Anzeige:
THEMA: Fleischmann Neuheiten 2024 - jetzt wirklich (PDF)
die Fleischmann Neuheiten sind inzwischen (unfreiwillig veröffentlicht). Leider kann ich hier kein pdf anhängen, daher gebe ich nur eine kleine Auswahl wieder:
Dank @Georg haben wir einen link: https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs...n_novelties_2024_pdf
01 150 ohne Schürze
Radve 223
Hector 151
DB Cargo reloaded 185.2
141 mit Sound und rotem Schlusslicht
ICE T im aktuellen Design
101 019
1144, 1216 ÖBB Wortmarke
Goldpiercer
Cisalpino verschnitt
Knödelpresse 371 002
Beilhack Schneeschläuder mit Funktion
V100 Varianten
T5
Gruß Moritz
https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...n_novelties_2024_pdf
die rot-weiße Knödelpresse wird sicher u.a. die Heidi sehr freuen
Und schön daß du nicht die dutzenden von Neuheiten aufzählst , und die du aufzählst nur mit teils rudimentärer Info - hab ich heute nachmittag auch so gemacht https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1380111#aw40
So bleibt es spannend bis zur PDF-Veröffenlichung ... ( EDIT : wurde gerade verlinkt durch Georg ( white pass ), oben Link nachgetragen
... und wie fast schon wieder erwartet hat trainsdepot.org wieder nicht dicht gehalten ... oder doch , Roco hatte gleichzeitig oder kurz zuvor ( oder kurz danach ? ) das PDF veröffentlicht https://www.roco.cc/documents/pdf/Neuheiten_20...t9XmsF9iZxV97NLsLNDU
Schöne Grüße
Dirk
Nochmal ein Cisalpino nach Arnold und Minitrix??
VG Olli
Fleischman legt seinen Schwerpunkt immer stärker auf Epoche VI, V und IV - Versionen, weiß nicht ob letztes Jahr auch schon so wenig Ep III - Versionen im Katalog war ( immerhin Higlight BR 01 in Ep III )
Schöne Grüße
Dirk
ich frag mich ja, wo der versprochene 408 ist
Viele Grüße,
Rico
P.S.: Ich hatte ja auf die großohrige 01 als DB gehofft... aber die kastrierte Version verursacht bei mir eher physische Schmerzen... die arme Lok
Die DR 01 Ist natürlich ein Pflichtkauf, 243 und 112 kann man auch immer mal mitnehmen. Wagenmäßig jetzt für mich übersichtlich, was aber auch okay ist. Vielleicht noch eine Landplage Gbs 1500...
Was mich stutzig macht: Deutrans 40' Container? Gab's die damals schon?
Gruß Ralph
P.S. Die 62er muss ich mir bei Erscheinen mal genauer anschauen.
hatte ich vor zwei Stunden hier schon auf die Gerüchteküche geantwortet:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1380111#aw52
" ... wenn der BR 408 dieses Jahr sicher als Neuheit kommen soll, dann ist die Frage von welchem Hersteller ... "
Schöne Grüße
Dirk
Die Cisalpino 2. Klasse sind Neukonstruktionen, oder ... ?!? Solche Wagen hatte doch bislang weder Fleischmann noch Roco am Start, oder ... ?!?
Gruß
Frank
Na dann schneeschleudert mal alle schön kräftig über Eure Anlagen.
Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Stecker
Die DR-Doppelstöcker mit 112 und 243 sind ja schick.
Moin
Naja, 243 mit 'ner 300er Nummer und grüne Dosto-Einzelwagen dürften nie zusammen gefahren sein.
Gruß Ralph
@Dirk: Ok, ich warte auf die Lemke/Kato-Neuheiten
Viele Grüße,
Rico
das hat ja niemand gelesen
Und die Schweizer „Neukonstruktion“ sehe ich nicht als solche.
Insgesamt könnte man aber vermuten, dass Fleischmann (wieder) Privatbahnen entdeckt hat.
@Olli, ja der 3. und ich hätte nicht geahnt, dass ich das mal sage, aber der Fleischmann ist zumindest loktechnisch schlechter als Minitri. Fleischmann versucht uns eine AC2 als MS2 zu verkaufen. Minitrix bietet uns zumindest ein schlechtes MS2 Modell an.
Auch wenn mich der 411 überrascht, dürfte das doch meine Chance erhöhen einen vollständigen 7Teiler mit ICE Logo zuerhalten. Die Mittelwagen des 746071 sind ja nicht zubekommen.
Spannend finde ich, das quasi alle Neuheiten erst Q3/Q4 2024 erscheinen sollen.
Auch bei nur einer Vectron Variantefür Q4 könnte man den Verdacht hegen, dass Fleischmann die Qualitätsprobleme beim Vectron erkannt hat. Roco hat immerhin inzwischen über 100.000 Modelle verkauft. Da kann mangelnde Nachfrage nicht der Auslöser sein.
Gruß Moritz
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT
ein wenig Kopfzerbrechen machte mir im Eröffnungspost die erwähnte T5.
Nach Durchsicht des Kataloges müsste es die L5 der NS sein, eine Wehrmachts-Doppellok die in den Niederlanden 1945 stehen blieb. Die kam aber 1950/51 nach Deutschland zurück. Kurz: eine Beschriftungsvariante der V188.
Oder war damit der Taschenwagen T5 gemeint?
Beste Grüße
Klaus
die o/b Schnellzugwagen sind auch im Katalog. :) Wobei, der Bcm scheint wieder nicht zu kommen. Vielleicht gab's den auch IRL nie, wie Bielefeld :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld-Verschw%C3%B6rung -> Bcm-Verschwörung?
Auf Seite 36 habe ich plötzlich auf Neukonstruktion modernisierte IC1-Wagen gehofft. Haha!
Sonst viel DB, viel DR, viel CD, viel Spaß (Schneeschleuder), eigentlich nicht schlecht....
Ich glaube ich freue mich. :)
LG,
Gabor
sind wie erwartet jede Menge Neuauflagen ausgelutschter Roco und Fleischmann "Klassiker". Freut mich, weil ich dieses Jahr andere Prioritäten habe,
Aber eine Sache hätte mich interessiert.
Wieder einmal wird eine Variante einer 141 mit Schlusslicht angekündigt. Die Lok hab ich ein bisschen aus den Augen verloren in der letzten Zeit, obwohl ich eine wendezugtaugliche S-Bahn 141 suche.
Hat die Lok also inzwischen wirklich Schlußlicht? Von der ersten Neuauflage hat man kurz danach gelesen, dass wieder einmal Ankündigung und Realität nicht übereinstimmen. Gibt es inzwischen eine 141 mit Schlusslicht?
Also, kommt das diesmal wirklich oder ist das wieder so eine Verar....e wie einst die Roco 101?
Gruß,
Helmut
das wäre die erste 141 mit Doppellampen und Schlusslicht. Da Fleischmann die alten Modelle doch auch mal überarbeitet besteht die Chance, dass diese wirklich rotes Licht erhält. Ob das nun auch aus den richtigen Scheinwerfern leuchtet, sei nochmal dahingestellt. Dass hat bei der ER20 und der 101 auch nicht so 100%ig geklappt.
