1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Verkauf von neuwertigen Bausätzen von privat?

THEMA: Verkauf von neuwertigen Bausätzen von privat?
Startbeitrag
Johannes - 14.01.24 23:42
Hallo,
ich habe eine Frage, die nur mittelbar mit der Modellbahn zu tun hat. Ich hoffe, es ist trotzdem ok, wenn ich die Frage hier stelle. Ich habe über einen langen Zeitraum hinweg immer wieder Bausätze von verschiedenen Anbietern in 1:160 gekauft (so wie mir die Bausätze gefallen haben). Nachdem ich nun seit einiger Zeit eine Modellbahn baue, muss ich leider erkennen, dass eine ganze Reihe (es handelt sich um über 40 Bausätze) der gekauften Bausätze nicht zu meiner im Aufbau befindlichen Anlage passen. Jetzt habe ich mit einigen Gebraucht-Händlern Verbindung aufgenommen, die sind aber nicht an einem Verkauf interessiert bzw. nehmen die Ware nur in Kommission. Ansonsten fällt mir nur ebay ein. Aber aufgrund der großen Anzahl von Bausätzen eine eher aufwändige Lösung.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Bausätze am besten anbieten kann? Die Bausätze sind alle neuwertig.

Danke für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hi Johannes,

pack die hier in die Kleinanzeigen - das ist das Mittel der Wahl.

https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/index.php

Grüße Micha
Hi Johannes,

Die sind verbaut idR nicht mehr viel Wert, ua weil die oft falsch bzw nicht sauber verbaut/verklebt oder nicht gut lackiert/gealtert wurden.
Ist leider so.

LG ChristiaN
Hallo Christian,
die Modelle sind noch nicht aufgebaut, sondern noch in der Originalverpackung.

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,

die Frage habe ich mich auch gestellt. Aber das Bild ist überall ähnlich bei den Händlern.
Kleinanzeigen, ebay oder wahrscheinlich professionell aufbauen, sehr gut altern und ausgeschmückt verkaufen würde mir einfallen.

Gruß
Firefox
Hallo Johannes,

dann ist der Vorschlag mit den Kleinanzeigen sicher einen Versuch wert.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Hi Johannes,

Wenn die neu sind dann gib doch in den KA einfach eine Liste mit Artikelnr, Beschreibung (wichtig) und Preis in eine einzige Anzeige ein, das reicht doch.

LG ChristiaN
Ungeöffnete Verpackung bedeutet nicht, dass es dem Käufer besonders viel Wert ist. Auf meiner Anlage stehen, bis auf den Bahnsteig, nur gebraucht gekaufte fertige Gebäude. Mein Interesse gilt eben hauptsächlich dem rollenden Material. Immobilien kaufe ich gern gebraucht, wenn sie handwerklich schön gealtert wurden.

Meinung von Aron
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ansonsten fällt mir nur ebay ein. Aber aufgrund der großen Anzahl von Bausätzen eine eher aufwändige Lösung.



Hallo,

40 Bausätze einstellen ist aufwändig? Wenn du wieder einigermaßen Geld zurück haben möchtest, ist das DIE Lösung. Sie erreicht die meisten Interessenten.

VG Nico
Hallo Johannes

Ungeöffnete Bausätze finde ich immer besser, als schon zusammen gebaute. Auch kann man diese bei Verkauf besser verschicken.

Die beste Lösung finde ich auch, wie ChristiaN#6 schrieb:
Eine Liste mit Hersteller und Artikelnummer.
Das müsste reichen.
Und dann hier bei den Kleinanzeigen einstellen.
Viel Erfolg.

Gruß Rudi
Hi, alternativ, auf zur nächsten Modellbahnbörse, einen Tisch mieten und die Bausätze anbieten.

Oder wie die anderen schon geschrieben haben, einfach eine Liste erstellen und hier in die Kleinanzeigen geben.

Norbert
Bitte hier Bescheid geben, wenn Du die hier auf Kleinanzeigen eingestellt hast !
Gruß
Gert
Hallo Johannes,

Du brauchtest doch nicht alle 40 Bausätze gleichzeitig ein zu stellen?
Jeder Woche eine bestimmte Zahl, mit gute Bilder. Kommst du auch jeder Woche wieder voran in die Kleinanzeigen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Zusammen,

Vorsicht!.... und Augen auf beim Bausatzkauf.
Wie ich schon einmal beschrieb, haben viele, aber nicht alle Bausätze ein MHD, sind dann spröde und schlecht zu verarbeiten.
Gerade die Bausätze der jüngeren Zeit sind mit allen möglichen Kunststoffkügelchen aus der ganzen Welt produziert worden und haben bei weitem nicht mehr die gesicherte Qualität, wie sie einstmals die damals noch einheimische Industrie anzubieten vermochte. Über beworbene, aber biologisch abbaubare Experimentalkunststoffe wollen wir schweigen, denn ich kaufe sie gar nicht erst.
Dazu kommt der Lagerort und die Lagertemperatur. Arnoldbausätze waren in einer Folie und geschützt. Das KANN helfen.
Verblichene Schachteln sind beispielsweise auf ihre besondere Weise dann auch "Qualitätszertifiziert".

