1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa - keine substanziellen Neuheiten 2024

THEMA: Brawa - keine substanziellen Neuheiten 2024
Startbeitrag
MJ1970 - 23.01.24 08:59
Guten Morgen,
Brawa hat m.E. auch gestern Neuheiten veröffentlicht. Ausser 2 kühlwagen gibt es für uns in N nichts.

Das war zumindest auf deren Homepage zu sehen.

Gruß
Martin


Das sind beides noch Neuheiten vom letzten Jahr.

Gruß Kai
Dann fehlt doch eigentlich nur noch lilliput oder?

Fabian
Hallo,

letztes Jahr gab es einen Neuheitenkatalog. Gibt es den heuer auch schon, und wenn ja wo findet man ihn?

LG Mark
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann fehlt doch eigentlich nur noch lilliput oder?



Von den Großen.
Das ganze "Kleinvieh" fehlt auch noch....

Gruß
ChristiaN
Hallo,

was ist mit LEMKE/Hobbytrain???

Gruß
Michael
Guten Morgen Michael,

meinst du das:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1386586

Brawa hat die Neuheiten 2024 m.E. noch nicht veröffentlicht. Habe gerade nachgeschaut.
2022 war es am 21.01. und 2023 am 27.01., wann jeweils die Neuheiten ins Netz gestellt wurden...
Könnte quasi jetzt jederzeit passieren 😜

Grüsse
Uli
Hallo Zusammen,

vergleicht man mit den vergangenen Jahren, müssten in der KW4 die Neuheiten erscheinen.

Aus meiner Sicht steht nun aber konsequent die Überarbeitung des Zubehöres, also der Lampen an, denen ich nicht entnehme, dass sie aktuell bereits mit SMD ausgestattet sind.

Für die Pilzlampen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...b1=pilzleuchten#aw23  bietet sich damit die Möglichkeit ebenso auf Stecksockel und maßstäbliche Hütchen umzustellen, denn es gibt noch immer keinen großen Hersteller, der diese so typische und wieder neu, also nunmehr auch für Epoche VI anwendbare,....produzierte Lampe als maßstäbliche Abbildung anbietet!

Aus DR-Sicht wäre auch eine Überarbeitung der Baureihe 119 wünschenswert. Als Alleinanbieter kann man ja ähnlich der 132er - Initiative mit einem Schlag 3 Varianten, davon 2 Formvarianten anbieten, die im Schwerpunkt der Sparlackierung und der 119.2 mit weniger Fett sicher gut verkäuflich sind.

Auch warten wir ja auf einen neuen zeitgemäßen Es-Wagen.....

Also warten wir mal ab was da kommt und eine Modellpflege kann man mMn. schon erwarten, wenn ansonsten der Markt vorzugsweise erstmal beobachtet werden soll......

Gruß Sven



Hallo,

ja, von Brawa fehlt gar noch einiges was man neu und vor allem richtig machen könnte:

E77 mit Front in DR Epoche 3, also ohne den bayrischen Schnickschnack

219 mit 3. Spitzenlicht oben in verkehrsrot, z.B. die 219 084, die noch lange bei Regio in Erfurt in Betrieb war und auch in den 2010ern noch Sonderzüge gezogen hat.

229 mit 3. Spitzenlicht unten mit Dachlüftern einer 229, den seitlichen Lufteinlässen usw, eben so wie eine 229 auszusehen hat und nicht wie das "Modell" der 229 188 (Art.Nr. 1404) aus dem man leider nicht mal eine 219 umbeschriften kann... Und wo wir schon mal dabei sind, diese Farbvariante als 219 fehlt auch, aber bitte dann nicht mit dem Gehäuse der 1404 wo neben den Türen diese Ovale nicht zur 219 passen

Eine 232 DB Cargo aber bitte ohne die Blindstromkompensation und wenn eine höhere Nummer dann bitte auch die runden Bremslüfter.
Loks mit höheren Nummern machen sie ja gerne mal, nur die runden Bremslüfter haben es bisher nur an die 234 wie Krupp geschafft. Seltsam, man hat alles da und nutzt es nicht.

