1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welches Orientrot entspricht eher dem Original?

THEMA: Welches Orientrot entspricht eher dem Original?
Startbeitrag
Tekka - 24.01.24 18:33
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage aus reinem Interesse und zwar, von welchem Hersteller passt das Orientrot mit Latz eher zum Original?
Ich habe jetzt 3Loks in Orientrot,

Minitrix 143
Piko 216
Und Hobbytrain 110.3.
Gefallen tun mir alle 3 Farbtöne.

Alle Farben sind unterschiedlich, vom empfinden her würde ich sagen der PIKO Farbton, ist auch der dunkelste von allen.
Die neue Minitrix 143 geht dagegen schon fast in Signalrot über. ( etwas überspitzt beschrieben) .

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße Thorsten


Hallo Matthias 🤣

Gut, vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen,welcher Farbton dem Auslieferzustand der DB am nächsten kommt 😜

Das der Farbton im Original eher kontraproduktiv war, sieht man ja.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,
ich habe Hobbytrain, Arnold und Fleischmann und Minitriy. Von Hobbytrain die E10...passt nicht zu den Fleischmann-Farbton. Über Arnold brauchen wir nicht zu reden. Das glänzt unrealistisch...vielleicht sprühe ich mal Mattlack drüber.
Minitrix passt wieder mit Fleischmann zusammen.
Ich denke, das ist aber mein subjektives Empfinden, das Fleischmann und Minitrix den besten Farbton haben.

Bin mal gespannt was andere Kollegen berichten. Gruß Ingo

PS: Hobbytrain alt von Conrad

Naja , dann reise ich lieber in.die 60er Jahre zurück 😁

Vielen Dank
Thorsten
Hallo Thorsten,

ich empfehle die Anschaffung eines Farbfächers:
https://www.google.com/search?q=Farbf%C3%A4cher...sclient=gws-wiz-serp

Gruß
Karl
Hallo,
das war damals als 15jähriger, was...frisch in der Ausbildung in einem Betrieb an der Bahnlinie. Die ersten orientroten Lokomotiven. Das war dann aber leider das letzte mal, dass ich mich über neu lackierte Loks gefreut habe. Aber die Kombi orientrot mit Latz hatte was.
Ab da bin ich modellbanepochentechnisch stehen geblieben...und dann plötzlich...roter Lack...voll abgeschossen. Kannte ich nur von Volkswagen Golf 2 oder Passat.
War die Bezeichnung nicht auch Himbeerrot.

Gruß Ingo
Hallo Matthias,

Dein erstes Bild. Ist das wirklich Orientrot? Mir sieht das eher nach verblasstem DR-rot aus, kann mich aber irren. Müsste die Lud keinen Latz haben?

VG,

Gabor
Hallo,

ich habe kürzlich eine brawa 234(die 440) als 234 180 in Orientrot lackiert. Habe dazu von elita LiveColors die RAL Farbe Orientrot bestellt und in Airbrush lackiert.
Das Ergebnis ist sehr überzeugend da ich viele Fotos von orientroten Loks habe. Mir persönlich gefällt es sehr gut.
Die Hersteller dagegen haben oft Abweichungen im Farbton.

Viele Grüße Sylvio
nein nein, Gabor meinte das erste Bild
Hallo Thorsten,

kurz gefasst: Da Orientrot, welches kaum Gelb-Anteile enthält, in Sonnenlicht extrem schnell ausbleicht, entspricht gleichsam JEDES Orientrot dem "Original".

Als z.B. Nederlandse Spoorwegen in den 1980ern die Ijsselmeer-Linie von Weesp via Almere nach Lelystad (letztere beide 100%ige Retorten-Städte mit i.ü. sehr interessanten Reduce-automobility-Lösungen) eröffnet hatte, bleichte das Rot der gänzlich neuen, farblich Legoland-ähnlich gestalteten Stationen (ausschließlich kräftiges Gelb, Rot, Grün und Blau) im Nu aus:
Aus dem Rot wurde extrem schnell ein unansehnliches, helles Violettweiß.

Dass die dem Ultraviolettlicht ausgesetzte Farbe Rot starker Gelb-Anteile bzw. entsprechender Stabilisatoren bedarf, war seinerzeit bereits allgemein bekannt.
Weshalb NS und auch DB trotzdem zu jenen "falschen" Farben griffen, kann man sich nur mit dem niederländischen Sprichwort "Gottes Wegen und Spoorwegen sind unergründlich" versuchen zu erklären.

Die Orientrot-Episode der DB währte insofern nicht umsonst sehr kurz.

Absolut erstaunlich indessen ist, wie lange in diesen ansonsten schnelllebigen Zeiten die aktuelle, verkehrsrot-lichtgrau geprägte DB-Farbgebung (abgesehen von zig verschiedenen Beschriftungs-Varianten) inzwischen nun bereits währt.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo zusammen,

vielen Dank für die doch teilweise tollen Erklärungen.
Danke auch Norrskenet, für die interessante Zusatzinfo. Ich bin öfter in Almere, mal sehen ob ich da noch Relikte dieser Zeit beim nächsten mal finde.

Viele Grüße Thorsten
@13: Hallo Thorsten,

inzwischen hat man - im Rahmen der Durchbindung der Flevoland-Strecke bis Zwolle -  drinnen wie draußen kräftig nachgebessert, wie meine beiden Fotos vom 14. & 17.06.2023 aus Almere C zeigen.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wie ja schon im Raum steht: Orientrot ist eine RAL Farbe, RAL 3031.
Mit einem RAL Farbfächer hat man es dann genau, wie es hätte sein sollen -- da spielt dann auch die Zeit keine Rolle, die RAL Farbe sah damals im Neuzustand gefälligst genau so aus.

