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THEMA: Fleischmann Neuheiten 2024 - jetzt wirklich (PDF) Teil 2
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1385125
Und hier noch mal das PDF:
https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...n_novelties_2024_pdf
hier auf der Fleischmann-Seite wenn nicht gerade überlastet ist
https://mobadata.de/static/catalogs/de/20240116_FLM_Neuheiten.pdf
die UVP-Preisliste dazu, bei den Händlern sieht das meist noch mal anders aus:
https://www.fleischmann.de/documents/pdf/Neuhei...e_Neuheiten_2024.pdf
Die Fleischmann Neuheiten 2024 scheinen doch den einen oder anderen zu interessieren, 1.Teil schon voll ...
Schöne Grüße
Dirk
leider ist für mich nicht all zu viel dabei.
Ich hoffe ja mal, dass Fleischmann endlich mal bald alle Modelle überarbeitet und überall den Kohlemotor rausschmeißt und in jedes Modell konsequent LED Beleuchtung einbaut.
BR 56
BR 55
BR62 ( hat ja keinen Kohlemotor mehr )
BR 103 immer noch Kohlemotor und keine Führerstandsbeleuchtung
BR 243
BR 141 ob die wirklich ein rotes Rücklicht bekommt halte ich für vage .
BR151 ohne rotes Zugschlusslicht nicht für typische Schiebelok Einsätze zu gebrauchen.
Wir müssten in diesem Fall Fleischmann anschreiben und Sie drängen, wie bei der BR 101 IC ein Update mit Zugschlusslicht zu machen.
BR 182 ( da verstehe ich Fleischmann nicht die Manner Lok hat ja schließlich auch einen Motor ohne Kohlen erhalten )
ICE BR411 immer noch mit Kohlemotor unglaublich!!
BR 101
BR 185 leider auch
BR 1144 ÖBB
BR 210
BR 2016 RailAdventure
BR51
BR 23 ( Hat ja jetzt LED und Next 18 ) Ich hoffe ja mal, dass die da einen ordentlichen Motor verbauen.
Zumal man für 404€ einen Glockenanker und wenigstens auch einen freien Führerstand mit Beleuchtung erwarten muss!
Ich hätte ja lieber ein Update der BR39 gehabt :)
Nur zur Info die neuen als auch alten 01 sind jetzt billiger anstatt 464 jetzt 439.
Deshalb versteh ich nicht wieso so eine alte 52 teurer ist als die 01
Die Umbauwagen scheinen ja echt die Uralten zu sein, da sind mir die von Minitrix lieber.
Bei der 01 finde ich es Schade, dass es immer die 01 150 sein muss. 111 168 008 202 088 sind ja schließlich auch noch bis 1973 gefahren. Ich habe gerade auch entschieden die 01 102 zu verkaufen und dabei die 01 DRG T32 Tender zu kaufen und meine 01 150 von Minitrix zu reaktivieren trotz schlechter Zugkraft. Die 01 102 ist eigentlich ein muss Sie war ja schließlich oft in Köln Deutz zu sehen.
Leider gibt es die E 19 immer noch nicht mit Sound und rotem Zugschlusslicht.
Ach ja die BR 43 DB ist ja nicht im Katalog Schade.
Und jetzt zur Knödelpresse und den Doppelstockwagen von Kühn.
Hat Fleischmann jetzt wirklich Kühn aufgekauft ? Wenn ja gute Idee und gute Preise bei den Modellen.
Jetzt noch eine Frage zu den Teleskophaubenwagen gab es die von Fleischmann mal in DB?
Ganz ehrlich ich werde mir den Beilhack Schneeschleuder kaufen.
Egal ob ich eine Schneelandschaft habe oder nicht. Es ist genau wie bei Lego Technik oder anderen Bauteilen einer Anlage. Es ist doch wirklich schön diese besonderen Funktionen zu nutzen oder Freunden und Bekannten diese vorzuführen. Fleischmann sollte hier belohnt werden und für 439 ist das ein guter und fairer Preis.
3 Motoren Lokführer Lichtfunktionen Sound Funktion und er fährt ohne Schublok einfach geiler#### :)
Viele Grüße Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 100 | Name: Trainworld
Anstatt die Roco Umbauwagen zu nutzen, kommen die "Hochhaxigen" mit den "U-Boot-Fenstern", ja ne, is klar...
Woraus schließt du das, bzw. was meinst du damit?
Der sich fragende
Didi
Für Mich:
Epoche 4 UIC-X Wagen und Schürzenspeisewagen in elfenbein-ozeanblau! (2 komplette Sets!) und Güterzugset.
Epoche 3 Umbauwagen und BR V100.
Epoche 5 BR 141
Mit freundlichen Grüßen, Richard
selbst werde ich morgen Fleischmann wegen 2 Neuerscheinungen anschreiben.
Zum einen wie Daniel ja schon angedacht hat, wegen der E 151, ein absolutes " NoGo " , die Lok immer noch OHNE
schaltbare rote Schlussbeleuchtung auszuliefern, dann Taurie´s und Vectrons ohne FSB.
Minitrix mit Ihren Decodern, welche von Haus aus eigentlich weniger können, liefern -; wenn er denn kommt-; den Vectron von Haus aus mit FSB.
Mit diesen Themen werde ich Fleischmann morgen mal ganz höflich und auf Hinweiß auf unser Forum
anschreiben. Vielleicht schließt sich ja noch der ein oder Andere an.
