1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: AAE und DB AG Waggons in einem Verbund?

THEMA: AAE und DB AG Waggons in einem Verbund?
Startbeitrag
Lothar6 - 17.01.24 15:07
Hallo zusammen,

Ich hab zwar meine Frage schon gegooglt, aber bin nicht fündig geworden.

Fahren AAE Waggons zusammen mit DB AG Waggons in einem Zug?

AAE ist ja ein Güterwagenvermieter. Von dem her würde ich behaupten das wäre möglich.

Vielen Dank für Eure Infos.
Gruß

Hallo,

DB hat(te) selbst Waggons von AAE gemietet. Wer für seinen Transport einen Wagen bei AAE mietet, kann den Transportauftrag (ggf. mangels Alternative) an DB erteilen. Dann läuft der Wagen halt in einem  DB-Zug laufen.

Umgekehrt bedient DB nicht jeden Gleisanschluß. Das private EVU differenziert nicht, wem die Wagen gehören. Die interessiert nur, möglichst effizient ihre Kunden zu bedienen.

Anders mag das sein, ob ein privates EVU (z.B. aus der Schweiz) in einem Ganzzug mit Containern, Trailern einer einzigen Speditions-/gruppe, gebildet aus längere Zeit fest zusammenbleibenden Tragwagen, die weitgehend von AAE gemietet wurden, ggf. auch noch einzelne DB-Wagen drin hat.

meint

Michael
Danke Michael, für deine ausgiebige Erläuterung.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Mitropa

Für Laien garnicht ersichtlich, dass es sich um einen AAE-Waggon handelt, ...



Hallo Matthias,

wie kann ein Nichtlaie, vulgo Profi, erkennen, dass der Waggon in deiner Abbildung nicht im Eigentum der DB AG steht?

Gruß

Sven
Hallo,
Modellbahner mischen eher zu wenig😝
Gerade bei Güterzügen sind normalerweise viele unterschiedliche Wagen in einen Zug vorhanden.Privatbahn,verschiedene ausländische (Staats) Bahnen.
Selbst bei den Lokomotiven ist oftmals eine Lok gemietet und fährt dann für eine Privatbahn oder auch eine Staatsbahn ohne das dies sofort ersichtlich ist.
So fährt oftmals eine vermeintliche Privatbahnlok für die DB AG ohne das man dies als Laie erkennt,
Es gibt immer mehr Unternehmen ohne eigene Triebfahrzeuge , sondern mit Mietloks von entsprechenden Fahrzeugvermietern.So hat schon manche Lok verschiedene Einsätze für verschiedene Bahnunternehmen erlebt und oft auch entsprechende verschiedene Designbeklebungen.
Gruß
Thomas
.
Hallo zusammen,

zumindest früher waren private Reisezug- oder Güterwagen mit einem eingerahmten "P" hinter der Wagennummer versehen. Heute wird das ja durch die Halterkennung in der Wagennummer deutlich. Ausnahmen wie beim Eanos-x sind eher die Ausnahme. Wobei m.E. der Halter in der Wagennummer zumindest (eisenbahn-)rechtlich für das Fahrzeug verantwortlich ist.

Grüße von der KBS974

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;