1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lichtfarbe von Lichtsignalen

THEMA: Lichtfarbe von Lichtsignalen
Startbeitrag
RhönbahNer - 18.01.24 08:31
Guten Morgen,

Anlaß meiner Frage: Ich habe mir eines der optisch wunderschönen Lichtsignale von Mafen besorgt - und war nach dessen Anschluß enttäuscht: Obwohl mittlerweile LED in allen Farben verfügbar sind, werden dort immer noch Falschfarben verbaut: Weiß ist gelb, die gelben LED sind zu grün- und die grünen zu gelbstichig.

Bereits vor einigen Jahren hatte ich einen Signalbausatz (ich glaube, es war einer von Erhard Tschorn) mit korrekten grün- und amberfarbenen LED gebaut; leider hat Erhard offenbar derzeit keine Vorsignale mehr im Programm.

Frage: Wie fällt die Lichtfarbe bei den Viessmann-Lichtsignalen aus? Sie gefallen mir zwar in bezug auf die Signalblende nicht, aber diese Details sieht man im Gegensatz zu den Lichtern aus der Ferne kaum noch.

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

puh, ich sage mal so: Viessmann-LED-Farben sind auf keinen Fall besser als Mafen. Ich kann meine Mafen gerade nicht testen und meine aber auch, dass ich mir das gelb oranger gewünscht hätte. ABER: Ich meine es gibt tatsächlich keinen exakt passenden Ton: Das orange, dass es gibt, ist fast wieder zu viel rot im gelb. Das ist recht subjektiv. Kastenbahner setzt das orange ein und mir gefällt es, es mag aber durchaus Modellbahner geben, denen das komisch vorkommen würde. Beim grün gebe ich Dir recht, das ginge besser.

Beim Sh1 würde ich aber widersprechen, da hat Mafen eigentlich ein schönes Sunny-White, das nach meinem empfinden gut zum Vorbild passt.

Sprich: Wenn Du andere Farben haben willst, fällt mir nur Kastenbahner ein. Unabhängig von den Lichtfarben finde ich Viessmann so gruselig, dass ich sie nie mehr neu einbauen würde.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

stimmt, es gibt noch Kastenbahner, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Danke für den Hinweis.

Grüße, Jürgen
Huhu,
ich hab paar von modeba, und bin bis auf blauweiße (aber schon Jahre her) für Rangierersatzsignal damit zufrieden, paar dickere Vorwiderstände vielleicht. Gut, gibt nur Hl-Signale XD
Vielleicht hat da jemand paar neuere als ich und kann die recht gute Qualität bestätigen.
polle.

PS: Viessmann fand ich abgesehen vom bei mir falschen Vorbild auch recht schlecht.
Hallo Jürgen,

dazu fällt mir mangels eigenen Mafen Signalen nur ein, eventuell sind die LEDs mit zuviel Strom unterwegs und daher die Farben zu "strahlend".
Vielleicht kannst du das Signal mal an einer regelbaren Spannungsquelle betreibe und dann mit weniger Spannung die Lichtfarbe beurteilen. Wenn die Farbe besser wirkt, könnte man ja die vermutlich vorhandenen Vorwiderstände anpassen... wenn die extern erreichbar sind.
Wir haben etliche Arnold-Signale verbaut mit den Glühlampen im Sockel und Lichtleiter zum Schirm. Nach Ausfall der Glühlampen hab ich die durch SMD-LEDs ersetzt, da konnte ich mir passende Farben auswählen.
Die Brawa LED-Signale sind nicht mehr neu erhältlich, tauchen sporadisch aber gebraucht auf. Da war das Manko der gemeinsame Vorwiderstände für die verschiedenen Signalbilder. Das hat dazu geführt, daß je nach LED Anzahl im Signalbild die Helligkeit geschwankt hat. Lösung dazu war statt einen Vorwiderstände für alle LEDs jeweils den LEDs eigene Vorwiderstände zu geben.

Schöne Grüße
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;