Letztens hat mich jemand auf den aktuellen Speisewagen aufmerksam gemacht, da haben sie wohl den Formeinsatz für das Dach irgendwie falsch in das Spritzgusswerkzeug eingesetzt.
Und vielleicht zeigt man uns auch mal ein Vorbildfoto von einem Städte-Ex Bmh mit braunem Dach? Da würde ich meinen glatt behalten, der steht nämlich auf der Abschussliste.

Wenn denn mal ein neuer Holzroller kommen sollte dann könnte man im Hause Brawa auch mal drüber nachdenken ob man da nicht das 3. Spitzenlicht mal einbauen möchte. Kann ja soooo schwer nicht sein, wo man doch Leuchtenspezialist ist.

Über die V180/118/228 reden wir jetzt nicht mehr. Bei der vierachsigen ist Brawa eh raus. Vielleicht schafft es Fleischmann ja mal irgendwann da was rauszubringen wo man nicht neue Schilder passend zu Modell beschaffen muss. Bin mal auf deren 228 751 gespannt... was da wieder alles schief gehen kann.

da würde mir noch mehr einfallen, z.B. eine V100 aus der ersten Serie, die man dann auch vorbildgerecht mit zwei Streifen lackieren könnte.

Grüße Torsten


Hallo!

BR 119 mit Spitzenlicht unten würde ich mir noch mit schwarzem Rahmen wünschen. Überhaupt ist Brawa der einzige Hersteller dieser Lok in unserer Nenngröße. Deshalb würde der Modelllokbaureihe auch ein Upgrade gut stehen. Lichtwechsel in weiß-rot, abschaltbares Licht und eine ebenso gut zugängliche Next18-Schnittstelle wie bei der Ludmilla von Brawa. Das wäre ein Träumchen!!!

MfG Marc B
Torsten, mir fallen da auch noch die falschen Türen bzw deren Aufteilung Tür - Klappmechanismus beim Bghwe von Brawa ein, Aber nun habe ich mich arrangiert, das "Set" gekauft und denke:
Andere fahren ja auch mit falschem Gleitlagerdeckel am neu entwickelten 32er Tender und halten die Kritik für Pufferküsserei. 😬

Gruß Sven
....achja:
Die E44 ennnnndlich als DR-Epoche IV!!!

Frau Braun, die Epoche III wird noch ewig im Laden lagern, weil auch ich noch aus alten Zeiten so "Minitrixderivate" aus Epoche III herumstehen habe,  

Besser wäre es aber eben so, wie ich sie erlebt habe:
Mit DR-EDV-Nummer, Mal rotgrün - ....frisch gemacht für eine Ausstellung .....oder zuverlässig, mistig, dreckig und oft im Doppelgespann,
Womit ich anzeige, dass ich vermutlich auch eine zweite 244er mit anderer Nummer kaufen würde.

Gruß Sven
Beim U-Boot bin ich prinzipiell bei euch. Aber, die Form erscheint mir inzwischen so ausgelutscht, dass ich hier doch gerne eine auf aktuellem Stand der Technik hätte. Kaum eine Trennkannte passt noch ordentlich. Die Fenster auch nicht bündig und bei den Lok mit dem niedrigen dritten Spitzenlicht ist dieses immernoch im Durchmesser zu klein. Alles Dinge, die mich von einem Kauf einer Neuauflage abhalten würden.

Viele Grüße, Pierre
Hallo,

was mir beim Durchblättern gerade auffiel: Hat Brawa sein Leuchtenprogramm für Spur Z eingestellt? Ich hatte da in der Vergangenheit bereits öfter Leuchten auch für 1:160 gefunden. Es wäre schade.

