1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wie bei Decodern Reset durchführen ?

THEMA: Wie bei Decodern Reset durchführen ?
Startbeitrag
verifier - 25.01.24 06:33
Hallo,

ich wusste es mal, hab es aber vergessen. WIe führt man einen Reset der Decoder durch?

Danke

Viele Grüße

Manfred

Moin,
bitte einfach mal bei Google „Decoder reset“ eingeben. Das sollte wohl jeder können.
Gruß, Thomas S.
Moin Manfred,

probiere es mal mit CV8 = 8 .

Gruß
Jürgen
Hallo Manfred,

ist es ein DCC- oder ein Selectrix (SX)-Decoder?

Grüße,
Uwe
Hallo Manfred,
Bei gewissen Sounddecodern (z.B. Piko), muss man mit CV8=8 aufpassen.
Die Decoder Manuale kann man ja mühelos herunterladen und lesen wie das funzt
Gruss Beat
Hallo,

schönen Dank für Eure Infos.

Leider stand nichts im "Manual" und ich wusste, dass manche Decoder "anders" ticken.

Ja # 1. Hast ja recht. Nur CV8 = 8 wäre "kürzer" gewesen....

Dank Euch

Manfred
Hoi,
zwei ergänzende Fragen:
1. Was macht man, wenn im Manual zwar CV8 = 8 ausgewiesen wird, der Decoder aber dennoch nicht zurückgesetzt wird?
2. Bei Sounddecodern. Zurückgesetzt wir nur der Nicht-Sound-Bereich? Oder herstellerabhängig? Eine Angabe zum Zurücksetzen des Soundteils habe ich noch nicht gefunden (aber auch noch nicht sehr intensiv gesucht).
Struwelpeter
Man muss die Decoder-Doku lesen!

Bei manchen Decodetn wird mit CV8=8 gewisse Werte aber nicht alle zurückgesetzt.

Bei manchen ist es auch CV8=2 oder auf 0!

Aber Achtung, da werden dann nicht nur die üblichen verdächtigen wie CV1 bis 9 und noch ein paar umgebügelt und die Ursprungswerte geladen, da sind dann aber auch die geänderten Funktionstasten belegen gleich mit zurückgesetzt.

Ein passender Buchstabe ist beispielsweise das D und E:

D wie Decoderanleitung
E wie Eigeninitiative (Decoder Anleitung auch lesen)

Gruß, Micha

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: DschinKhan

Moin,
bitte einfach mal bei Google „Decoder reset“ eingeben. Das sollte wohl jeder können.
Gruß, Thomas S.



Hallo!

Wozu gibt es ein Forum mit Wissenden, wenn man eh alles googeln kann? Solche Hinweise finde ich deplaziert.

Und wenn schon, sollte man in google etwas präziser suchen, z.B. Decoder xy von Hersteller sowieso reset.

Gruß

Boris
Moin Boris,
so deplaziert ist mein Hinweis leider nicht. Wenn man das nämlich gemäß diesem Tip sucht, kommt man als erstes auf die Seite von Carsten "1001-digital" und stellt schnell fest, dass CV8 = 8 nicht immer richtig ist. Um ausreichend und umfangreich auf die Frage antworten zu können, wäre die Angabe, um welchen Decoder es sich handelt, zielführend. Da ist es für mich leichter, auf die Google-Suche hinzuweisen.
Gruß, Thomas S.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;