1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ersatzteilbeschaffung

THEMA: Ersatzteilbeschaffung
Startbeitrag
verifier - 17.01.24 09:12
Hallo,

ich bin gerade dabei, defekte Lokomotiven zu reparieren. Problem ist die Ersatzteilbeschaffung. Auf der Märklin/Trix Seite wie auch bei Spur N Teile ist für mich nichts zu bekommen, da die Teile "derzeit nicht verfügbar" wären.

Kommen für doch relativ neue Modelle ( als neue Modelle noch im Handel ) denn überhaupt wieder Ersatzteile?

Bzw. gibt es noch andere Quellen?

Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

es freut mich, wenn jemand noch repariert und nicht einfach die kaputten Sachen bei ebay abkippt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kommen für doch relativ neue Modelle ( als neue Modelle noch im Handel ) denn überhaupt wieder Ersatzteile?


Kommt drauf an, welcher Hersteller und welche Teile.

Bei den angesprochenen Märklin/Trix Produkten wird es immer schwieriger, da kann man nur hoffen, dass sie das jeweilige Modell weitgehend unverändert wieder einmal auflegen und die benötigten Teile (ev. unter neuer Nummer) liefern können. Immer häufiger werden dann nur Kleinteilesets, kpl. Drehschemel (inkl. Getriebe und Achsen) angeboten, manchmal auch Schrauben, Federn und Kupplungen in Mehrfachgebinde (VP 10 oder so). Das ist wirklich ein Problem.

Mehano ist auch ganz schlimm, die sagen sogar offen, dass sie keine Ersatzteile anbieten. Ein Vereinskollege hat allerdings die Erfahrung gemacht, dies gilt nicht für Modelle die unter "Pirata" Label verkauft werden. Pirata hat laut deren Aussage doch auch Teile in Italien lagernd.

Grüße, Peter W.


Hallo Manfred,
ich habe vor 4 Wochen für eine 50 Jahre alte Märklin HO E-Lok meines Bruders Kupplungen gesucht und bei E-bay als "Suche" eingestellt und innerhalb von 4 Tagen 15 Angebote mit Preisen zw. 8,- € und 15,- € bekommen.
Auch hier im Portal kannst du suchen.

Grüße, Lothar
Hallo Manfred,

gerade bei Minitrix ist es wirklich schwierig. Da sind Ersatzteile (z.B. hintere Tenderleiter S3/6) selbst dann als Ersatzteil weiterhin nicht lieferbar, wenn das Modell neu aufgelegt und produziert wird.

Über Drittanbieter, Hobbykollegen oder eBay kommt man aber oft weiter.  

Viele Grüße
Frank
Hallo,

leider auch bei Liliput großes Problem. Da bekommt man nicht mal ne Antwort auf Anfragen

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gerade bei Minitrix ist es wirklich schwierig. Da sind Ersatzteile (z.B. hintere Tenderleiter S3/6) selbst dann als Ersatzteil weiterhin nicht lieferbar, wenn das Modell neu aufgelegt und produziert wird.

Gleiche Erfahrung. Sogar mit der Tenderleiter! Ich habe dann ein komplettes Tendergehäuse bestellt (gab es bei 12304 noch). Dort war im ET-Blatt die Leiter dabei. Geliefert wurde ohne Leitern (!). Nach einem sauren Anruf habe ich dann ganz schnell zwei einzelne Leitern bekommen. Man hat die also doch irgendwo liegen gehabt oder ein anderes Modell geschlachtet.

Soll heißen: bei Mätrix hat man schonmal was außer der Reihe bekommen, wenn man anruft und den Richtigen an der Leitung hat. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe schon länger nichts mehr von denen gebraucht.

Gruß
Andi
Ich habe vor Weihnachten für die 12227 und 12314 die Tenderleitern hinten und vorne
jeweils 2x bestellt, die sind noch lieferbar: https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/59377/zubehoer-set-leiter-u.-kasten
Bei Trix haben die schon noch viele Teile, die nicht gelistet sind. Die gehen aber nur bei eigenen Reparaturen raus, oder wenn einer der autorisierten Reparaturbetriebe so was braucht...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo zusammen
Kennt jemand diese Firma?

