1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anfänger ist überfordert / Gleisplan / Platz

THEMA: Anfänger ist überfordert / Gleisplan / Platz
Startbeitrag
Pyro94 - 23.01.24 18:19
Hallo zusammen,
Ich heiße Marcel und ab Februar steht bei mir leider die 3 vorne im Alter.

Ich war viele Jahre Modellflieger und träume immer wieder von einer Modellbahn, kurz vor Weihnachten bin ich wieder über tolle Videos gestolpert und ich schaue seit dem Intensiv im Internet nach Tipps und Tricks.

Vor ca. 3 Jahren habe ich mir bereits ein Minitrix  Digital Starterset (11147) gekauft, dazu noch 4 „Tische“ die jeweils Maße von 100 x 50 cm haben. (Prak-Tisch).

Mein Problem bei der ganzen Sache ist der Platz, ich wohne mit meiner Freundin zusammen und eigentlich ist sogar ein Zimmer frei doch dieser ist nun unser Ankleide und PC Zimmer, später dann evtl. mal für ein Kind.

Dann hätte ich noch den Dachboden zur Verfügung (ich schätze den mal auf grobe 100qm2) den ich mir mit meinem Nachbarn teile, dort könnte ich mich austoben wie ich möchte, nur wirklich schön ist es dort nicht, auch meine Freundin sagt dort oben ist es einfach so trostlos, aktuell nutzen wir den Dachboden eher als Abstellkammer. Zudem muss ich dort durch eine Dachluke und jedes mal die Leiter runter klappen, der Aufstieg ist also recht eng.

Kompromiss wäre eine kleine Anlage in der Wohnung .
Meine Freundin sagt hol dir einfach ein NOCH Fertiggelände „Füssen“, aber ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden, sie sagt zum üben wäre das ganze vielleicht erstmal ganz schön und gestern war ich dann entschlossen diesen Weg zu gehen, nachdem ich dann gestern aber in einem kleinen MoBa Laden war wurde mir davon eher abgeraten aus bestimmten Gründen die ich genau  so sehe. Alleine die Kosten für das kleine Füssen Fertiggelände belaufen sich auf gut 350-400€ mit Gleisen, laut MoBa Shop ist man aber so sehr begrenzt und für das Geld kann man viel mehr aus einer Anlage rausholen wenn man selbst baut.

Nun ist also die Überlegung doch eine eigene „Anlage“ zu bauen, aber da ist nunmal dieses Platz Problem, Kompromiss meiner Freundin wäre das ich im Wohnzimmer eine Wand haben könnte ca. 2m lang, ab ziemlich genau einem Meter fängt die Schräge an, ich schätze das ich grob 1,5m gut nutzen könnte aber danach kommt die Schräge sehr weit runter das kein Element mehr passen würde.

Dafür müssten aber einige Möbelstücke weichen, ich muss erstmal „beweisen“ das ich dann auch wirklich bei dem Hobby bleibe bevor nun die neuen Möbel auf dem Dachboden landen.

Nochmal zurück zum MoBa laden, mir wurde empfohlen, einfach mal eine Element zu nehmen und meine Gleise drauf zulegen, Problem dabei ist das ich natürlich nur eine Sorte geraden und eine Sorten Kurven habe, mehr als ein oval ist einfach nicht möglich gerade bei 1m x 0,5m, mir wurde auch dazu geraten anfangs nicht mit Steigungen zu arbeiten und einfach mal alles auszuprobieren, aber mit einem Element komme ich nicht weit, also grübel ich doch erstmal auf dem Dachboden zu gehen, bis ich evtl. in Zukunft doch was schönes aufgebaut bekomme und dann alles ins Wohnzimmer stellen „darf“.

Aber nun zur eigentlichen Frage, ist dennoch was anderes möglich wie ein Oval auf 1m x 0,5? Im Startset sind R2 Radien enthalten, natürlich wäre noch R1 möglich, die Nachteile sind mir natürlich bewusst durch das viele lesen und recherchieren, ich verstehe ja das Argument einfach mal anfangen, kann mich aber mit dem Oval einfach nicht anfreunden, zumindest ein nicht so gerader Verlauf wäre schön, so das alles etwas „geschwunger“ ist.

Vielleicht wäre noch interessant zu wissen was ich mir „optisch“ so vorstelle.

Ich hätte gerne eine Anlage in der dir Natur definitiv überwiegt z.B mit einigen Tannen, dazu vielleicht noch ein kleines Dorf, ein Bauernhof und alles etwas „hügelig“ das passt gut zu meinem Wohnort im Bergischen Land.

Mir wäre es auch wichtig das der Zug „selbständig“ fährt, ich möchte einfach mal zuschauen und den Zug kreisen lassen während man auf der Couch sitzt.
Als „Höhepunkt“ wären natürlich irgendwann 2 Züge die sich begegnen, Beleuchtung und sonstiges lasse ich erstmal komplett weg, Ich denke ich begrenze mich schon genug und möchte es langsam angehen, nur der Platz und ein Gleisplan zerbrechen mit seit Tagen den Kopf…

Von Zügen habe ich eigentlich null Ahnung, auch in der Realität interessieren mich diese weniger, ich liebe einfach Modelle und gerade so eine schöne Anlage. Es muss also alles nicht zu 100% realistisch sein, ich brauche keine echte Stadt nachbauen oder die Züge realistisch fahren lassen (da diese ja in der Realität nicht im Kreis fahren).


Ich bin aktuell echt überfragt, das ganze ist wirklich so extrem umfangreich, aber bis jetzt bin ich einfach begeistert von diesem Hobby, gerade weil meinen anderen Hobbys immer Wetterabhängig sind.

Liebe Grüße
Marcel

Servus Marcel,
schau dir mal die Bausätze von Konzept Bahnen an, vielleicht ist was dabei
https://spur-n-teile.de/?manufacturers_id=114
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ab Februar steht bei mir leider die 3 vorne im Alter



Ehrlichgesagt, da bist du für ein Modelleisenbahnform eigentlich schon etwas zu alt.

Aber wir geben dir trotzdem eine Chance.

Viel Spaß im MoBa-Zimmer und im MoBa-Dachboden wünscht
Freetrack
Hi,

vielleicht wäre eine Regalanlage auch eine Option? Also in einem Wandregal eine Ebene als Anlage zu bauen und dann nur an den Enden ggf. einen Wendekreis (so man nicht Point2Point hin und her fährt.

Das hat den Vorteil, dass es sich platztechnich evtl. einfacher integrieren lässst und dabei mehr Möglichkeiten bietet, als eine einzelstehende Anlage.

Alternativ wäre auch eine Anlage denkbar, welche an die Wand hochgeklappt werden kann (evtl. mit 2 Gleisen die waagrecht bleiben zum Abstellen) - das hatte der Vater eines Freundes als ich noch Kind war in einem sonst als Büro oder Gästezimmer genutzten Raum. Als Jugendlicher hatte ich eine Anlage über dem Bett.

... nur mal so um die Kreativität anzuregen

Grüße Micha

Hallo Marcel,

Vielleicht ist ein Tisch met Schublade und Glasplatte eine möglichkeit für dich? Gebraucht sind die bestimmt günstig zu bekommen, Ich habe schon einige Jahren das Idee einmal ein Modelbahn in Tisch zu bauen. Meistens sind die Mäße bis 130 x 60 cm. Dann kann mann eine kleine Anlage bauen.

Ich habe letzte Woche eine gebrauchte Schrank mit Vitrine bekommen. Die Höhe des Schrankes ist 83 cm. Das obere Teil ist eine Vitrine. Die Vitrine hat eine Klappe an der Vorderseite. Die Innenmaße sind 90*45*28 (ldh), Meine Idee ist es, einen separaten Rahmen zu bauen, den ich an der Vorderseite ein- und ausschieben kann. Darauf kann ich dann eine Anlage bauen.

Leider ist die Tiefe so knapp bemessen, dass nur ein Oval in R1 möglich ist. Deswegen plane ich ein punkt-zu-punkt Anlage. Auch wenn du gerne Züge fahren siehst, ist das mit ein Pendelautomat möglich.

Anbei Bilder von der Schrank und das Plan.

Grüße aus NL,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Marcel,

Ich verlinke einmal zur Konzept-Ideenfindung die Modellbahn in der Kiste von Stefan Karzauninkat:

http://www.kazmedia.de/bahn/modellbahn-module.html

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo Marcel,
schaue mal hier vorbei. https://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html
Hier gibt es massenhaft Gleispläne für allen Größen und Spurweiten.
Ich habe mal als Göße 1qm und kleiner eingegeben und hatte zahlreiche Treffer.
Vielleicht ist was für Dich dabei oder wenigstens als Anregung.
Grüße
Klaus



Hallo Marcel,

du schreibst, dass dir das Rollmaterial nicht so wichtig ist, dennoch würde ich mir überlegen, ob es eher moderne "lange Züge" (ICE oder E-Lok mit IC/Schnellzugwagen) sein sollen oder ob auch eine Nebenbahn einer älteren Epoche (Dampf oder Diesel) in Frage kommen. Ältere Epoche heißt so bis in die 1970'er vielleicht und damit kann man kürzere Loks und Wagen, kleinere Triebwagen usw. nutzen. Ich frage nur wegen der Radien und damit Tiefe der Anlage. Mit kleinen Dampfloks oder eine V100 (Br211/212) und 2-chsigen Güterwagen oder 3- oder 4-achsigen Personenwagen älterer Bauart kann man eher kleinere Radien (R1, R2) nutzen, ohne das es ganz grausig aussieht. ICE oder lange Personenwagen (im Modell 16.5 cm) machen eher erst ab Radien von 300 mm Sinn. Wenn du eh nur zuschauen willst wäre vielleicht ein langer Hundeknochen die Wand lang eine Option mit den Wendekurven (dann auch R2) in den Zimmerecken. Für kleinere Anlagen hier mal ein paar Anregungen:
https://www.mm-xtra.de/gleisplaene/
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/
bei letzterer z.B. gemogelter Kopfbahnhof

Fehlende Gleise kann man mit Stift und Papier (oder einer Gleisplansoftware) erstmal ersetzen und sich ein paar Skizzen/Pläne machen.

