1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Liliput-Neuheiten 2024

THEMA: Liliput-Neuheiten 2024
Startbeitrag
Markus L - 24.01.24 23:39
Hier das Liliput-Neuheiten-PDF:
http://www.amiciscalan.com/forum/download/file.php?id=59620

Gruß,
Markus

Hallo,

Danke für den Link zum PDF.

Man konzentriert sich wohl erstmal auf die Abarbeitung von Altlasten ...

Viele Grüße,

Udo
Hallo,

beim erstmaligen durchscrollen hatte ich mich schon auf einen 614 in Spur N gefreut. Leider gibt es den 614 von Liliput weiterhin nur in Spur HO. In N sind es dieses Jahr nur Farbvarianten von Kesselwagen und gedeckten Güterwagen. Leider auch keine Spur von der angesprochenen ÖBB-Rangierlok. Ich vermute mal dass man im Hause Liliput erstmal die vielen Varianten der Köf III mit der Rangierkupplung produzieren möchte und erst im Folgejahr weitere Loks mit Piezo-Technik ankündigt bzw. fertigt.  Für die hierfür benötigten Teile musste man im Vorjahr völlig unerwartet einen neuen Lieferanten finden. Auch der Oberleitungsrevisionstriebwagen der Baureihe 704 steht ja noch aus und der hätte auch schon im Sommer 2023 geliefert werden sollen.
Die gelben Löschwagen im Zustand von 1992 in der Version der DB AG sind auch etwas merkwürdig. Wenn Zustand 1992 dann Bundesbahn und wenn DB AG dann ab 1994. Bin mal gespannt was Liliput mit der L260114 letztendlich ausliefert.

Grüße
Markus
http://www.amiciscalan.com/forum/viewforum.php?f=56 -> download 'Catalogo Liliput 2024'


Schöne Grüße

Dirk
Moin.

Verglichen mit den bisherigen Neuheitenankündigungen liegt hier relativ viel für mich auf dem Gabentisch:
Endlich wieder brauchbare Kesselwagen!
Die Typen sind schon länger bekannt, getestet und für gut befunden.
Also her damit.

N-Gruß
Chris

Ich finde auch, die sollten erst einmal ihre Neuheiten der letzten Jahre herausbringen. Die Köf III fehlt ja immer noch.

Gruß
Jürgen
Schöne Sachen, aber ob die es schaffen, dass dieses Jahr die Köf III-Varianten rauskommen, da bin ich auch mal gespannt.

Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de
Hallo,

Toll - dann bekomme ich vielleicht endlich die Prämie (Kesselwagen) für das N-Bahn-Abo.

Ansonsten nichts für mich diesmal

Viele Grüße
Alex
Und wo ist die ÖBB Rangierlok, die anderenorts Gerüchteweise so vehement angekündigt wurde?
Gruß
Detlef
Irgendwie funktioniert bei mir der link nicht....

Fabian
Hallo Fabian,

das liegt daran, dass das Dokument als HTTP angeboten, aber über eine HTTPS-Verbindung heruntergeladen wird. Schau mal, ob es da irgendeinen Hinweis gibt, den Du bestätigen kannst.

Gruß
Jürgen
Hallo!

nachdem ausser Arnold kaum was Neues für mich dabei war, hatte ich auf Liliput gehofft das sie die Schwerlastwagen auch für DR EP IV bringen werden. Hat jemand eine Idee wie man die EP III Wagen in EP IV Wagen umwandeln kann und wie decals dafür aussehen müsten?
Kesselwagen hab ich schon so viele das die DR fast schon neidisch gewesen wäre.


Gruß Holger


PS: EP II In EP III  gewandelt.

Hallo,
schade, aber verständlich das erst einmal die alten angekündigten Neuheiten abgearbeitet werden.
Bei Lilliput habe ich ja auf einen Triebwagen gehofft. Esslinger, NE81 oder Regio Shuttle....
Anscheinend sieht da kein Hersteller ein lohnenden Absatzmarkt in diesen Baureihen?.
Lemke ist ja eigentlich das selbe in diesen Jahr..,obwohl da ja 4 x jährlich Neuheitenblätter vorgestellt werden.

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: WeltbahNer

Und wo ist die ÖBB Rangierlok, die anderenorts Gerüchteweise so vehement angekündigt wurde?

Hallo Detlev,
ich denke die Antwort auf diese Frage steht auf Seite 2: "Da wir ja seit ein paar Jahren nur noch dann Neuheiten vorstellen, wenn sie auch in absehbarer Zeit lieferbar sind..."
Also erstmal kommt die Köf III, dann...

Grüße Reinhard
Hallo Zusammen,

https://www.bahnonline.ch/wp-content/uploads/20...024_Liliput_1-24.pdf
...handelt es sich um diese Februar - Neuheiten oder gibt es noch einen Komplettkatalog 2024, den ich oben ebenfalls leider nicht öffnen kann.

Diesem Link nach, würden ja monatlich nun die aktuell verfügbaren Neuheiten vorgestellt und das Blatt wäre eben nur eine Lieferankündigung für  "Februar 2024*.

fragt grüßénd Sven
Moin,

Die oben stehenden Links führen auf eine Datei "Liliput_Neuheiten_2024.pdf" dabei handelt es sich inhaltlich um den Flyer, betreffend Liliput Neuheiten Februar 2024. Es ist also alles dasselbe, es gibt jetzt nur den Februar Neuheiten Flyer.