Übrigens mir vollkommen unverständlich, warum Fleischmann nicht ENDLICH die 103 233-3, welche als Museumslok
in Koblenz verweilt, in korrekter Länge auflegt. Schlimm genug, dass Fleischmann diese Lok nicht endlich mit zeitgemäßer Schnittstelle versehen hat.
Werde ich dann ja vielleicht noch als Schlusspunkt hinzufügen.
Viele Grüße
Thomas
Laut Fleischmann-Seite besteht das Cisalpino-Set tatsächlich aus Eurofima-Wagen:
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/w...t-cisalpino-cis.html
Schlecht gewählte Photomontage (mit Großraumwagen!) im Neuheitenblatt
Gruß, Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 100 | Name: Trainworld
Aber so richtig armselig ist die NS-V188, "L5"! Da hätten sie den Antrieb eigentlich weglassen können, das Original konnte ja auch nicht mehr bewegt werden! Schreiben sie sogar selbst...
Nette Idee eigentlich der Schürzen-Speisewagen in o/b, gab's, glaube ich, in N noch nicht... - bloß blöd, daß da beim Original Minden-Deutz darunter waren... - typisch RoFl eben...
Ja, diese L5 ist wirklich lächerlich. Statt diesem Rohrkrepierer hätten sie für die NS besser eine 1600 mit korrekt platziertem Stadtwappen (wieder)auflegen sollen.
Und den Schürzenspeisewagen in ozeanblau/elfenbein gab’s schon von Minitrix unter Nr. 15633.
Gruß, Peter
Nur, dass wir uns richtig verstehen.
Ich möchte nicht die Funktion in Frage stellen. Das wird definitiv genial. Auch der Preis scheint dafür realistisch.
Ich finde nur den Einsatzbereich eingeschränkt.
Aber das kann man ja wohl mit den Testfahrten begründen.
Dann wünsche ich euch damit viel Vergnügen.
Gruß Rudi
Selbst habe ich sowohl die 101 013-1 von Fleischmann als auch von PIKO.
Mit kleinen Abstrichen ist die aktuelle 101 von Fleischmann mit ihrer schaltbaren roten Schlussbeleuchtung
auf alle Fälle der Minitrix 101 vorzuziehen und läuft super seidenweich.
Piko 101er haben teilweise Probleme die Original-Geschwindigkeit von 220 km/h zu erreichen.
Selbst hatte ich mit meinen beiden Piko-Loks Glück. Denn zumindest überschreiten Sie gemessen knapp die 200 km/h
Marke, was mir reicht.
Fleischmann kann das besser und fährt ebenso seidenweich.
Piko ist jedoch nochmals feiner detailiert, bietet das aktuelle Fleischmann-Produkt jedoch nicht an.
Viele Grüße
Thomas
....der Meinung bin ich auch.
Als Rückfahrkarte hätte ich,...... mal angenommen ich wäre so ein PM....... jedoch darum gebeten den "Hackebeil" ersatzweise auch als Gleisstaubsauger zu entwickeln
Jede Wette, ...als saugender Unkrautzug wäre das Ding bürstend und tropfend der absolute Renner geworden.
Zumindest bei mir.....als PM bei SSEB😁
Gruß Sven
Bei Kramm steht als UVP für die neue 01-Variante 440 Euro für die Digitalversion. Das sind 25 Euro weniger als die erste 01 in 2023 hatte !
Und diese hat auf der Fleischmann-Website jetzt einen UHP von 440 Euro, also eine Preissenkung.
Ich muß irgendwas falsch gelesen haben, kann doch nicht sein !?!
Viele Grüße
Frank
@#2: aus den ganz typischen in zu großem Radius abgerundeten Fenstern, deshalb auch "U-Boot". Ich hatte die Teile auch schon mal, die Sonderserie Epoche 3 aus einer Zugpackung. Und hab' sie wieder verkauft, als es mir endlich mal gelang, von der letzten Roco-Serie Epoche 3, mit Kulisse, welche aufzutreiben. Nicht nur zu dunkelgrün (das ging gerade noch so, fiel aber selbst im Verbund mit den 2achsern aus gleichem Hause auf), auch in bester Manier Wagenkasten "höhergelegt" und eben die Rundfenster. Und ich glaube nicht, daß sie da neue Formen machen, hätten sie ja sicher lauthals als "formneu" ins Prospekt gepackt. Aber anstatt die durchaus ansehnlichen Roco der letzten Auflagen mit KK als "Konkurrenz" zu Mtx zu bringen, graben sie diese Möhren wieder aus!
Bei genauerem Hinsehen, zweiten Betrachten könnten sogar die Roco Versionen abgebildet sein; die aber so definitiv nicht kommen werden! Denn die ja auch als Photomontagen gekennzeichneten Photos zeigen Drehgestelle ohne KK-Führung, also ein paar alte Möhrchen von Roco aus früheren Serien. Zudem sind bei den Rocos die Aufstiegsgriffe selbst anzubringen. Ich glaube kaum, daß die von fleißigen Koreanern vorher angeklebt werden, die würden dann eh' nur wieder ins flasche Regal greifen *lol*. Zudem waren die letzten Umbauwagen stets aus Fleischmann Fundus, obwohl sie die Roco schon lange im Portfolio hätten...
Grüße
Roland
Zitat
Ich finde nur den Einsatzbereich eingeschränkt.