Gruß,

Bernd
Hallo Marcel,

erst einmal recht herzlich willkommen hier im Forum. Ein Tipp vorab: Nicht jede Antwort (auch meine) 100% ernst nehmen!

Nun zu Deinem Problem:
Das mit dem Dachboden wäre eigentlich ideal, aber da gibt es die Probleme: Zugänglichkeit, Isolierung, Teilung mit dem Nachbarn… . Somit subotimal.

Wenn Deine Freundin den Kompromiss mit der Anlage im Wohnzimmer vorschlägt, dann ist dies aus meiner Sicht ein recht, recht großen Liebesbeweis! Ob es auf Dauer sinnvoll ist die klassische Anlage im Wohnzimmer zu haben ist ein zweites Thema.

Ich empfehle Dir zweigleisig zu fahren, das habe ich auch gemacht:
- eine kleine aber feine Anlage zu Hause
- eine große Anlage in einem Modellbahnverein für die langen Züge und den Verein zum Gedankenaustausch. Der Verein bei mir sind dies die N-Bahn Freunde München e.V. . Mittlerweile gehöre ich dort quasi zum Inventar und ich möchte keines der Mitglieder missen!

Zurück zu Deiner Anlage:
- als erstes diskutiert und schaut wo Ihr Platz in der Wohnung habt. Nicht nur nach der freien Wand schauen, sondern auch nach dem freien Platz davor! Je mehr Platz Du findest, desto besser. Also maximale Breite an der Wand und maximale Tiefe im Raum. Es steht nirgendwo verpflichtend geschrieben, dass die Seite an der Wand die Breitseite der Anlage sein muss!
- Im N-Bahn Magazin war vor einigen Jahren mal eine Klappanlage im Regal von Heinz Lomnicky auf 120 cm x 60 cm veröffentlicht. Nicht das dies die ultimative Empfehlung von der Anlage wäre, aber die Möglichkeit diese im Ruhezustand zu verbergen macht das Wohnzimmer erheblich wohnlicher. In dieser Art gab es früher sehr viele Anlagen.
- der Rohbau könnte im noch nicht benötigten Kinderzimmer erfolgen.
- der Planungsaufwand (dauert lang) ist bei einer Klappanlage erheblich größer. Dafür hast Du evtl. eine viel größere und abwechslungsreichere Anlage und ein aufgeräumtes Wohnzimmer.

Viele Grüße

Schorsch
Hallo Marcel!

hier einige Tipps von Anfänger zu Anfänger, denn auch ich habe erst vor kurzem begonnen in kleinem Rahmen zu beginnen (etwas länger zum Lesen...):

Pläne sind schön und gut. Auch ich habe unzählige Pläne und Anlagen entworfen, aber alle wieder verworfen, da ich mit keinem zufrieden war, auch weil ich es mir auf einem Stück Papier oder in einem 3D-Programm einfach nicht vorstellen konnte (gilt zumindest für mich). Dann habe ich auch noch den Fehler gemacht, wieder ins Netz zu gehen um nach einer Lösung zu suchen, und war dann natürlich noch mehr überfragt, da wie du auch schreibst, das Thema Modelleisenbahn einfach wahnsinnig umfangreich ist! Sicherlich gibt es viel Informatives im Netz und auch hier im Forum, auch ich schaue unheimlich gerne Videos auf Youtube, aber meiner Meinung nach schweift man dann zu viel von seinen eigenen Vorstellungen ab.

Vorschlag in #3 finde ich schon sehr gut, auch zum Beginnen, und so mache auch ich es im Moment. Auf Wandregalschienen mit Regalträgern baue ich zurzeit ein Segment (135 x 40cm) mit einer eingleisigen Strecke, die etwas in weiten Bögen verläuft und anschließend ein zweites Kurvensegment. An den Enden könnte man für den Anfang zwei verdeckte Wendekreise mit kleinstem Radius anschließen. Bei dir würde sich das an der Wand mit 2m ev. ausgehen, und einer der Wendekreis würde sogar unter die Dachschräge passen? Muss ja nicht auf Regalschienen sein, bei dir sind ja schon Tische vorhanden.
Außerdem habe ich mir anfangs die Gleise immer 1:1 aufgelegt (allerdings Flexgleise), und dann herumprobiert, auch mit Waggons (einfach nur rollen lassen), wie sieht das dann wirklich aus. Da bekommt man ein gutes Gefühl, was geht und was nicht.

Könnte man dann auch sicherlich auch einen Automatikbetrieb einrichten, da dir das ja vorschwebt (ev. auch mit Ausweichstelle oder Haltestelle?)

Mir fehlte auch lange die Motivation, da ich mit der Planung und Fülle des Themas total überfordert war. Aber dann habe ich einfach einmal ein Stück Gleis hergenommen und aufgelegt, und dann ergibt sich alles nach der Reihe, Schritt für Schritt.

Hoffe wieder von dir zu lesen, vielleicht auch mit Bildern, und wünsche Dir alles Gute und noch viel Spaß!

Liebe Grüße aus Österreich
Christian

PS.: Anbei noch zwei Bilder, wie ich begonnen habe (das schlechte Licht und das Chaos auf der Baustelle bitte zu entschuldigen!
Der Dreier im Alter ist nicht schlimm, bei mir steht da schon eine 4.
Platz ist in der kleinsten Hütte, siehe hierzu eine (zwar HO) Anlage in einer Abstellkammer, von der ich immer wieder fasziniert bin!
https://youtu.be/kGvg9v5zLdA?si=rIPyzuQLmLCffd_n


Die von chs1044 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Marcel,

in Deinem Alter habe ich ebenfalls meine Anlage begonnen… auf dem Dachboden 😜 4x4m mit Dachschräge, so dass in 90cm Tischhöhe knapp 3,50 übrigblieben. Erreichbar über eine senkrechte Leiter mit Klappe, die ich heute mit 64 immer noch als tägliches Training rauf und runter klettere.

Wenn das Haus Dein Eigentum ist, lohnt sich der Ausbau mit Dämmung und Fermacell Platten. Ausreichend Steckdosen anbringen! Dazu evtl. eine Mitsubishi Airco zum Kühlen im Sommer und Heizen im Winter. Wenn Du das einmal richtig machst hast Du den Rest Deines Lebens Ruhe, denn den Raum wird Dir niemand mehr streitig machen, dann kannst Du bauen soviel Du willst. Und der Liebe tut es auch gut wenn man nicht ständig im Wohnzimmer aufeinander hockt.

Wenn es nicht Dein Eigentum ist, lohnt sich der Aufwand wohl eher nicht… dann sind die Tips der anderen Forumskollegen besser 😎

LG Mike
Hallo Marcel,

Herzlich willkommen hier um Forum! Ich fass' mich kurz: bei deinem Platz - Bau Module!

Würde ich nochmal anfangen, würde ich das direkt so machen. Schau auf Youtube z.B. "Pin Nuckel" beim Bau seiner module zu und halte den Unterbau günstig. Das gibts aber auch als fertige Bausätze. Eine Breite von 25cm genügt (mir) bei Trassenmodulen, bei den anderen wird's einfach breiter. Auch Bahnhöfe lassen sich so vewirklichen und bei Bedarf um-/wegräumen. Die passen auch durch Dachluken, wenn du sie nicht zu groß machst.

Der 'einfache Kreis' (hinten Tunnel und Brücke) wird schnell öde, bei Modulen baust du dir einfach ein neues und tauschst durch.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Alex
Hallo Marcel,

ich habe vorletztes Jahr auch wieder angefangen, meine Modellbahn aus Jugendzeiten zu reaktivieren, von der aber nur noch wenig Rollmaterial übrig war, so dass ich einiges neu dazugekauft habe. Da ich eigentlich auch keinen Platz zu Hause habe, hab ich mir ein Layout überlegt, das ich in ein bestehendes Ikea Stolmen Regal an einer Wohnzimmerwand integrieren konnte. Die weiße Gestaltung ist Absicht. So sticht die Anlage nicht allzu sehr in`s Auge. Viele Besucher sehen erst auf den zweiten Blick, dass da eine Modellbahn im Regal eingebaut ist. Ist also eher dezent. Hab ich mir von der neuen Modellbahnanlage des deutschen Museums abgeguckt: https://www.deutsches-museum.de/museumsinsel/ausstellung/modellbahn . Ich fand die weiße Gestaltung irgendwie cool!

