1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Reparatur SVT 137 Hobbytrain

THEMA: Reparatur SVT 137 Hobbytrain
Startbeitrag
wobke007 - 24.01.24 19:40
Hallo zusammen,
habe es nun endlich geschafft in der Bucht den SVT 137 Kruckenberg zu ersteigern.
Soweit so schön . Leider ist der Zug entgleist und seitdem geht auf der einen Seite kein Licht mehr, weder rot noch weiß  . Hat jemand Erfahrung was eher kaputt gegangen sein könnte? Die Platine oder die Birnen?
Lieben Dank für eure Einschätzung bzw. Erfahrung .
Gruß Sven

Hallo Sven,
Ich hatte in der Tat bei dem Zug gerade den verrückten Umstand, dass alle vier LEDs gestorben sind und ich sie ersetzen musste.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

echt kurios. Welche Ersatz LEDs hast du genommen? Ließen die sich gut auf die Platine löten? Dann sollte ich das vielleicht auch schaffen.
Viele Grüße
Sven
Hansjörg,

seit wann ist ein Triebwagen "ein Zug"?🤣

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Aus WIKIPEDIA:

Ein Zug (auch „eine Zugfahrt“) ist ein Verbund aus Schienenfahrzeugen oder ein einzelnes Schienenfahrzeug der/das auf die freie Strecke übergeht.

Auch eine einzelne Lokomotive kann ein Zug sein...

Viele Grüße
Andrei
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch eine einzelne Lokomotive kann ein Zug sein...

... weil da Zug-Luft herrscht?
🤣🤣🤣
Mein persönliches Empfinden bekommt bei dieser Definition krause Haare. 🤯
Aber wenn es in Wiki... steht MUSS es ja stimmen🤧🙈
... dann habe ich ja über 500 Züge in meinen Kartons gelagert.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Zitat

Aber wenn es in Wiki... steht MUSS es ja stimmen🤧🙈


Ich kann dir gerne die EBO um die Ohren hauen, da steht es auch.
§ 34 (1):
Zitat

(1) Züge sind die auf die freie Strecke übergehenden, aus Regelfahrzeugen bestehenden, durch Maschinenkraft bewegten Einheiten und einzeln fahrenden Triebfahrzeuge. Geeignete Nebenfahrzeuge dürfen wie Züge behandelt oder in Züge eingestellt werden.


Und wo wir bei Triebwagen, oder auch TriebZÜGen sind, schmeiß ich noch die TSI hinterher:
Zitat


a) Ein „Triebzug“ ist ein nicht trennbarer Zugverband, der als Zug betrieben werden kann. Per Defini­
tion ist vorgesehen, dass die Konfiguration dieser Einheit nur in einer Werkstatt geändert werden
kann. Der Triebzug setzt sich aus angetriebenen Einzelfahrzeugen oder aus angetriebenen und nicht
angetriebenen Fahrzeugen zusammen.
...
c) Ein „Triebwagen“ ist ein Einzelfahrzeug, das unabhängig betrieben werden kann und eine Zuladung
(Fahrgäste oder Gepäck/Post oder Fracht) befördern kann.



Grüße,
Rico

P.S.: Warum sind eigentlich Ahnung und Mitteilungsbedürfnis immer indirekt proportional zueinander?
Hallo

Wenn eine Lok alleine fährt, dann heißt das "Lz".
Das ist die Abkürzung für "Lokzug".

Dietrich
Warum musst Du eigentlich immer in die untere Schublade der Beleidigungen greifen?

Halte doch selber die Klappe. Dich hat keiner gefragt.

Typisch Besserwisser Rico...
Ich hab nur Dieter Nuhr zitiert, mehr nicht.

Ansonsten könntest Du mal überlegen, ob "Dich hat keiner gefragt." nicht auch öfter mal für dich gelten könnte. Nur mal so als Anregung zum Nachdenken...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab nur Dieter Nuhr zitiert, mehr nicht.

