1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Meine Trix BR143 (16431 ) kurze Vorstellung

THEMA: Meine Trix BR143 (16431 ) kurze Vorstellung
Startbeitrag
N-forever - 20.01.24 22:36
Hallo,

habe gerade mein lang ersehnte Trix Lok bekommen.

Optisch finde ich die persönlich ganz gut gelungen. Die Lok hat an der Front den ganz leichten Knick, ist also nicht ganz flach. Rote Pantographen sind da aber richtig? Bisschen stören mich Schleifstücke der ansonsten filigranen Pantographen, die kippen immer wieder schräg weg, weil ziemlich leichtgängig. Könnten auch gerade stehen, halten aber nicht.  Die Lok ist schwer und läuft sauber und ruhig ohne jegliche unangenehme Nebengeräusche.......
Der Sound.....ich weiß nicht. Habe das Original noch nicht gehört, aber beim Modell höre ich eigentlich nur ein Rauschen und zischen ????

Aber beurteilt selber.........

https://www.youtube.com/watch?v=LSXtESGoASE

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin

Naja, Trix halt. Irgendein Sound, der kein Diesel ist oder zu einer Dampflok passt.

Gruß  Ralph
Danke Frank für das Zeigen der ersten Serienmodell-Fotos der Minitrix 16431 BR 143 Epoche V, ist ja ganz frisch in Auslieferung an den Handel: https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16431 .

An deinen Fotos sieht man schon dass das Foto auf der Minitrix-Seite noch das 1 Jahr alte Handmuster zeigt.

Schon sehr gespannt auf die weitere Besprechung des Modells ( der Sound zählt vermutlich in der Besprechung dann nicht zu den Highlights ).

Eine BR 143 in Analog-Version Mtx 16435 geht auch in den nächsten Tagen in Auslieferung, eine Epoche VI-Mietlok-Version :
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16435


Die DR BR 243 https://www.trix.de/de/suche?q=16433 ist auch seit ein paar Tage lieferbar, kann hier ja gleich mitbesprochen werde, oder in einem separaten Thread.

Schöne Grüße

Dirk


Hallo,
danke für die Bilder und das Video.
Optisch gefällt mir die Lok echt gut. Die Stromabnehmer und Dachleitungen sehen vernünftig aus und auch die Pufferbohle gefällt mir. In Sachen Beleuchtung  scheint man auch alles gut hinbekommen zu haben.

Der Sound ist allerdings absolut nix, hat kaum was mit einer 143 gemeinsam. Hab ich aber ehrlich gesagt erwartet...

Ich selbst habe alle meine Loks mit Sound, größtenteils selbst eingebaut. Ich habe auch eine ältere Minitrix 143 in orientrot (12896) im Bestand, nachträglich mit Sound und weiß/rot LED Belichtung umgebaut.  Ich wollte schon immer eine 143 in orientrot haben. Leider ist dieses Modell  optisch aber nicht wirklich ansprechend und von Fleischmann oder Roco gab es nie eine
Eigentlich habe ich absolut kein Problem, die Soundplatine bei der neuen Lok rauszuschmeißen und durch einen DH Sounddecoder zu ersetzten. Der Preis schreckt mich aber ein bisschen ab...
Mal gucken was alle anderen zu der Optik sagen.

Viele Grüße
Marvin
Hallo,

ich höre auch im Original nur Rauschen:
https://www.youtube.com/watch?v=WF0guS-QQtY

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Grey Lady kommt analog mit mtc14, vielleicht noch diesen Monat:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16435

Grüße, Peter W.
@Peter,

ja, wahrscheinlich kriegt man den tiefen Ton der Lüftungen in N nicht hin.......sonst macht die Lok im Original ja nicht wirklich interessante Fahrgeräusche.....

Decoder für die Grey Lady habe ich schon gekauft


Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sonst macht die Lok im Original ja nicht wirklich interessante Fahrgeräusche.....



Die 143 macht bei Abfahrt doch sehr charakterische aufschaltende Lüftergeräusche. Und die Motoren geben bei Fahrt ebenfalls einen unverkennbaren Singsang von sich.

Gruß
Olaf
@Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und die Motoren geben bei Fahrt ebenfalls einen unverkennbaren Singsang von sich.



Die gehen dann beim Modell leider unter......der Sound der Lüftungen ist schon sehr dominant.