Viele Grüße

Frank

Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
ich schließe mich Alex an. Der Platz auf dem Dachboden ist doch ideal zur Aufbewahrung von Anlagenteilen. Bau individuelle Segmente (siehe Pin Nuckel) oder Module nach einem gewissen Standard (mir persönlich zu öde (ok, ich kann einfach nicht präzise genug arbeiten)). Die stellst du im Ankleidezimmer oder Wohnzimmer auf und sollten sich mal Nachwuchs oder Gäste ankündigen, wandert der Kram eben auf den Dachboden. Fehler bei deinen ersten Segmenten fallen nicht so ins Gewicht - du ersetzt einfach die Anfänger-Segmente durch neue und bei einem Umzug bereitet dir die Anlage auch kein Kopfzerbrechen.
Florian
Hi,

man kann aber auch echt sehr günstige Fertiggelände Anlage kaufen, zum Beispiel bei Klein Ebay.

Hier mal Kurzvideo https://youtu.be/AP8QWukOOf8?si=tikhqBFrBLuG2EIe

Warum ich für Fertiggelände entschieden habe
mehr dazu

https://youtu.be/uamnqsL5FfI?si=Q4xbNKs-aAu8oSKO


Aber , egal was du macht, es ist immer richtig. Höre mehr auf deinen Herzen als auf deinen  Händler.

Grüße Henning
Hallo Marcel,

vor genau dem gleichen Problem stand ich auch, als ich vor ein paar Jahren mit der MoBa neu begann: Kleine Wohnung, großer nicht isolierter Dachboden und meine Partnerin.

Ich habe dann mit einem kleinen Fertiggelände von NOCH begonnen, das hat schon auch Spaß gemacht, zumindest beim bauen. Allerdings ist der Fahrspaß dann doch schon stark eingegrenzt. Ich schaue das keine "Schmuckstück" immer wieder gerne an, aber das war eigentlich nicht was ich wollte.

Nach vielem Lesen und Mitlesen hier im Forum, in den Fachzeitschriften und z.B. bei Youtube fand ich meine Lösung schließlich im Bau von Modulen. Somit kann ich nun bequem am Tisch in der Küche oder im Wohnzimmer an einem Modul arbeiten und bei Bedarf die Module zu einer Anlage zusammenfügen. Und größere Holzarbeiten bleiben mir (und meiner Partnerin) in der Wohnung auch erspart, weil ich die Modulkästen bereits fertig kaufe. (Für Tischkreissägen und dergleichen hätte ich so oder so nirgends im Haus Platz)

Die komplette Anlage habe zuvor ich mittels Software Modular geplant. Somit kann ich die Anlage jederzeit mit neuen Modulen ergänzen, oder andere Austauschen.

Nicht zu unterschätzen ist dabei aber auch der Platzbedarf für Werkzeug und Baumaterial, der mit der Zeit entstehen wird. Hier nutze ich kompakte Umzugskartons, in denen ich Geräte und Material nach Themen sortiert wie z.B. "Elektrik" oder "Geländebau" etc. aufbewahre.  Bei Nichtgebrauch kommen die wieder auf den Dachboden.

Der Platzbedarf zum Bau der Anlage ist also immer nur ein Anlagen-Modul und etwas benötigtes Material/Werkzeug.

Vielleicht auch eine Idee für euch ?

Grüße

Randy

P.S.: Ist im Grunde sehr ähnlich wie von Florian beschrieben.
Mir hat eine Idee im NBM gefallen: im 50er IVAR Regal wird ein Oval gebaut. Dabei wir der vordere Teil als Modul austauschbar gemacht. So kann man nach Lust und Laune auch mal was anderes zeigen. Zwischenlagerung im Dachbden... Bauplatz im "Kinder"-Zimmer.

Gtuss
Alexander
Ich danke euch für die ganzen Antworten, ich habe mir alles aufmerksam durchgelesen und es hat schon einige Fragen beanwortet, dennoch schwirren noch so einige im Kopf rum.

Viele der Seiten kannte ich bereits, dennoch war ich mir noch immer unschlüssig bzgl. Gleisplan, gerade bei diesen kleinen genannten Maßen von mir, die meisten Gleispläne die man im Internet findet sind dann schon auf mehreren Ebenen, ich denke das ist mir anfangs noch etwas zu "Komplex" ich muss ja erstmal lernen wie man so schöne Gelände baut.

Die Idee mit den Modulen oder Segmenten lächelt mich immer mehr an, vermutlich dauert es ewig bis ich dort mal einen geschlossenen "Kreis" habe, aber evtl. sollte ich mich damit erstmal abfinden und einfach anfangen was schönes zu bauen, bzw. es mal versuchen.

Für fertige Module habe ich bis jetzt nur 2-3 Anbieter gefunden wie z.b
https://moba-module.de/

Gibt es da noch andere Anbieter?

Sinvoller wäre aber vermutlich meine Tische bzw. Segmente zu nutzen die ich bereits habe, bevor ich wieder unendlich viel Kohle in Module Stecke und sich der Bau des Geländes usw. weiter "verzögert"
Doch dann kommt mir die Breite von 0,5m und länge von 1m wieder zu groß vor, die meisten Module sind ja etwas kleiner, zumindest die ich entdeckt habe.

Dennoch wirft das wieder neue Fragen auf, sollte ich meine Tische bzw. Elemente als "Modul" nutzen, wie bekomme ich einen schönen Übergang hin? Lege ich die Gleise gerade auf die Platte oder eher etwas schräg, man liest ja immer wieder das die Gleise nicht parallel zum Tisch/Platte oder wie auch immer verlaufen sollen, da es dann zu künstlich wirkt. Welche Gleise nehme ich dann wenn es z.B Minitrix wird? Mein Tisch ist wie gesagt 1 Meter lang. macht es dann nicht Sinn ein Flexgleis zu nehmen da diese relativ lang sind und es vermutlich am günstigsten ist als mehrere einzelne Gerade zu verlegen?

Bekomme ich es in Zukunft überhaupt hin das der Zug selbständig fährt und ich mal zuschauen kann?

Fragen über Fragen wie Ihr seht, umso mehr ich lese desto schlimmer wird es gefühlt..

Die Videos von " Pin Nuckel" werde ich mir nun nach und nach anschauen.

Andere Möglichkeit wäre das ich mich von dem Selbständigen im Kreis fahren verabschiede und doch erstmal eine Punkt zu Punkt Anlage bzw. ein Segment auf meinem Tisch baue, da sollte doch wesentlich mehr machbar sein auf den 1m x 0,5 als was geschlossenes zu versuchen.

Einen Endbahnhof finde ich z.B ganz Spannend, sollte nicht zu überladen werden, weil ich dann auch erstmal Unsummen in weichen Investieren müsste, aber es könnten auch gerne mehr wie 2-3 Gleise sein die nebeneinander liegern, evtl. ist ja dann sogar noch etwas Platz für bisschen "Natur/Gelände" jenachdem wie groß das ganze wird, da müsste ich erstmal schauen wie man einen Endbahnhof gestaltet.

Und wenn der Drang da ist, einfach mal zuzuschauen kann ich immernoch einen fliegenden Aufbau auf dem Esstisch machen.

Grüße aus dem Bergischen Land

Hi Marcel,

ich stand vor ein paar Jahren vor ähnlichen Fragen. Bzgl. "im Kreis fahren" habe ich mir einem rangeflanschten Rückfahrgleis und zwei provisorischen Kurven an beiden Enden der Anlage beholfen.
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=uZFXZipu_zI

Alternativ hätte ich auch zwei Kehrschleifenmodule verbauen können (hatte ich eine Zeit lang an einem Ende auch, bis ich dann auf beiden Seiten eine Kurve baute).

Die Segmente im Video (hauptsächlich 100 cm x 30 cm) waren noch Marke Eigenbau. Neuere habe ich bei http://www.williwinsen.de/modul-werkstatt.html gekauft (spart Zeit, macht weniger Dreck in der Wohnung und ist zumindest in meinem Fall präziser). EIGENTLICH bin ich mit denen zufrieden, außer bei einem, wo sich ohne großes Zutun eine so starke Mulde im 6-mm-Brett gebildet hat, dass meine Arnold BR 420 aufsetzt

Damit ein Zug (selbst)ständig fährt, musst du im wesentlichen nur einen Trafo anschließen und aufdrehen :) Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein lokaler Modellbahnhändler mich N00b damals ordentlich abgezockt hat, aber der Fleischmann-Trafo tut seinen Dienst auch außerhalb der Modellbahn ganz hervorragend und so im Nachhinein war der sein Geld schon wert :)

Florian
Hallo Marcel

Ich bastle eine kleine Kreisanlage mit 2 Rangiergleisen. Grösse 1.6m auf 0.6m. Radius 25cm. Besser wären 2m Länge. Hier fahre ich  entweder manuel oder automatisch im Gegenverkehr mit 2 Zügen. Es hat 2 Kreuzungsmöglichkeiten. Durch die erhöhte Landschaft wirkt das ganze nicht so nach Kreisbahn. Aufbau ist simpel aus Styrodur. Eine Beleuchtung ist nicht schwer zu realisieren. Hat aber Pfiff.

Grüsse
ROBERT

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit dem “Unsummen” ist das so eine Sache… Du kannst sehr viel selbst machen und bauen, z.B. den kompletten Unterbau. Du kannst gebrauchte Gleise erstehen usw… dann kann man recht preiswert mit dem Hobby beginnen. Auch Gebäude kann man preiswert selber bauen, im Internet finden sich jede Menge Druckvorlagen etc.