Grüße, Jürgen
Fahren die Holzroller eigentlich heutezutage noch irgendwo herum?

Gruß
Eglod
Na, dann mal ran, BRAWA...

Gruß
Eglod
Moin,
wäre echt schön, wenn die die 118 6-achsig und 119 optimiert mit vorhandenen Sachen nochmal aufarbeiten würden, wie den LVT. Varianten fehlen echt viele. Bei mir fahren nur 5 verschiedene Modelle.
110 ist ne andere Geschichte, fand die Krücke nie gut.
polle
Mein Sohn würde sich über die Auslieferung des Twindexx freuen.
Gruß Björn
N’abend,

ich warte schon seit Januar 2021 sehnlichst auf Lilliput Köf mit sagenhaften elektronischen Kupplungsteuerung. Ob aber in diesem Jahr endlich zur Auslieferung kommen wird, wage ich nicht mal zu hoffen.

Grüße Henning
Und jetzt hoffst du auf BRAWA...?

LG Didi
Leute,  morgen ist es soweit, wenn es ein Freitag bleibt wie bisher oben behauptet.
Und was kommt dann? Wieder nichts für ÖBB
Hallo,
also ein neues Triebfahrzeug gibt es schon mal nicht.
Wahrscheinlich einige wenige Farbvariationen von bekannten Modellen.
Bei Brawa hat man in den letzten Jahren so viele Neuheiten in HO gemacht, das wohl für N. fast nichts mehr übrig bleibt
Wir hätten wohl mehr kaufen müssen um mehr N Neuheiten zu ermöglichen?
Hergestellt was sich voraussichtlich gut verkauft und da hat bei Brawa nun mal HO das oft wesentlich geringere Risiko.

Gruß
Thomas
Hallo!

Da sich bisher alle Hersteller zurück gehalten haben und Brawa eh in den letzten Jahren nicht sehr mutig war, dürfte wohl nichts zu erwarten sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir hätten wohl mehr kaufen müssen um mehr N Neuheiten zu ermöglichen?


Nur wenn es immer das gibt was man schon hat, ein sehr schwieriges unterfangen.


Gruß Holger


Zusätzliche Antwort eingfügt.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1387070

Wer noch etwas jammern möchte bis der Pospekt 2024 als pdf endgültig vorliegt, darf das glaube ich..... hier machen!

2 Fäden hat die "BRAWA- Neuheitenflut" πŸ₯±glaube ich nicht verdient.
Diese Überschrift hier sagt alles aus und ist überzeugender 😣 und vielleicht nimmt Martin das "bislang" noch heraus.

Gruß Sven
Hallo zusammen,

Das bislang habe ich in der Tat heraus genommen. πŸ˜‰

Solange bin ich noch nicht im Forum und das war mein erster Beitrag, den ich als "Ersteller" geschrieben habe. Bis mir jemand mitteilte, dass die Neuheiten noch nicht veröffentlicht sind.
Falls ich damit jemanden aufgeschreckt habe,  tut mir das Leid. Andererseits weiß ich nun, wie es technisch funktioniert.

Gruß
Martin
Danke Martin
πŸ˜πŸ‘
Hallo


Na das sind doch wirklich sehr, sehr schöne Neuheiten.
Und mit etwas Kompromissbereitschaft gibt es nun mit 65085 sogar einen Gags Waggon, hat zwei achsige Drehgestelle, hat einen rotbraunen Anstrich und feine Griffstangen und etwas weiter unten kann man eine Brawa 132 mit einer anderen Gags Bauart sehen.
Ein richtig schönes Neuheiten Prospekt wurde hier erstellt, mit sehr viel Liebe zum Detail, wie es eben die schöne Brawa Philosophie ist.


Und es sei bemerkt das man wieder nix trinken kann als DR-Bahner ... so langsam wird man sehr, sehr durstig ... )

Grüße Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;