Gruß
Frank
...ja, also eine 243/143er hat ganz einfache Geräusche;
Huuuuuuuuuuuwiohhhhh
Weeèeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhh
Pschschsschschschfschschfschschfschitt
Weeeeeeeehiieiiiiiiiiiiiiii
Pkpk..pkpk.....pkpk...prrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.rŕmmmmhhhhh sssieee  pkppk pkpk prrrrrblblpk pk (Weiche)

Welche Aggregate könnten das wohl sein....

Gruß Sven


Hallo,

die Stromabnehmer sehen ganz gut aus. Von Sommerfeldt sind die nicht? Lt. Ersatzteilliste 30,-- (ein Stück oder Paar?).

Viele Grüße
Georg
Hallo N-forever oder besser Frank,

Schade, dass Du keine anderen Töne abgespielt hast, Horn etc.??? Also die GFN 243 ist ähnlich, aber Lüfter hört man schon!! Insgesamt ein sehr guter Sound. Ich habe die MTX auch vorbestellt, aber der Sound der BR03 und 44 mit Kohlestaubtender haben mich extrem enttäuscht, da liegt GFN mit seinen Sound-Datein meilenweit davor. Ich höre sie mir an, wenn ich sie habe. Und wenn es nicht passt geht sie wieder zurück. Die 03 und 44 mir Kohletender habe ich aufgrund des schönen Outfits erduldet, aber da ist bei mir die Geduldsgrenze bereits erreicht. Minitrix sollte man als Digital- und Soundfreund nur analog kaufen (wenn es die denn gibt) und den Sound-Decoder (ich nehme nur noch Zimo und ggf. D&H) selbst einbauen. Die vorhandene Schnittstelle ist aus meiner Sicht eh eine Tote! Vielleicht rafft man sich auf, dann in Zukunft die neue E24 zu nutzen. Ob wir die in N wirklich benötigen, sei dahingestellt. Aber bei Trix wäre das ein Gewinn, damit der Benutzer dann endlich wieder selbst entscheiden kann.

Beste Grüße, Digital und Soundfan, Thomas
Hallo

Das mit dem Sound ist so eine Sache ...
anbei mal Youtube link

https://youtu.be/sDp66rdL00Y?t=194


Da Minitrix BR243 mit dem Gehäusezinkdruckguss eine bessere Reibungsmasse haben wird gegenüber der Flm BR243 hatte ich den Gedanken mir eine zuzulegen.
Mein Dank daher an Frank für die Bilder, die für mich die Entscheidung keine weitere BR243 anzuschaffen getroffen haben.

Trotz der augenscheinlichen besseren Pantographen, der vorhandenen Schienen / Schneeräumer  sind dies doch nicht die ausschlaggebenden Details.
Die Flm 243 wirkt für mich im ganzen Stimmiger und sie kann einfacher aufgewertet werden.


Grüße Jens
Hallo,

sind die Pantographen komplett in rot denn jetzt richtig oder eher in grau wie angekündigt, oder halb halb ???

http://archiv.rainersbahnbilder.de/displayimage.php?pid=3858

hier die von Märklin:
https://modellbahnparadies-meiger.de/produkt/ma...gital-in-ovp-lc9243/

Gruß
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter W.

die Grey Lady kommt analog mit mtc14,



Hallo,

hoffentlich kommen da noch weitere analoge Modelle der 143 mit Schnittstelle. Schön das Minitrix die Lok überhaupt noch ohne Krach anbietet. Die neue Minitrix 143 sieht doch recht gelungen und stimmig aus nachdem die Neukonstruktionen der E41 und der E10 eher nicht so gelungen aussehen.

Grüße
Markus
Hallo,

liebe Leute schreibt es ihnen, dass ihr Euch mehr Modelle mit Schnittstelle wünscht, und kauft sie fleißig

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Im Herbst 2023 habe ich genau das in Stuttgart dem PM von Minitrix bereits in einem Vieraugengespräch mitgeteilt. Über seine Antwort wundere ich mich noch heute - die Reklamationsquote wäre bei den Loks mit den Onboardplatinen mit Sound deutlich niedriger als früher bei den Loks mit Schnittstellen. Allerdings hatte ich vergessen nachzuhaken ob diese Zahlen bzw. die Aussage die sechspolige NEM651 ("Wackelschnittstelle") oder die hauseigene mtc14 betrifft.
Meine persönliche Einschätzung ist eher dass der Deckungsbeitrag bei den digitalen Soundloks höher als bei den analog Loks mit Schnittstelle ist und Minitrix den Markt hier falsch einschätzt. Andere Hersteller bieten mir Erfolg ebenfalls beide Versionen an.