Aber das kann man ja wohl mit den Testfahrten begründen.
Dann wünsche ich euch damit viel Vergnügen.
Es soll ja, und da müsst ihr jetzt alle sehr stark sein, Modellbahner geben die auch mal spielen. Und die ihren Spaß daran haben, mit der Schneefräse zu spielen.
Denn, seien wir mal ehrlich, auch auf einer Winteranlage kann man das Gerät ja nicht vorbildgerecht einsetzen. Denn der Schnee ist ja doch nicht "Schnee", sondern Kleistermasse, die Schnee darstellt, sich aber nicht wie Schnee verhält. Und dann sind die Gleise ja auch schon geräumt... kurzum, das wäre vollkommen vorbildwidrig, da die Schneefräse durchzuschicken.
Viele Grüße,
Rico
klar, da sind viele aufgewärmte Modell drin - aber auch ein Kracher und Hoffnungsträger...
Eine 23 - irgendwann muss eine in meinen Museumsbahnbestand. Die zwei angetriebenen Achsen machen mich aber skeptisch. Muss mal die Erfahrungsthreads durchgehen. Immerhin ist sie jetzt mit Next18 + LED.
141 mit Schlusslicht und Sound, das ist interessant - eine grüne wäre mir hier aber lieber...
Die Re 4/4 II 2. Serie, der Hoffnungsträger. Dass sie diesmal in den Proportionen passt und nicht wieder zu breit ist! Dann ist sie ein MUSS, in rot-beige eine absolute Schönheit! (meine letzte musste aber weg, neben der Hobbytrain 1. Serie schlicht frontal unansehbar).
Den Kracher finde ich die Beilhack-Schneefräse! Klar, für eine Bereicherung der sommerlichen Abstellgleise viel zu teuer. Ich bin aber überzeugt, viele werden Spaß an der Spielerei haben (ich zum Beispiel) und vielleicht animiert es den einen oder anderen für eine Winteranlage...
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei genauerem Hinsehen, zweiten Betrachten könnten sogar die Roco Versionen abgebildet sein; die aber so definitiv nicht kommen werden! Denn die ja auch als Photomontagen gekennzeichneten Photos zeigen Drehgestelle ohne KK-Führung, also ein paar alte Möhrchen von Roco aus früheren Serien. Zudem sind bei den Rocos die Aufstiegsgriffe selbst anzubringen. Ich glaube kaum, daß die von fleißigen Koreanern vorher angeklebt werden, die würden dann eh' nur wieder ins flasche Regal greifen *lol*. Zudem waren die letzten Umbauwagen stets aus Fleischmann Fundus, obwohl sie die Roco schon lange im Portfolio hätten...
Das sehe ich anders: Das sind ganz klar Roco-Formen auf dem Bild. Und auch wenn die Flei/Roc-Fotomontagen gefürchtet sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie extra die Wagen abbilden, die sie noch nie gebracht haben, und für die es keinen Grund gäbe, sie überhaupt als Bildspender zu nutzen, wenn der nicht zumindest die Basis ist. Da glaube ich eher, dass die Kulisse nicht passt, als der ganze Wagen. Und wenn eine 212 angesetzte Griffstangen ab Werk hat, warum dann nicht auch ein Umbauwagen? Oder sie liegen eben immernoch bei. Ich glaube eher, dass denen klar geworden ist, dass sie neben den Trix-Wagen mit den "eigenen" nicht kommen können.
Und im Zweifel erstmal abwarten als hier alles zu verteufeln. Wenn es doch die alten GFN-Formen sind, mache ich dann auch gerne mit 😜
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Erpel31
Übrigens mir vollkommen unverständlich, warum Fleischmann nicht ENDLICH die 103 233-3, welche als Museumslok in Koblenz verweilt, in korrekter Länge auflegt. Schlimm genug, dass Fleischmann diese Lok nicht endlich mit zeitgemäßer Schnittstelle versehen hat.
Hallo Thomas,
Fleischmann bringt doch die 103 233 in der korrekte Länge. Die N Modelle der 103 mit dem langen Führerstand sind 126mm lang, die mit dem kurzen Führerstand sind nur 122mm lang. Fleischmann bringt die 126mm lange Version und schreibt ja auch explizit "Ausführung mit langen Führerstand".
Was ist denn bei dir eine zeitgemäße Schnittstelle? Die in die Jahre gekommene NEXT18 oder etwa die neue E24? Damit eine neue Schnittstelle in der Lok Platz hat muss die Platine und eventuell auch das Chassis angepasst werden. Die NEM651 ist dagegen schön flach und benötigt relativ wenig Platz. Den meisten N-Bahnern reicht vermutlich die NEM651 aus (vor allem den Analogfahrern ist die Bauart der Schnittstelle Jacke wie Hose).
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Dirk
Das sehe ich anders: Das sind ganz klar Roco-Formen auf dem Bild. Und auch wenn die Flei/Roc-Fotomontagen gefürchtet sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie extra die Wagen abbilden, die sie noch nie gebracht haben, und für die es keinen Grund gäbe, sie überhaupt als Bildspender zu nutzen, wenn der nicht zumindest die Basis ist. Da glaube ich eher, dass die Kulisse nicht passt, als der ganze Wagen. Und wenn eine 212 angesetzte Griffstangen ab Werk hat, warum dann nicht auch ein Umbauwagen? Oder sie liegen eben immernoch bei. Ich glaube eher, dass denen klar geworden ist, dass sie neben den Trix-Wagen mit den "eigenen" nicht kommen können.
