1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Länge von Kupplungsstangen

THEMA: Länge von Kupplungsstangen
Startbeitrag
Reindeer - 15.01.24 21:06
Moin,

Ich habe im Moment keinen Zugriff zu meinen Modellen, möchte aber einige Kupplungsstangen kaufen, die in die Normaufnahmen eingeklipst werden. Da gibt es aber nun mehrere Längen, also möchte ich gerne wissen, welches die "Standardlänge" ist, die der Fleischmann-Kurzkupplung entspricht. Mein Minimalradius ist 280mm; kann die Kupplung dann auch etwas kürzer sein?

Ich würde auch gerne die Pirata FS TEE Wagen mit Stangen verbinden, glaube aber gelesen zu haben, daß diese von Haus aus schon recht eng kuppeln. Muß ich da eine längere Stange nehmen? Ich weiß, Versuch macht kluch, aber ich komme wg. Umzug nicht an die Wagen ran.

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Vielen Dank und Gruß,

Andy

Hallo Andy,
kennst du diese Seite: https://www.3dprint4moba.de/was-wir-machen/wagenzubeh%C3%B6r/
VG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... also möchte ich gerne wissen, welches die "Standardlänge" ist, die der Fleischmann-Kurzkupplung entspricht.


Die Standardlänge ist 14 mm, welche sich aus der NEM 355 ergibt welche 7 mm maximalen Abstand vom äußersten Fahrzeugende bis zur Kupplungsaufnahme erlaubt. Meines Wissens entspricht das auch ca. der Länge zweier gekuppelter Fleischmann-Kurzkupplungen.

Wenn eine kürzere Kuppelstange als 14 mm verwendet wird kann dazu führen dass sie sich (auch auf der Geraden) nicht mehr "einkuppeln" lässt wenn die Wagen die 7 mm auch ausnutzen, hängt also nicht vom Radius ab.
Kürzere Kuppelstangen sind nur gedacht für solche Wagen mit weniger als den 7 mm Abstand.

LG Didi
Die Frage gab es hier im Forum schon einmal - schau mal hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1203270#aw10
Hallo Andy,

es gibt - z.B. von DM-Toys - Sets mit Kuppelstangen mehrerer Längen zum Ausprobieren.

Denn die Erfahrung zeigt, dass man bzgl. situativ passender Kuppelstangen-Längen kaum Pauschal-Aussagen treffen kann:
Je nach dreidimensionaler Gleisgeometrie - Gleisbögen, Übergangsbögen, Neigungswechsel, Weichenstraßen etc. - ergeben sich vor Ort unterschiedlich enge Kuppel-Möglichkeiten.

Auch ist die Frage relevant, ob Du Deine Wagen bereits durch lediglich bloßes Aneinanderschieben kuppeln können möchtest, oder ob Du bereit bist, die Wagen-Enden beim Kuppelvorgang leicht anzuheben, um anschließend wirklich ohne jeden Spalt Wulst-an-Wulst fahren zu können.

Grau ist alle Theorie, und Probieren geht über Studieren - daher empfehle ich Dir solch ein Test-Set.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

Danke für die Hinweise. Norrskenet, habe zwei Sets bei DM-Toys geordert. Mal sehen, wie's dann aussieht.

Gruß,

Andy
Hätte ich es eher gelesen, hätte ich Tillig 08827/08828 empfohlen.
polle
Moin moin,

zum TESTEN ist das längengemischte Kuppelstangen-Set von DM-Toys ideal und kann viel späteren Frust ersparen.

Womit man NACH Feststellen der jeweiligen Ideal-Länge dann im Betrieb jeweils kuppelt, ist davon ja völlig unabhängig.

Dieses Set ist primär für TESTfahrten gedacht - genau so, wie auch bei der 1:1-Eisenbahn die graue Theorie erst mittels bunter Praxistests feinjustiert wird!

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,
man kann die Tilligstangen mittels Kneifzange auch quetschen = verlängern. So hab ich die Hornby-Bag Gummiwulst an Gummiwulst und fahrsicher bekommen, möglichst günstig. Die hätten etwa 15,5 mm-Stange gebraucht.

Unter 14 mm geht so natürlich nicht XD
polle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;