...aber geflissentlich "vergessen" die Quelle anzugeben und es so zu deklarieren.
Zitat

Typisch Besserwisser


Ich weiß es halt wirklich besser
Zitat

...aber geflissentlich "vergessen" die Quelle anzugeben und es so zu deklarieren.


Kurzum, ich werde vermutlich keine Karriere mehr in der Politik machen können, weil früher oder später jemand ausgräbt, dass ich in einem Modellbahnforum ein Zitat nicht gekennzeichnet habe. Schade.
👍
Hallo Sven,

diese Ersatzteil Liste habe ich gefunden.  Schau mal rein ob die Nummern auf der Platine weiterhelfen.  


https://citytoys.de/aid-8965-Hobbytrain-Ersatzt...ebwagen.html#content

https://citytoys.de/Waschzettel%20Hobbytrain/Be...%20SVT137%202016.pdf

Gruß Lothar
Hallo zusammen,
habe versucht eine neue Platine zu bestellen, aber die gibt es nicht mehr.
Dann habe ich passende LEDs bestellt, eingebaut und es ward Licht.
Aber meine Freude währte nur eine Woche .
Zug ist entgleist und wieder alles LEDs abgeraucht.
Hat jemand einen Vorschlag für eine einfache Platine mit Lichtwechsel. Fahre nur analog.
Habe im Netz nichts passendes gefunden.
Hat jemand einen Vorschlag?
LG sven
Hallo Sven!

Warum entgleist Dein Triebwagen so oft? Vielleicht solltest Du erst einmal die Ursache dafür finden und beseitigen.

Und möglicherweise würde es den LED's helfen, wenn Du sie mit größeren Vorwiderständen ausstattest. Dann werden sie zwar etwas dunkler, aber in der Regel sind sie ja ohnehin zu hell.

Herzliche Grüße
Elmar
Hier raucht nichts ab (ist aber auch digital):

https://youtu.be/RB1_KEZeS_w?si=NyQvEeG6GKVGeNWj

Gruß aus Nordertown
Hi Folks,
für den Fall der Fälle, dass jemand das gleiche Schicksal erleidet …..nachdem nun alle vier LEDS erneut abgeraucht waren ,
war ich kurz davor den Zug wieder zu verkaufen , ohne Licht.
Bin beim Stöbern dann auf eine Duo LED Umschaltplatine von Ruhrmodell gestoßen .
Und was soll ich sagen - geht perfekt .
Habe jeweils eine Duo LED vorne und hinten mit Heisskleber an die alten Platinen geklebt und zuvor die alten LEDS einfach abgeschnitten. Die neuen sitzen auch perfekt mittig. An die Kontaktbleche mit der richtigen Polung für vor und zurück angelötet und ab ging es durch die Nacht. 😀!
Grüße aus Berlin Sven  
Glückwunsch, Sven...

bist Du denn auch dem Entgleisungsproblem auf den Leib gerückt?
Nicht, dass Deine Freude wieder nur bis zur/zum nächsten Kurve/Herzstück oder wo auch immer reicht...

Gruß aus Nordertown
Hallo miteinander,
Ich hatte auch Entgleisungsprobleme, habe das behoben, indem ich die Drehgestelle etwas aufgefräst habe, damit sie etwas weiter rotieren können.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Ich hatte auch Entgleisungsprobleme, habe das behoben, indem ich die Drehgestelle etwas aufgefräst habe, damit sie etwas weiter rotieren können.
Beste Grüße,
Hansjörg
Nachdem ich die neuen LED Platinen eingebaut hatte, habe ich die Kabel, welche durch den Zug liefen, komplett entfernt. Dadurch drehen sich die Drehgestelle leichter und seitdem ist Ruhe.
LG sven
Hallo Sven,

je nachdem was da für ein Litze verarbeitet wurde ist die zu dick und auch zu starr, da hilft es diese durch dünne Decoderlitze 0,04mm oder 0,05mm²  mit einem kleinen Vorratsbogen zu ersetzen.
Hatte ich z.B. beim alten LIMA 403.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;