1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kato ET 425 auf Sound umbauen?

THEMA: Kato ET 425 auf Sound umbauen?
Startbeitrag
N-forever - 14.01.24 21:30
Hallo,

nachdem das Soundmodul 101716-DS  samt Lautsprecher für den KATO 101716 Triebzug ET 425  wieder lieferbar ist, frage ich mich ob der Umbau für Laien, so wie ich einer bin machbar ist?

Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung, oder liegt die bei dem Decoderset oder Zugset dabei ?

Oder hat das schon jemand mal gemacht und kann berichten ?

fragt
Frank

Moin,

Du hast an dieser Stelle auf die gleiche Frage schon eine Antwort bekommen
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1290208#aw4

Viele Grüße, Franzi
Hallo Frank,

eine Anleitung wird bei dem Decoder Mitgeliefert.

Ob das digitalisieren für einen Laien machbar ist weiß ich nicht. Ich habe schon mehrere MS560 gehabt (über 3) und keine Probleme und hatte davor auch noch nicht wirklich digitalisiert. Das große Problem ist aber, dass die Lautsprecherkabel noch an den Decoder angelötet werden müssen. Falls du dir das nicht selber zutraust lass das vom Fachhändler machen.

Im Großen und ganzen geht die Digitalisierung recht schnell. Es ist quasi Plug and Play, wenn man vom anlöten der Lautsprecherkabel absieht. (Die könnten auch schon ab Werk eingelötet sein, denn den Decoder kann man auch mit angelötetem Lautsprecher gut in die Aufnahme stecken.) Wichtig ist, dass man den richtigen Sitz des Decoders kontrolliert. Dieser darf nicht das Chassis berühren. Auch die Kontaktbleche vom Motor dürfen keinen Kontakt zum Metallchassis haben! Sonst wird der Decoder zum Rauchgenerator.

Wenn du bessere Soundqualität möchtest, solltest du einen Lautsprecher mit Schallkapsel einbauen. Das geht aber nur, wenn auf Innenbeleuchtung verzichtet wird. Der Sound selber gefällt mir sehr gut. Bei uns fahren ein paar 426-er, mit den ich den Sound verglichen habe. Fazit: klingt wie das Original.

Wen du noch Fragen hast stehe ich gerne zu Verfügung!

Viel Erfolg!
Ludmilla Fan

@Franzi,

das ist aber nur der Umbau auf digital ohne Sound......

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist aber nur der Umbau auf digital ohne Sound......



Nach dieser Bemerkung, lass die Finger davon.
Grüße Uli
Hallo zusammen,

zurück zum Thema.
Wo ist denn das Set K101716-DS lieferbar? Bei sämtlichen Shops steht es auf Vorbestellung, bei Zimo ist zumindest der MS560 "grün".

Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Grüße
Daniel
@Daniel,

ich habe ( nach Meldung "neu ausgeliefert 2024") bei Menzel bestellt, da aber auch schon wieder ausverkauft......wie überall.....
Habe da jetzt auch noch keine Meldung bekommen, das es sich vielleicht um einen Systemfehler handelte und nicht lieferbar ist.

Gruß
Frank

@Uli,

sehr hilfreiche Antwort........Decoder einstecken kriege ich wohl auch noch hin, beim Soundeinbau sind aber wohl Lötarbeiten nötig...Und da die Decoder lange Zeit nicht lieferbar waren und das Thema damals sich erst mal erledigt hatte, frage ich eben erneut, ob jemand den Umbau mit genau diesen Decodern gemacht hat.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

danke für die Info, bin gespannt, ob da noch was kommt.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;