Liliput schreibt dazu:

Liebe Modellbahnfreunde, nachdem es ja im letzten Jahr wieder einen Gesamtkatalog gab, halten Sie dieses Mal wie gehabt lediglich einen LILIPUT-Neuheiten-Prospekt in den Händen. Der Gesamtkatalog 2023 / 24 ist allerdings auch diesmal weiterhin gültig, die mittlerweile ab Werk ausverkauften Artikel fi nden Sie hier auf Seite 14. Da wir ja seit ein paar Jahren nur noch dann Neuheiten vorstellen, wenn sie auch in absehbarer Zeit lieferbar sind, ist auch dieser Prospekt wieder ein wenig „dünner“ ausgefallen. Außerdem sind wir immer noch mit der Abarbeitung einiger noch ausstehender Neuheiten der letzten Jahre beschäftigt – auch wenn die meisten inzwischen ausgeliefert werden konnten. Wir wollen das aber unbedingt noch abschließen, bevor wir uns wieder in neue Konstruktionen stürzen… Wie immer in unseren Katalogen und Prospekten sind die wichtigsten Modell-Merkmale bzw. deren technische Spezifi kationen übersichtlich anhand von Symbolen dargestellt, die Sie bei den Fahrzeugen fi nden. Eine Übersicht der Symbole sehen Sie auf Seite 15 dieses Prospektes. Und nun wünschen wir Ihnen viel Freude beim Entdecken unserer neuen Modelle für Ihr Hobby Modellbahn, Ihr BACHMANN- / LILIPUT-Team.

Damit ist alles gesagt. Es gibt den Katalog 2023/2024 vom letzten Jahr und diese Neuheiten Februar 2024.

Ich rechne jetzt nicht damit, dass jeden Monat was kommt. Aber die Option ist also wohl, später im Jahr wieder was anzukündigen...

Viele Grüße

Arnie
Danke Arnie,

zum C&A-Wagen steht die Rechtfertigung seiner Existenz in der Beschreibung des Flyers.

Das ist ja gut und schön, aber welche Ziele er ansteuerte, das interessiert mich als DR-Bahner natürlich besonders.
DB-Wagen laufen bei mir eine ganze Menge, aber immer mit mehr oder weniger Nachweis ihrer Verwendung, sehen wir vom Transit nach und von Westberlin mal ab.

Auch die grundsätzlich leere Rückführung der (offenen) Europ-Wagen aus dem OPW-Gebiet außerhalb der Interzonen - Transitachsen spielt dabei eine Rolle und sie sind iFd. stets unbeladen im Zugverband dabei.  Da mir keine Wagenfamilie bekannt ist, wo ein und dasselbe Modell mit Blattfedern beladen 🙁 und unbeladen 🙂 ausgeliefert wird, erübrigt sich natürlich die Betrachtung bei den geschlossenen Wagen.

Wer sachdienliche HInweise zum Einsatz der C&A -Wagen hat, möge sie bitte kundtun.
Übrigens:
Die "Feinalterung" des Unikates bleibt bei der "Drückkleckserei" dem Anwender ja doch nicht erspart, da sollte man schon noch mal Hand anlegen......

Gruß Sven
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer sachdienliche HInweise zum Einsatz der C&A -Wagen hat, möge sie bitte kundtun.


Obwohl mir die Wagen nie aufgefallen sind: Im Industriebegiet Wickrath-Nord in Mönchengladbach gibt es ein zentrales Auslieferungslager mit Gleisanschluss von C&A für Nordeuropa, dass vom Rheydter Rangierbahnhof her mit 290ern bedient wurde. Da standen immer ein paar gedeckte Güterwagen an der Laderampe. Ob damit Waren von den Lieferanten angeliefert wurden oder die C&A Kaufhäuser beliefert wurden (oder beides), weiß ich nicht. Auf jeden Fall reden wir über Einzelwagenverkehre.

Gruß Engelbert
Da haste aber was ausgebuddelt, Matthias xd
Hallo Sven,

auch in Schifferstadt gab es mal ein C&A-Lager. Da kann ich mich in den späten 80ern / frühen 90ern auch an regelmäßig "Gedecktes" in den Übergaben erinnern. Allerdings haben sich da bei mir in erster Linie FS-Wagen (Gbs und Gabs) in den hinteren Hirnwindungen eingebrannt.


Gruß Olli / Bü202
Hallo,

in Markgröningen (Landkreis Ludwigsburg) gab es ebenfalls ein C&A-Lager mit Gleisanschluss.

https://agd-markgroeningen.de/wp-content/upload...traktion_RM_AB_H.jpg

Die drei gedeckten Güterwagen könnten für C&A in Markgröningen bestimmt gewesen sein. Die Gaskesselwagen bekam die Firma Lotter in Ludwigsburg (auch heute noch). Der Privatwagen der Firma Pelzwatte wurde in Möglingen an der Ladestraße zugestellt.

C&A hatte auch vierachsige Privatwagen mit Teppichböden, Kleiderstangen und Innenbeleuchtung. Ist aber ein anders Thema

Grüße
Markus






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;