Erfahrungsgemäß setzt allerdings dann irgendwann die “Sucht” nach neuem Rollmaterial usw. ein, und dann kann so eine Modellbahn schon tatsächlich zu einem Fass ohne Boden werden, in dem Du Tausende versenkst. Sei also gewarnt! 😜

LG Mike
Hallo Marcel,

also die 3 vorne im Alter ist ganz harmlos.
Bei mir steht dort seit 3 Jahren die 7 und ich bin damit auch nicht unglücklich.
Seit meinem 6. Lebnsjahr betreibe ich mit 2 kurzen Unterbrechungen ( 1. in der Pubertät (Mädchen waren da wichtiger), 2. im Anfang meiner Bundeswehrzeit wg. Kasernenunterbringung) die Modellbahnerei.
Anfangs in H0, dann eine kurze Zeit in Spur I im Garten und seit 1974 in Spur N. Letztere haupsächlich wegen der viel kleineren Fläche die man benötigt.
Durch viele berufsbedingte Umzüge habe ich viel Praxis in Planung und Bau von kleinen Anlagen mir aneignen können.
Seit knapp 10 Jahren wohnen meine Frau und ich in einer uns gehörenden Eigentumswohnung, sodass ein Umzug nicht mehr geplant ist.
Trotz der großen Gesamtfläche von mehr als 100 m² bleibt mir für die Moba nur eine Fläche von 2,30 m x 0,80 m.
Seit unserem Umzug im Sommer 2014 plane ich jetzt auf dieser Fläche einen vernünftigen und abwechslungsreichen Gleisplan hinzubekommen.
Dies ist mir nun endlich, nach fast 10 Jahren Planung, vor ca. 4 Wochen gelungen.
Das Material ist angeschafft und der Bau kann begonnen werden.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo, Marcel,

das Thema "Module" geht schon in die richtige Richtung - es müssen ja nicht unbedingt genormte Anschlüsse sein. (Die gäbe es übrigens auch fertig)

Man könnte z.B. einen Bahnhof auf eine entsprechende Platte bauen (muss ja nicht tief sein, 1,5mx50 bietet schon viele Möglichkeiten), und rechts und links entweder eine Kehrschleife ansetzen oder je einen 180° Bogen und mit der Gegenstrecke im Hintergrund zum Oval verbinden. Das kann man später dann zu einem Schattenbahnhof erweitern, weitere Strecken dazwischenbauen etc.. Und die Radien in den Bögen sind relativ unkritisch.
Die seitlichen Kehren sind schnell weggestaut und der Bahnhof passt ins Regal.

Und wenn Du mit den Holzarbeiten nicht klarkommst, schau mal in der Nachbarschaft nach einem Tischler, einen einfachen Kasten kann der immer mal dazwischenschieben

Und denk dran, die erste Anlage wird nicht die letzte sein, da nicht nur die Fähigkeiten, sondern auch die Ansprüche steigen...

Nur Mut,
Harald
Danke nochmal für die ganzen Antworten, die gezeigten Videos und Bilder gefallen mir richtig gut, ich glaube sogar das eine Strecke mit schmaler Breite an der Wand entlang sogar genau das ist was ich suche.

Ich stelle mir schon länger 2 nebeneinander liegende Gleise vor und im Hintergrund ist alles voller Bäume (nennt man sowas nicht Parade-Strecke?) eigentlich genau so wie bei @Frodolf im Video.

Wo genau bekommt man denn fertige „genormte“ Module her?

Plan ist aber wohl nun mit dem ersten Segment anzufangen die ich bereits habe, das sind diese hier:

https://www.prak-tisch.com/basis/

Ich denke es macht am meisten sind auf einem Segment mit einem Endbahnhof/Kopfbahnhof (ist dies eigentlich das selbe?) zu beginnen, so kann ich wenigstens erstmal etwas „rangieren“ und wenn ich mal mehr Auslauf möchte kann ich jedes beliebige Brett nehmen, und einfach paar Gleise ranhängen.

An Holzreste/Verschnitt komme ich übrigens sehr gut ran, ich arbeite im Möbelhaus bin aber in der Logistik. In der Werkstatt könnte ich mir aber zumindest mal paar Tipps holen oder vielleicht auch mal spontan was zuschneiden lassen, ein ehemaliger Mitarbeiter in der Werkstatt ist leider in der Rente, Arbeite aber dennoch mal nebenbei hier und er Baut z.B Plastik Flugzeug Modelle, für die jungs wäre ein Segment Bau sicherlich keine Kunst, aber ob die Zeit für sowas haben neben der Arbeit ist die andere Frage. Auch das „passende“ Holz haben wir hier nicht denke ich.


Aktuell grübel ich wie ich denn den Endbahnhof auf dem ersten Segment gestalten werde, meint ihr die 1m x 0,5 m reichen dafür aus? 4-5 Gleise wären dann schon toll, darüber hinaus wird es wohl zu viele Weichen beanspruchen, da überlege ich erstmal „Handweichen“ zu nutzen im Idealfall gebrauchte.

Danke nochmal an alle :)

Guten Abend,

das weicht von deiner Frage bzw. deinem Wunsch ab was jetzt kommt. Ich denke aber, du solltest es auf dich wirken lassen:

Bau doch erstmal einen Güterbereich nach dem Timesaver-Konzept, z.B. wie es https://www.youtube.com/watch?v=-KL3dgb8mNo gibt.

Folgende Argumente kurz ins Feld geführt:
- Spielspaß
- der Platz reicht
- du benötigst nur kurze Anhänger/Lokomotiven bzw. die Zuggarnituren können kurz bleiben

Wenn ich mir etwas auf den Tisch aufgebaut habe, war der Timesaver häufig dabei und für meine Anlage bin ich vom Personenbahnhof weggekommen, da die neuen Personenwaggons alle so lang sind und beim überschaubaren Platzangebot einfach nicht gut aussehen.

Im Anhang ist ein Timesaver mit zwei Gleisen für den Personenverkehr. Auf die Schnelle, nicht zu Ende gedacht und wird neue Herausforderungen mitbringen.

Die von dongrilleto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wo kriegt man Module her....
Beim nächstgelegenen Modellbahnverein fragen, ob wer NSpur-Module baut, welche Norm er nutzt und woher er die Basiskästen kriegt. Oderr ob er hilft 1 oder 2 Kästen zu bauen.

Damit hättest schnell mal den Erfolg, dass Du mit Deinen Modulen in einer grösseren Bahn mitspielen kannst... und wenn Deine Partnerin Deinen Erfolg sieht,...

Für einen zentralen schön ausgebauten Bahnhof kann man auch ein Segment bauen, das an den Enden einen Übergang zur Modul-Norm kriegt... und schon kann man beliebig kombinieren...


Die von mir erwähnte Regalanlage in der NBM findest Du in den Heften 02/23 ( https://www.vgbahn.shop/n-bahn-magazin-02/23  ) "Rhb-Diorama mit raffinierter Kulisse" und 03/23 ( https://www.vgbahn.shop/n-bahn-magazin-03/23 ) "Weite Landschaften auf kleinem Raum inszeniert; Module im IKEA-Regal eröffnen Welten: der Val-Verda-Viadukt". Ausserdem in der MiBA 05/23 ( https://www.vgbahn.shop/miba-05/23 ) "Bühnenwechsel im Regal; Die Modellbahn als feines Kunstwerk im Ikea-Regal".
Die Idee kann man auch verwenden, um Standard N-Spur-Module einfach als Einzel-Diorama zur schau zu stellen. hatt dann links und rechts die wende Kurven und hinter der Kulisse ein Ausweichgleis... für den Rundverkehr mit einem Modul...

Gruss
Alexander

Gruss
Alexander

...sind es nicht gerade die kleinen Dinge, die den Spaß ausmachen? Bei mir 120x60, aber die Selbstbeschränkung hat sich als gesund herausgestellt - ich habe Jahre daran gebaut....

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

Ich bastel meine Module selbst nach meiner eigenen "Norm". Ich kaufe im Baumarkt Holzlatten 240cm lang mit 6*2cm Stärke. Die säge ich auf meine benötigte Länge, an die Stirnseiten kommen jeweils 25cm lange "Kopfseiten" mit je 2 Löchern für die Verbindung (Schraube+Mutter) und einem größeren Loch für die Kabeldurchführung. Obendrauf schraube ich 4 mm Pappelsperrholz. Gibt es alles zum Beispiel bei Bauhaus (und den Anderen).

Wenn man freundlich fragt, bekommt man das alles auch noch dort zugeschnitten. Das macht's noch einfacher.

Das ist für mich damals die günstigste Variante gewesen. Im Endeffekt kannst du den PrakTisch aber auch als deine Module nutzen. Nur bei den Kurven musst du dann schauen, wie es passt.

Es gibts aber auch die Normen des Fremo, oder NordModul,an denen man sich orientieren kann. Google z.B. mal auch mit dem Suchbegriff "Stummiforum", da kann man die Bilder in der Google-Vorschau sehen (also z.B. "Kopfbahnhof Stummiforum" suchen et voila).

Zu deiner anderen Frage, wegen der 5 Bahnhofsgleise: klar, das sollte machbar sein - hängt aber mit der Zuglänge zusammen. Da fahren dann natürlich keine ICE mit Original-Wagenzahl hin. Vorbilder gibts aber einige wie z.B. auf Sylt, in Oberstdorf, Menzingen, oder Ottenhöfen. Größer dann z.B. Kiel, Hamburg-Altona. Aufgelassene Bahnhöfe (z.B. Baden-Baden Stadt, die Berliner Bahnhöfe oder den alten in Heidelberg) noch mehr.

