1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neue Straßenbahn Arnold Duewag Einrichtungswagen

THEMA: Neue Straßenbahn Arnold Duewag Einrichtungswagen
Startbeitrag
110 483-5 - 25.01.24 12:44
Guten Tag,

die erste neue Straßenbahn von Arnold ist offenbar im Handel - es ist die Variante mit der Werbung für Cola. Ich mag lieber Köpi, darum warte ich auf die.

Nun ist es so, dass dazu auf der Homepage von Arnold schon vermerkt ist "Nur noch wenige Stück verfügbar". Allerdings habe ich dieses Modell noch bei keinem Händler gefunden.

https://de.arnoldmodel.com/products/tram-duewag...essen-ep-iv-v-hn2604

Ich vermute mal als Grund, dass von Händlern schon so viele Modelle bestellt wurden ... ?!? Was meint Ihr? Oder machen die das immer so ... ?!?

Und zum Schluss natürlich die Frage: Hat jemand schon ein Exemplar dieser Reihe?

Gruß

Frank

Hallo Frank

Bestimmt sind die schon von den Händlern geordert worden und noch nicht ausgeliefert.
Ist nur so eine Vermutung.

Ich hätte gerne den 8Achser von der DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft). Schön in gelb/Orange oder mit Köpi Werbung oder mit der Niederrhein Therme. Da würde ich schwach werden.
Na ja. Man wird ja noch träumen dürfen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

das hatte ich auch vermutet. Und einen DVG-Wagen gelb-orange hätte ich auch gerne

Gruß

Frank
Gelb/Orange? Habt ihr da einen Link zu Originalfotos?

Gruß
Eglod
Hallo!

Auch bei dem von mir ersehnten Modell in Wiener Ausführung steht dieser Text von nur noch wenigen Modellen ..., dabei ist dieses laut meinem Händler noch nicht in Auslieferung.

Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten:

a) wie oben geschrieben und vermutet oder
b) die vom Webshop vorbestellten oder für den Vertrieb über das Shop eingeplanten Modelle sind fast zur Gänze ausgebucht.

Beste Grüße

Boris


Hallo zusammen,

Bilder von DVG-Wagen in gelb-orange (oder umgekehrt?) habe ich ...

Schönere gibt es online, aber da muss man scrollen ...

http://www.hans-maennel.de/d/strab/dvg_duisb.htm
https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...enbahn~duisburg.html


Gruß

Frank



Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ah, verstehe. Durch das Gelb/Orange wird man in die beginnenden 90er Jahre zurück gebeamt. Danke für die Info.

Gruß
Eglod
Hallo Rudi,

zu deiner Freude einen Duisburger selbst gemacht !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

sieht nicht schlecht aus, ist aber kein 8-Achsiger GT8.

https://www.flickr.com/photos/ali_schmits/51026365586

und der würde mich auch interessieren.

Gruß Detlef

Hallo Gernot#7

Wow. Ich bin begeistert. Tolle Arbeit von dir. Gefällt mir außerordentlich gut.

Hallo Frank #5
Danke für den link. Hat mich in meine alte Heimat zurück katapultiert.
Mit dem alten 8Achser bin ich sehr oft mitgefahren. Sogar paar Jahre durfte ich daran selbst rumschrauben.
Anfang der 70er Jahre fuhren die teilweise sogar mit Anhänger rum. Mit dem Anhänger weiß ich noch genau, aber nicht 100%ig, ob es mit dem 8Achser war. Dazu war ich einfach noch zu jung. Meine aber ja.
Aber es war immer ein Mordsspaß.

Gruß Rudi
Hallo Detlef,

8 Achsen, ja, Duisburg , nein.

Da ist noch einiges im Busch !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

auch wenn wir etwas OT werden: Duisburg hatte auch mal 6-Achser, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern, und ich erinnere mich zurück bis in die frühen 70er. Also für mich hatte Duisburg nur 8-Achser und die lange Zeit mit Anhänger.

Ein wie ich finde klasse Buch zum Thema Straßenbahn Duisburg ist dieses hier ...

https://bahnundbuch.de/de/nahverkehrsbuecher-ze...g-nyga-winfried-roth

Gruß

Frank
Hallo Frank,

ich habe den als erstes ausgelieferten Ludwigshafener 132 ("Coca Cola") schon eine gute Woche im Anlageneinsatz. Für kurze Infos darüber darf ich auf ein Parallelforum verweisen (erste Rubrik "Modellstraßenbahn") - spart mir einen doppelten Eintrag.

http://www.modelltram.de/forum.html

Die weiteren Varianten sind bei manchen Shopy zur Auslieferung Ende März vermerkt. Könnte aber auch nur bedeuten, dass die im Laufe des verbliebenen ersten Quartals kommen.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo Ingbert,

Danke für den Hinweis. Ich versuche mal, direkt zu verlinken:

http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtopic.php?p=7574989#p7574989

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder machen die das immer so ... ?!?