Grüße
Markus
Hallo,

die Preise für die MTX Loks mit Schnittstelle scheinen mir eher der Abschreckung zu dienen (wir bieten was an, kauft aber keiner). Die sind ca. 50,-- teurer als vergleichbare anderer Marken und nur ca. 50,--  günstiger als die Soundloks. Von der proprietären Schnittstelle ganz abgesehen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Frank,

die Stromabnehmer sollten schon rot gewesen sein beim Original. Selbst auf den Fotos der bordeauxroten 143 sind sie meist verschmutzt und daher kaum noch als rot zu erkennen. Die orientrote farbgebung wurde ja schon bei der 112 angewendet und da gibt es Bilder von neuen Loks, die haben die Stromabnehmer rot. Auf jeden Fall sind die Schleifstücke eine Neuerung. Auf dem Produktbild sind die Fangeisen noch rund, an deinem Modell spitz. Hat Minitrix da vielleicht meinen Beitrag vor ein paar Wochen gelesen? Für meine Bestandsloks hab ich mir extra neue Schleifleisten geätzt.
Das Kippen kenne ich bisher nur von den Stromabnehmern mit dem dicken Knie, wie sie Roco und Fleischmann jetzt auf der 243/143 haben. Meine Loks haben Stromabnehmer bekommen wie man sie auf den 243 von Arnold findet, die haben ein feineres knie, sind allgemein flacher und haben die Arretierung etwas höher. Da stützt sich die Schleifleiste drauf ab und kippt so nicht runter. Musst du mal schauen ob diese Arretierung nicht zu weit nach hinten gebogen ist, so dass die Leiste sich nicht drauf legt. Vielleicht ist sie jetzt auch einfach zu kurz.

Auf jeden Fall sieht die Lok ziemlich gut aus, und es ist tatsächlich die erste Serie nachgebildet, wo der Übergang zwischen Front und Dach noch eine Kante hatte.

Grüße Torsten
Hallo,

was mich gerade wundert, ok es ging bis jetzt eher um die 143, ist das noch niemand sich über die Puffer der 243 geäußert hat.

Grüße
Flo
Hallo Flo,

für eine 243 (Epoche IV DR) sind die Rechteckpuffer (Verschleißpufffer) nicht korrekt. Das meinst du oder? Für die Lady in grey sind sie korrekt. Die Verschleißpufffer kamen ab Mitte/Ende der neunziger Jahre.

Grüße
Markus
Wieso Flo, gibt es jetzt schon Serienmodell-Fotos der BR 243 zu sehen ? Auf der Minitrix-Seite und überall anders sind bisher immer noch das 1 Jahr alte Handmuster zu sehen https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16433 , es macht keinen Sinn hier immer 1 Jahr alte Handmuster zu besprechen.
Ist doch mal besser erst mal auf Serienmodell-Fotos zu warten , oder ?

Schöne Grüße

Dirk

Hallo zusammen,
hier Bilder von der Schwester-Lok 243 357.
Falsch war die Behauptung, die DR Lok hätte eckige Puffer.
Lok war in RBD Halle, Bw Leipzig Hbf/ Süd stationiert,
Hier Bilder der neuen Lok

Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke für die Vorstellung der neuen Minitrix 243 / 143. Ich find die Lok optisch überraschend gut gelungen, technisch wird sie ja auch schon in Ordnung sein.

Hat jemand einen Überblick, welche Modelle Minitrix bisher angekündigt hat? Ich hatte mich da nicht drum gekümmert, weil ich nicht erwartet hatte, dass Minitrix wirklich die Formen neu macht und es stimmige Modelle der kantigen Variante der Loks gibt. Nun ist mein Interesse aber geweckt. Freuen würde ich mich über die Variante Produktfarben / S-Bahn Rhein-Ruhr, z.B. 143 003. Ist so etwas seitens Minitrix angekündigt? (OT: Gerne dürfen dann auch die zugehörigen Wagen neu mit korrekter Lackierung aufgelegt werden)

Viele Grüße,

Udo.

http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=140...image&position=1

Warum musste es die 357 sein!!!!!? Es hätte doch 299 andere 243er gegeben! ...oder hat sie eine runde Dachkante?