Hallo,
wenn Fleischmann mit den vierachsigen Umbauwagen gegen die Neukonstruktion von Minitrix antreten will, dann muss auf die weitgehend maßstäblichen Formen von Roco zurück gegriffen werden. Im Zeitalter der neu konstruierten UIC-X wären die alten vierachsigen Fleischmann Umbauwagen ein absolutes no go!
Laut Neuheitenprospekt passt bei den vierachsigen Umbauwagen die gleiche Innenbeleuchtung wie bei anderen Wagen aus dem Fundus von Roco. Kann natürlich auch wieder ein Druckfehler sein wie beim Bm 235 welcher wohl doch als Bm 234 erscheinen wird.
Minitrix liefert seine Umbauwagen doch auch mit den ab Werk montierten Griffstangen. Das sollte doch auch bei Fleischmann möglich sein.
Grüße
Markus
Die für mich 3 Version der Re 4/4 werde ich sicher bestellen, nach dem Motto beim 3 x wird alles gut.
Da Fleischmann, der 3 Hersteller ist, der mich mit dem Cisalpino lockt, werde ich da vermutlich auch weich und diesen dann kaufen, mit der Hoffnung, dass noch ein paar Wagen nachkommen.
Dazu werden sicher ein paar Güterwagen denn weg zu mir finden.
Die Schneeschleuder, da hoffe ich auf ein SBB Modell.
Alles in allem finde ich die Neuheiten 2024 recht gut, auch die Preise sind meiner Meihnung, für mein Sammelgebiet okay, sogar etwas niedriger gefühlt als die letzten Jahre.
Gruss
Hubert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@#2: aus den ganz typischen in zu großem Radius abgerundeten Fenstern, deshalb auch "U-Boot".
Hi,
diese Wagen kenne ich auch (aus dem Prospekt), nicht jedoch die Bezeichnung "U-Boot".
Ich denke aber auch dass die Abbildung für 2024 nicht diese, sondern die ziemlich maßstäblichen ehemaligen Roco-Modelle zeigt. Wir werden sehen...
LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MarkusR
Fleischmann bringt doch die 103 233 in der korrekte Länge. Die N Modelle der 103 mit dem langen Führerstand sind 126mm lang, die mit dem kurzen Führerstand sind nur 122mm lang. Fleischmann bringt die 126mm lange Version und schreibt ja auch explizit "Ausführung mit langen Führerstand".
Nein, Fleischmann bringt die 103 232 in rot/beige, nicht aber die einzige verkehrsrote 103 233. Die ist wirklich schon überfällig als Neuauflage mit großen Führerständen. Seit wann hat Fleischmann die „Lange“ schon im Programm – zehn Jahre?
Gruß, Peter
sorry, knapp daneben ist auch vorbei
OK, es geht also um die Nicht Neuheit verkehrsrote 103 mit Roco-Werbung. Diese Reklame-Lok vermisse ich persönlich jetzt gar nicht. Ich freue mich aber auf die 103 232 in rot/beige. Die Lok hat wenigstens einen guten Antrieb nachdem die neue Arnold 103 antriebstechnisch eher ein Griff ins Klo ist.
Man kann es eben bei den Neuheiten nicht allen Recht machen
Grüße
Markus
Gruß
Frank
bin gespannt, ob Fleischmann nach gefühlten 100 Kühnschen CD Bastarden die längst überfällige CSD 372 auflegt.
Gruß Frank U
das Problem weiterer Varianten (mal abgesehen von der 371/372) ist, dass dann bestimmt wieder Leute mit begrenztem Erfahrungshorizont reklamieren "Die ist ja nie in Deutschland gefahren" ...
Doch zum Glück scheint sich DAS ja allmählich zu ändern, wie inzwischen - besonders Hornby-Arnold sei Dank - unzählige Fahrzeuge aus NICHT-D-A-CH-Ländern auf Moba-Anlagen und in Vitrinen der D-A-CH-Länder beweisen.
Und ich vermute mal (Fleischmann, bitte höre die Signale!), dass die 371/2er-Gehäuseform seinerzeit gleich vorausschauend modular konstruiert worden ist ...
Beste Grüße, Norrskenet
nachdem Fleischmann im letzten Jahr nach fünf Jahren mal wieder die Form der 146.2/185.2 herausgeholt hatte, hatte ich auf viele weitere Farbvarianten gehofft (z. B. Alpha Trains, Metrans, Hectorrail oder das neue CO2-Design der DB). Immerhin kommt die 185.2 nun neu als DB Lok (vorher nur als Railion Logistics erhältlich).
Bezüglich der Vectrons freue ich mich über die neue PKP Cargo-Variante, hatte aber auch hier auf mehr Farbvarianten von privaten Bahngesellschaften gehofft. Weiter oben in Teil 1 klang bereits an, dass die geringe Anzahl an neuen Vectrons mit Qualitätsproblemen bei den neuren Vectrons zusammenhängen könnte.
Getippt hatte ich auf eine neue Traxx3 im CD Cargo Design. Auch wenn sie nicht dabei ist, wird sie sicherlich für die kommenden Jahre interessant sein. Insgesamt finde ich das Angebots an neuen Loks durchaus gut.