Ja, im Hornby-Shop ist das immer so. Das soll Kunden zum Kauf anregen, ähnlich wie die Angabe bei Ebay wieviel verkauft wurde und was noch da ist.

Gruß Marc B.
Hallo zusammen,

die Ludwigshafener Coca Cola Version, sollte doch nur online direkt von Arnold angeboten werden? Sind angeblich aber auch nur noch wenige lieferbar. Wenn diese jetzt nicht doch an Händler verkauft werden, aber verwunderlich oder?

Für die Zukunft: Bei Mannheimer Versionen könnte ich auch sehr oft zugreifen, da müsste allerdings noch eine Formänderung gemacht werden. Mit Mittelwagen wäre natürlich auch klasse!

Gruß Tom
Also die Cola-Version habe ich bei verschiedenen Händlern im Internet gefunden - für 175 € +/- analog.

Stolzer Preis, finde ich ,,, - aber vielleicht unterschätze ich auch den Aufwand.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

habe die Cola Version jetzt auch bei ebay gesehen, sogar mit Foto:

https://i.ebayimg.com/images/g/KH8AAOSwtcNlsoF2/s-l1600.jpg

Das sieht fast nach eingesetzten Fenstern aus.

Gruß Tom
Hallo Tom,

ich denke, das ist zwar das Arnold-Foto, aber die verlinkten Bilder weiter oben sehen ähnlich aus - nur dankenswerterweise von der anderen Seite ...

Gruß

Frank
Hallo,

Habt ihr die erste und die letzte Tür gesehen? Ist das so in einer Ebene Vorbildgerecht? Ich kenne nur Düwags, wo pro Türhälfte eben, dazwischen ein Knick herrscht. Die Fenster wirken auch recht klein. Ich glaube, ich kann darauf verzichten... die Wiener Version, wenn die keine andere Form haben wird, dann wird das auch nicht ganz ideal sein... 😉

LG,

Gabor
Hallo Gabor,

den fehlenden Knick der Tür an der Front kritisiert auch Ingbert Neumeister in seinem in #12 bzw. #13 verlinkten Bericht.

Die Frage ist, ob das am Ende so sehr auffällt.

Ich habe die Wiener Version vorbestellt. Türen, Fenster, Drehgestelle. Mal sehen, was wird. Hoffentlich hat das Modell nicht nur entfernt etwas mit dem Original zu tun...

Grüße
Uli
Hallo Uli,

Sollte die Wiener Bim nur eine Farbvariante sein, dann könnte man die gleich um einen Tomix-Tatra-Beiwagen in rot-weiß ergänzen. Achszahl, Türzahl stimmt, man darf nicht zu pingelig werden

Lustige Grüße,

Gabor
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also für mich hatte Duisburg nur 8-Achser und die lange Zeit mit Anhänger.



Sowohl der Düwag GT8 wie auch der GT6 fuhren mit dem  Anhänger B4
Und dann gab es noch den Düwag T4 der mit dem B4 unterwegs war.

Für den Anhänger B4 sehe ich durchaus potential, aber das heißt ja nix.

Gruß Detlef
Ja. Bahnen mit Anhänger gab es in Duisburg laut Nyga/Roth bis 1986. Ich kann mich allerdings nur an die 4-achsigen Wagen erinnern, die wohl ursprünglich mit Großraumwagen unterwegs waren. Ich vermute mal, das waren dann die B4.

Gruß

Frank
Hallo!

Waren die Wiener nicht eigentlich Nachbauten der DÜWAG durch SGP in Lizenz.

Und gab es da nicht auch spätere Umbauten, gerade bei den Türen wie z.B. Fenster in der unteren Türhälfte zumindest bei der Türe vorne beim Fahrer???

Fragende Grüße

Boris
Hallo Boris,

eben die Frage, ob diese "Details" Berücksichtigung finden, treibt mich ja um...

Grüße
Uli
Hallo Uli!

Das verstehe ich, wird man aber erst feststellen können, wenn die ersten Modelle ausgeliefert sind.

Beste Grüße

Boris
Hallo zusammen

Im Buch 'Die Duisburger Straßenbahn' sieht man ein Bild mit einem DÜWAG-GT 6 mit 'Berliner' Beiwagen.
Leider ohne Datumsangabe.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: BGL-Rudi

Hallo zusammen

Im Buch 'Die Duisburger Straßenbahn' sieht man ein Bild mit einem DÜWAG-GT 6 mit 'Berliner' Beiwagen.
Leider ohne Datumsangabe.