Gleispläne haben sich auch schon andere vor dir ausgedacht, da kannst du dich ja inspirieren lassen. Da auch wieder der Tipp zum suchen online.

Und dann gibts da noch den "gemogelten Kopfbahnhof" den man auch irgendwie als Modul bauen könnte zum Beispiel

Viele Grüße
Alex

Guten Morgen Marcel,

da hier eh schon relativ viel geschrieben wurde und auch Module bereits erwähnt wurden, fasse ich mich kurz. Wie so viele hatte auch ich das Problem mit dem Platz uns so habe ich mich vor einigen Jahren von diesem Video begeistern lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=5xRMwIBACrg&ab_channel=4711blackman

Ich baue seitdem Mini-Module im alpinen/süddeutschen/italienischen Stil, die sich einfach in Stapelboxen lagern und bei Zeit und Lust aufbauen lassen. Der Aufbau ist individuell, so ergibt sich jedes Mal ein etwas anderes Bild. Die Länge beträgt  33 oder 50cm (passend zum Gleismaterial, so dass ich die Gleise nicht ablängen muss) und die Breite 15cm (oder auch mal breiter für Anschlussstellen oder ähnliches). Die Rohlinge baue ich selbst, nur die Bögen hat mir ein Schreiner per CNC rausgefräst. Ich finde, dass sich auch auf 15cm Breite landschaftlich viel darstellen lässt. Zuletzt habe ich einen kleinen Kopfbahnhof gebaut (inkl. Beleuchtung und Signalen die sich mit Schalter unter dem Modul einfach schalten lassen). Vorteil: die „Anlage“ entsteht so Stück für Stück und lässt sich beliebig erweitern (die Ideen gehen nicht aus .

Da es mir eher ums Bauen und das Fahren (-lassen und Zuschauen) geht, ist das für mich perfekt. Anbei einige Bilder zur Inspiration, vielleicht ist das ja eine Lösung für dich.

Gruß Dominik


Die von Mainsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#28

Erinnert mich an die sogenannten Johannes-Module des Christlichen Modellbahn Teams (CMT).

Liebe Grüße von Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

28



"Ich baue seitdem Mini-Module im alpinen/süddeutschen/italienischen Stil, die sich einfach in Stapelboxen lagern und bei Zeit und Lust aufbauen lassen. Der Aufbau ist individuell, so ergibt sich jedes Mal ein etwas anderes Bild."

Hallo Dominik, welche Gleise hast Du verwendet, im Video sind es ja Katogleise aber bei deinen Modulen sind es wohl andere. Die Module gefallen mir sehr gut. Ich glaube das ist was für mich 👍.

HG Eckhard
Hallo Eckhard,
Das Gleismaterial ist von Arnold. Ich hatte davon noch einiges übrig und die gefallen mir am besten.
Gruß Dominik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Eckhard,
Das Gleismaterial ist von Arnold. Ich hatte davon noch einiges übrig und die gefallen mir am besten.
Gruß Dominik



Danke 🙏

Eckhard
Hallo Marcel,
das wäre auch eine Alternative - vielleicht nicht ganz so schwierig/ kompliziert(?) wie bei mir.
LG Wolf

https://youtu.be/p0JIvtETPK4?si=GpBqQe8k_5aGT-NQ
Hallo,

ich halte nichts mehr von Arnold-Gleisen, obwohl das meine modellbahnerische Kinderstube war.

Die Weichen passen mit ihren Toleranzen aus den 1960er Jahren nicht mehr zuverlässig zu heutigen Loks. Da kann auch schon mal mehrfach hintereinander der Motor einer Br 265 von Flm abrauchen.

Viele Grüße

Georg
Hi,

noch ein Anbieter für Module https://pikartmodels.com/
Hallo Marcel,

hier einmal eine Seite von ganz klein bis groß.
Ist zwar US, aber die Randbedingungen sind die gleichen: kein Platz

http://www.jomrd.com/index.php?page=ViewByCategory&ID=1


und hier mal mit kleinen Modulen/Segmenten

https://www.ntrak.org/T-TRAK-Home
gibt es auch in Deutsch
https://www.germantrak.de/index.php?option=com_...ak&Itemid=400034
Gruß und viel Spass
Ingo

Für den Küchentisch oder Fußboden wären doch auch diese Mini-Module geeignet?

https://trainsetter.de/produkte/#spur-n-modul
Hallo Marcel,
bin seit 40 Jahren mit Modulen sehr glücklich !
Bau Dir ein Mustermodul für die Geometrie von Gleisen und Kopfstücken , dann hast Du Freude für lange Zeit.
Wenn ich Anlagen auf Riesenflächen sehe, vermisse ich die Wuppertaler Schwebebahn, die den Erbauer in die Plattenmitte hievt, um Problembereiche zu bearbeiten. Ab einer Breite von 100 cm wird das Werkeln zur Härteübung.      
Und der Freiraum unter der Fahrtrasse erlaubt ein elegantes Verdrahten etc. Falls erforderlich ist dort Platz für den Schattenbahnhof.
Zwischen den Modulen lasse ich eine Lücke von 3 cm , in die ich ein extra Gleisstück mit Schienenverbindern von MT einsetze. Bei mir entgleist kein Zug !!

Good Luck
Gerhard

Die von n-jerry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmal danke an die ganzen Antworten.

Leider war die Woche ab Dienstag so stressig, das ich mir keine Gedanken bzgl. Modellbahn machen konnte.

Dafür war ich am Montag nochmal unterwegs, ein paar Kleinigkeiten habe ich besorgt die ich wohl brauchen werde, Wiese, Leim, Pinzette, Skalpell, Pinsel und bei Bauhaus gab es kleine  Sperrholzplatten DIN A4/A5 für die ich früher oder später bestimmt Verwendung finde.  
Das NBahn Magazin habe ich ebenfalls eingepackt, dort habe ich wie oben empfohlen die Trainsetter Module entdeckt, evtl. probiere ich dies irgendwann mal aus.

Spaßeshalber habe ich mal etwas Wiese auf meine Platte geklebt, ohne jegliche Hilfsmittel macht es natürlich keinen Sinn, da steht kein einziger Halm, deswegen ist die Überlegung nun mir den Grasmaster 3.0 von meinem Bruder schenken zu lassen, natürlich gibt es noch andere Geräte, aber die sind nochmal etwas teurer, ich denke für kurze Gräser bzw. Spur N sollte der Grasmaster doch locker ausreichen? Ich habe mir schon unzählige Videos und Vergleiche angeschaut, aber irgendwann ist auch mal gut, alleine die ganzen Kleinigkeiten haben schon einiges an Geld gekostet.
Kann man eigentlich alle noch Gräser verwenden? Auf einigen Verpackungen ist extra ein Symbol mit „Grasmaster“

Ich plane wohl wirklich erstmal auf meinen Segmenten zu bauen, auch wenn’s dann wohl erstmal nur ein Oval wird, so kann ich das ganze zumindest ohne Stress üben und auch mal die Lok kreisen lassen.

Was ich jetzt noch dringend bräuchte wäre Schotter, da bin ich mir aber noch unschlüssig bzgl. der Farbe, welchen Schotter verwendet Ihr so?

Dann fehlt natürlich noch Kork, ich denke da greife ich aber nicht auf die üblichen Modellhersteller zurück, da zahlt man ja ohne Ende Kohle für etwas Kork, bei eBay habe ich heute morgen 5m für ca. 3-4€ gefunden, aber 20€ für 3 Meter was bekannte Hersteller verlangen zahle ich sicherlich nicht.


Ich bin froh das ich zumindest die erste „grundausrüstung“ habe, jetzt kann ich entspannt mein Häusschen von Busch zu Ende bauen und die restlichen Materialien bestellen.

Danke nochmal an alle :)

Sobald es mal was vorwärts geht werde ich berichten.

Bei Kork und Gummikork scheint es echt noch Marge im Handel zu geben. War jetzt gerade in einem Laden, der hat so 10 Stück 1m*2cm für 58.50. Ich habe mir dann lieber im normalen Handel die 1m*5m Rolle für 59 Euro gekauft. Ist so Faktor 20.

Aber den Grassmaster habe ich aus dem Laden mitgenommen und mal eine erste Testwiese gemacht. Funktioniert soweit ganz ordentlich, aber die billigeren Teile sind vemutlich auch nicht unbedingt schlechter. Und der normale Holzleim tut es, da muss man wohl nicht den extra Graskleber nutzen.
Hallo Marcel,

google doch mal nach dem Begriff "Hundeknochen". Das bietet sich schon an für deine Segmente/Module.

Dazu ein Hinweis: entweder keine Weichenverbindung zwischen den beiden Gleisen, oder in den Wenden jeweils mit Kehrschleife (so schwer ist das nicht).

Ich würde dir zur Kehrschleife raten, dann bist du im Bahnhof und zwischendurch flexibler.