Bei den Güterwagen freue ich mich sehr, dass endlich ein Anbieter den T5 ins Modell umsetzt. (Vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren auch der T3000.) Das lässt jedenfalls auf zahlreiche Varianten neuer Auflieger hoffen (z. B. DSV, neues Design Arcese, Lauritzen, H. Essers, Samskip, Blue Water, PNO, Dissegna usw.).
Nachdem Roco letztes Jahr Schiebeplanen von Wascosa herausgebracht hatte, war ich mir sicher, dass sie dieses Jahr bei Fleischmann folgen würden. Fleischmann bringt aber das erste Mal seit ein paar Jahren kein 2er Set, sondern nur einen Einzelwagen "Tramesa Steel". Ich gehe einmal davon aus, dass im nächstes Jahr wieder neue 2er Sets kommen werden.
Wenn ich mir die bisherigen Neuheitenveröffentlichungen für 2024 anschaue, bin ich bisher am meisten bei Fleischmann fündig geworden. Von daher bin ich doch recht zufrieden.
Grüße
Alex
ich wundere mich doch etwas über die Phantomdiskussion zu den vierachsigen Umbauwagen. Die Abbildungen im Prospekt zeigen doch ganz klar die alten Roco-Modelle. Wie also kann man sie mit den deutlich anders (vorbildferner) aussehenden alten Fleischmann-Formen verwechseln? Ein Vorab-Blick in einen alten Katalog / ins Internet hätte da genügt, um das Thema gar nicht erst aufkommen zu lassen,
Und es ist zwar richtig, dass bei den Roco-Umbauwagen früher - wie auch bei einigen anderen Modellen - die Griffstangen selber angebracht werden mussten, aber wer die ehemaligen Roco-Modelle bei Fleischmann in den letzten zehn Jahren mal etwas genauer angeschaut hat, weiß, dass sowas heutzutage natürlich nicht mehr so ist. Da sind Griffstangen und Dachlüfter schon ab Werk angebracht.
Eine unrühmliche Ausnahme dabei ist wahrscheinlich nur der VT11.5, da muss man die Griffstangen in der Tat noch selber ankleben (und sich dann über den Deppen ärgern, der die Verpackung entworfen hat - denn mit Griffstangen passen die Modelle nicht mehr rein...)
Fazit: ja, wie es aussieht, werden es Neuauflagen der alten Roco-Umbauwagen! An sich eine sinnvolle Entscheidung, da die Formen eigentlich ganz gut sind. Das hätte man allerdings besser schon vor zehn Jahren gemacht, dann wäre man sogar Minitrix zuvorgekommen. Die Modellausführung Epoche III kann man allerdings in der Tat hinterfragen...
Viele Grüße,
Sebastian
Das war noch nie.
Nichts, aber auch gar nichts.
Und nein, die Neuheiten sind gar nicht schlecht.
Aber . . . Beispiele:
Die 4yg.
Es scheinen ja die `guten´ von Roco zu werden. Und die von Roco sind so gut, dass meine 100 Jahre alten völlig reichen.
Der o/b Schürzenspeisewagen.
Noch gar nicht so lange her, dass Trix den brachte. Mit richtigen Drehgestellen und Übergängen. Gut, da fehlten die untersten Trittstufen . . . Trix halt . . .
Die o/b m-Wagen.
Sehr schön, nur zeitlich leider außerhalb meines Ep.IIIb/IVa-Wirkungskreises (da gab es noch keine Piktogramme auf DB-Wagen). Und wann bekommen wir endlich einen korrigierten (grünen) ABm225???
Set 6660044, 4-tlg. Ep.IV Güterzug.
Alles schon da gewesen. Wer diese Epoche fährt, wird das alles schon haben.
V100.20.
Da fahren bei mir schon eine Arnold- und eine Trix-Lok. Mit denen bin ich auch so zufrieden, dass ich sie nicht ersetzen möchte. Eine rote Ep.IV-Lok von Fleischmann würde ich dagegen gerne ersetzen, aber da muss ich wohl noch warten.
Muldenkippwagen-Set Ommu 51.
Auch schon da gewesen. Jedenfalls habe ich zwei davon in der Baustelle stehen.
Insgesamt also eine Nullnummer - das überrascht mich am meisten. Das wird ein sehr billiges Jahr!
N-Gruß
Chris
hallo Markus, hättest Du den von mir geschriebenen Beitrag aufmerksam gelesen, hättest Du, sofern Du auch ein Fan der 103 bist,
verstanden, dass hier der mehrheitliche Wunsch nach dem aktuellen Modell der 103 233-3 besteht.
Diese ist nämlich entgegen dem mit kurzem Fahrgestell ausgelieferten Modell um die Jahrtausendwende
OHNE Roco-Werbeaufdruck.
Selbst habe ich die kurze 103 233-3, würde Sie aber gerne durch eine passende lange mit Sound ersetzen.
Soviel dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
wollte nur kurz informieren, dass zumindest ich in höflicher Form Fleischmann angeschrieben habe, und darauf hinwieß
dass eine E 151 aktuell ohne schaltbare Schlussbeleuchtung ein ablolutes " NoGo " ist.
Ich habe mich natürlich dabei auch auf die 101 und die 103 bezogen, welche immer noch die gleiche Schnittstelle haben.
Dies aber können.
Vielleicht schließt sich ja der Ein oder Andere meinem Anschreiben an.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
A.T. (, nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
darauf hinwieß dass eine E 151 aktuell ohne schaltbare Schlussbeleuchtung ein ablolutes " NoGo " ist.
