1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fahrstrom für Blockabschnitte

THEMA: Fahrstrom für Blockabschnitte
Startbeitrag
Waldusare - 23.01.24 15:37
Ich bin Digital-Neuling und will für meinen Enkel eine Anlage bauen. Um einen evtl. späteren Ausbau auf Computersteuerung und Automatikbetrieb bereits jetzt zumindest gedanklich zu berücksichtigen, möchte ich verschiedene Blöcke einrichten. Die einzelnen Abschnitte innerhalb der Blöcke sind ja gegeneinander isoliert. Gehe ich recht in der Annahme, dass jeder einzelne Blockabschnitt separat mit Fahrstrom versorgt werden muss? Die Leitung zum Belegtmelder dient ja nur der Mitteilung, dass der Abschnitt belegt ist.

Gruß
Helmut


Hallo,
Du gehst recht in der Annahme, dass jeder Blockabschnitt separat versorgt werden muss. ABER das geschieht über den Belegtmelder, da dieser ja erkennen muss, ob Strom fließt oder nicht.
Hast du noch keine Belegtmelder, weil du noch keine automatische Steuerung verwendest. kanst du die Leitungen zu den Belegtmeldern auch nur einfach zusammenführen und erst später bei Bedarf auf Belegtmelder legen. Wichtig ist nur, dass du die Abschnitte gleich planst und aust.

LG
ThomasK
Hallo Helmut,
der Anschluß des rechten Gleises am Belegmelder versorgt den Block mit Fahrstrom.
Für das linke Gleis kannst du mehrere Blöcke zusammenfassen und entsprechend mit dem Belegmelder verbinden.
VG
Martin  
Hallo Helmut
Ich bin im Moment in der gleichen Situation, nur für meine eigene Anlage.
und habe es wie Martin  erwähnt, im Moment so installiert, für später die Rückmelden noch ein zu bauen.
zur einfach halber, habe ich Dir noch eine Skizze auf die schnelle beigelegt
viel Erfolg und Spass beim bauen.
Gruss Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;