Viel Spaß!
Alex
Hallo Marcel,

und wie hast du dich nun entschieden ? Wir würden gerne teilhaben, welche Ideen du bevorzugen willst…

Grüße Henning
Servus,

diese Module kannst du dir, sofern Stichsäge vorhanden, sehr gut auch selber bauen. Die Strecke im Hintergrund würde ich hierbei etwas höher legen und die im Vordergrund dann tiefer. An beiden Enden dann die Auffahrt wie bereits die Vorredner erwähnten als Hundeknochen. Das braucht nicht mehr Platz wie ein Oval, ist aber interessanter zu betrachten. Wenn du aufgrund des Platzes engere Radien verwenden willst, dann kannst du das auch in einem Berg machen, dann sieht man das nicht. Enger wie Radius 2 (Fleischmann) als Mindestradius würde ich da aber trotzdem nicht nehmen. Diesen dann als Innenradius und außen dann mit dem entsprechenden Abstand mit einem Flexgleis das Parallelgleis machen. Da dürften dann 60 cm Durchmesser absolut ausreichend sein (sogar mit Reserve).
Ich habe meine Anlage anders gebaut, und würde es aber nun so machen wie hier geschrieben. Dann ist die Aussicht das sie irgendwann mal fertig wird immerhin gegeben.

Was den Grasmaster anbelangt, machst du da nichts verkehrt. Ich habe einen 2.0 relativ preiswert gebraucht gekauft und er macht was er soll. Als Graskleber normalen Ponal Holzleim und diesem dann Abtönfarbe grün (gibt es auch in ganz kleinen Gebinden) aus dem Baumarkt hinzugefügt. Passt Super. Ich hab allerdings bislang auch nur Testflächen gemacht. Bin aber absolut zufrieden.  

Noch ein kleiner Nachtrag. Es hat hier so jeder seinen Lieblingsgleishersteller. Ich hab halt Fleischmann mit Bettung. Da habe ich dann keine Spielereien mehr mit dem Einbetten und außerdem hatte ich das Gleissystem schon von früher. Nachteil ist aber, dass ich halt nur 15° Weichen habe. 10° wären schöner, die gibt es aber eben nur ohne Bettung.

Gruß
Thomas
Guten Abend, zum Thema Gestalten verweise ich mal auf den Yutube-Kanal von Märklin. Ist zwar H0, die haben diverse Videos vom Anfang bis Ende des Baus von Anlagen.
Guten Morgen und nochmal danke für die ganzen Antworten.

Also geplant ist jetzt erstmal meine Segmente zu nutzen die ich bereits habe, aktuell kaufe ich alles nach und nach, eigentlich war sowieso erst geplant an meinem Geburtstag auf Shopping Tour zu gehen, nun habe ich aber bereits schon paar Kleinigkeiten besorgt wie weiter oben in meinem Beitrag zu lesen ist. :)

Den Hundeknochen habe ich bereits entdeckt, gefällt mir auch so ganz gut, die Frage ist ob ich das auf 1 Meter Länge hinbekomme?

Ich habe bereits mit dem Programm „Scarm“ versucht so einen Knochen zu bauen, irgendwie bin ich aber zu blöde dafür, da ich natürlich auch nicht jedes Gleis anhand der Artikel Nummer erkenne und erstmal die Geometrie lernen muss, ist sogar so ein Hundeknochen schon eine Herausforderung für mich, leider fehlt aber auch oft die Zeit, so wie die letzten Tage leider. Wenn ich nach fertigen Minitrix Hundeknochen Gleisplänen suche findet man leider nichts.
Ich glaube ich muss mich dann nochmal vor Scarm setzen.
Ich habe auch das Gefühl das viel mehr Leute Fleischmann verwenden, die meisten Gleispläne sind ebenfalls auf Fleischmann ausgelegt.

Der klassische Hundeknochen wie hier zu sehen gefällt mir:
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/hundeknochen-gleisplaene/


Mein kleines Haus habe ich gestern zumindest mal fertig gebaut, Wahnsinn wie lange das dauert wenn man sowas zum ersten Mal macht.

Ansonsten kaufe ich mir grad wie bereits erwähnt alles zusammen bevor es dann endlich „richtig“ los geht,

Die von Pyro94 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen,

den Hundeknochen auf 1m Länge hab ich hinbekommen - siehe Anhang. Da ist der Radius (Fleischmann R1=192mm) mir zu klein, es fehlen die geraden Strecken und Richtungswechsel ohne Übergänge sollte vermieden werden.
Wenn die Möglichkeit besteht über eine Gesamtlänge von 4m mit Hundeknochen zu arbeiten, dann könnte es wie in Anhang 2 (hier nur das ganz linke Modul) aussehen: Einsatz von Fleischmann R2 mit 225mm und zwischen Richtungswechsel sind gerade Gleisstücke.

Die von dongrilleto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke dir, ich spiele auch gerade mit Scarm, macht wirklich keinen Sinn auf 1 Meter:

Muss ich mir doch was anderes überlegen :)
Hallo nochmal an alle,
Gestern war ich mal bei einem anderen MoBa Händler, eigentlich nur um bisschen rauszukommen habe Montags meinen freien Tag mit meiner Freundin.

Habe nur wenig Kleinzeug und meine erste Weiche gekauft. Links 15 grad polarisiert.
Dazu noch dazugehörige Gleise wie in dem Minitrix Ratgeber abgebildet. So das ich jetzt theoretisch die „Weichenstraße“ nennt man das so? Beliebig lang bauen kann.

Natürlich habe ich mir auch weiterhin Gedanken gemacht was es nun denn werden soll, mit einem oval kann ich mich wirklich nicht anfreunden, auch weil bei der Platte die Gleise direkt an der Kante liegen, so das ein schottern nicht mehr möglich wäre.

Nach einigem lesen Freunde ich mich immer mehr mit dem Thema Punkt zu Punkt Anlage an, es wäre wohl auch wirklich das sinnvollste um meine aktuellen „Segmente“ nutzen zu können.

Einen  Endbahnhof hatte ich ja schon länger im Kopf und durch:

https://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...nzept-gleisplan.html

Punkt A: hat es mir nochmal mehr Lust gemacht so anzufangen.

Auch die Tiefe mit 50cm sollte mehr wie ausreichend sein, so könnte ich im Hintergrund noch einiges an Natur bzw. Bäume/Hügel einbauen.
Gleichzeitig kann ich dann hier das Schottern und begrasen lernen.

Gleichzeitig habe ich ja noch 3 weitere Segmente mit den gleichen Maßen die ich dann später in Angriff nehmen kann.
Ich könnte die alle aufstellen wie ich möchte, ob im L im U oder einfach nur nebeneinander.

Ich frage mich aktuell nur wie groß der Endbahnhof sein soll, es sollen jetzt keine 100 Weichen verbaut werden und auch keine 10 Gleise nebeneinander liegen, auf der Seite von der Moba-Trickkiste habe ich schon einiges an Inspiration bekommen, dennoch frage ich mich ob ich einfach blind „abgucken“ soll oder einfach selbst was versuche.

Auch so Simple Sachen wie:
Soll der Endbahnhof gerade sein, oder soll ich ihn etwas schräg auf der Platte bauen?
Geplant ist erstmal nur ein Gleis das dann zu dem Endbahnhof führt, an diesem Gleis möchte ich dann später ein weiteres Segment anbauen.
Vielleicht im L, so das ich schöne große Radien verwenden kann.

Würdet Ihr im Endbahnhof auch Kreuzungen verbauen? Die sind ja im Verhältnis zu Weichen sehr günstig.
Oder kann man damit (Digital) schnell einen Kurzschluss verursachen?

Ich denke der Endbahnhof ist für mich aktuell der beste Kompromiss.
Die Maße 1m x 0,5m sollten reichen.
Ich kann vieles lernen.
Mit meinen anderen Segmenten kann ich alles Stück für Stück erweitern.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für einen kleinen Endbahnhof, ohne das ich unzählige Weichen einbauen muss.

So langsam trudelt immer mehr Zeug ein das ich zum Bau brauche, nächste Woche im Urlaub kann es dann vielleicht schon „ernsthaft“ los gehen, bis dahin muss ich es aber zumindest schaffen einen fertigen Plan für den Endbahnhof zu haben, so dass ich mir alle nötigen Gleise und Weichen bestellen kann :)
In den Läden vor Ort zahle ich gut und gerne 10-12€ mehr pro Weiche wie bei bekannten online Händlern.

Grüße Marcel
Hallo,

ich stehe auch ganz am Anfang und bin noch in der Planungs bzw. Findungsphase.
Als End -/Bergbahnhof habe ich mir folgenden Plan genauer angeschaut:
4 rechte und eine linke Weiche. Da könnte man dann schon ein wenig rangieren..
Wenn es Spass macht kann man ergänzen. Rechts oben ist die Ein- bzw. Ausfahrt des Bahnhofs..

Die von captainhc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

captainhc



Danke dir für die Antwort, das sieht doch schon gut aus bei dir.
Ich möchte das ganze evtl. noch etwas kleiner haben, bin aber wie gesagt noch am Lesen/grübeln.


Ich habe nun mal mit Scarm bisschen gespielt, macht sowas "Sinn" wie ich es gebaut habe?
Die Gleisabstände betragen nur rund 20mm, spricht etwas dagegen?


Ist mein erster Versuch gewesen.

Die von Pyro94 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also man könnte das auch auf ca. 850 mal ca. 300 mm minimieren.
Ich bin wie gesagt noch Anfänger, meine aber gelesen zu haben der Gleisabstand soll wohl mind 26mm sein. Gleismitte zu Gleismitte. Den genauen Abstand können die erfahrenen Forumsmitglieder sicher besser benennen. Es müssen halt die Lokomotiven und Wagen aneinander vorbei passen.
Guten Abend,

du solltest dir vielleicht folgendes vorher überlegen:
- ist es ein Wendezugbetrieb oder muss die Lok umgesetzt werden
- ein- oder zweigleisige Strecke zum Bahnhof
- mit oder ohne Güterabfertigung


Im Anhang zwei Beispiele: Endbahnhof bei der die Lokomotive umgesetzt werden kann und Endbahnhof wo nur Wendezugbetrieb möglich ist.

