1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Flexible Werbewände

THEMA: Flexible Werbewände
Startbeitrag
Exitus - 17.01.24 14:43
Anlass der Bastelei: Die Zufahrt zum Bw-Bereich, der auf einer eigenen Ebene oberhalb des Bahnhofniveaus liegt, wird durch einen Wendel erreicht. Um von diesem Wendel ans Tageslicht und in den Bw-Bereich zu gelangen, war ein halbkreisförmiger Einschnitt in die Plattenebene nötig, der nach oben bis auf Tunnelportalhöhe aufstieg. Da der „Austritt“ aus diesem Wendel nahe des Gleises für die Entschlackungswagen liegt und dort ein fahrbarer Portalkran steht, habe ich diesen halbkreisförmigen Aufstieg zur Strasse umgewidmet, die für den Abtransport zuständig sein wird. Die Fläche für den Lastverkehr für die Abfuhr war dann aber zu klein, so dass hier eine Flächenerweiterung nötig war. Dazu habe ich ein Styrodurstück passend zur Rundung der „Strassenzuführung“ geschnitten und die Oberfläche mit einer ersten Schicht Holzspachtel grob aufgefüllt. Feinschliff kommt später. Die „Strasse“ hat ja auch noch nicht ihre Endfärbung.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Während der hintere Teil dieser Flächenerweiterung zur Wand zeigt, und somit optisch uninteressant bleibt, ist eine längere Wand neben dem Tunnelportal und der Rückwand des Ringlokschuppens durchaus sichtbar.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Diese Fläche musste also optisch nachbearbeitet werden. Immer nur Mauerwerk war mir dann aber zu langweilig. So kam ich auf die Idee, diese Fläche für Werbung zu nutzen. Da Werbung aber wechselt und nicht permanent das gleiche Bild zeigt (ausser – die Wand wird nicht gepflegt und verrottet mit der Zeit), musste eine Lösung für servicefreundlichen Austausch her. Die Lösung fand ich, wie so oft, in meinem „vor der Entsorgung gerettet“- Bestand. Es handelt sich um Magnetfolien (140mm x 36mm), die früher im Bereich des Infotainments am Pinboard verwendet wurden.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
In Verbindung mit eingelassenen Permanentmagneten lässt sich der Austausch einfach vornehmen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Für den „Werbeaufdruck“ habe ich aus dem Internet einige Motive herauskopiert und in ein Worddokument importiert. Dort mussten sie noch in der Größe angepasst werden. Probedruck – nachmessen – und entsprechend korrigieren.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Ich habe mich letztlich für drei Motive entschieden:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Da die Styrodurwand für die Aufnahme der Permanentmagnete nicht den nötigen Halt hergibt, wurde die Fläche mit einer Pressholzplatte (auch recycelter Baustoff von einer Bilderrahmenrückwand) verstärkt und dort die Permanentmagnete passgenau fixiert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Ich kann jetzt zwischen diesen drei Ansichten beliebig wechseln:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Fläche der Erweiterung wird noch nachbearbeitet und dem Niveau der Strasse angepasst. Gleichwohl wird es dann auch eine einheitliche graue Fahrbahndecke geben.

Gruß aus Nordertown


Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Exitus,
sehr gute Idee ! Werde ich versuchen mal in meiner Stadt umzusetzen, ich habe von meinen Magnetkupplungen noch jede Menge "falsche" größen aber sie dafür zu verwenden ist mir bisher nicht eingefallen

Vielen Dank !
Katolino


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;