Gruß Sven
Vielen Dank für die Bilder, da hat Minitrix eine recht schöne 243 hingestellt. Ein kleiner Kritikpunkt wäre da doch: die auf die Sicken gedruckten Lokschilder. Da wollte man sich wohl die Formänderung sparen.... Schade drum, aber sonst eine schöne Maschine.
Hallo zusammen,
habe meine soeben einmal getestet und jetzt fährt sie ein.
Optisch sehr sehr gut gelungen.
Fährt auch recht leise.
Sound....naja....auch dieser ist in grösster Lautstärke noch recht leise , hört sich aber besser an , als in manchen Videos wiedergegeben.
Bis dahin bin ich als nicht MTX Freund doch sehr positiv überrascht.
Aber......in den Kurven knarzt sie doch etwas, da das Drehgestell nicht wirklich viel Spiel hat. R2 Minitrix ist schon eng für sie.
Aber selbst bei R3 hört man die Räder an der Schienenkante etwas schleifen.
Aber ansonsten , ist sie Top geworden.

Viele Grüße Thorsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum musste es die 357 sein!!!!!? Es hätte doch 299 andere 243er gegeben! ...oder hat sie eine runde Dachkante



Ja, hat eine runde Kante laut den Bildern. Man hat also beide Varianten im Fundus. Aber warum die DR Lok nun gerade eine solche mit hoher Nummer sein mußte....die gab und gibt es ja in guter Ausführung schon von Roco/Fleischmann 🤷
Grüße, Pierre
Hallo zusammen,

hat Minitrix neue, filigrane Stromabnehmer verbaut? Auf den Fotos wirken die sehr gut. Oder sind das alte Ausführungen?

fragt sich grüßend der Lange
Hallo der Lange,

ich finde sie sehr gut gelungen. Nur etwas zu steil oder hoch für die unsichtbare Oberleitung 😜
Grüße Thorsten

Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ganz offen: mir gefällt diese Lok nicht. Das Plastik wirkt billig und diese leuchtend roten Stromabnehmer...
Nicht meine Lok. da gefällt mir die Fleischmann-BR143 bedeutend besser.
LG Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Plastik wirkt billig



?

Das einzige was aus Plastik ist sind die Drehgestellrahmen........

Gruß
Frank
Hallo,

Endlich Stromabnehmer mit der richtigen Form der Schleifleiste. Das ist deutlich besser als die alten Roco Stromabnehmer, die immer noch bei fleischmann verbaut werden. Da ist wohl noch viel Altbestand am Lager.
Und insgesamt ein guter Dachgarten und eine schöne detaillierte Front an der neuen Minitrix. Das Rot hinter der Pufferbohle stört etwas. Der Glanz wird wohl fotobedingt sein. Lackieren können sie bei Trix, da würde ich mir lieber erst mal das Modell ansehen bevor ich ein Urteil abgebe.
Und leider wieder die Variante mit dem runden Übergang zum Dach. Die andere Form hat die orientrote, da wird die 243 auch noch kommen. Also warten.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das einzige was aus Plastik ist sind die Drehgestellrahmen........


Ok, war dann mein Fehler. Sorry. Aber die Lok einschl. der leuchtend roten Stromabnehmer... das sieht zumindest für mich wie Billig-Spielzeug aus. Tut mir leid.
Ich habe jetzt einige Videos gesehen. Ich muss sagen, der Sound hat nicht viel mit dem Vorbild zu tun. Ich bin längere Zeit mit dem Zug zur Arbeit nach Darmstadt gefahren. Gezogen oder geschoben von einer 143. Das Fahrgeräusch habe ich heute noch in den Ohren.

Ich habe eine etwas ältere 143 von Fleischmann. Der Sound ist wesentlich realistischer. Also ich brauche die von Minitrix jetzt nicht unbedingt.

Gruß
Jürgen
Guten abend,

hier zeigt Modellbau Haertle ein Serienmodell der BR 143 Epoche 5  Best Nr 16431 von allen 4 Seiten, in einem 1-Minute-Video :

https://www.youtube.com/watch?v=-OO9DF3lUiw

Ebenfalls vom Serienmodell der DR BR 243  Best Nr 16433:
https://www.youtube.com/watch?v=LwK9YzfK2Pk

Das ist in sehr starker Vergrößerung, vielleicht findet man auch da noch besser Haare in der Suppe.


Schöne Grüße

Dirk Wenzel
Besser ein Haar in der Suppe, als Suppe im Haar®️
Beide Modelle haben mich diese Woche erreicht, anbei die Bilder:

https://modellbahninfo.org/modelle-20240126-01/
Hallo

Ich habe eine 143 von Fleischmann. Bei der Lok habe ich den Original Sound durch einen Sound von Henning ersetzt. Das passt gut.

