit 150 DB läuft auch noch.

Bin durch diese Schutzmaßnahmen 71 Jahre ohne gesundheitliche Probleme geworden.
Wer's nicht glaubt der soll's lassen.🥳🙋🏽‍♂️
Gure
Helmut
Ich lese...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;