Gruß Moritz
im Start-Beitrag ist die Neukonstruktion des modernen Güterwagens T5 aufgezählt, ein Taschenwagens Epoche V / VI für LKW-Auflieger, Seite 80 - 83 im Prospekt.
Die 'niederländische' Doppellok 'L5' von Seite 64 ist im Startbeitrag nicht erwähnt.
----------------
Moritz, ist die SBB Re 4/4 II gar keine richtige Neukonstruktion ? mehr eine Formvariante denkst du ?
Schöne Grüße
Dirk
es war nicht die Dampflok T5 sondern der Taschenwagen T5 gemeint.
Grüße
Markus
die NS 1700 werde ich mir genau anschauen. Eine sehr wichtige Ergänzung für die Epoche V bei der NS. Auf die o/b-Schnellzugwagen habe ich lange gewartet. Nach vielen Jahren von fetter Beute bei den Güterwagen sticht momentan nur die SNCB-Variante in brauner Farbe ins Auge.
Hier warte ich gerne auf die Farbvariante des Schiebeplanwagens mit Contrex-Design und freue mich, falls doch noch mal orangene Eurofima der SNCB kommen sollten. Das ist wahrscheinlich einer der seltensten Produktionen über Jahrzehnte.
Und ja, die Wetten können weiterhin abgegeben werden, wer die Bcm bringen wird.
Ansonsten:
Die Schneeschleuder ist schon eine krasse Nummer.
Der ICE-T und die 243 der DR waren ja auch schon oft ein Thema hier im Forum. Auch Wünsche nach Ergänzungen zu den Schürzenwagen scheinen erhört worden zu sein.
Die Knödelpresse haben sicher viele nicht erwartet.
Fleischmanns Kernthema des Kombinierten Ladungsverkehrs hat dieses Jahr wieder eine Neukonstruktion für einen Taschenwagen. Hier hat man die Führerschaft.
Interessant auch: die Teleskophaubenwagen der SBB waren so schon lange nicht mehr in der Farbe aufgetaucht. Zuletzt 2011 als Set. Ich habe noch einen aus Roco-Produktion von 1995.
Gruß
Firefox
jetzt für mich nicht die absoluten Knaller, aber doch einiges für mich dabei. Vor allen über die neuen Taschenwagen T5 freu ich mich......
Gruß
Frank
Die Rh 2048 der ÖBB hatte ich schon als Weihnachtsüberraschung vermutet, aber besser jetzt als nie, Raiffeisen will wieder mein Geld .
Beste Grüße
Boris
P.S.: eine BR 211 / 212 in o/b hätte ich auch genommen, vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung?
wohl etwas unglücklich die DR-Einzelwagendosto zuerst in grün zu bringen, Senftöpfe dürften klar gefragter sein. Dazu keine richtig passende Lok, wie erwähnt.
Bin sehr auf die hohen Preise gespannt, die 01.2 juckt mich bissel in den Fingern.
Edit: Die 62 DR zwar schön, aber auch wieder ohne 3-fach-Spitzenlicht. Die 62 015 gabs ja auch schon nicht als Modell, nie ausgeliefert. Ersetzt vielelicht meine vielgelaufene 62 014 als Wendezuglok.
polle
Die ÖBB 2048 hatte ich erwartet, die 152er mit Giesl überhaupt nicht!
Auch bei den Güterwagen mal was interessantes dabei, v.a. die Eanos interessieren mich, wie das mit den Schiebetüren funktioniert. Muss nur schauen, ob die Schotterwagen richtig sind.
Beilhack: die ÖBB haben ja 2, weiß da wer, ob die ident zu der DB Version sind? Wäre interessant!
lG
Norbert
die DB 01 Ep IV wieder mit schräggestellten Windleitblechen - ist ein Witz oder? Soviel Ignoranz kann es doch gar nicht geben. Die DB V 100 mit nun auch am Führerhaus schwarzen Griffstangen?
Was fehlt ist die V188 DB Ep III rot, die kommt einfach nicht.
Genug gemeckert, aber Ehrlichkeit muss sein. Wenn das Zeugs so beim Händler in der Vitrine steht, ist jede Kritik eh vergebens. Dann lieber gleich vorher kundtun, dass man davon Abstand nimmt,
Wenn die Re 4/4 II diesmal tatsächlich als echte Neukonstruktion daherkommt, könnten diverse Exemplare in den kommenden Jahren zu mir finden. Nach Arnold mit der Wiederauflage der BLS Re 4/4 der nächste Schlag ins Kontor von Lemke. Da darf man auf deren Neuheiten gespannt sein.
ÖBB Taurus und Schneeschleuder sind so gut wie gekauft.
DR-Doppelstockwagen und die neuen Taschenwagen - prima
Cisalpino oder ICE-T vielleicht eine Überlegung wert. Die Teleskophaubenwagen sind auf der Liste.
Die UIC-X in o/b, vielleicht passend zur 111 von Mtx?
Beim Vectron wird hoffentlich die Frontscheibe wieder korrigiert.
Von totaler Begeisterung bis hin zur Verzweiflung alles in einem Katalog. Muss man halt genau hinschauen und die Rosinen herauspicken.
Beste Grüße
Frank
Fleischmann hat sich aber echt viel Mühe gemacht.
Frage, BR 051, wie sind denn seine Laufeigentschaften, ausreichend Zugkraft ?
Startset würde ich wahrscheinlich kaufen, nur wegem dem tollen Kranaufleger. Wenn die BR051 ordentlich ziehen kann, dann wäre das perfekt für mich.
Grüsse Henning
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: pollemar
wohl etwas unglücklich die DR-Einzelwagendosto zuerst in grün zu bringen, Senftöpfe dürften klar gefragter sein.
Das ist weitgehend üblich, und wäre ich Hersteller würde ich es genauso machen:
Zuerst die vermutlich weniger gefragte Variante (welche dann von denen die sie unbedingt haben wollen aber eigentlich auf eine andere Variante warten trotzdem gekauft wird),
und später dann die vermutlich gefragtere (welche dann wenn sie erscheint zusätzlich gekauft wird).
Somit mehr Umsatz generiert.
LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Errel
Was mich stutzig macht: Deutrans 40' Container? Gab's die damals schon?
Meiner einer sagt mal Nein im DR Binnenverkehr, was außerhalb der DR war weiß ich nicht, aber bestimmt die alles wissende und sehende Mitropa der DR.
Ansonsten überschaubare DR Fahrzeuge, die Neuauflage der Kühn DR Doppelstockeinzelwagen würde nur in Betracht kommen wenn diese im geschobenen Zugverband sicher einen Gleisbogenradius von 250mm durchfahren können.
Und es gibt schon wieder eine 112er, ok falsches Bw
Sonst recht sehr sehr schöne Neuheiten, man kommt gar nicht zu trinken ....