Postanschrift:
City-Toys Dorsten
Inh. J. Striewe
Frankenstraße 42
D-46286 Dorsten-Wulfen

Da habe ich Ersatztele erhalten für Hobby Train Lok, die Hobby Train seit im Rückstand ist.
z,B eine Antriebswelle vom Motor zum Drehgestell für eine BR 193
Eingebaut ist sie noch nicht, mal schauen obs Passt
Gruss
Henri


Hallo Peter, Hi in die Runde,

Zitat

...Bei den angesprochenen Märklin/Trix Produkten wird es immer schwieriger, da kann man nur hoffen, dass sie das jeweilige Modell weitgehend unverändert wieder einmal auflegen und die benötigten Teile (ev. unter neuer Nummer) liefern können...



Wenn's denn so "einfach" wäre... für eine V 80/BR 280 suche ich seit etwa drei Jahren einen, besser noch beide Drehschemel, der Spaß fängt schon damit an, daß alle Ausführungen eigene Artikelnummern haben, obwohl es stets die gleichen Drehschemel sind! Für die "12504" ist es 324 874  / 324 875, für die "12280", die V80 mit Schalldämpfer ist es 325 989 / 325 991. Für die letzterschienene Ausführung vergangenes Jahr sind im Waschzettel diese Drehschemel nicht mehr aufgeführt als Ersatzteil, auch keine Nummern mehr! Peinlich (für Mähtrix) nur für die älteren Versionen waren die Teile lt. Webseite _und_ Anruf schon vor drei Jahren nicht mehr verfügbar, weder unter 12504, noch unter 12280! Inzwischen steht da in der Online-Ersatzteilliste sogar "Neuheit werkseitig noch nicht verfügbar", wenn man solche Praktikanten hat...
Die Ersatzteilliste der letztjährig erschienen Variante ist dafür auf genau 7 Artikel zusammengeschrumpft, die noch erhältlich sind, so belanglose Dinge, wie Motor oder Lautsprecher, Kupplung, Haftreifen! Keine Platine mit Decoder (frühere Versionen hatten noch Schnittstelle!) keinerlei Fahrwerksteile. Ei guck... - wo waren denn dann die Teile her, die sie ja angeblich schon Jahre nicht mehr liefern können? Ich fühle mich da schlicht verarxxxt, entsprechend hat sich mein Kaufverhalten da auch auf "null" reduziert... - und Gebrauchtware dieses Hauses nur noch, wenn absolut so günstig, daß man notfalls "schlachten" kann, Ende.

Und so sieht es bei allen Fahrzeugen aus, die inzwischen wieder neu aufgelegt wurden, das ist nicht Mangel, sondern Firmenpolitik! Und diese Einweg-Mentalität wird nicht unterstützt, zumindest nicht von mir. Daß die Fanboys das anders sehen, sei denen unbenommen...

Daß der Ersatzteilmarkt aber allgemein "leergefegt" ist, sieht man bei Daniel; zwischen dem anfänglichen Sortiment an Ersatzteilen und dem, was inzwischen so auf dem Markt ist, liegen Welten...

meint grüßend
Roland
Hallo Manfred,

wenn es sich um relativ neue Modelle handelt, würde ich versuchen, die Ersatzteile über den Händler, bei dem Du die Loks gekauft hast, anzufragen. Auf diese Weise hatte ich auch mal ne Beleuchtungsplatine für einen Minitrix Rheingoldwagen von Märklin zugeschickt bekommen. Diese war auch nicht als lieferbares Ersatzteil gelistet auf der Märklin/Trix-Seite. Hab das Teil aber trotzdem innerhalb von 2 Wochen zugeschickt bekommen! War sehr überrascht, dass dort selbst Ersatzteile für Waggons vorrätig sind!
Die Ersatzteilversorgung für Liliput hat inzwischen Herr Krella von https://www.arnold-ersatzteile.de/ übernommen. Einfach da anfragen. Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass eine Anfrage direkt bei Liliput unbeantwortet bleibt. Herr Krella antwortet dagegen meist sehr schnell!

Ansonsten bleibt da nur ebay!

Viele Grüße

Frank




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;