Dann kommt wie oben schon mehrfach gesagt leider noch das echte Leben dazu... an der Lok sah es nach kurzer Zeit durch ausbleichen, Dreck und sonstige Einflüsse schnell nicht mehr so aus.

In der Modellbahn und bei den Farbherstellern im Hobby Bereich liegen die Töne dann auch immer gerne etwas daneben. 😉

Gruß, 103er
Hallo Matthias,

danke dir für die Erklärung! Ich finde, Sparlack steht diesen Loks besser als Latz :) Irgendwie hat sich aber bei der Lokwie bei keiner anderen die DR-Look eingeprägt. Ich habe nur eine GySEV-Ludmilla aber die sieht einfach wie Lego aus :) da wäre ich auch schon bei Norrskenet, auch dir vielen Dank fürs Holländische Beispiel!

LG,

Gabor
Nabend zusammen,
als 1987 das neue DB-Farbkonzept der DB vorgestellt wurde, wurde seitens DB oft von Himbeerrot oder Erdbeerrot gesprochen (O-Ton DB-Publikationen). Erst gegen ende 1987 wurde dann, weitgehend einheitlich, von Orientrot gesprochen.
Ich bin seit Anfang der 80er Jahre als Eisenbahnhobbyfotograf unterwegs. Eins viel sofort auf, Orientrot bei der Bahn ist seeeehr relativ (Natürlich nicht was die RAL-Farbkarte angeht). Die Werke mussten die Farben selber beschaffen (häufig auch von Unterschiedlichen Herstellern). Bei diesen Bestellungen wurden nicht die RAL-Nummer verwendet, sondern die Rezeptur angeordnet.
So sahen die frisch Lackierten Kastenloks aus dem AW-Freimann untereinander sehr Einheitlich aus, aber das war ein sehr knalliges Rot (sieht den Arnold Fahrzeugen sehr ähnlich). Die neu gelieferten 120 sahen matt aus.
Wenn neu lackierte Dieselloks (AW Bremen) neben E-Loks (AW Opladen) standen, sah es alles andere als einheitlich aus.
Wohl gemerkt, ich schreibe von Fahrzeugen deren HU maximal 2 Wochen alt ist. Wenn man 103, 110, 120, 212 und 218 stellt, sieht man es besonders deutlich Das schnelle ausbleichen der Farbe tat sein übriges dazu (Die Warnhinweise diesbezüglich seitens der Farbhersteller wollte man bei der Plüschetage der Bahn nicht hören).
Gruß Stefan
Hallo

Alles Quatsch! Es gibt nur ein einziges richtiges Orientrot, und das seht ihr im angehängten Foto.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

als 1987 das neue DB-Farbkonzept der DB vorgestellt wurde, wurde seitens DB oft von Himbeerrot oder Erdbeerrot gesprochen (O-Ton DB-Publikationen). Erst gegen ende 1987 wurde dann, weitgehend einheitlich, von Orientrot gesprochen.



da möchte ich widersprechen. Himbeerrot gibt es im Bahnkontext auch, das ist aber eine andere, etwas dunklere Farbe und sie ist etwas älter. Es war die Farbe für Informationsanzeigen (Faltblattanzeier/Uhren) schon ab den frühen 80ern, zusammen mit Wasserblau für andere Farbakzente (Bänke, Laternenpfähle, Bahnsteigstützen),

Siehe hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10467798,10468561

Oder hier:
https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS930/8.5%20Straubing%201.html

Oder hier im Modell (etwas nach unten scollen)
https://www.stummiforum.de/t157926f64-Gleiswues...t-56.html#msg2110993
In dem Beitrag ist auch folgendes Bild enthalten:
https://abload.de/img/20200501_1053509ykm1.jpg

Viele Grüße
Dirk
Und noch was zum ursprünglichen Thema:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe eine Frage aus reinem Interesse und zwar, von welchem Hersteller passt das Orientrot mit Latz eher zum Original?



Das kann man gar nicht so genau auf den Hersteller münzen. Ich hatte zum Beispiel mal zwei orientrote Fleischmann 218 mit der gleichen Bestellnummer, aber aus wohl unterschiedlichen Produktionslosen, nebeneinander stehen. Das orientrot war völlig unterschiedlich.

Viele Grüße

Dirk
@20: Hallo Dirk,

genau so ist es; guter Hinweis.

Da zwischen gleichartigen Produktionslosen idR mehrere Jahre liegen, hat Fleischmann hier gleichsam "vorbildlich vorbildlich" agiert.

Und das sogar, OHNE im Katalog auf diese zeitstrahlige Akkuratesse dezidiert hinzuweisen.

Beste Grüße, Norrskenet

Btw.: Übrigens weist die Marke Fleischmann nicht mal dezidiert darauf hin, dass seine neuen 211/2er zwei gewichtige Vorbauten aus "echtem Metall" aufweisen (welches nicht einmal mit Kunststoff gefüllt ist 😉).
Andere (Name fällt mir nicht mehr ein) würden da nochmal kräftig auf die Pauke hauen.
Hallo zusammen,

echt spannend , was eine Farbe so auslösen kann 😄.
Dann bin ich ja froh, dass die Loks alle unterschiedlich sind. So ist  es doch nahe am Original 😉

Viele Grüße Thorsten
@23: Hallo Thorsten,

die Farbe heißt ja nicht umsonst so:

Denn sie wurde durch die zur Sparsamkeit angehaltene DB seinerzeit ausschließlich auf verschiedenen orientalischen Märkten von Kleinhändlern jeglicher Couleur erworben (Ermittlungen zufolge agiert ja teils auch die Bekleidungsindustrie so gewissenhaft).

So, das hätten wir ergo auch abschließend geklärt - man lernt ja wirklich NIE aus! 😎

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;