Grüße Jens
Die 228 751 ist schon interessant, war sie doch die letzte ihrer Art, die einen planmäßigen Petsonenzug bespannt hat. Nämlich eine RB aus drei Bmh in original DR Farben nach Mühlhausen /Thüringen. Wenn Fleischmann nicht wieder irgendwas vergeigt dann wird die wohl zu mir finden.
Die 243 finde ich irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Als Einsteigermodell für 100€ wäre das noch ok aber wenn die wieder diese Stromabnehmer, die auf Roco schon sch. ausgesehen haben dran bauen dann sind ja noch mal über 20€ fällig. Wieso können die nicht einfach die Sommerfeldt, die Arnold auch verwendet nehmen? Selbst minitrix hat besseres.
Die 371 002 ist natürlich auch nicht übel. Seit wann gibt's eigentlich die CSD nicht mehr und gab es die 371 noch als CSD?
Grüße Torsten
LG Stephan
bei der neuen Re 4/4 II in TEE-Farben fällt mir gleich mal auf, dass die die Nummer 11158 haben soll. Genau dieselbe Nummer wurde schon zwei Mal (bei 7341 und der „kompletten Neukonstruktion“ von 2013, 734001) verwendet! Das ist doch Schwachsinn, dieselbe Nummer nun ein drittes Mal zu nehmen, wenn noch acht andere für TEE möglich wären.
Da Arnold einen Cisalpin bringt, wäre eine aus Lausanne aus der Nummernreihe 11249–11253 clever gewesen …
Gruß, Peter
Bei den Kühn Dosto bleibt wirklich abzuwarten, ob die Kulisse verbessert wurde. Bei mir fahren die geschoben nur durch 295 mm Radius, bei 261 berühren sich schon die Puffer und Wagenecken, ohne Übergangsbogen überpuffern und entgleisen. Natürlich Erbse bzw Tillig 08827, also 14 mm Kurzkupplung. Die Teile waren für mich der Grund, alles unter 295 zu vermeiden, wo die Wagen lang müssen. Sehr schade, der Rest kann mind. R 228, Hornby-Halberstädter kann man 20 vorwärts/rückwärts durch R1 kurzgekuppelt jagen, passiert nix.
polle
kurios finde ich die fiktive Seehorn-Bergbahn mit Wellen-Motiv auf E69 und Donnerbüchsen. Kann ganz vorbildgerecht in den Alpen oder am Meer eingesetzt werden. Herrlich.
Die Wiederauflage des achtachsigen Tiefladewagen (nur echt mit den Kabeltrommeln) ist ebenfalls recht innovativ. Der Wagen hat so viele unterschiedliche Ladungen getragen und Fleischmann fällt nichts anderes ein als den Wagen wieder mit den Kabeltrommeln zu produzieren....
Der Wagen mit den Birkel-Wechselbehältern könnte nach dem Frischeierskandal in den achtziger Jahren vielleicht ein gefragter Wagen werden obwohl die Produkte aus diesem Haus danach niemand mehr kaufen wollte und das Lebenswerk von Klaus Birkel innerhalb kürzester Zeit den Bach runter ging.
Schön das Fleischmann die Roco-Formen der vierachsigen Umbauwagen im Keller wieder gefunden hat. Die Epochen III Version mit Kinematik gab es zum Glück ja noch nie so zu Kaufen.
Die UIC-X in ozeanblau/ beige sind schön und überfällig. Und wie lange wurde ein neuer Bm235 gefordert? Bin hier mal auf ein direkten Vergleich mit dem Piko Bm 235 gespannt.
Fleischmann bringt auch 2024 wieder sehr viele Neuheiten. Für mich ist dieses Jahr bei Fleischmann und auch den anderen Herstellern fast nichts dabei was mir spontan zusagt. Das war in den zwei Jahren zuvor komplett anders. Bin mal gespannt was die restlichen Hersteller 2024 noch alles an Neuheiten ankündigen ð
Grüße
Markus
bei vielen Modellen steht "Photomontage", so dass noch Hoffnung besteht, dass z.B. ...
... die 001 150 "richtige" Windleitbleche ...
... der Schürzenspeisewagen Gummiwulst-Übergänge ...
... der Bm 235 Klapptrittstufen ...
... und vielleicht die Re 4/4 TEE eine andere Nummer bekommt.
Beim Bm 235 wäre es mir allerdings auch recht, wenn es bei den abgebildeten Stufen bliebe und am Ende Bm 234 draufstehen würde. Den gab es ja mit feststehenden Stufen, die auch der Bm 234 in grün hat.
Gruß
Frank
m.E. ist es - im Gegensatz zum neu erschienenen Piko-Bm235 - "nur" ein Bm234.
Denn ich erkenne weder Mg-Bremsen, noch moderne Trittstufen-Anlagen, und ein Bm235 würde auch weniger zu Am, ABm und BDm passen.
Beste Grüße, Norrskenet
[EDIT Schreibfehler)
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
Die Cisalpino 2. Klasse sind Neukonstruktionen, oder ... ?!? Solche Wagen hatte doch bislang weder Fleischmann noch Roco am Start, oder ... ?!?
Sind das nicht die altbekannten Modelle der Eurofima-Wagen?
Wäre es eine Neukonstruktion, hätte Fleischmann dafür sicher mehr Platz im Neuheitenblatt vorgesehen.
Das dürfte wohl einmalig sein: die 3. Neukonstruktion einer Re 4/4 II von Fleischmann innerhalb von 30 Jahren.
Gruß, Mike
Hallo Frank,
an korrekte Witte-Windleitbleche für die Fleischmann 01 glaube ich nicht mehr. Die sind so "richtig" wie die Dächer der Arnold Bm 235...
@36
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
m.E. ist es - im Gegensatz zum neu erschienenen Piko-Bm235 - "nur" ein Bm234. Denn ich erkenne weder Mg-Bremsen, noch moderne Trittstufen-Anlagen, und ein Bm235 würde auch weniger zu Am, ABm und BDm passen.
Hallo Norrskenet,
wenn Fleischmann einen Bm 235 ankündigt dann bringen sie hoffentlich auch einen Bm 235. Einen Bm 234 können sie ja 2025 noch produzieren. Die Bilder sind ja größtenteils noch Fotomontagen. Man muss die Wagen in auch nicht zusammen in einem Zug einsetzen.
Grüße
Markus
Tante Edit hat Wagner mit Witte ersetzt
Hallo zusammen,
aber welche Wagen sollten das beim Cisalpino denn sein ... ?!? Der 1. Klasse ist ein Eurofima, aber die 2. Klasse ... ?!? Das sind doch Bpm, oder ... ?!?
https://scalaenne.files.wordpress.com/2013/09/bpmcisalpino-maerco-trenomania.jpg
So sehr werden die doch das Foto nicht montiert haben, oder ... ?!?
Allerdings sind offenbar auch Bm im Cisalpino gefahren ...
https://scalaenne.files.wordpress.com/2013/08/u...trainzitaliafoto.png
Vielleicht werden es am Ende dann doch die, für die es Formen im Fundus gibt.
