1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Tomix Gleisstaubsauger 064268

THEMA: Tomix Gleisstaubsauger 064268
Startbeitrag
Sünneli - 14.01.24 18:28
Hallo
Ich hab den Tomix Gleisstaubsauger gekauft und will den Lokpilot 5 Micro einbauen.
Ich habe aber gesehen, dass wenn der Motor von Tomix blockiert, ca. 670ma konsumiert.
Der Decoder aber nur für 500ma gemacht ist.
Ich habe mal vorsichtshalber die Kurzschluss Sicherung im Decoder aktiviert. (standardmässig deaktiviert).

Schleifen will ich nicht, da das die Schienen ruiniert.

Hat jemand mit dem Umbausatz NT001, Bürstenloser Motor  von Micromotors.eu, erfahrungen gemacht?
Was ist wenn dieser Motor blockiert?
Kann mir da jemand einen mA Wert geben?

Grüsse
Andy

Bei dem Set ist wohl ein 0812S dabei. Laut micromotor.eu hat der einen "Stall current" von 350mA:
https://www.micromotor.eu/Motors/0812-S/

Das Gefährliche ist übrigens nicht das Schleifen, sondern körniges Streumaterial, welches sich im Lüfterrad verklemmt.

Was spricht gegen einen Decoder, der mehr kann?

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand mit dem Umbausatz NT001, Bürstenloser Motor  von Micromotors.eu, erfahrungen gemacht?

Hallo Andy

Wie kommst Du auf "Bürstenlos"?
(Das sind nur die Frauen heutzutage)

Der originale Motor im Tomix ist gut, vorallem wenn ein Decoder die Drehzahl regelt. Ich habe in meinen Tomix einen uralten ESU Decoder eingebaut und das läuft seit zwei Jahren ohne Probleme. Platz für den Decoder gibt es genug.

Einen Decoder und Motor für den Staubsauger kaufen lohnt sich doch nicht. Um den Preis bekommst einen zweiten Tomix.

Grüße Johnny
Hallo Andy,

ich habe dem Tomix-Sauger nach einen Motordefekt (war zuvor ca. 3 Jahre im Betrieb) tatsächlich einen Micromotor-GAM spendiert.
Der Umbau war recht leicht und das Ergebnis toll: sehr viel leiser.

Viele Grüße
Hans
Hallo Andy,

Vielleicht hilft dir das weiter.

https://youtu.be/4baaIgnCwaU?si=BfNCCaUY_M2UquSR

Schönen Abend
Uwe
Habe gerade im Handbuch gesehen, der LP 5 Micro hat 750mA Leistung (1 A)
Den Motor werde ich vorerst mal lassen da er soweit sehr leise ist.
Sicher mit Überlastschutz aktiviert und auf 80% also 10 Volt mal einstellen.

Danke für die Tips.
Falls der Motor mal durchbrennt werde ich dann den Micromotor einbauen.

Jedenfalls Saugen tut er wie verrückt, Holzbrösel, abisolierte Kabelresten ... ,  und vor oder rückwärts spielt auch keine rolle...
Kann ich nur empfehlen den Tomix 064268
Grüsse


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;