Viele Grüße Andreas
Hallo Zusammen,
Aus den Videos und Fotos geht hervor, daß Mtx nunmehr der einzige Hersteller ist, der beide Fronten mit den jeweils unterschiedlichen Stirnpartien und dazugehörigen Kantenradien (runde Ecken) anzubieten vermag. Die Variante der mehrzugfähigen 243er mit noch mehr Steckdosen an der Front dürfte da auch kein Problem in Hinblick auf ähnliche Epoche V und VI- Wendezugvarianten sein.

Respekt.
Anfangs hielt ich die Fotomontagen für denkbar möglich, aber die 357 als eigene Variante überrascht dann doch!.
Eine unscheinbare Sache!
Aber man muss das unbrdingt lobend erwähnen, wenn andere weder Gleitlagerdeckel noch Bretteraufsätze an die Tender ihrer Neuheiten hinbekommen.

Elektronik ist kurzlebig.
Aber durchdachter Formenbau ist gelebte Nachhaltigkeit. Man kann gar nicht glauben, dass die Lok so im "Märklinhaus" entworfen wurde.
Ich ziehe also zunächst meine Meckerei zurück weil mir der Sound wurscht ist .

Man könnte sie für eine Piko halten und das prüfen wir doch sicher noch mal nach, oder 🤭?

Gruß Sven

Hallo,

was wiegt so eine moderne Lok eigentlich? Finde das bei Minitrix grundsätzlich spannend, wenn Metallgehäuse verbaut sind.

Gruß
Marco
Hallo!

Marco, das Ding ist heftig schwer, schwerer als das Vorgängermodell 12364 (in meinem Falle BR243). Allerdings habe ich keine Waage, mit der ich da was messen könnte.

Ich finde die Lok (hier 16433) alles in allem sehr gut gelungen. Meinen Geschmack hat Minitrix getroffen. Besonders die Lichtfunktionen erfüllen ganz meine Vorstellungen und machen die Lok nun zu einer sehr gut einsetzbaren Wendezuglok. Fleischmann mag vom Sound, vielleicht auch vom Modell, her besser sein, aber beim Licht hätten sie spätestens nachlegen müssen, als sie die BR243 angepriesen haben als perfekte Lok für die grünen ex Kuehn DBm/DBmq. Meine Wahl war da nach Erscheinen der Fleischmann-Neuheiten klar. Der Sound ist mir wirklich nicht wichtig, die Lichtfunktionen waren in diesem Fall klares Kaufargument.

Zu meinem Problem: Ich finde Anfahreigenschaften der Lok äußerst bocksprüngig, finde jedoch auch keine gescheite Einstellung in den CV, dieses springende Anfahrverhalten abzustellen. Hat da schon jemand bessere Einstellungen gefunden und mag sie mit mir/uns teilen?

Das zweite ist nicht so richtig wichtig und auch nicht wirklich störend, aber vielleicht findet sich da ja auch ein Weg. Das Führerstandslicht vergesse ich gern auszumachen, wenn ich anfahre. Bei anderen Loks (wie Brawa BR244/E44 oder Fleischmann BR118) schaltet es sich automatisch beim Anfahren ab. Kann man dies vielleicht bei dieser Lok auch programmieren. Ich bin da leider in Sachen Einstellungen und Abhängigkeiten nicht die hellste Kerze auf der Torte :D.

Gruß Marc B.

Die von Marc1972 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marc

"Gutes Licht gibt gute Fotos." (Alte Fotografenweisheit) Da hilft es auch nicht, wenn das Licht von hinten auf die Lok fällt.

Bitte gerne mehr Fotos, aber lieber auch mit mehr Licht.

Dietrich,
der hofft, dass der gut gemeinte Rat auch gut ankommt.
Dietrich, da hast du recht. Zudem gibt es ja auch noch den "Stift" beim Handy, mit dem man das Bild ' optimieren" kann.

Weil ich mir immer noch nicht sicher war, ob die "357" nun eine abgerundete Stirn hat, ließ ich meine kleine Roco-Chinesin vorfahren und denke, dass das so ist

Allerdings habe ich beim Vergleich zu den Fotos hier, doch die Luft angehalten.

Aber seht selbst....(wir sehen die Roco       243 340)

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Och, zuviel Licht kann aber auch Rundungen machen, wo man sie nicht haben will :D.

War aus der Hüfte geschossen, als sich draußen der Himmel verdunkelte und ein Sturm mit viel Regen durchzog. Da hat auch das mickrige Licht des Modellbahnzimmers nichts mehr ausgleichen können.

