1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bezug Peco Code55 Material

THEMA: Bezug Peco Code55 Material
Startbeitrag
N-Jack - 15.01.24 14:59
Hi,

nachdem jetzt Hattons auch wohl dicht macht, wo kann man aktuell am günstigsten Peco Code55 Gleismaterial bestellen?

Gruß KarsteN

Moin KarsteN,

schau mal bei Modellbahn Kramm in Hilden !!
So preiswert wie in UK , aber ohne Zollgepfriemel ((

Good Luck
Gerhard
Hallo,

bei Lippe......

Gruß
Frank
Hallo zusammen,

Sehe ich das nun recht, dass das Schienenmaterial Peco für uns ohne Umschweifen auf kleine Importeure oder auf Restbestände bei Händlern eigentlich vom deutschen Markt verschwunden ist bzw. verschwinden wird ?

Grüße

Randy



Beispiel: Sle390F, doppelte Kreuzungsweiche

Kramm: 72,79
Weinert: 91,05
DM-Toys: 79.60
Rail of Shefield: £52 95 -> 61,65Eur -20% VAT + 19% MWST und ggf. Zoll ( aber das ist quasi nix ).

Grob mal 62 Euro in GB zu 72.79 Euro bei Kramm in D.

Das ist für mich irgendwas um ca. 17% Unterschied.

Und der Preis von Kramm ist ein aktuelles und zeitlich sicher begrenztes Sonderangebot. Zudem ist da laut Webseite quasi nichts am Lager, zumindest nichts in Code55. Und wie lange dann eine Bestellung dort dauert? Wer weiß das schon Von daher scheint mir der Verweis auf Deutschland nur für Kleinmengen realistisch.

Einen Hinweis auf einen brauchbaren Shop in England würde mich auch sehr erfreuen! Vor allem, wenn der in der Lage ist, daß Export-Geschäft "normal" abzuwickeln... so mancher soll ja immer noch Schwierigkeiten haben.

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: teppichbahner

+ 19% MWST und ggf. Zoll ( aber das ist quasi nix ).


Und der Zoll reagiert spontan mit einer Papierflut? Oder sollte der Prozess eventuell sogar schon semi-digital über Email und Überweisung funktionieren? Ich habe da seit Ewigkeiten keine Berührungspunkte mehr gehabt.
Auch wenn einheimische Händler momentan günstige Peco-Preise anzeigen,
ist das nur den leeren Regalen zu schulden.
Füllen sich die Lager mit neuerer Ware, steigen auch die Preise auf neue Höchststände.
Dieses gilt auch für andere Modellbahnartikel.

Wie es ausschaut gibt es im Moment keine alternative zu Hattons,
was bestimmt einigen die Hände reiben lässt.

Na schaun mer mal, vielleicht findet sich doch noch ein goldener Reiter.
Hallo,

Zitat


Und der Zoll reagiert spontan mit einer Papierflut? Oder sollte der Prozess eventuell sogar schon semi-digital über Email und Überweisung funktionieren? Ich habe da seit Ewigkeiten keine Berührungspunkte mehr gehabt.


Zumindest bei Hattons zusammen mit DHL Express ging das immer digital. Bei der DHL nochmal die Rechnung eingereicht, Zoll nickt, fertig. Dauert je nach Aufwand, den man selber treiben möchte, 1 bis 15 Minuten. Letzteres, wenn man einen größeren, gesammelten Trunk rüberschicken ließ.

Zitat

Wie es ausschaut gibt es im Moment keine alternative zu Hattons,
was bestimmt einigen die Hände reiben lässt.


Rails of Sheffield ist keine Alternative?

Viele Grüße,
Rico
Wenn der Versender alles ordentlich deklariert und die MWSt bereits an Deutschland abführt, gibt es überhaupt keine Papiere. Zumindest hab ich bei Bestellungen aus China keinen Ärger. Die machen alles vorab direkt in China. Da wird detailliert ausgewiesen, was an VAT, Fees, Zool usw. fällig wird. Das ziehen die mit der Buchung von der Kreditkarte ein und fertig ist die Laube. Entsprechende Rechnung/Zollerklärung liegt dann bei. Also selbst wenn der Zoll das Paket schnappt, guckt er rein, macht es zu und haut den Stempel drauf.