Und bei der 01 meinte ich die DB-Ausführung mit den kleinen Windleitblechen "Witte"
Gruß
Frank
die ÖBB 2048 werde ich mir sicher kaufen.
Formänderungen wegen des Barrenrahmens und der schrägen Stützen für die Rauchkammer werden bei der ÖBB 152 anscheinend nicht gemacht. Es wird wohl nur eine 52 als 152 beschriftet.
https://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/GySEV/b12-OBB_152_288.jpg?=1255252669
Im Neuheitenkatalog sieht man leider nirgends, dass diese Änderungen am Modell gemacht werden. Beim Roco H0-Modell hat man damals die Formänderungen gemacht.
LG
Markus
Ich finde die Entscheidung, die Schneeschleuder zu bringen, sehr gut. Dann kann ich meine ja in den verdienten Ruhestand versetzen.
lg Christian
https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/01/BR_716_c_01.jpg
...was ist an den Wagnerblechen nicht korrekt?
Sieht man von der Materialstärke ab, hat man sich bemüht sogar die Abspannung darzustellen. Die Halteschrauben, die durch das Blech durchgesteckt sind, wurden zwar nicht nachgebildet, aber das wären die berühmten 6 Nieten, die in Berlin immer abfallen.
Ob die kleine Klappe in der großen Pumpenklappe auf der Lokführerseite dargestellt ist, weiss ich nicht. https://www.dampflokomotivarchiv.de/images/basic/hen_23557_55.jpg
Das hat noch nie ein Hersteller in N nachgestaltet. Wer es braucht muss es sich ätzen lassen.
Wichtiger ist der Kohleaufsatz, denn der war bei der DR "grundsätzlich" aus Holzbrettern.
Das hat M I N I T R I X sehr schön UND farblich abgesetzt, bei seinem Tender nachgestaltet.
Minitrix war das!
Ja! Minitrix hat das richtig gemacht!
Minitrix wusste schon vor vielen Jahren wie das aussehen muss!ðĪ
Das DB-Blechle wäre für DR so etwa die Liga "Gleitlagerdeckel" und ist ein "no go".
Besser wäre im Zweifel der totale Verzicht dessen, unter Verwendung des DRG - Oberteiles!
Aber wir sehen eine Retusche. Da kann man ja noch etwas ändern.....ähem aaaaber .
"Ich glaube nicht, dass dieser Hinweis noch Einfluss auf die Fertigung hat ®" ðĪŠ
Gruß Sven
PS: Du meintest ggf die DB-Wittebleche: Nun, diese Windleitbleche sind nun mal so gefertigt.
"Ich glaube nicht, dass dieser Hinweis noch Einfluss auf die Fertigung hat ®" ðĪĢ
sorry, ich hatte Wagner mit Witte verwechselt... Die Wagner sind ja korrekt. Aber die Witte-Windleichtbleche haben bei Fleischmann die falsche Ausführung.
Grüße
Markus
Schneeschleuder ist ja ein schönes Gimmick, macht aber eigentlich nur Sinn auf Winteranlagen. Ob sich die Investition lohnt?
Gruß
Frank
w. der Kohlekastenerhöhung ist das doch gar kein Problem, einfach den angespritzten entfernen (geht relativ einfach, habe ich bei der 150x auch gemacht, da hätte FLM den richtigen gehabt, aber den falschen montiert) und dann das Ätzteil von Kuswa anbringen .
Viele Grüße
Georg
edit: Wo ist der Kabelverhau bei der 01 geblieben? Wegretuschiert?
mich wundert es das der Nightjet nicht dabei ist. Ich meine mich zu erinnern das er in den Neuheiten 2023 angekündigt wurde und sollte auch zeitnah erscheinen.
Gruß
Markus
Ich mag diese Neuheiten, insbesondere rot/beige BR 103 mit Keks, 101 019 mit naturfreundlich Lackierung und BR 185.2 ep. VI(Yeeee!!), o/b D Zugwagen und Strukton Res/Kbs set.
Allerdinds, gefällt es mir nicht: Cisalpino set. Der 1.Klasse wagen scheint ein Eurofimawagen zu sein(soll es ein FS Z1 sein? Cisalpino hatte nicht Eurofimawagen). Und die 2.Klasse wagen? Sie sind DB Bpmz... Vielleicht wollten Sie SBB Bpm bauen?
Wenn Sie Cisalpino-Wagen richtig bauen wollten, Sie sollten Arnold-Vorbild verwenden(FS 1. und 2. Klasse Z1 Vorbild) oder Minitrix (SBB Apm 10-90/Bpm 20-90).
VG aus Italien, Piero.
Bei einer Winteranlage braucht man den Rest außer der Schneeschleuder vorbildgerecht nur Standmodelle, rentiert sich also XD
Mit den Schneeschleudern werden im Sommer Bewegungsfahrten unternommen. Man hat also an den Standorten im Sommer schon hin und wieder die Chance eine im Betrieb bei strahlendem Sonnenschein zu sehen.
Ich bin gespannt, wie die Fleischmann-Schleuder wird, wenn sie fertig ist.
lg Christian
ah, ok......
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name:
mich wundert es das der Nightjet nicht dabei ist. Ich meine mich zu erinnern das er in den Neuheiten 2023 angekündigt wurde und sollte auch zeitnah erscheinen.
Wenn er in den 2023er Neuheiten angekündigt wurde, warum soll er dann nochmal in den '24er Neuheiten drin sein?
Einmal reicht doch.
Dann muss man jetzt nur noch auf die Produktion und Auslieferung warten.
Fragende Grüße
ChristiaN
die 371 002 hat es mir angetan, auf die warte ich ja schon seit Kühn die Knödelpresse rausgebracht hat.
Die DR 112 kommt endlich mit einfachem Luftpressergitter am Führerhaus, aber ob mein Etat das hergibt? Bei der 01.2 das gleiche, die gefällt mir sehr. Aber ich muss die Knöppe zusammen halten (an anderer Stelle will man ja immer mehr von meinem besten...), da bleibt es wohl doch eher bei meiner Arnold...na egal, schöne Neuigkeiten trotzdem ð
VG Pierre
Als man die Kühn-Formen im Lager übernommen hat, scheint man dort noch zufällig auf ein paar Roco-Formen gestoßen zu sein.
Die 01 erhält doch sehr zügig gefragte Varianten. Und nicht nur eine.
Die V100-Familie wird bereits nach dem ersten Jahr am Markt um die verlängerte V100.20 erweitert. Die Wasserrohre scheinen unverändert. Aber ist ja nur Handmuster/PHotomontage. Man hofft.
Die DR-Bahner bekommen viel eine- oder mehrerlei? Ob es so zusammenpasst wie im Prospekt lassen wir mal dahingestellt. Es gibt passende Modelle auch woanders.
Die UIC-Wagen in o/b wurden Zeit und werden viele neue Besitzer finden.
Im Großen und Ganzen kann man sich nicht beschweren. Bis auf die Schneeschleuder aber kein OH!-Erlebnis.
Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit den Schneeschleudern werden im Sommer Bewegungsfahrten unternommen. Man hat also an den Standorten im Sommer schon hin und wieder die Chance eine im Betrieb bei strahlendem Sonnenschein zu sehen.