Wendezugeinsatz ist bei dieser Lok wohl noch seltener, obwohl sie es technisch könnte.
Anders sieht es bei Wendezugloks aus:
- 101: Hier hat es Fleischmann 2022 erstmals geschafft, Schlusslichter einzubauen. Auch das wohl nur auf heftigen Konkurrenzdruck, denn im Neuheitenprospekt war sie noch ohne!
- 111: Schlusslicht? Fehlanzeige
- 141: Im 2024er Neuheitenprospekt (wieder mal?) mit Schlusslicht angekündigt, endlich, seit Jahrzehnten warte ICH darauf.
Dietrich
Tatsächlich war ein Wendezugeinsatz zu DB-Zeiten möglich und wurde auch dokumentiert. Mich reizt es auch ein Bisschen, als willkommene Abwechslung. Zu den Anderen Baureihen:
- 101: seit Piko ist es mir egal
- 111: ja, das stört mich auch aber das kann man ja noch nachbasteln.
- 141: das wurde schon einige male versprochen und nicht eingehalten. Ich hätte es auch gerne mit Doppellampen aus dem richtigen Scheinwerfer und da ist der Umbau auch nicht so trivial...
- 140. 800-er Serie würde ich noch erwähnen, da ist es fast geschafft, da wurde bisher nur die falsche Nummer mit Lichtwechsel w/r ausgeliefert.
- 211 und 212 kommen langsam ins Rennen...
- bei 218 sind wir inzwischen versorgt.
SG,
Gabor
die 151 lief ein paar Jahre lang aus Lastgründen von Freiburg aus Richtung Höllental planmäßig mit Silberlingwendezügen über die Steilstrecke. Erst mit der Einführung der Doppelstockwagen endeten die Einsätze.
Die Zugschlussbeleuchtung vermissen bei Loks wie der 103 und 151 sicher die wenigsten Modellbahner. Hier von einem no go zu sprechen ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber hier hat eben jeder seine persönlichen Ansichten 😉
Grüße
Markus
und dafür braucht es ja nicht einmal Lastgründe.
Ende der 1990er-Jahre fuhr ich mal mit einem Silberling-Wendezug von Siegen Richtung Norden.
Die o/b-151er schob im mittäglichen Verdichter-Schülerverkehr gerade mal EINEN Bnf und einen Bn vor sich her.
Das war Turbo!
Und rechtfertigt nebenbei eine schicke 151er auch auf einer Mini-Anlage.
Beste Grüße, Norrskenet
Die 103er hat es, und braucht es eigentlich auch nicht. Für Solofahrten wäre das sinnvoll. Und genau das hat die 151er nicht. Fährt denn diese Lok nie solo ?
So eine imposante Lok wie die 151er ohne Rückleuchte … na ja.
Grüße Henning
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ERZ III D
Die Umbawagen zeigen die Rocowagen aus den späten 70ern. Bei diesen Roco Umbauwagen wurde damals kritisiert, dass der der BDyg MD Drehgestelle hatte, korrekt wären nur Schwanenhals oder Preussen. Ich meine aber, in den 80ern erhielten auch einige BD MD leicht.
Ich habe das auch schon mal recherchiert und habe zu den BD4yg notiert: "Drehgestelltausch auf MD leicht gab es vereinzelt ab den 70er Jahren"
Die Quelle müsste neben Netzrecherche das EK-Special 82 "Umbau- und Rekowagen von DB und DR" gewesen sein.
Grüße Reinhard
was mir, nicht nur bei den Neuheiten, mal wieder negativ aufällt sind die schlecht recherchierten bzw. falschen Angaben bei der Digitalschnittstelle.
Beispiel das Taurus-Modell - In der Beschreibung wird eine Next18 Schnittstelle erwähnt, in der Anleitung und bei den Ersatzteilen ist dann wieder "nur" eine 6-polige Schnittstelle nach NEM651 aufgeführt. Dies ist auch bei schon ausgelieferten Modellen so. https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...-1116-181-9-obb.html Gleiches Spiel bei der 1044...
Würde man das Modell tatsächlich überarbeiten hätte ich es mir dann auch gekauft. Aber Modelle mit "veralteter" 6-poliger Schnittstelle bzw. (Sound)decoder on Board ohne Schnittstelle werden von mir ignoriert.
Grüße,
Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
aber Schlussbeleuchtung bei der 151? Naja wenn man sonst keine Probleme im Leben hat ....
Ich muß auch grad an die wirklich übermäßig UNZÄHLIGEN Modellbahn-Videos denken, wo die angehängten Wagen von der Zuglok rot angestrahlt werden. Bekomme ich jedes Mal ein Ziehen unter der billigen Kassenkrone.
Für mich gibt es typische Wendezugloks wie die 101, 111, 141, 143, 212, 218 etc und solche, die ich NICHT dazu zähle wie die 103, Kasten-110, 151, 181, 221 etc. Da kann man gerne darauf verzichten. Bringt ein paar weniger rot angestrahlte gezogene Züge.
Da man das anscheinend nicht digital schalten kann (sonst würden es doch eigentlich alle machen müssen) habe ich als Analogbahner schon oft meinen Wunsch zu Protokoll gebracht, doch bitte einen mechanischen Wahlschalter (nach Art des Flm-Schalters Oberleitungsbetrieb) unter jede Lok zu montieren:
Position 1 = Zuglok = Dreilichtspitze je nach Fahrtrichtung
Position 2= Wendezuglok = Führerstand 1 dunkel, Führerstand 2 Dreilichtspitze bzw roter Schluß
Aber man hat anderen Firlefanzus erfunden wie flackernde Maschinenraumbeleuchtung. Muß die Menschheit eben diesen Weg gehen...
Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da man das anscheinend nicht digital schalten kann (sonst würden es doch eigentlich alle machen müssen)
Doch, kann man in der Regel. Ich bemühe mich auch, den Zugschluss am Tfz abzuschalten und vergesse es nicht selten. Auch deshalb, weil die Funktion auf teilweise unterschiedlichen F-Tasten liegen. Das kann man sich kaum merken.
Die BR 151 und 181 sind mehrfachtraktions- und wendezugfähig. Wendezugeinsätze waren eher selten. Seit der Zuordnung der 151 zu DB-Cargo waren sie nicht mehr im Personzugeinsatz vorzufinden.
Gruß
Jürgen
ich nochmal wegen der Schlußbeleuchtung von aktuell der 151, und der 101.
Fakt ist ja dass die 101 013 ursprünglich ja auch ohne schaltbare Schlussbeleuchtung angekündigt war.
Letztendlich ist es einigen Forumsmitgliedern hier zu verdanken, dass Fleischmann die 101 nach Neuankündigung nachträglich nochmal in die Hände genommen hat, und sie dahingehend geändert hat, dass sie letztes Jahr dann
mit schaltbarer Schlussbeleuchtung ausgeliefert wurde.
Den sehr freundlichen und entgegenkommenden Schriftverkehr mit Fleischmann habe ich noch abgespeichert.
Deshalb bin ich zumindest was die 151 angeht auch erstmal vorsichtig optimistisch.
Vermehrte freundliche Anliegen werden heutzutage bei den Herstellern sicherlich nicht einfach so übergangen.
" Der Ton macht die Musik "
so wie hier im Forum auch.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
ich habe soeben Fleischmann zum einen wegen der längst überfälligen 103 233-3 als auch den Tauri´s und den Vectrons angeschrieben.
Im Einzelnen: Minitrix hat die Vectrons im Gegensatz zu Fleischmann zusätzlich mit FSB angekündigt.
Die Decoder der Sound-Vectrons von Fleischmann können das auch, nur bedarf es einem zusätzlichen Umbau, das muss nicht sein,
denn bei den aktuell aufgerufenen Preisen sollte das Fleischmann auch ab Werk können.
Ebenso die Tauri´s.
Selbst habe ich heute diesen Wunsch an Fleischmann freundlich heran getragen.
Wäre schön,
wenn sich der Ein oder Andere Forumsteilnehmer wegen dem selbigen Wunsch anschließen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Letztendlich ist es einigen Forumsmitgliedern hier zu verdanken, dass Fleischmann die 101 nach Neuankündigung nachträglich nochmal in die Hände genommen hat …
@ Thomas
Das war aber auch nur möglich, weil zeitgleich Piko seine neue 101 vorgestellt hat. Man könnte nun versuchen die 151 von Mtx ins Feld zu führen. Nur dürfte das die Fleischmänner wegen der bekannten Vorbehalte gegen Mtx weniger beeindrucken.
Viele Grüße
Frank
es geht bloß nicht mehr mit der Next18 Schnittstelle ohne Susi Controller oder Lokplatinen Decoder. Beides haben die FL Vectronen nicht. Und ehrlich gesagt ist mir die Wahlfreiheit wichtiger als die FSB.
Da muss also E24 her, aber die Mehrheit der Hersteller har leider die Norm noch nicht absegnen wollen. Es wird ihnen wohl über kurz oder lang nichts übrig bleiben, nachdem neben Esu und Zimo auch DH auf den Zug aufgesprungen ist, kann man das als final sehen.
Grüße, Peter W
habt ihr vielleicht ne Ahnung ob ich das Gehäuse der neuen PKP Vectron auf die alte Version machen kann?
Also rot-grau weg und dafür grün-blau drauf.
Müsste ja eigentlich gehen, oder nicht?
Gruß
Thomas
und was bringt das? Das Gehäuse kostet rund 140,- EUR und die ganze Lok unter 200,- Straßenpreis.
Zumindest die Pantos musst Du umschrauben, mit Pech fehlt noch was am Dach und/oder es passt nicht.
Grüße, Peter W.
Hab die Lok jetzt für 182 € komplett gesehen.
Das rentiert sich wirklich nicht.
Andererseits brauche ich nicht 10 verschiedene Vectrons auf meiner Anlage.
Dann bleibts halt bei der die ich schon habe.
Gruß Thomas
und wenn, dann hättest Du eher das alt grau-rote Gehäuse auf ein neues Chassis setzen sollen, denn der alte Fünfpoler verhält sich im Fahrbetrieb grottenschlecht, nämlich rauh die Kohlen verschlingend, laut und mit Geschwindigkeitsschwankungen.
Da schnurren die jüngeren Flm-Vectrons massiv besser (wenngleich dies nichts über ihre zu erwartende Lebensdauer aussagt): Sanft anfahrend und bis zum Stillstand bremsend, leise, zugstark ...
Bleibt das neue Problem mit den falsch montierten Frontfenstern.
Übrigens (allgemein): Stets waagerecht stehende Stromabnehmer-Paletten kann Fleischmann sich jetzt direkt bei der von Kühn übernommenen 371er abgucken ...