Die von dongrilleto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich weiß nicht mit welchem Gleissystem du die Zeichnung machst, aber bei Fleischmann mit Bettung sind es 33,6 mm von Gleismitte zu Gleismitte.
Was den Bahnhof anbelangt mache ich morgen evtl. mal ein Bild wie so etwas schöner aussieht.

Gruß Thomas
Hallo an die beiden "Anfänger",

das mit dem Gleisabstand kann verwirrend sein, gemeint ist immer der Gleismittenabstand, also von der Mitte des einen Gleises zur Mitte des nächsten Gleises. bei Fleischmann und Kato sind das Standardmäßig 33.6 mm bzw. 33 mm. Dies ist quasi das Äquivalent zu den Radiusangaben, die sich auch immer auf die Gleismitte beziehen. Zischen den Bettungsgleisen hat man dann etwa 20-22 mm Freiraum. Für Paradestrecken kann man den Gleisabstand vielleicht auf ca. 26 mm verengen, auch Kurven mit gr0ßen Radien können so funktionieren, aber je enger die Radien, desto schräger stehen lange Fahrzeuge darauf, sie ragen an den Enden außen und in der Mitte innen quasi über das Gleis hinaus und können mit Zügen auf dem Parallelgleis kollidieren. Da machen dann Gleisabstände von 33 mm oder sogar mehr Sinn.

Gruß,
Bernd
Guten Morgen und danke.

Gleissystem ist Minitrix, ich habe über Scarm gemessen, aber nicht über die Gleis Mitte, also sollte es eigentlich passen.

Es soll vorerst eine eingleisige Strecke zum Bahnhof führen.
Ohne Güterabfertigung.
Ich denke ein Bahnhof in der ich die Lok umsetzten kann gefällt mir besser.

Das ganze soll also wirklich sehr simpel sein, mir ist nur wichtig das ich mich bei den Weichen nicht verkaufe L/R, deswegen würde ich vorher gerne einen groben Plan haben.

Bei mir sollen auch keine extrem langen Loks bzw. Güterzüge fahren, ich finds sogar ganz schön Loks ohne Waggons fahren zu lassen.

Was ich evtl. noch bedenken sollte ist der Übergang wenn ich dann irgendwann ein weiteres Segment anbaue.


Ansonsten soll es wirklich ein ganz simpler Endbahnhof werden den ich dann „schön“ gestalte und mir die ganzen Fähigkeiten aneigne.

Das hier gefällt mir z. B. ganz gut.
https://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplaene2/Waldheim3.jpg


Da reichen mir persönlich schon die 3 Gleise im Vordergrund, größer muss es wirklich nicht sein. Aber als Anfänger ist es schwierig alleine sowas über PC Software nachzubauen. Auf den ersten Blick fällt es mir sogar noch schwer eine rechte oder linke Weiche zu unterscheiden.

Ich hatte im ganzen Leben nie was mit Zügen zu tun, habe mich immer mit der Fliegerei beschäftigt und auch dort teilweise im realen Leben einiges ausprobiert, ob Modelle oder selbst fliegen (Gleitschirm, Drachen-Trike).

Liebe Grüße

Das Bild zeigt einen tollen Bahnhof.
Wenn Du wirklich ganz einfach einsteigen willst kannst Du in das eine Gleis zum Bahnhof erste eine linke nach einigen geraden Gleisstücken eine rechte Weiche einbauen. Dadurch ergibt sich ein Parallelgleis das Du zum umsetzen einer Lokomotive nutzen könntest.
Guten Tag,

vielleicht kennst du bereits den Minitrix Ratgeber -> https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf
Hilft insbesondere wenn es um die Geometrien geht.

Im Anhang eine Idee für einen Endbahnhof mit drei Gleisen.

Die von dongrilleto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke nochmal für die ganze Hilfe, die Figuren sind ja wirklich cool, darauf werde ich bestimmt mal zurück kommen.

Den Ratgeber kenne ich, stöber dort auch schon :).

Bei meinem Startset war auch ein kleines Heftchen bei, auf dessen Grundlage habe ich mir am Montag die Weiche + passende Gleise geholt.

Die beiden Bilder in der Mitte kann ich mit den Gleisen aktuell nachbauen.

Eventuell bestelle ich auch einfach noch 1-2 Weichen + eine Kreuzung und baue dann einfach auf, die Weichen kann ich ja immer für alles gebrauchen, egal was bzw. wie es dann am Ende auch wird.

Die von Pyro94 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So schaut das ganze bei mir aus. Ist jetzt halt noch nicht fertig...

Gruß Thomas

Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
ich habe jetzt nochmal etwas ausprobiert.

Den Endbahnhof den ich gestern im Kopf hatte (aus dem Minitrix Ratgeber) passte leider nicht von den Maßen.

Nun habe ich mal selbst was versucht, ein umsetzen der Lock ist zwar leider nicht möglich, aber ich habe meine gewollten 3 Gleise und insgesamt nur 2 Weichen + eine Kreuzung verbaut.

Paar kleinigkeiten kann ich natürlich noch ändern, möchte nur gerne die Bestellung vor dem Wochenende raushauen das bis Dienstag zum Geburtstag alles da ist.

Was sagt Ihr dazu?

Grüße Marcel



Die von Pyro94 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

du benutzt ja Minitrix-Gleise und vorgefertigten Länge. Da kann man einiges ausprobieren im Gegensatz zu Gleisen die zugeschnitten werden müssen.

Drei Fragen die mir in den Kopf kamen beim Blick auf deinen Gleisplan:
Wozu benötigst du die Kreuzungsweiche bzw. die beiden Paralellgleise?
Wäre eine Harfe mit zwei Weichen nicht günstiger und die Gleise/Bahnsteige dadurch länger?
Welcher wendefähige Zug soll da reinfahren?
Guten Abend.

Also die Kreuzung habe ich nur benutzt um auf 3 Gleise zu kommen und um weniger weichen zu verbauen.

Die Kreuzung ist starr, kostet also nur wenige Euro.

Was genau meinst du mit Harfe? Ich kann’s mir gerade nur so grob vorstellen, ich meine ich hätte sowas schon gesehen und grad vor meinen Augen.
Wenn mein Gedanke richtig ist verstehe ich was du meinst, ich dachte halt nur das es dann mir einer Kreuzung evtl. etwas „komplexer“ und Schöner aussieht und ich die 50cm Tiefe besser ausfüllen.

Edit: Hatte jetzt mal etwas mehr Zeit, habe mir das Thema Harfe mal angeschaut, so habe ich es mir auch gedacht, falls ich es noch schaffe setze ich mich später mal an Scarm, wenn ich das richtige sehe reichen ja wirklich schon 2 Weichen für 3 Gleise, das macht die Kreuzung dann natürlich überflüssig.

Welche Züge? Da fragst du mich was, ich kenne nicht wirklich die Lok Bezeichnungen bzw. Modellnamen, bei mir soll einfach nur das fahren was mir optisch gefällt. Also die Frage welche Wendefähige Züge da rein fahren kann ich leider nicht beantworten, also gibt es wohl in Wirklichkeit welche die es können und andere nicht?

Bei mir im Startset ist z.B die BR 185. MRCE gewesen, sowas gefällt mir z.B, sowas hätte ich z.B noch gerne in Rot.

Habe mal schnell Spur N Loks, gegoogelt, eine BR. 101 gefällt mir auch richtig gut.
Ich würde grob sagen das mir E-Lols am meisten gefallen.
Oder eine BR 146,2.


Es muss bei mir wie gesagt nicht alles realistisch sein.
Gedanke war halt mit einem Endbahnhof anzufangen weil was anderes auf 1 x 0,5m wohl erstmal keinen Sinn macht.
Wenn der Endbahnhof dann fertig ist, wollte ich die Strecke mit dem nächsten Segment erweitern.

Ich habe wie gesagt null Ahnung welche Lok welche Waggons zieht im realen Leben, darauf kommt es mir aber auch nicht an, ich kaufe dann eher nach Optik.

Ich versuche aktuell so viel wie möglich zu lesen und zu lernen, man denkt man hat dann endlich einen „Plan“ und nächsten Tag sieht man dann doch wieder was anderes und verwirft alles.
Liebe Grüße :)

Guten,

ein schneller Entwurf im Anhang: drei Gleise, dabei ist eines zum Umsetzen der Lokomotive. Das Andere wäre lang genug für einen modernen Zug mit Steuerwagen.

Die von dongrilleto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei den Wunschloks BR185, BR 101, BR 146.2 kann man auf ein Umsetzen der Loks wohl verzichten und spart eine Weiche ein. Vorbildgerecht dann mit Steuerwagen, im Spielbetrieb (meine ich nicht negativ) dann auch im Schiebebetrieb ohne Steuerwagen möglich. Das dritte Gleis dann vielleicht als Ladegleis / Rampe, falls doch mal Güterverkehr gewünscht ist (185 und 146.2 sind ja für den Güterverkehr gedacht).