Das ist schon ein faszinierendes Teil.
https://www.bahnbilder.de/1200/die-selbstfahren...716-002-1-910576.jpg
https://www.bahnbilder.de/1024/db-netz-716-002-1-schneeschleuder-586552.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/die-schneeschleuder-db-netz-716-799304.jpg
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Schneeschleuder sieht echt interessant aus und offensichtlich das Highlight! Die Beschreibung ist noch etwas dürftig. Wenn der Aufbau wirklich digital geschaltet gedreht werden kann, dann wird das ein richtig aufwändiges Funktionsmodell! Auch wenn das so garnicht in meinen Plan passt, bin in auf Infos und den Preis gespannt. Kommen soll das Teil schon in Q1.
Glaube eher, das mit dem Umdrehen wird das manuell gemacht.
Grüsse Henning
Ich bin ein wenig enttäuscht. Ich hatte mir angesichts der angekündigten BR243 mit Sound und schaltbarem Licht (rot-weiß) von Minitrix eine Überarbeitung der BR243 gewünscht, weil schaltbares Licht für Wendezüge doch essentiell ist und auch durch das eigene Haus (Kuehn-Doppeldecker) nun weitere dazu kommen.
Das kann doch nicht so schwer sein, eine Lok, die sowieso schon den rot-weiß Lichwechsel hat, auf eine neue Platine und eine neue Schnittstelle umzubauen und sie somit auch im Modell zu einer flexiblen Wendezuglok zu verwandeln (auch hier wäre "nur" ein Upgrade der Schnittstelle und der Platine nötig). Bei der BR110 (also V100 Ost) hat es doch wunderbar geklappt. Warum also noch eine BR243 mit 651er Schnittstelle, die man nur durch aufwendigen Umbau vom Anleuchten der geschobenen Wagen abhalten kann?!
Zum Thema V100 Ost hätte ich auch noch was: Die dritte BR112 in exakt gleicher Ausführung in zwei Jahren? Wäre es so ein großer Aufwand mal den Rahmen neu zu machen, in geschlossener Bauart und mal eine Lok bis zur 110 260 mit geschlossenem Rahmen zu bringen? Funfact: Auch einige 112er hatten den geschlossenen Rahmen.
MfG Marc B.
Das ist bei Loks mit 6pol. DSS oft schwierig, weil alles drum herum auch umgebaut werden muss, das ist es mit einer Platine alleine oft nicht getan.
Bei gerade eben neu übernommenen Formen kann die Hausforderung schon sein, mit denen einmal den Spritzguss hinzubekommen ohne dass irgendwie dran herum geschremmelt werden muss.
Grüße, Peter W.
Neben vielen hier schon erwähnten Licht-und-Schatten-Seiten der Neuheiten sind mir 2 Merkwürdigkeiten besonders aufgefallen (in diesem Thread auch von Anderen schon erwähnt):
- Warum kommen die Umbauwagen 4yg in Epoche III? Wenn es - wie ich hoffe - Wagen aus Rocoformen werden sollten gibt es die ausreichend und teilweise sehr preiswert auf ebay. Diese Wagen gab es jedoch noch nie (!) mit Kurzkupplungskulisse in Epoche IV!
- Die bayerischen Personenwagen wieder in Epoche 3a!? Echt jetzt? Noch nie gab es solche Wagen mit Kulisse und DB-Keks, auch nicht von Minitrix. Vielleicht kommen sie ja auch anders als abgebildet, im Prospekt steht nur Epoche III
Grüße Reinhard
Das mag auf Loks ohne weitere Voraussetzungen mit 651er zustimmen. Die BR243 von Fleischmann hat aber schon rot-weißen Lichtwechsel. Bringt also alles mit, was man für die Ausstattung auf Next18 und schaltbares Licht benötigt. Daher dürfte es (wie bei der V100 Ost erfolgreich vorgeführt) sehr einfach sein. Bei der V100 Ost war die Umrüstung sogar nicht nur an der DSS notwendig, sondern es mußte auch der Rahmen umgearbeitet werden. Das würde bei der BR243 entfallen. Und, nicht nur DR-Bahner hätten dann eine Lok für Wendezüge, sondern auch DB AG-Bahner (wobei die letzte BR143 von 2023 von denen kaum beanstandet wurde - mich wundert das etwas).
MfG Marc B.
Schade, dass der Nightjet nicht kommt
Schade, dass der Nightjet nicht kommt wenn ich aber 1400 Euro für die 7 Nightjet Wagen in HO bei Roco sehe..... .
ðð ....überhaupt kein Problem, ....das war mir doch völlig klar, aber ich habe das Thema trotzdem mal aufgegriffen um elegant auf das erneute Haar in der Nulleinser Suppe hinzuweisen.
Hallo #46 Georg
â.ð..du hast ja mit dem Kohleaufsatz Recht und gleich der Lesergemeinde den dazugehörigen Tipp gegeben. Danke dafür.
Tja, man kann vieles machen, aber müsste es nicht, wenn der Konstrukteur der Tender einen Moment länger über seiner Arbeit geblieben wäre und über seine Leistung noch einmal nachgedacht hätte. Diese auf mich wirkende Oberflächlichkeit nennen wir es ....Überheblichkeit, ist für meine Begriffe schlecht für die Marke und schlecht für die Kunden. Nacharbeiten am Objekt ist eben nicht "Premium", sondern bloß "Aktion".
@ DR-Fans
Die Auswahl des Vorbildes 01 226 ist dabei gar nicht mal so schlecht. Sie war historisch betrachtet, eine der Ersatzloks des Henschel - Wegmann-Zuges (ist ja auch eine "Henschel"). Sie lief in der Relation Berlin-Dresden und ergänzt den Dresdner Lokbestand von Mtx und Arnold (01 066, 01 118, 120, 137, 207) um eine Berliner Lok, die zugleich aber auch in den "Westen" gefahren ist. Damit kann man einen recht großen Kundenkreis generieren um das Produkt zu verkaufen. Das setzt natürlich voraus, dass man dazu passende Wagen hätte, die jedoch nur die Wettberber wie BRAWA-N haben .....und da schlummert dann auch die Epoche IVb - Variante in Saalfelder Ausführung .....als 01 204 mit weißen Zierstreifen.
Vielleicht sollte man da mal mit BRAWA telefonieren und für bestimmte Themenserien einfach gemeinsam mal was machen mit Bghw und Bmh?
Christoph
LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: DerEine
Die Schneeschleuder sieht echt interessant aus und offensichtlich das Highlight! Die Beschreibung ist noch etwas dürftig. Wenn der Aufbau wirklich digital geschaltet gedreht werden kann, dann wird das ein richtig aufwändiges Funktionsmodell!
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Henky
Glaube eher, das mit dem Umdrehen wird das manuell gemacht.