Beste Grüße, Norrskenet
Hallo in die Runde,
gibt es dazu eigentlich schon Erfahrungen, ob man das selbst beheben kann/ könnte? Lassen sich die Frontfenster problemlos tauschen?
Ich hätte mir zum Beispiel gerne den blau/ gelben NS-Vectron zugelegt, bin aber vom derzeitigen Erscheinungsbild nur wenig begeistert. Mixen unterschiedlicher Hersteller habe ich bisher stets vermieden und mit meinem roten und blauen SBB-Verctron bin ich eigentlich zufrieden. Ist halt nur schade, dass dadurch von Fleischmann dann eventuell weniger ungesetzt wird, als von der Konkurrenz.
Beste Grüße
Frank
beide Führerstände auszubauen sowie an den Fenstern herumzuprokeln, ist mir zu riskant.
Ferner sind die gegenständlichen Frontscheiben an ihrem unteren Rand ja auch unpassend lackiert.
Darum habe auch ich den Fleischmann-Vectron der Nederlandse Spoorwegen nach eingehender Begutachtung zähneknirschend im Geschäft gelassen.
🕔🕟🕦🕚🕥🕙🕤🕘🕣
... soll heißen: Da steht er immer noch - zusammen mit zahlreichen gelben Brüdern.
Beste Grüße, Norrskenet
danke für die Info, dann war meine Entscheidung für mich persönlich wohl die Richtige. Dachte schon ich wäre übervorsichtig und das wäre mit einem Austauschteil fix erledigt. Hat mich schon gewundert, dass hierzu nichts berichtet wurde.
Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Peter W.
es geht bloß nicht mehr mit der Next18 Schnittstelle ohne Susi Controller oder Lokplatinen Decoder. Beides haben die FL Vectronen nicht. Und ehrlich gesagt ist mir die Wahlfreiheit wichtiger als die FSB.
In der FL Re 6/6 sind die Schlusslichter da und abschaltbar, ohne SUSI und ohne Platinendekoder. Mene FL Vectron hat die FSB auch.
Gruss
Stephan
Beim FL Vectron gibt es keine FSB.
LV/LH weiß v/h
Aux1/2 rot v/h
Aux3/4 Fernlicht und Schweizer Schluss
Kein Anschluss für FSB frei.
Die Re 6/6 habe ich (noch) nicht.
Grüße, Peter W
ich hab ja die rot-graue in Digital und mit Sound. Nutze sie aber analog und ich kann nichts schlechtes über sie sagen.
Allerdings muss ich zugeben das ich noch nicht allzu viel mit ihr gefahren bin.
Aber in den Testrunden war ich voll zufrieden.
Wenn ich das mit den Fenstern schon wieder höre...
Gibt es eigentlich keine kompetenten Menschen mehr?
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Beim FL Vectron gibt es keine FSB.
LV/LH weiß v/h
Aux1/2 rot v/h
Aux3/4 Fernlicht und Schweizer Schluss
Kein Anschluss für FSB frei.
Die Re 6/6 habe ich (noch) nicht
Hallo Peter
Sorry, die Vectron hat keine FSB. Da habe ich mich getäuscht. Die Re6/6 hat sie aber definitiv, auf Aux4
Gruss
Stephan
Fleischmann hat jetzt auch auf seiner Seite bestätigt, dass der 2. Klasse Bm ein 234 ist und einer der beiden Klapptrittstufe hat:
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...gen-2-klasse-db.html
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
. Wieso oll? Und wieso Wünsche? Das ist eine Prognose aus sicherer Quelle für das Modell den neuesten ICE (BR 408 Baujahr ab 2021).
Gruß
Eglod
Was ist denn jetzt damit, du sagtest doch sichere Quelle?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hier gibt es schon ein Video der Beilhack incl. Funktion:
https://www.youtube.com/watch?v=Q8h7jkWQsvc
Gruß Engelbert
in diesem Video kann man schon die finalen Einstellungen bei der Beilhack sehen und am Ende auch die Wirkung des Energiespeichers sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=dxnvnSUkcmY
LG
Markus
auf Facebook gab es die Meldung, dass für die
Art. Nr.: 732400 / 732470
Re 4/4 II TEE
die angekündigte Betriebsnummer in
11251
geändert wird.
Beste Grüße
Frank
Sagte ich. Quelle war schließlich mein Wunschzettel. Und mecker nich, es gibt doch 408 als Neuheit...
Gruß
Eglod
"Beilhack: Funktion faszinierend. Aufstiege und Handläufe klobig. Gnampf."
Warte doch ab. Im Film wird extra darauf hingewiesen, dass es sich bei den hier gezeigten Modellen um unfertige Testmuster handelt.
Viele Grüße
Hartmut
...selten gab es nach der Veröffentlichung von "unfertigen Testmustern" noch echte Verbesserungen - außer in der Bedruckung natürlich.
Gruß
Eglod
Auffällig sind die offenbar aus unterschiedlichem Material bestehenden Geländer.
Gruß Sven
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Gruß
Eglod
.... ja, so war es angekündigt.
Bei Piko wäre es ja traditionell der "Brillenmann". Bei Minitrix sind es folgerichtig "Preiser" 😆....aber bei einem Produkt aus Österreich?😬
Gruß Sven
Gruß
Eglod
Schöne Grüße, Carsten
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