Mal im Ernst: So eine helle Ausleuchtung verfälscht aber auch oft das Motiv. Ich sehe die Loks gerne so, wie ich sie mit blossem Auge auch auf der Anlage habe. Man hat ja in der Realität auch nicht immer einen Scheinwerfer zur Hand - außer vielleicht die Taschenlampe vom Smartphone. Und Blitzlichtaufnahmen verfälschen das Modell genauso.

Ich habe übrigens die Werte für die Anfahr- und Bremsverzögerung mutigerweise mal ziemlich hoch gesetzt (von 5 auf 15). Das hat nun zur Auswirkung, daß die Bocksprünge unterbleiben. Damit kann ich jetzt auch leben, Aus hohen Geschwindigkeiten führt das natürlich zu einem elend langen Bremsweg, aber dafür hat man ja die F4 im Notfall zum Unterdrücken, es sei denn der Fahrdienstleiter spielt wieder mit dem Handy, dann hilft die auch nichts mehr.

Gruß Marc
Hallo Marc,
...alles gut und Gratulation dem stolzen Besitzer.

Ich bohre trotzdem weiter:
Die Seitenfenster waren ab Werk so?

Gruß Sven
Hallo Sven,

Die 340 ist aber eine der beiden leider zu hellen 243... ich weiß,  es gab bis dato wirklich nichts besseres und so hell sehen die gar nicht mal schlecht aus. Meine gefällt mir jedenfalls.

Ich warte auf eine mit Kante, obwohl ich die auch schon hon selber gemacht habe. Die 143 war die Basis und da stimmt sogar die Farbe.

Grüße Torsten
Hallo Torsten!

Schönes Thema! Einfluß von Licht auf die Farbe des Modells. 3D-Modellbauer verzweifeln da regelmäßig dran und bekommen immer den Rat, daß Texturfotos nie bei Sonne aufgenommen werden sollen, sondern immer nur, wenn der Himmel leicht bewölkt ist. Kann man bei den Bildern der 340, die man im Netz findet gut nachvollziehen.

Das mit dem Foto im hellsten Licht, kommt dann der Roco-Umsetzung auch am nächsten :D

https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/8731160226/in/photostream/

Gruß Marc B.
Hallo,
aber die Stromabnehmer sind doch auf dem Original schwarz oder grau. Oder sehe ich das falsch?
VG Thomas
Hallo Marc,

....momentan geraten wir weit ab vom Thema, denn uns fehlen ja noch Vergleichsberichte zur Zugkraft, sinnvollerweise zur alten Hundertzehn243er aber auch allgemein, denn sie schleppte ja im Vorbild bis zu 10 Bm mit 120 Km/h incl Buffetwagen....

Was das verlinkte Foto angeht, so haben wir es neben der Sonne vermutlich mit einem, ORWO Chrome Farbfilm zu tun. Chrome war damals ein Modewort für "Krisallklar" hochauflösend edel....
Leider war 1980 Schluss damit, die Bestandteile für Filme fielen in die Sanktionsliste.und so hatte man die Wahl beim Diafilm eher russisch blau oder beim Negativfilm vorzugsweise cubanisch Orange stichische Bilder zu bekommen.
Heute passiert das wieder, wenn man bestimmte LED beleuchtete Aufnahmen gegen hellen Hintergrund stellt

Man müsste mal einen Fotofaden für Handyknippser aufmachen. Aber wie man an meinen Fotos auch sehen kann. Diese Microkameras machen Bilder mit Froschblick und sind professionell zB von einer Zeitung nicht verwendbar!

Gruß Sven
Hier mal eine andere Frage. Minitrix hatte die orientrote 143 doch irgendwann einmal zusammen mit einem Silberling Wagenset präsentiert.

Mir kommt doch Frage auf, ob es diese Kombination überhaupt so gab? Ich keine eigentlich nur Bilder mit Mintlingen und Rotlingen in Verbindung mit der 143. Auch dürfte die wendezugsteuerung nicht unbedingt zum Karlruher Kopf passen.

Daher die Frage, gab es diese Kombination?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

die 143 fuhr Anfang der neunziger Jahre natürlich auch vor Silberlingen. Beispielsweise zwischen Offenburg und Konstanz oder auch im Ruhrpott. Wendezüge mit Karlsruher Kopf gab es m.W. erst mit ZWS bei der DB AG.

Grüße
Markus
Guten Tag  zusammen.