Gruß,
Bernd
Hallo Marcel,

auf Vorschlag von #64 dongrilleto stützend, anbei eine weitere Variante.
Lokschuppen (Gl.2b) und Lokwartegleis (Gl.2a) - ermöglicht mitunter z,.B einen Lokwechsel
Hauptbahnsteig Gleis 1 - mit Einbau einer Weiche und Schaffung eines Gl.1a  (Güterverladung) möglich.
1068x354 mm, Trix Gleis.

Ciao Chris

Die von 1822 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen, ich hatte bereits vorgestern in der Früh Teile für eine Harfe bestellt + einiges an NOCH Zeug (siehe Bild).

Gestern kam das Paket bereits an, heute früh habe ich es mal geöffnet und seit dem verunstalte ich mein Brett :D.

Anfangs habe ich Stunden lang Gleise hin und her geschoben, dann dachte ich mir, fang doch einfach mit dem Endbahnhof an statt noch mit Steigungen usw. zu arbeiten.

Aktuell versuche ich zu Schottern und habe einfach mal losgelegt, sicherlich alles andere als richtig und schön, sollte die LOK aber problemlos fahren können wenn alles trocken ist, bin ich zufrieden :)

Grüße Marcel



Die von Pyro94 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Ich wollte mich einfach mal wieder melden, der Urlaub ist leider schon vorbei, die 3 steht nun vorne und bisschen was hat sich auch getan.

Ich habe nun so einiges zusammen was Baumaterial betrifft, sei es Gips, Farben, verschiedene Kleber, Pinsel, Bäume, Figuren, Grasmaster 3.0, sogar eine Stichsäge habe ich spontan gekauft (bis jetzt noch nicht benutzt).

Das Grobe habe ich also schon zusammen, außerdem habe ich bereits einiges ausprobiert und viel Spaß dabei gehabt.

Meine Pläne wechselten ja gefühlt täglich, am Ende hatte ich mich dann für einen Endbahnhof entschieden, die Gleise aus Brett gelegt und spontan weiter gebaut, wenn man es denn so nennen kann, auf das Brett passt ja nur ein Oval.


Am Sonntag war die Familie meiner Freundin bei uns zu Besuch um meinen Geburtstag nachzufeiern, die Eltern finden das Hobby ebenfalls sehr interessant, Ihr Vater hatte wohl früher auch eine TT Bahn (Ossis), wir standen mit ein paar Bier Stunden lang vor meinem Brett und haben uns unterhalten, vorführen ging nicht wirklich da die Gleise erstmal noch gereinigt werden müssen, durch die ganzen Arbeiten ist natürlich an manchen Stellen etwas dreck bzw. Fasern in jeglichen Ecken gelandet.

Als wir dann später im Wohnzimmer saßen hatte meine Freundin mit ihrer Mutter überlegt wo man denn die Bahn hinstellen könnte bzw. wie ich diese größer bauen könnte, ich habe es nur am Rande mitbekommen da ich mich mit ihrem Vater unterhalten habe.
Und dann ging’s los… die Mutter hatte die zündende Idee, ich war völlig überrumpelt da alles so spontan war.
Keine 10 Minuten später ging’s dann los und wir haben insgesamt 3 Räume umgeändert, Möbel hinundher geschleppt, Bilder von der einen Wand an die andere gehangen, Löcher verspachtelt und drüber gestrichen.

Nach gut 2 Stunden (mit paar Bier nebenbei) zumindest wir Männer :D, war die Sache dann erledigt.
Ende vom Lied, durch umstellen von ein paar Möbeln und der Umzug der Schmink-Ecke meiner Freundin vom „Gaming-Zimmer“ ins Schlafzimmer, habe ich jetzt ein kleines halbes Zimmer für mich.

Hätten wir das vorher gewusst, hätte ich natürlich von Anfang an anders planen können und das Geld hätte ich dann eher in Gleismaterial gesteckt. Dennoch überwiegt die Freude und ich kann mich austoben.
Plan ist aktuell, die Platte dennoch weiter zu bauen und dann wird geschaut wie es weiter geht.

Mir ist es fast „peinlich“ aber dennoch wollte ich euch mal 1-2 Bilder der Platte da lassen  wie nun der aktuelle Stand ist. Bedenkt aber bitte das ich absoluter Anfänger bin und sowas zum ersten Mal mache.

Ich lasse auch mal 1-2 Bilder vom Raum da, bis ungefähr zur Mitte des Fensters könnte ich gehen. Beachtet bitte nicht das Chaos. :D
Die Platten sind wie gesagt 1 x 0,5m. So kann man grob die Maße das Raumes erkennen.
Nicht riesig, aber für mich völlig ausreichend.



Die von Pyro94 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

zunächst noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (nachträglich).

Das sieht doch schon super aus und bildet eine wunderbare Basis für deinen Weiterbau. Ich würde spontan sagen, deine gestalterischen Fähigkeiten sind aus dem Stand besser als bei einem großen Teil der "Holz&Dämmung-Fahrer" (zu denen ich auch zähle). Große Klasse!

Viele Grüße
Alex
Hallo zusammen, ich wollte mich mal wieder melden :).

2 Wochen ist es nun genau her, das ich mit dem „Bau“ begonnen habe.
Heute habe ich noch etwas weiter mit Gips und dem Begraser gearbeitet.

Geplant war eigentlich heute „fertig“ zu werden, aber man glaubt garnicht wie die Zeit rennt während mal bastelt.

Es warten noch so einige Bäume, Tiere und sonstige Kleinigkeiten die verbaut werden möchten.

Letzte Woche Sonntag haben wir spontan während meiner Geburtstags-„Feier“ das Gaming Zimmer umgeändert, so dass ich nun mehr Platz habe wie bereits erwähnt.

Heute Mittag habe ich bei meinen Eltern meine 4 Platte abgeholt, die einige Zeit von meinem Bruder beschlagnahmt wurde.

Nun habe ich alle meine Platten hier, so dass ich eben mal schnell die Füße montiert habe und diese aufgestellt habe, jetzt kann ich mir viel besser ein Bild davon machen wie es denn wirkt und welche Ausmaße es hat.


Wie die Platten bzw. Tische dann endgültig stehen werden weiß ich noch nicht, erstmal fehlt es mir sowieso an Gleismaterial und eine genaue Vorstellung habe ich sowieso noch nicht, zuerst wird meine erste Platte zu Ende gebaut, in der Hoffnung das meine LOK nach einer Reinigung dort einigermaßen ordentlich fährt.

Klar ist, dass ich wohl an der langen Seite (am Fenster), nicht noch eine Platte anhängen kann, denn rechts vom Fenster ist mein Schreibtisch, sieht man auf den Bildern leider nicht. So hätte ich dennoch 2 Meter länger, ein gewaltiger Unterschied, wenn man überlegt das ich letzte Woche diesen Raum noch nicht  zur Verfügung hatte und ich selbst überhaupt nicht wusste wo die Reise hingeht, vermutlich wäre alles auf dem Dachboden gelandet.

Dazu wäre dann noch eine Tiefe von einem Meter möglich, ob das dann wirklich praktisch ist weiß ich noch nicht.

Bis jetzt steht wie gesagt noch nicht fest wie die Tische stehen werden und was ich überhaupt baue, ob’s ein Rechteck wird, ein U oder ein L, das wird sich dann in Zukunft entscheiden.

Das einzige das ich mir  aktuell vorstelle:
- So unkompliziert wie möglich, evtl. Mit keinen Steigungen mehr arbeiten wie ich es  aktuell an meiner ersten Platte mache.

-Viel Natur

-Vielleicht eine Simple Paradestrecke

Ich bin froh das ich jetzt überhaupt die Möglichkeit habe so „viel“ Platz zu haben, ich bin aktuell mehr wie zufrieden und damit es nicht ausartet ist es evtl. ein guter Kompromiss es nicht sehr komplex zu Gestalten und sich erstmal einfach nur an der Bahn zu erfreuen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich die Tische anordnen soll und was möglich wäre auf dem Platz.

So genug gefaselt, ich trinke jetzt gemütlich mein Bier und bestaune weiterhin meine leeren Tische.

Grüße aus dem Bergischen :)

Bilder der Tische und meinem Bau im Anhang.



Die von Pyro94 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
Wollte mich mal wieder melden, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist nicht viel passiert in der letzten Woche.
Einige Bäume kamen dazu, eine Schafswiese habe ich gebastelt, sonst ist nicht viel passiert, aber dennoch ist es nicht mehr so viel bis das erste Segment nun „Fertig“ ist.

Aktuell überlege ich halt viel wie ich die 3 weiteren Segmente anordne und wie die Gleise verlaufen sollen, eine Kehrschleife möchte ich möglichst vermeiden.

Ich hoffe das ich von meinem Aktuellen Segment irgendwie weiter bauen kann das am Ende eine „geschlossene“ Strecke entsteht und ich so einfach Züge kreisen lassen kann, aktuell überlege ich ob es möglich ist  einfach nur ein lang gezogenes Oval/Hundeknochen/Paradestrecke abgehend vom ersten Segment zu bauen.
Im Hintergrund soll es dann einen Hang geben, wo der Zug evtl. drunter fährt.
Gedanke dahinter ist einfach nur das nicht alles ebenerdig sein soll, Steigungen möchte ich aber möglichst vermeiden. Deswegen soll zumindest die Landschaft Höhenunterschiede aufweisen.

Ich lasse mal wieder paar Bilder da .

Grüße Marcel


Die von Pyro94 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;