Insofern bleibt wohl die sorgfältige Montage und farbliche Behandlung zum Schutz vor Vergilben und Versprödung (hatten wir unlängst hier).
Aber "Profit" kann man damit keinen machen, sondern hat nur den Spaß am Aufbau und bei der Suche nach einer geeigneten Verpackung im Versand.....

denkt grüßend Sven


Hallo Johannes,
wo liegt das Problem. Wenn die Bausätze im Originalkarton sind, wirst Du Sie bei EBay immer los.
Mach zwei drei Fotos von jeden Bausatz und setze einige davon pro Monat rein. Solltest nur nicht bei 1€ anfangen, sondern orientiere dich an den anderen Angeboten.
Nicht zu hoch, aber auch nicht zu günstig den Startpreis ansetzen. Ich spreche hier aus Erfahrung. Stand vor dem gleichen Problem und bin alles was ich mehr brauchte losgeworden für gutes Geld. Da waren Originalbausätze dabei, sowie bereits fertige Modelle, die bemalt waren.
Man braucht nur etwas Geduld und wie gesagt nicht so viele pro Monat. Lieber etwas Zeit nehmen und dafür die Angebote ordentlich gestalten. Und nicht versuchen über die Porto Kosten den Preis wieder reinzuholen.
Das mögen viele Käufer bei Ebay nicht. Lieber realistische Porto Preise eingeben. Da kann man sich im Internet vorher darüber informieren.
Grüsse
Klaus
Und wenn man den Aufwand nicht haben will, dann in einem Rutsch alles an einen Gebrauchthändler abgeben. Da wird man wohl weniger bekommen, als bei den Kleinanzeigen oder Ebay, aber dafür mit nur geringer Mühe.
Bei der Messe gestern hatte ein Hobby-Händler mehr Auswahl an 1:160 Bausätzen als die nächsten Ladengeschäfte hier. Eventuell hat der Interesse an einem Komplettpaket.
Hallo,

an einen Händler abgeben = dann kann man es auch gleich verschenken.

VG Nico
Hallo,

einiges wurde hier schon geschrieben. Ich verkaufe auch überzählige Artikel bei eBay und kann es empfehlen - aber nicht ohne darauf hinzuweisen, dass man bei eBay einen Paypal-Account benötigt und es anfangs schon etwas Aufwand mit sich bringt, ein Verkaufsformular mit allen möglichen Versandoptionen zu erstellen. Danach läuft es dann umso einfacher, auch wenn man ums Fotografieren, Beschreiben und Pakete packen nicht umher kommt (die Option nur an Selbstabholer kommt relativ selten in Betracht).

Viele Grüße
Frank

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das hilft mir sehr.

Grüße, Johannes
Also ich denke auch, ebay, auch wenn es Mühe macht.

Wenn Raritäten dabei sind, lässt sich hier u.U. auch ein guter Preis erzielen, wie dieses Beispiel zeigt ...

https://www.ebay.de/itm/196171640608

Gruß

Frank
Moin

Also ich würde auch die kleinanzeigen.de und hier bevorzugen.

Frank#20
Ob dieser Preis real war lässt mich zweifeln. Ich habe diese Brauerei sehr sauber fertig gebaut gleich zweimal hier. Aber über 100 Euronen fur ein Modell......

Vg
#21

Nein. Der Preis ist schon ziemlich schräg.

Aber er wurde erreicht.

Gruß

Frank
Einige ältere N-Modelle wie die Faller-Bushaltestelle 2113 sind tatsächlich so gut wie vom Markt verschwunden. Da lässt sich dann auch durchaus mal ein schicker Preis aufrufen, und bei der Brauerei hatte der Kollege mit der Versteigerung bei 151 Euro zudem wirklich Glück.

Eine vielleicht hilfreiche Ergänzung: Noch im Original eingeschweißte Modelle sollten die Gewähr bieten, dass der Bausatz komplett ist. Einmal die Packung eigenhändig fotografieren und reinstellen, mag bei der Kaufentscheidung stimulierend wirken ...  



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;