1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: PIKO Wittenberg Steuerwagen Decoder

THEMA: PIKO Wittenberg Steuerwagen Decoder
Startbeitrag
LG - 24.01.24 10:49
Lothar grüßt die Gemeinschaft,
habe im letzten Herbst von PIKO den roten Steuerwagen Wittenberger Kopf, Artikelnummer:40610, erworben.
Listenpreis bei PIKO 132,- €. Zu meiner Verwunderung Lichtwechsel rot/weiß nur bei Analogbetrieb,
zum Lichtwechsel bei Digitalbetrieb muß noch der Decoder (Next18 Funktionsdecoder 56518) nachgerüstet werden.
Nur ist der nicht lieferbar, KP: 38,99 €.

Also, Vorsicht an der Bahnsteigkante.

Lothar grüßt alle, auch die "armen Ritter" aus Sonneberg.
==========
ADMIN: Thema verbessert

Hallo,

Zitat

zum Lichtwechsel bei Digitalbetrieb muß noch der Decoder (Next18 Funktionsdecoder 56518) nachgerüstet werden.
Nur ist der nicht lieferbar, KP: 38,99 €.


Na gut, dann nimmt man halt einen beliebigen anderen Next18-Funktionsdecoder, muss ja nicht der von Piko sein.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Lothar,

die Überschrift verwirrt. Ich dachte Piko hätte jetzt ein große Steuernachzahlung zu leisten .

Ja, der Steuerwagen ist analog. Dann baust Du eben einen anderen NEXT18 Funktionsdecoder ein. Das sollte funktionieren.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich verstehe das Problem auch nicht so ganz.
Jedem, der sich ein wenig mit Digital auskennt, ist klar, daß sowas nur im Analogbetrieb funktioniert, und Digital bei der Angabe "Mit Schnittstelle xy" ein entsprechender Decoder für die gleiche Funktion im Digitalen notwendig ist.
Und genauso weiß jeder, der sich auskennt, daß die Herstellerangabe letztendlich nur dazu dient, den eigenen Decoderumsatz anzukurbeln, aber im Endeffekt jeder beliebige entsprechende Decoder benutzt werden kann.

Deshalb ist da auch nie jemand "Verwundert" oder "Vorsichtig an der Bahnsteigkante", weil wir genau so etwas erwarten.

Gruß
ChristiaN
Habe den besagten Steuerwagen auch und habe mir den ESU 59128 eingebaut.
Der funzt einwandfrei, ob analog oder digital.
F1: Zugzielanzeige F2: Innenbeleutung F3: Führeraumbeleuchtung
Das hat ohne Einstellungen sofort geklappt.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: LG

zum Lichtwechsel bei Digitalbetrieb muß noch der Decoder (Next18 Funktionsdecoder 56518) nachgerüstet werden.
Nur ist der nicht lieferbar, KP: 38,99 €.


Wozu auf so einen teuren Funktionsdecoder warten?

Der ZIMO MX689N18 ist deutlich günstiger!
https://fischer-modell.de/Hersteller/ZIMO/Funktionsdecoder/ZIMO-MX689N18
https://www.sd-modell.com/product/mx689n18-next-18/

LG
Markus
Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch von D&H einen Next18 Funktionsdecoder: FH18. Verfügbarkeit ist aber schwieriger und Preise nicht ganz so günstig:
https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...productNo=830581-doe

Gruß
Andi
Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten,
besonders danke ich denen, die so Allwissend sind. Ist es denn so schlimm,
wenn man sich nicht so richtig auskennt. Bisher war ich der Meinung, man
kann sich bei den "Kollegen" Tipps holen. Das liest man immer wieder, es gibt die
Fragenden, es gibt die Antworten und dann gibt es die "Besserwisser".
Wünsche Eiuch eine gute Resrtwoche, Grüße Lothar
Hallo Lothar,

...das ist hier im Forum nun mal so. Blos nicht zu persönlich nehmen.  

Wie der "Zufall" es will, habe ich gerade besagten Rotling-Steuerwagen auf dem Basteltisch. Habe ihn aus der kl. Bucht erworben. Wohl weil der Vorbesitzer damit unzufrieden war?
Und das liegt an deinem "Wunschdecoder": der F-Decoder von Piko steckt dort drin! Und lässt sich bei mir, weder Auslesen noch vernünftig Programmieren (z21, Lokmaus, On Track). Deshalb wechsel ich ihn gegen D&H FH18A (27,50 €) aus.
Wenn du noch möchtest, kannst du den Piko 56518 haben? Ansonsten geht er in die Tonne.

Gruß aus Hamburch
Sven
Hallo Sven,
was möchtest Du für den Decoder haben.

Ich würde es gerne mal probieren.

Grüße Lothar
...gar nichts. Bin froh wenn ich diesen Decoder los bin (...lach).

Piko scheint da etwas speziell zu sein, was seine Decoder anbetrifft (...viele Baugrößen/Maßstäbe etc.)?
Hatte bereits die tollen 216er mit D&H Sounddecoder nachgerüstet, das war auch etwas spezial... (an anderer Stelle berichtet). Hat aber dann doch super geklappt.
Letztens sogar die "saubere" Fahrsteuerung vom D&H Soundecoder hin bekommen... der Piko-Motor brauch eine "härtere" Ansteuerung (CV 56 - 59 = 3) ...auch geklärt.

Schicke mir bitte deine Anschrift und der Brief geht morgen raus.

Gruß Sven
Hallo Sven,

#private Daten gelöscht, Admin

Ich sage Dankeschön, wenn Du Deinen Absender mitsendest, schicke ich Dir die Portogebühr per Briefmarken zurück.

Danke Sven
Hallo Lothar,

...geht klar. Der Brief sollte Montag bei dir sein. Aber bitte nichts zurück schicken, auch kein Port - alles gut!
Bin gespannt, ob du den Piko Decoder auslesen bzw. programmieren kannst?

Anbei schon mal ein Größenvergleich beider Funktionsdecoder: links D&H, rechts Piko (deiner).
Übrigens ...die Platine im Steuerwagen brauchst du nicht ausbauen. Auf'n Kopf legen und den Decoder vorsichtig eindrücken reicht.

Gruß Sven

Die von GetReady zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,
ich danke Dir, ev. werde ich mir helfen lassen (müssen).
Schönes Wochende, Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;