Die Fleischmann Beilhack hat drei kleine Niedervoltmotoren. Ein Motor ist fürs Fahren, ein Motor dreht die zwei Schleuderräder und ein Motor dreht den Aufbau um 180°. Das Modell hat beidseitiges Spitzenlicht, beidseitiges Schlusslicht, Sound und einen Energiespeicher aus zwei Goldcaps. Das alles steuert ein speziell für dieses Modell entwickelter ZIMO-Decoder.
LG
Markus
PS: Aja und zwei Figuren werden auch im Führerstand sein
Gruß
Eglod
Gruß
Jürgen
man muss bis Seite 43 blättern bis man auf die erste echte Neuheit trifft...
Grade mal 3 Formneuheiten finde ich:
- Re 4/4 II der dritte Versuch: Das Pummelchen von 2014 wars wohl dann doch nicht. Allerdings passen die neuen Re 6/6 farblich nicht für ein Re 10/10 Doppel (da hat die SBB immer auf gleiche Farbschemata bei beiden Loks geachtet)
- Beilhack Schneeschleuder Baureihe 716: Gut dass das meist etwas vernachlässigte Thema der Bahndienstfahrzeuge bearbeitet wird. Aber was will man mit einer multifunktionalen Schneeschleuder auf einer Sommeranlage? Vorführen, wenn Tante Frieda und Onkel Otto zu Besuch kommen, ein paar Aahs und Oohs bekommen, und dann zurück in BW? Ich bin nicht sicher ob das so eine glückliche Wahl ist. Man wird sehen.
- Taschenwagen T5: Der wird sicher auf Jahre hinaus noch für gut gefüllte Neuheitenprospekte sorgen.
Ansonsten: Manch sinnvolle Formvariante (die V 100.20 wird ziemlich sicher den Weg zu mir finden, obwohl mir eine V 100.10 lieber gewesen wäre). Licht und Schatten bei den Farbvarianten (was muss die arme E 69 noch alles ertragen, fragwürdig die grünen Verbandsbauart Güterwagen) und ein paar Wiederauflagen. Ob man endlich die Roco Formen für die Umbau 4-Achser gefunden hat? Für den Tieflader hat es nicht für ein dem 8-Achser angemessenes Ladegut gereicht. Das finde ich eher peinlich.
Gruß Engelbert
MSL hat gerade die Vorbestellpreise online gestellt.
Die Beilhack z.B. liegt da bei 439,90 €.
PS: Zumindest meine bleibt für den Preis da auch liegen
Manfred
https://loko-motive.de/wp-content/uploads/HHC_5...ruecken-230223-5.jpg
Und wenn die Habfis dann diesmal von Fleischmann wenigstens vorbildgerecht ausgeführt würden, wäre alles gut...
https://loko-motive.de/wp-content/uploads/HHC_5...NS-m-Nr-230223-3.jpg
Gruß
Eglod
ein paar schöne Neuheiten sind dabei:
- UIC-X Wagen o/b kaufe ich
- T5 Taschenwagen kaufe ich
- Beilhack Schneeschleuder - ein cooles Teil für 430 €. Noch nicht entschieden. Dafür muss man eigentlich eine Winteranlage haben.
Grüße,
Olli
Gruß
Eglod
Sitzt du direkt an der Quelle ? Oder war das ironisch gemeint ?
Motor, Motor und nochmal Motor plus Sound plus Decoder plus Lautsprecher … wie soll das bitte schön alles reinpassen. Der Schleuder Diesellok sieht ja nicht mal so groß aus…
Ich bin aber wirklich auf das Teil gespannt, was am Ende dabei raus kommen wird.
Grüsse Henning
noch ein Hinweis zum "Schnellzugwagen 2. Klasse" auf Seite 27:
Wie man am Foto schon erkennen kann, handelt es sich bei "Bm235" um einen Druckfehler, es wird ein Bm234 werden. Es soll wohl so sein, dass der mit der Endnummer 35 feste Trittstufen hat und der mit der Endnummer 36 Klapptrittstufen, außerdem abweichede Lichtmaschinen. Alle Schnellzugwagen sollen einen einheitlichen Zuglauf aus dem Jahr 79 tragen.
Angaben ohne Gewähr (aber ernst gemeint und keine Erfindung von mir)
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: ev
Allerdings passen die neuen Re 6/6 farblich nicht für ein Re 10/10 Doppel (da hat die SBB immer auf gleiche Farbschemata bei beiden Loks geachtet)
Gleiches Farbschema? Nicht wirklich, da fuhr zusammen was gerade da war. Beispiele:
https://bahnbilder.ch/picture/27134
https://bahnbilder.ch/picture/25791
https://bahnbilder.ch/picture/52108
https://bahnbilder.ch/picture/29037
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Henky
#67 Markus
Sitzt du direkt an der Quelle ? Oder war das ironisch gemeint ?
Motor, Motor und nochmal Motor plus Sound plus Decoder plus Lautsprecher … wie soll das bitte schön alles reinpassen. Der Schleuder Diesellok sieht ja nicht mal so groß aus…
Ich bin aber wirklich auf das Teil gespannt, was am Ende dabei raus kommen wird.
Grüsse Henning
Hallo?
Noch nicht mitbekommen? Markus (Hardwaredesigner) arbeitet bei Zimo und designed Decoder, vermutlich auch den Spezialdecoder für das Modell. Wer, wenn nicht er, weiß da vorab Bescheid?
Gruß
Boris
jetzt wo du über ihn schreibst, dann erübrigt sich das ganze. Ich war wohl nicht auf dem Schirm, das er der Hardwaredesigner ist. Sorry.
Grüße Henning
bei MSL finden sich andere Bilder, als im Prospekt. Ich vermute zwar, dass das ebenfalls Fotomontagen sind. Allerdings wird der UIC-X Bm zwar als Bm 235 angepriesen und hat auf diesem Bild Klapptrittstufen, aber nur eine Vmax von 140 km/h. Das wäre dann doch ein Bm 234.
Nach meiner Erinnerung gab es Bm 234 mit 140 und 160 km/h - und auch mit Klapp- oder Klapptrittstufen.
Aber gab es Wagen mit Vmax 140 und Klapptrittstufen?
Gruß
Frank
Edit: Den Hinweis von Dirk #76 habe ich jetzt erst gesehen.
Wenn er es nicht weiß, kann er noch so viel denken...
Na ja. Mit der Schneeschleuder ist ja ganz witzig, aber ich verstehe den Sinn der ganzen Bewegungen nicht.
Wer hat den eine Winteranlage zuhause? Am besten mit Alpen Thema. Da könnte ich es mir vorstellen.
Man sprach hier von Überführungsfahrten im Sommer. Das mag ja sein. Aber wozu braucht man da die Funktionen?
Als lustiges Extra auf Ausstellungen um zu zeigen, was möglich ist, ja. Aber zuhause für das Geld, nein. Zumindest für mich.
Eine Rollfähige Schneeschleuder aus einer alten.E36, das wäre was. Ohne Funktionen. Da würde ich mir den Kauf auch noch überlegen.
Aber Na ja. Geschmäcker sind verschieden.
Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: Henky
jetzt wo du über ihn schreibst, dann erübrigt sich das ganze. Ich war wohl nicht auf dem Schirm, das er der Hardwaredesigner ist. Sorry.
