1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zugkraft Diesellok BR 233 Bahnbau DB AG

THEMA: Zugkraft Diesellok BR 233 Bahnbau DB AG
Startbeitrag
Erpel31 - 15.01.24 22:19
Hallo Zusammen,
seit kurzem im Besitz des LUX Schienenschleifwagen, und auf der Suche nach einem LUX-Reinigungswagen,
wüsste ich gerne um die Zugkraft der beiden aktuell vefügbaren Ludmillas. ( Brawa und Arnold )
Plan ist, die gelben Wagen mit einer gelben Zuglok ohne Zugprobleme digital meine Anlage regelmäsig reinigen zu lassen.
Die Brawa-233 zeiht laut Forum nicht all zu viel.
Daher meine Frage: Wie ist es denn um die Zugkraft der Arnold-Ludmilla´s bestellt?
Die neue gelbe Arnold-233 sieht zumindest sehr vielversprechend aus, nur zieht Sie mit Ihren 6 Achsen auch ein wenig?

Viele Grüße

Thomas

Hallo die neue Lok ist noch im Werk in Utopia das kann Dir hier also noch keiner sagen.

LG Stephan
Hallo Stephan,

das ist mir schon klar, aber es gibt doch sicher Meinungen zu den bereits fahrenden "Arnold-Ludmilla´s " und deren Zugkraft.
Vielleicht lässt sich da ja was grundsätzliches ableiten,
so mein Gedanke.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

Auch die Brawa zieht wenn die Haftreifen sauber sind lange Züge über Rampen mit 3%. Bei mir bis zu neun auch nicht immer gut rollende Y-Wagen von minitrix oder 22 Ucs von Arnold.

Meiner 231 von Arnold gingen hingegen nach und nach die Zahnräder auf den Achsen kaputt und so steht sie rum oder bewegt sich gerade so selber im BW. Ich weiß,  da gibt's teuren Ersatz aus Messing.

Für mich ist Brawa die bessere Wahl, selbst die alte 243 304 läuft noch und die ist fast 30 Jahre alt. Vielleicht wird die neuere Arnold 233 jetzt haltbarer, warten wir mal ab.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, welche ja doch schon vorab ziemlich aussagekräftig ist, und sicherlich auch ein Stück weit weiter geholfen hat.

Viele Grüße

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;