Gruß Rudi



Hallo Rudi,

meinst Du dieses Buch: https://www.eisenbahn-sammlershop.de/images/pr...fo_images/l-8968.jpg

Im übrigen werden wir wohl damit leben müssen, dass nicht alle Details der verschiedenen Wagen nachgebildet werden. Gerade die Duisburger waren ja besonders verschieden, und die Wiener mindestens ein bisschen. Letztere wurden m.W. von Lohner und SGP in Lizenz gebaut.

Gruß

Frank

Hallo Frank

Genau, das Buch.

Gruß Rudi
ein zwölfachser wäre auch nett...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...reklame_cocacola.jpg

Gruß Tom
Hallo,

hier gibt es Fotos der Wiener Version HN2602:

https://www.latelierdutrain.com/alimentations-2...0-5063129014674.html

Grüße
Uli
Hallo,

ich habe meine seit vergangenem Freitag. Die Gummi Einfassungen sind übertrieben, ich finde die Fensterbänder besonders auf der Nicht-Einstiegs-Seite entstellt. Warum das Modell ausgerechnet mit dieser Seite abgebildet wurde und so in der Schachtel liegt, dass man die an sich schön gestaltete Türseite nicht sieht bis man das Produkt kauft und auspackt, ist mir ein Rätsel. Sowas blödes kann eigentlich kann nur einem Briten einfallen.

Am Dach hat man sich keine Mühe gemacht, da prangt das deutsche Liniensignal umgelabel als Linie 21, die fast nie mit Solo TW fuhr, dafür hätte es 10 andere Linien gegeben, die ganztägig oder zumindest häufig solo unterwegs waren, wie z.B. 9, 10, 26, 31/5, 33, 37, 40, 42, 44, 46, 52, 58, 62, 65, O, N.

Der Druck am Mittelteil ist unverständlich blass. Über das Weiß am Wagenkasten kann man streiten, ich finde es einen Tick zu "Creme" färbig, die Dachfarbe geht jedenfalls gar nicht. Schön ist der feine Stromabnehmer - jedenfalls bis zur Oberschere, da gehört keine Kreuzstrebe hinein, und das Schleifstück oben ist irgendwas - DSA 2000?

Die Zimo Digitalversion habe im Laden gelassen, die können sie sich einmargarieren (wie man bei uns sagt), da es nichts gibt was man schalten könnte. Kein Spitzenlicht, kein roter Schluss, keine Innenbeleuchtung, selbst ein Bremslicht hätte man als Novität mit dem Zimo realisieren können.

Wie schon im Vorfeld besprochen, gibt es auch leider aktuell keine Soundversion. Vielleicht einmal von dm Toys? Von den Wiener Händlern scheint es noch niemand zu geben der da was in die Hand nehmen möchte, das muss man sich alles selbst herrichten. In H0 sicher kein Problem, da wäre das bestimmt z.B. bei Memoba mit allem Schnickschnack da.

Grüße, Peter W

Nachtrag: Das Heck passt natürlich gar nicht für einen Wiener E1, aber das ist zu verschmerzen. Kompromiss ist es allemal.

Hallo an die E1-Fans
Dieses Modell ist für einen E1 äußerst lieblos umgesetzt worden. Der Übergang von weiß auf rot müsste genau unter den Fenstern ausgeführt sein. Wieso ist da noch min. 1 mm weiß unter den ebenso häßlich ausgeführten Fensterrahmen? Das entspräche ca 16 cm im Original. Ja, wäre es ein E statt einem E1 und dieser in Urprungsversion, würde es mit einem Düwag-Spitz passen, aber so ...
Das Heck hat mit dem eines E1 überhaupt nichts zu tun. Zu rund ausgeführt, ohne Heck-Zielschildkasten, daher auch das Heckfenster zu hoch. Wiener Linien-Emblem und Nummer zu wuchtig (vermutlich Maßstab 1:120).
Fronttüre des 4801 hätte im roten Bereich mit schmalen Fenstern in jedem Türflügel ausgeführt werden müssen.
Die breiten Drehgestellblenden fehlen ebenso.
Fahrtrichtungsanzeiger gibt es nur im Frontmodul, am Heck hat es diese nie gegeben.
Im Anschluß an die Hecktüre fehlt das Fenster vor dem Heckfenster, sowie auf der gegenüberliegenden Seite hätten es 2 schmälere Fenster statt dem ausgeführten Halbfenster. Diese 3 Fenster sind Ganzscheiben, wie jene türseitig beim Gelenk.
Leider, Arnold, setzen nichtgenügend (weil in Wien gerade Halbjahreszeungis ausgegeben wurde)
Somit spare ich diesmal € 174,10
LG Robert
Hallo Robert,

ja die haben nur irgendwie nach Fotos gearbeitet, sie hätten wenigstens ins Tramway Museum gehen können und sich von Halling ein Souvenir Modell in H0 kaufen können, die sind nämlich besser.

