1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ESU LP V5 micro in Liliput BR56 (l161560). Lok springt

THEMA: ESU LP V5 micro in Liliput BR56 (l161560). Lok springt
Startbeitrag
Ingo - 15.01.24 05:53
Guten Morgen,

mir ist eine neue BR56 von Liliput (l161560) zugeflogen. In den Next18 habe ich den ESU LPv5 gesteckt.
Nun macht die Lok beim Anfahren einen Satz nach vorne, bevor sie vernünftig fährt. Vorwärts wie rückwärts.
An den CVs habe ich noch nicht großartig was verändert. Ich dachte, fragst du erstmal Onkel Google (ohne Erfolg) und hier, ob jemand solch ein Symptom schon hatte.

Gruß,
Ingo


Moin Ingo,

das ist ein übliches Verhalten von Esu Decodern bei guten Motoren. Da hilft eine Einmessfahrt und ggf. Motorregelung möglichst schwach einstellen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
danke für die Info. Das beruhigt :)
Dann werde ich mal heute Abend diese ESU-Einmessfahrt machen ...

Danke,
Ingo
Hi,
das war kurz und schmerzlos. Einmessfahrt gemacht und jetzt läuft sie akzeptabel vernünftig.
Nun noch mal die ganzen CVs wegen Feinschliff genauer anschauen.

Dank und Gruß,
Ingo
Moin Ingo,

„Akzeptabel vernünftig“
Deshalb nutze ich keine Esu Decoder mehr, sondern nur noch Zimo/D&H

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Feinschliff.

Gruß Moritz
Guten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Ich wünsche dir viel Erfolg beim Feinschliff.



Danke. Mit dem Resultat der Einmessfahrt bin ich eigentlich recht zufrieden. Nur ruckelt sie noch ganz wenig bei ganz niedrigen Fahrstufen.
Da probiere ich mal rum ....

Gruß,
Ingo


Servus,

der Motor in der Lok harmoniert wohl nicht mit der hohen Ansteuerfrequenz die da eingestellt ist. Beim Lopi V5 kann man die runter setzen, ich meine ich hatte bei 30khz (CV9=30) anstelle der 40kHz default. Die restlichen Parameter waren dann unkritisch...

Grüßle
Elvis
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... ich hatte bei 30khz (CV9=30) anstelle der 40kHz default ...



eigentlich wollte ich heute Bahnstreik machen, aber das habe ich mal direkt ausprobiert.
Bei 30kHz lief sie schon wesentlich besser. Bei 35kHz ist es klasse. Schon bei der ersten Fahrstufe ruckelfreie Schleichfahrt.
Danke für den Tipp, Elivs.

Schönen Abend noch,
Ingo

Hallo,

ich habe auch festgestellt dass die 40 kHz nicht immer funktionieren, möglicherweise ist das der Grund für die häufig schlechten Fahreigenschaften mit den Werkseinstellungen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;