Da ich ja hier lese das die 143/243 gut gelungen ist. Bin ich echt entschlossen sie wohl doch zu kaufen. Es wir hier erwähnt das der Sound nicht der Brüller ist. Es soll ja eine decoderplatine von D&H sein. Hat jemand mal probiert vielleicht das soundprojekt von D&H aufzuspielen.

Fragende Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,

die aktuellen Minitrix Soundloks haben rein gar nichts mehr mit D+H zu tun. Das ist eine Märklin Eigenentwicklung und dafür kannst du jetzt optional mit mfx fahren. Also besser die Finger von irgendwelchen Soundprojekten lassen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wendezüge mit Karlsruher Kopf gab es m.W. erst mit ZWS bei der DB AG.



Das ist auch mein Kenntnisstand. Die KWS hatte ja nur 34 Pole und daher bekamen die 143er die ZWS. Die Frage ist nur, ob es dann nicht Mintlinge oder Rotlinge mit Karlsruher Kopf waren.

Gruß
Jürgen
Gelöscht  falscher Thread
Hallo Jürgen,

im Stuttgarter Raum fuhren Anfang der neunziger Jahre 143er mit DR-Doppelstockwendezügen im Mintfarben. Die DB-Loks waren mit der Steuerung der DR nicht kompatibel. Umgekehrt sah es genauso aus.

Die Umrüstung der Karlsruher Köpfe auf ZWS lief erst gegen Ende der neunziger Jahre an. Die Umlackierung bzw. Modernisierung Silberlinge in mintfarben startete 1987 aber es fuhren viele Silberlinge noch mit Pfauenaugenmuster bei der DB AG. Nicht mehr alle Silberlinge bekamen das verkehrsrot aber auch die ZWS war nicht bei allen Karlsruher Köpfen vorhanden. Viele Wendezüge fuhren im Jahr 2000 auch noch mit 212 und die hatte nie eine ZWS.

Die Kombination von 143 mit Karlsruher Kopf und einem kompletten Wendezug mit Silberlingen könnte es ab Mitte der neunziger Jahre theoretisch auf dem Gebiet der ehem. Bundesbahn noch gegeben haben.

Grüße
Markus
Hallo Markus, vielen Dank. Das klingt so, als wäre es doch eher sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht hat irgend jemand ein Bild mit dieser Kombination gesehen, Das würde mich mal interessieren.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

bei Wikipedia habe ich bei den n-Wagen folgende Info gefunden:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einige Jahre nach der Wende in der DDR wurden auch Maschinen der Baureihe 143 mit 36-poliger Steuerleitung nachgerüstet und als Wendezuglokomotiven eingesetzt. In jüngerer Zeit wurden Lokomotiven der Baureihe 110 mit Wendezugsteuerungen nachgerüstet, die aus verschrotteten Lokomotiven der Baureihe 141 ausgebaut wurden.



Quelle: Einsatz der n-Wagen:
https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen

Die Angabe mit "einige Jahre nach der Wende" ist leider etwas unpräzise. Aber wenn es  z.B. ab 1994 Loks der Baureihe 143 mit der konventionellen DB Steuerleitung gab, dann könnte man die Minitrix 143 ganz vorbildgemäß zusammen mit dem neuen Silberlingwendezug (Minitrix 18263 Epoche V mit Dürr-Keks) einsetzen.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18263

Bilder von dieser Zeit gibt es nicht viele. Erstens war die 143 auf dem Gebiet der DB bei den Fotografen nicht so gerne gesehen und zweitens waren die Steuerwagen bei den allermeisten Fotografen noch viel unbeliebter. Erst mit dem Ende der n-Wagen begann die "Jagd" auf die längst erröteten Steuerwagen.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Vielen Dank für die Info.  Ich dachte es wäre noch ne Kooperation mit D&H. Man lernt nie aus
Dirk
Hallo Markus,

möglich wäre es. Es wurde aber nur ein Teil mit KWS nachgerüstet.

Ich habe gerade noch einmal in einer Lokdatenbank nachgeshen. Die 143 007-3 von Minitrix wurde im Vorbild wohl nur auf ZWS umgerüstet.

http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=140...&action=portrait

Sei es drum, auf der Modellbahn sollte eigentlich alles gehen.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

und noch ganz schnelle Bilder von der gerade eingetroffenen "Miete mich!" 16435.

