1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fahreigenschaften des ET 30 von Hobbytrain?

THEMA: Fahreigenschaften des ET 30 von Hobbytrain?
Startbeitrag
Opa22 - 17.01.24 10:58
Guten Morgen,

wer weiß etwas zu den Fahreigenschaften des ET 30 (Eierkopf) von Hobbytrain zu sagen? Ich könnte einen bekommen, will aber keinen Fehlgriff tun.

Grüßle

Opa22

Moin!

Das Modell wurde von Kato gefertigt. Das sagt eigentlich alles. Ich habe derer zwei und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. In jeder Hinsicht ein tolles Modell. Meines Erachtens ist es häufig sehr günstig zu haben. Die 100-Euro-Grenze wird nur äußerst selten überschritten.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Herbert!

Ich besitze so ein Fahrzeug, angeschafft im Jahr 1986. Die Fahreigenschaften waren im Prinzip gut, allerdings hatten seinerzeit alle Fahrzeuge von Hobbytrain eine viel zu hohe Endgeschwindigkeit. Daher habe ich den Zug mit einem Faulhaber-Motor ausgestattet, was die Fahreigenschaften noch deutlich verbesserte.

Der Zug fährt nach wie vor trotz seines Alters sehr gut. Zwischen den Wagen befinden sich auf den Kupplungsstangen Balg-Imitationen, die für ein geschlossenes Zugbild sorgen. Das führt dazu, daß, wenn der Übergang aus der Ebene in die Steigung nicht sanft genug ist, der Zug Probleme bekommt. Denn beim Übergang in die Steigung werden ja die Oberkanten der Wagenkästen leicht zueinander gekippt. Durch die Balg-Imitationen ist für dieses Kippen jedoch nur wenig Platz vorhanden. Deshalb sind eben die sanften Übergänge erforderlich.

Abgesehen von dieser kleinen Einschränkung kann ich diesen Zug nur wärmstens empfehlen. Ich habe ihn inzwischen auch digitalisiert und mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet. So ist es ein richtig guter Zug.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Herbert,

analog sind die Fahreigenschaften ganz passabel.


Hallo Elmar,

hast du zufällig auch ein Umbaubericht für den ET430 auf Digitalbetrieb?

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Nein, den habe ich leider nicht. Der Umbau ist auch schon sehr lange her. Aber ich meine mich zu erinnern, daß es nicht sehr schwierig war.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Herbert,

Ich kann den Zug auch uneingeschränkt empfehlen.  Bei mir werkelt noch der Originalmotor. Ich habe den Zug digitalisiert (Motorwagen mit DH10, Mittel- und Steuerwagen mit Beleuchtung inkl. Dekoder von E-Modell).

Zu Elmars Hinweis:

Die Balg-Imitationen waren erst bei späteren Auflagen dabei. Es gab für die ersten dann Ergänzungs-Balge (wie bei mir).
Ohne diese Balge sieht es nicht so gut aus.
Alsobdarauf achten, ob die dabei sind.

Gruß Jens
Hallo Opa22,

achte darauf das du auch die Kupplungsbalgimitation dabei hast, ohne sieht nicht so gut (Zensur) aus.
Kuppeln geht mit ein wenig Übung ohne Probleme.
Ist analog aber viel zu schnell, meiner hat einen Umbausatz von SB drin, ein deutliche Verbesserung.

Aber:
Der Kunststoff im inneren - die hellbeige - der den Motor und die beiden seitlichen Kontaktstreifen hält hat sich bei meinem Modell bei zerlegen - wegen Motortausch - in viele Einzelteile zerlegt.
Da war dann ein wenig Kreativität nötig, kleben und daneben kracht er wieder macht auch keinen Spaß.

Das Gehäuse ist aber diesbezüglich kein Problem.

Gruß Detlef
Hallo Opazz / Herbert,
Ich kann nur voll bestaetigen, was meine Vorredner ueber die recht guten Fahreigenschaften der Kato ET 30 geschrieben haben.

Trotz ihres Alters drehen bei mir 2 ET 30 im Analog-Betrieb unverwuestlich noch mit ihren original Motoren ihre Runden.

Ich meine, dass auch die "Langsam" Fahr Qualitaeten gut sind. Bei Ein- bzw Ausfahrten in Bahnhoefen kann entsprechend feinfuehlig langsam ein bzw abgefahren werden.

Auch die Modell Ausfuehrung / Detailierung laesst fuer mich (als ausgesprochener Betriebsbahner) in Anbetracht des (Modell) Alters der ET 30 nichts zu wuenschen uebrig. Sie geben das Vorbild sehr gut wieder.

Zusammenfassend: bei dem Kato ET 30, wenn nicht gerade zu "Apotheken" Preisen, kann man eigentlich nichts falsch machen...

Gruesse
FreddieW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;