Ging bei Hattons ja auch. Warum das bei anderen ein Problem sein soll? Vielleicht lohnt es sich in GB 'nen Laden für EU Kunden aufzumachen

Gruß
Klaus
zu #8
Hallo Klaus,
... "in GB einen Laden fuer EU Exporte aufmachen"... Ich fuerchte, dass Du da bei dem Gedanken die Rechnung ohne den Wirt (Peco) gemacht hast...
Haendler wie z B Hattons konnten die guenstiges Preise u a auch durch "Mengenrabatt" von Peco an die Kunden weitergeben. Das Umsatzvolumen hat's gebracht.
Wenn bei Peco erst einmal klar wird, dass man (Peco) auch selber das Geschaeft machen koennte, wird's mit den Haendler Mengenrabatten "dunkel" werden...
Das Peco Gleisystem ist in GB das "Haupt" System. Alle anderen, selbst Kato, sind in GB eher Exoten....Daher ist Peco in GB relativ konkurrenzlos bzw hat eine Markt-beherrschende Stellung.
Dementsprechend koennten sich auch die Import Preise direkt von / bei Peco in z B die EU denen von Weinert annaehern....und Weinert wird da sicher nachziehen (muessen).
Die englischen Mobaner sind vergleichsweise in einer gluecklichen Lage weil es jede Menge Peco Gebraucht ware auf dem GB Markt gibt.

Gruesse
FreddieW
Hallo,

ich beobachte die Kramm Peco-Preise seit 1 1/2 Jahren. In der Zeit hat Kramm Peco-Gleise immer mit Sonderpreisen gepriesen - schein normal. Mai / Juni 23 hat Kramm die Preise um gut 10 % angehoben. Dies habe ich in ähnlicher Form bei allen anderen Peco Anbieter beobachtet. Vermutlich eine Preisanpassung des Importeurs. Der Lagerbestand ist etwa 3-mal im Jahr gut (nahezu alle Produkte verfügbar) und dazwischen leert es sich - wie gerade aktuell. Ich kann daraus lediglich ablesen, daß Kramm Peco-Gleise häufig verkauft und sich das Geschäft hoffentlich für ihn lohnt. Mich würde es nicht überraschen, wenn er demnächst wie letztes Jahr eine neue Lieferung bekommt.

@#4 Rail of Shefield: Danke für den Hinweis, Klaus. Wenn ich einen großen Schwung Gleise benötige, wäre dies in der Tat eine Alternative. 17 % sind ein Wort. Werde ich mir dann überlegen. Ansonsten steige ich auf's Radl und fahre kurz beim Kramm vorbei.

Ciao, Lutz
Wenn's nicht eilt, lohnt si h immer mal wieder ein Blick in (ebay-) Kleinanzeigen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schau mal bei Modellbahn Kramm in Hilden !!
So preiswert wie in UK


Hi

Soll das ein Witz sein? Vielleicht sich erst besser informieren..?

Und was die Sonderangebote betrifft, die werden schnell verschwinden sobald die Händler merken das Hattons weg ist und die Anfragen mehr werden.

Da bliebe erstmal Sheffield, wenn die mit der MwSt mal klar kämen..

LG ChristiaN
Klingt für mich nach "Die großen Posten im Ausland schachern und für die kleinen Posten hoffen, das es den Laden "um die Ecke/in Deutschland", der im Übrigen dann in DE Steuern abführt, dann noch gibt." Hoffentlich schreiben diese Damen und Herren dann nicht bei den Nachrufen zur lokalen Geschäftsaufgabe mit, das fände ich dann doch recht zynisch.

Ich habe gestern mal mit jemanden bei Sheffield ge-chatted. Er/Sie meinte, dass die UK VAT bei der Bezahlung gleich abgezogen wird. Bei der Ankunft in der EU ist es üblich, dass der Zoll sich per Email meldet. In DE kann ich mir aber den briefpostalen Weg auch vorstellen. :rolleyes: :lol:
@#13

Hallo Carsten,

Erstens landet die Einfuhrumsatzsteuer auch in Deutschland und zweitens landet ein Großteil des Mehrpreises bei Weinert, egal wo man in Deutschland kauft. Und nur weil Peco vor Jahrzehnten diesen unsäglichen Generalimporteursvertrag geschlossen hat, müssen wir doch nicht Weinert subventionieren, oder? Für unsinnige Lieferketten zahle ich nicht freiwillig 20% mehr. Und keine Sorge, der Kramm verdient an mir reichlich😀

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;