Der analog-Stecker kann wie schon oft in mehreren Positionen gesteckt werden:
- Doppel-A
- Rot/weiß Wechsel
- Rot/weiß Wechsel eine Seite aus
- Rot/weiß Wechsel andere Seite aus

Güterzugtaugliches "nur" Spitzenlicht geht somit nicht in beide Richtungen gleichzeitig. Im Führerstand ist auch eine LED erkennbar, ob man die aber ansteuern könnte, oder nur ein Wurmvortsatz der Gleichteile ist, weiß ich auf die Schnelle nicht.

Ich bin beeindruckt, wie die aufwändige Beschriftung und die Streifen über die Sicken gedruckt wurde, daher das Bild von unten.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

danke für die Bilder der 143 326. Die macht echt was her.
Könntest du vielleicht ein Bild von der Lok mit abgenommenen Gehäuse hier einstellen? Mich würde die verbaute Platine interessieren.

Viele Grüße
Marvin
Hallo
und mich würde interessieren wie man das Gehäuse abnimmt , Gehäuse spreitzen wie im Waschzettel abgebildet oder die beiden Schrauben unter den Drehgestellen lösen ?

gruß Detlev
Hallo Detlev,

wie willst du ein Gehäuse aus Metall spreitzen ??? Der Waschzettel ist Müll

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: tbausa

aber die Stromabnehmer sind doch auf dem Original schwarz oder grau. Oder sehe ich das falsch?


Sieht man sich Vorbildfotos an, so sind die Stromabnehmer bis einschließlich der orientroten Ausführung rot (oder schwarz-grau verschmutzt). Erst ab verkehrsrot Ep. VI waren graue STA üblich.

LG Didi
Hallo Detlef,
Neben den Drehgestellen sind 2 Kreuzschrauben die musst du lösen.

Waschzettel ist dahin gehend Schwachsinn.

Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Dirk

Der analog-Stecker kann wie schon oft in mehreren Positionen gesteckt werden:
- Doppel-A
- Rot/weiß Wechsel
- Rot/weiß Wechsel eine Seite aus
- Rot/weiß Wechsel andere Seite aus

Güterzugtaugliches "nur" Spitzenlicht geht somit nicht in beide Richtungen gleichzeitig.



2016 gab es bereits eine veränderte Variante des Anlagsteckers MTC14 mit der Nummer E261152, dieser hatte neu eine Konfiguration WS-WS, also nur Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd, siehe auch hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=951797

ET-Nr. E261152

Man kann vorhandenen Stecker aber mithilfe von Trennungen an den richtigen Stellen auch das Schlusslicht abgewöhnen
"ho" hatte das seinerzeit auf Wunsch mal rausgetüftelt...

Grüße
Andreas
Hallo,
gerade gesehen, dass der Text der Miete mich!-143 nicht passt. Da fehlt der Font und deshalb gibt’s da so seltsame Abstände: Mi e te  mic h ! Der Text beim Original ist ja gemischt fett und leicht, beim Modell alles dieselbe Stärke. Bei den Katalogfotos hat’s noch so halbwegs gepasst …

https://www.elektrolok.de/bilder2021/ela_143.326_DBMP_DresdenHbf_141021.jpg
von: https://www.elektrolok.de/statistiken/werbeloks.php

Gruß, Peter
Hallo,

vielleicht wird es eine "graue Mauritius"? Meine "white Lady" von Roco ist übrigens auch ein Fehldruck, bei der sind ein paar Konturen verschoben.

Die Stromabnehmer sind eigentlich auch falsch, die wurden beim Original offenbar getauscht.

Grüße, Peter W.
@Peter#68

Der Schriftzug war aber mal richtig "fett" angekündigt.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...f0f74bf00b087d9f3f56

Gruß
Frank
Hallo Marvin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Könntest du vielleicht ein Bild von der Lok mit abgenommenen Gehäuse hier einstellen? Mich würde die verbaute Platine interessieren.



Siehe Anhang

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk und andere,

ich bin gerade beim DM-Toys über die "Miete mich" Lok gestolpert. Die bieten die Lok als analoge und digitale Variante an. Es hat mich schon gewundert. Sonst wird den Trixschen Loks nachgesagt das sie Decoderplatinen besitzen. Wenn sie nun mit, mir unbekannter, Schnittestelle kommen, kann sich doch mal überlegen sich eine anzuschaffen. Ersatzdecoder wäre dann vielleicht auftreibbar.

Grüße
Flo

PS: Gerade nochmal im Thread gelesen. Dort war die analoge Variante samt mtc14 Schnittstelle schon genannt



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;