1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Pfeifsignale bei Soundloks

THEMA: Pfeifsignale bei Soundloks
Startbeitrag
Struwelpeter - 18.01.24 11:48
Hallo zusammen,
bei den meisten Soundloks sind mittlerweile einige Pfeif- bzw. Hornsignale möglich. Dabei ist in der Regel nur der Achtungspfiff realisier, entweder mit Damppfeife, Horn oder Trillerpfeife. Andere Signale sind nicht vorgesehen, und davon gibt es eigentlich eine Menge. Ich beziehe mich mal auf das Signalbuch der DR von 1970. Da haben wir unter den Signalen für das Zugpersonal (Zp) von Zp 1 (Achtungspfiff) bis Zp 7 (Grenzzeichenfrei) doch mindestens eine Hand voll. Weiterhin z.B. die (meist mit Trillerpfeife) gegebenen Rangiersignale von Ra 1 (Wegfahren) bis Ra 5 (Halt) oder auch Sh 5 (Nothalt). Ganz exotisch das Signal der Knallkapseln Sh 4 (ebenfalls Nothalt). Ein Teil der Signale dürfte mittlerweile keine Bedeutung mehr haben (z. B. wegen ferngesteuerter Rangierloks), aber viele frönen ja den Epochen III und IV, wo diese dazugehören.
Hat jemand schon versucht, diese "Klangwelt" nachzubilden?
Fragt sich
Struwelpeter
PS: Thema unter Digital eingeordnet, gilt teilweise natürlich auch für analog.

Hallo!

Mit den verschiedenen Achtungssignalen per Trillerpfeife habe ich mich noch nie beschäftigt, aber: sollte ich das mal tun, dann werden diese, wie bisher schon die Bahnhofsansagen und Schaffnerpfiffe aus Soundmodulen / -decodern mit Lautsprechern unter der Anlage (Bahnhof / Bahnsteig) kommen und nicht aus den Loks. 1.) ist das realistischer und 2.) sind die Loks heute schon mit Funktionen voll und mir fehlen trotzdem welche, die ich nachprogrammiere, da fliegen Bahnhofsansagen und Schaffnerpfiffe aus dem Mapping raus.

Beste Grüße

Boris



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;