1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Achsen und Räder, Metall oder Kunststoff?

THEMA: Achsen und Räder, Metall oder Kunststoff?
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 14.01.24 20:14
Hallo alle hier,
ich bin Norbert mit meiner Spur N.
ok ich habe jetzt viel erfahren und umsetzen können und ich bleibe bei analog
nun wollte ich gerne wissen:
Welcher Hersteller bestückt seine Personenwagon mit Metallachsen und Räder ab Werk aus?
- kann man das pauschal sagen?
Meine minitrix Wagon haben alle nur Kunststoff, jetzt habe ich gesehen das eeinige Fleischmann Modelle von Hause aus Metallachsen und Räder haben.
Da kommt mir die Frage ob das Herstellerbedingt ist, wenn ja dann könnte ich Wagon von dem Jeweiligen Hersteller suchen.
Oder ist das wieder nur ein Wunschtraum von mir?
Freue mich auf Antworten, liebe Grüße
Norbert

Hallo Norbert!

Meine ersten Minitrix-Wagen, die ich nach 1980 gekauft habe, hatten auch Kunststoff-Räder. Es gab damals auch Arnold-Modelle mit Kunststoff-Rädern.  Wenn Du solche Fahrzeuge hast, erweckt das den Anschein, daß Deine Fahrzeuge nicht ganz jung sind. Ich könnte jetzt keinen Hersteller nennen, der heutzutage noch Fahrzeuge mit Kunststoff-Rädern herstellt. Bei Minitrix-Wagen kannst Du die Radsätze durch solche von Thomschke austauschen. Die haben Metall-Räder und sehr gute Laufeigenschaften.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Norbert,

ich möchte Elmar (#1) beipflichten:
Kunststoff-Räder oder gar -Achsen wurden lediglich in der relativen Frühzeit der N-Spur verwendet.

Heute werden grundsätzlich alle N-Fahrzeuge mit Metall-Radsätzen ausgeliefert (von allfälligem Billig-Plastik-Spielzeug einmal abgesehen).

Falls Du Kunststoff-Radsätze (Definition: Ein "Radsatz" = Eine Achse mit zwei Rädern) durch Metall-Radsätze ersetzen möchtest, wie Elmar es angesprochen hat, so musst Du darauf achten, dass, soweit der Fahrzeugrahmen samt Achshaltern aus Metall ist, alle isolierten Räder auf der gleichen Gleisseite sind, um einen Kurzschluss zwischen beiden Gleis-Polen auszuschließen.

Beste Grüße, Norrskenet



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;