Grüße Henning
Hallo Henning!
Jeder Beitrag in diesem Forum hat eine Titelzeile und in dieser steht rechts vor dem Datum des Beitrags dwe Benutzername. Diesen kann man anklicken und dann liest man unter anderem:
Im Beitrag selbst ist zu lesen:
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: Hardwaredesigner
Das alles steuert ein speziell für dieses Modell entwickelter ZIMO-Decoder.
Was ist da noch unklar???
Im übrigen finde ich es schon seltsam: da gibt in einem Forum ein Benutzer eine Information und eine der ersten Reaktionen ist die Frage: woher weißt Du das, sitzt Du an der Quelle? Geht es im Forum um Informationen oder darum, ob jemand an einer Quelle sitzt?
Gruß
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: 110 483-5
Nach meiner Erinnerung gab es Bm 234 mit 140 und 160 km/h - und auch mit Klapp- oder Klapptrittstufen.
Aber gab es Wagen mit Vmax 140 und Klapptrittstufen?
Hallo Frank,
die ersten Neubau-Rheingoldwagen hatten 1962 alle noch keine Klapptritte. Die kamen erst Jahre später. Und die Züge waren ja 160km/h schnell.
Grüße
Markus
Gesehen habe ich das auch schon, aber richtig nerven tut mich das jetzt nicht wirklich.
Vielleicht kommt noch eine Verblendung dran. Vielleicht, irgendwann.
Trotzdem finde ich die Anlage schon gigantisch. Besonders, wenn man die mal live gesehen hat. Denn auf der Anlage mit der langen Strecke kann man wunderbar seine Produkte präsentieren. Und darum geht es in dem konkrekten Fall hauptsächlich. Mir gefällt sie auf jedenFall. .
Gruß Rudi
danke für deine sachliche Darstellung. Bitte weiter so!
Zu klären ist, welchem Bw die 01 gemäß Anschriften dann angehörte, denn hier: https://www.dampflokomotivarchiv.de/images/basic/hen_23557_52.jpg war sie offenbar dem Bw Osb zugewiesen.
Die von dir beschriebenen Abgrenzungen bei der Modellbahnindustrie sind natürlich Betriebsgeheimnis da zwischen Controlling und PM, Entwickler und Konstrukteur sowie dem Werkzeugbau, ....heutzutage.... wohl in 3 Sprachen, über 4 Kulturen per "Teams" vom Homeoffice aus und in Filzlatschen ....bei ein paar Viertel Roten in der Thermosflasche........
Glaubwürdig wird das ein oder andere Ergebnis dann aber doch allemal.
Ich gebe zurück ans Forum und zu bedenken, dass alle wichtigen Spuren N, TT und HO dieses Jahr die 62 neu oder erneut vorgestellt haben. Hat's jemand bemerkt? So ein Zufall aber auch, wenn man für Spur N bedenkt, dass einige Produkte wiederum zum Sortiment des Anderen passen.
Gruß Sven
nach erster Durchsicht sind für mich einige Güterwagen interessant, die sicher den Weg zu mir finden werden.
Die Beilhack wäre interessant gewesen, wenn es eine nach österr. Vorbild gewesen wäre, und dann hätte ich mir eine angeschafft und wahrscheinlich ein Segment meiner Anlage sogar winterlich gestaltet, um diese dann auch "einsetzen" zu können.
Aber vielleicht kommt dann die nächsten Jahre einmal ein entsprechendes Modell!
Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber vielleicht kommt dann die nächsten Jahre einmal ein entsprechendes Modell!
Und in der Schweiz wird die nach meiner Kenntnis ebenfalls eingesetzt
Gruß
Eglod
oh, das du dich darüber aufregt, ich habe doch geschrieben „Sorry“ und gut ist. Also, spar dir deine Kommentare.
Grüße Henning
Viel komischer sind die Weinreben bei der Fleischmannanlage.Die wachsen schräg und nicht senkrecht am Hang.Schade, die Anlage ist wohl sonst wirklich sehr gelungener,aber einen solchen Winkel gibt es bei Weinreben niemals.
Wie allgemein zu erwarten , wird auch bei Fleischmann die Preise anziehen..
Erstaunlich finde ich auch Neuheiten wie die E19 Ausführung in Epoche 2.Modelle in dieser Epoche verkaufen sich angeblich am schlechtesten über alle Epochen hinweg gesehen.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
hier ein Link SBB
https://www.flickr.com/photos/40826712@N00/22567502352
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Fleischmann Beilhack hat drei kleine Niedervoltmotoren. Ein Motor ist fürs Fahren, ein Motor dreht die zwei Schleuderräder und ein Motor dreht den Aufbau um 180°. Das Modell hat beidseitiges Spitzenlicht, beidseitiges Schlusslicht, Sound und einen Energiespeicher aus zwei Goldcaps. Das alles steuert ein speziell für dieses Modell entwickelter ZIMO-Decoder.
Hm. Das Teil macht schon ein gewisses Haben-Will auch wenn das bei mir so garnicht reinpasst... Andererseits bleibt es mit den Neuheiten der anderen Hersteller dieses Jahr sonst eher günstig...
Gruß
Andi
die rote E19 ist ja auch eine Museumlok. Diese Lok kann man in Epochen II, IV, V und VI einsetzen. Allerdings ist die Lok seit ihrer Zeit als Museumslok nur noch rollfähig und war aufgrund der historischen Aufarbeitung (mit vier Hakenkreuzen) lange nicht zugänglich abgestellt.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wer hat den eine Winteranlage zuhause? Am besten mit Alpen Thema. Da könnte ich es mir vorstellen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Man sprach hier von Überführungsfahrten im Sommer. Das mag ja sein. Aber wozu braucht man da die Funktionen?
Gruß
Eglod
mir ist bei den Umbauwagen aufgefallen, dass die Inneneinrichtung für ex-Roco Wagen angeführt ist, also bleibt auf die Wiederauflage der bislang schönsten 4yge zu hoffen!
Grüße, Peter W
aus meiner Sicht in erster Linie reichlich "Leichen"- und Formenfledderei!
Was ja per se nicht alleine schlecht sein muß; aber: die Gtl 4/4 rein analog, weil sie nicht einmal fähig sind, einen fest eingebauten Decoder anzubieten, wie in anderen Altformen? Die 86er... - gucken wir erst mal, wenn sie erscheint, ob sie tatsächlich neue Vorlauf- und Nachlaufräder bekommt. War ja in der Vergangenheit schon bei anderen Modellen angekündigt und dann nicht umgesetzt. Immerhin kommt jetzt die BR 23 mit Schnittstelle.
Die 50er ist ein weiterer Griff ins Klo! Eine Ausführung, die so bereits im Programm war, anstatt, wie bei Roco in H0 eine "typische" 50er mit offener Schürze, 52er Kessel und Kabinentender umzusetzen! Direkt lieblos im Vergleich zum "großen Bruder"! Da sieht man den Stellenwert der Spur im Hause deutlich!
