1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Braucht der Jägerndorfer ÖBB 4010, 74110, zwei Decoder?

THEMA: Braucht der Jägerndorfer ÖBB 4010, 74110, zwei Decoder?
Startbeitrag
Stefan R. - 21.01.24 18:47
Hallo,

ich habe einen Jägerndorfer ÖBB 4010, Best.-Nr. 74110, in analog erworben.
Jetzt möchte ich den digitalisieren. Habe den / die Fahrzeuge noch nicht geöffnet. (Bin gebranntes Kind wg dem FLM VT 12.5....)
Muss ich zwei Decoder einbauen?

Motorwagen ist (un) klar entweder einen NEXT oder einen NEM 651 Decoder. Sehe ich, wenn der Wagen offen ist.

Im Steuerwagen ist wohl eine NEM 651-Schnittstelle. Muss da ein Lok- oder Funktionsdecoder rein? Lt. Anleitung geht auch ein Lok-Decoder. Von letzteren habe ich genug.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe drei 4010 mit jeweils einem Lokdecoder im Triebwagen und einem Funktionsdecoder im Steuerwagen digitalisiert.

Öffnen war übrigens recht einfach.

Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Stefan,

im Steuerwagen reicht ein NEM651-Funktionsdecoder. Im Triebkopf befindet sich eine NEXT18-Schnittstelle:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Jaegerndorfer_JC74410.html

Grüße
Markus
Hallo Stefan,

noch ein kleiner Tipp zum einfachen Öffnen: lege Dir dünne Streifen aus Plastik oder irgendwelche Streifen von alten Kundenkarten oder so was in der Richtung bereit, damit Du die Rastnasen vorsichtig zur Seite schieben kannst.

Dann kannst Du sowohl Trieb- als auch Steuerwagen ganz einfach nach oben abnehmen.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Jürgen
Hallo,

herzlichen Dank.
Die Anleitung liest sich leider etwas anders

Grüße
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;