Anstatt die Roco Umbauwagen zu nutzen, kommen die "Hochhaxigen" mit den "U-Boot-Fenstern", ja ne, is klar...
Die 01 ist als Basismodell toll, keine Frage... - aber ob es unbedingt die "150" hätte sein müssen? Die gab es, wenn auch mit unterschiedlichen Epoche-Ausführungen ja schon bei der Konkurrenz.
Die Startpackung mit Kran und 50er sehe ich zudem ein wenig als "Mogelpackung", an dem Kran ist gar nix "digital", da wird es eher darauf ankommen, welchen Preis sie dafür aufrufen...
Ich glaube auch nicht, daß sie für den "Cisalpino" neue Wagen bringen, das hätten sie sicher groß herausgestellt, das sind, zumindest in der Fotomontage, die Roco Uralt-Eurofimas, die lediglich umgekleckert werden...
Aber so richtig armselig ist die NS-V188, "L5"! Da hätten sie den Antrieb eigentlich weglassen können, das Original konnte ja auch nicht mehr bewegt werden! Schreiben sie sogar selbst...
Nette Idee eigentlich der Schürzen-Speisewagen in o/b, gab's, glaube ich, in N noch nicht... - bloß blöd, daß da beim Original Minden-Deutz darunter waren... - typisch RoFl eben...
Und von der "Seehorn-Bahn" krieg' ich Augenkrebs...
Die V 100... - wohl eine "unendliche Geschichte", zumindest aus meiner Warte! Nachdem ich eigentlich hoffte, daß sie die V100.10, 211, als Epoche 3 - Variante dieses Jahr bringen, was tun sie? Bringen die Formvariante V 100.20 für Epoche 3! Geschenkt...
Natürlich sehr subjektiv gesehen, andere werden sich über den 411 oder die Re4/4 sicher ein Loch in den Bauch freuen, aber bei mir bleibt da voraussichtlich die Geldbörse geschlossen...
meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name:
Mit der Schneeschleuder ist ja ganz witzig, aber ich verstehe den Sinn der ganzen Bewegungen nicht. Wer hat den eine Winteranlage zuhause?
Rudi, Du wirst es sehen, wie unzählige N-Bahner kiloweise kleinste Styroporkugeln auf ihren Anlagen beilhackschleudern werden. Nach fünf Tagen kommen entsetzte Hilferufe, daß die Kugeln ja elektrostatisch geladen sind und überall haften bleiben. Im ganzen Haus verteilen die sich, in jede Ritze und sogar mit unter die Dusche und unter die Bettdecke folgen die. In Bus und Bahn oder an der Supermarktkasse erkennt man Beilhackschleuder-Besitzer an diesen kleinen Kügelchen, die dort andere unschuldige Personen anspringen. Andere Kollegen werden es mit Weichweizengrieß versuchen ... und ebenfalls um Hilfe flehen, wie man denn das Hobbyzimmer wieder sauber bekommt. Mit dem Eingeständnis "Ach oje, hätte ich die Schleuder doch bloß nicht auf 5-fache Leistung gepimpt."
Ich bin so gespannt!
Olaf
um Standschäden vorzubeugen werden z.B. auch die Tunnelhilfszüge (für die Schnellfahrstrecken der DB) regelmäßig bewegt. Bei den Beilhack- Schneeschleudern wird es sich ähnlich verhalten. Mit dem Schwenkantrieb kann dann beim Wechsel der Fahrtrichtung das Gerät dann irgendwo auf der Anlage mit dem Motor gedreht werden. Modellbahnerherz was willst du mehr? ð
Ich hoffe mal das die DB-Schneeschleuder irgendwann auch in grün erhältlich ist.
Grüße
Markus
leider ist für mich nicht all zu viel dabei.
Ich hoffe ja mal, dass Fleischmann endlich mal bald alle Modelle überarbeitet und überall den Kohlemotor rausschmeißt und in jedes Modell konsequent LED Beleuchtung einbaut.
BR 56
BR 55
BR62 ( hat ja keinen Kohlemotor mehr )
BR 103 immer noch Kohlemotor und keine Führerstandsbeleuchtung
BR 243
BR 141 ob die wirklich ein rotes Rücklicht bekommt halte ich für vage .
BR151 ohne rotes Zugschlusslicht nicht für typische Schiebelok Einsätze zu gebrauchen.
Wir müssten in diesem Fall Fleischmann anschreiben und Sie drängen, wie bei der BR 101 IC ein Update mit Zugschlusslicht zu machen.
BR 182 ( da verstehe ich Fleischmann nicht die Manner Lok hat ja schließlich auch einen Motor ohne Kohlen erhalten )
ICE BR411 immer noch mit Kohlemotor unglaublich!!
BR 101
BR 185 leider auch
BR 1144 ÖBB
BR 210
BR 2016 RailAdventure
BR51
BR 23 ( Hat ja jetzt LED und Next 18 ) Ich hoffe ja mal, dass die da einen ordentlichen Motor verbauen.
Zumal man für 404€ einen Glockenanker und wenigstens auch einen freien Führerstand mit Beleuchtung erwarten muss!
Ich hätte ja lieber ein Update der BR39 gehabt :)
Nur zur Info die neuen als auch alten 01 sind jetzt billiger anstatt 464 jetzt 439.
Deshalb versteh ich nicht wieso so eine alte 52 teurer ist als die 01
Die Umbauwagen scheinen ja echt die Uralten zu sein, da sind mir die von Minitrix lieber.
Bei der 01 finde ich es Schade, dass es immer die 01 150 sein muss. 111 168 008 202 088 sind ja schließlich auch noch bis 1973 gefahren. Ich habe gerade auch entschieden die 01 102 zu verkaufen und dabei die 01 DRG T32 Tender zu kaufen und meine 01 150 von Minitrix zu reaktivieren trotz schlechter Zugkraft. Die 01 102 ist eigentlich ein muss Sie war ja schließlich oft in Köln Deutz zu sehen.
Leider gibt es die E 19 immer noch nicht mit Sound und rotem Zugschlusslicht.
Ach ja die BR 43 DB ist ja nicht im Katalog Schade.
Und jetzt zur Knödelpresse und den Doppelstockwagen von Kühn.
Hat Fleischmann jetzt wirklich Kühn aufgekauft ? Wenn ja gute Idee und gute Preise bei den Modellen.
Jetzt noch eine Frage zu den Teleskophaubenwagen gab es die von Fleischmann mal in DB?
Ganz ehrlich ich werde mir den Beilhack Schneeschleuder kaufen.
Egal ob ich eine Schneelandschaft habe oder nicht. Es ist genau wie bei Lego Technik oder anderen Bauteilen einer Anlage. Es ist doch wirklich schön diese besonderen Funktionen zu nutzen oder Freunden und Bekannten diese vorzuführen. Fleischmann sollte hier belohnt werden und für 439 ist das ein guter und fairer Preis.
3 Motoren Lokführer Lichtfunktionen Sound Funktion und er fährt ohne Schublok einfach geiler#### :)
Viele Grüße Daniel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;