In H0 flögen jetzt vielleicht vollreife italienische Tomaten am Rivarossi Stand, aber mit uns N Bahnern kann man es ja machen.

Und dazu kommt ja noch die Schnurre dass der Arnold Tram Antrieb mit einem Esu Decoder nicht zu bändigen sei. Was ich übrigens bei der Coca Cola Tram erlebt habe - den Decoder habe ich deshalb in eine PIKO G1700 transplantiert, die läuft damit pipifein!

Grüße, Peter W
Hallo Robert!
Hallo Peter W!

Das war wohl zu befürchten, dass der Wiener E ein Kompromiss werden würde, einfach eine Farbvariante der anderen DÜWAG. Und dass es nichts zu schalten gibt, ist zwar traurig, passt aber zu den anderen Straßenbahnmodellen auf meiner Anlage, da hat keiner Licht. So what? Für mich zählt, wie er fährt, das werde ich demnächst wissen, wenn er gut fährt, darf er bleiben ansonst geht er zurück. Das ist halt der Vorteil eines Online-Kaufes auch wenn beim Händler des Vertrauens in der weiteren Umgebung.

Und mir ist lieber, da ist ein Decoder von Zimo drin als einer von ESU. Ja, es gäbe auch billigere, aber da ich für den Einbau wieder Hilfe benötigen würde, die auch kostet, hat für mich das analoge Modell keinen Preisvorteil.

Beste Grüße

Boris

der schon neugierig auf seinen Emil wartet
Hallo,

ich habe versucht, schnell ein schönes Foto zu machen, daneben ein Historischer Bus der WLB von Lemke.

Grüße, Peter W


Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

bei DM-Toys sind mittlerweile alle vier Varianten in analog oder digital lieferbar.

Mein angekommener Essener fuhr erstmal sehr widerwillig und ruckartig. Ursache war schnell gefunden: Beide Antriebsdrehgestelle waren ab Werk so überfettet, dass selbst die Kontaktstreifen auf der Platine geglänzt haben. Drehgestelle abnehmen und Kontaktflächen mit einem Tuch trocken reiben - danach waren die Fahreigenschaften wie von diesem Arnoldfahrwerk bekannt als normal zu bezeichnen.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo!

Meiner ist wieder einmal zwischen Händler und mir verschollen.

Laut Händler am Montag an DPD übergeben, scheint er in der Sendungsverfolgung von DPD nicht auf und müßte eigentlich spätestens heute, wenn nicht schon gestern, bei mir sein.

Ich stehe echt kurz davor, mein Hobby aufzugeben, weil hier im Ort gibt es keinen Händler und im Internet kann man nichts mehr bestellen, weil die Paketdienste alle miteinander keine seriöse Arbeit leisten. Die Österreichische Post lässt Pakete wochenlang im Verteilzentrum vergammeln und stellt sie dann verschmutzt zu, GLS und UPS unternehmen keine Zustellversuche und befördern alles in ein Abholshop, das für mich sehbehinderten Menschen ohne Auto unerreichbar ist und DPD macht was weiß ich mit den Paketen. Dafür hat neulich DPD ein großes schweres Paket vor meiner Wohnungstür abgelegt  und mich so am Betreten meiner Wohnung gehindert, obwohl dieses nicht für mich sondern einen Adressaten auf einer anderen Stiege bestimmt war, aber der Weg war dem Zusteller wohl zu weit.

Das Leben ist nur Giga-Sch...

Gruß

Boris

Edit: Giga eingefügt


Hallo Boris,

oje, ich glaube wir können bald schon Wetten abschließen. In deinem Ort funktioniert das irgendwie gar nicht.

Wenn der Händler an DPD übergeben hat und das Paket überhaupt nicht aufscheint, wurde es vom Fahrer bei der Übernahme nicht abgescannt und auch nicht im Paketzentrum aufgeliefert und dort abgescannt, also ist es so als würde es das Paket gar nicht existieren. Dann muss der Händler das mit DPD regeln.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W!

Ja, in Baden bei Wien wird auf behinderte Menschen nur hingetreten und ihnen immer neue Barrieren errichtet.

Das begann 2020 mit der Ausdünnung des ÖPNV und dem Brechen aller Anschlüsse zwischen Bus und Bahn.. Seit 2020 fährt z.B. der Bus genau in der Minute vom Bahnhof ab, in der oben der Zug planmäßig ankommt, die Folge 29 bis 59 Minuten Wartezeit oder 2 km Fußweg trotz Fahrkarte. Unser Bürgermeister hat das alles abgesegnet um möglichst viele Autofahrer nach Baden zu bekommen. Den Autofahrern wird der rote Teppich ausgerollt.

Und in Baden kümmert es niemand, dass Behinderte 1. zuhause eingesperrt und 2. keine Pakete bekommen, die Gesunden haben ja freie Fahrt und können mit ihren CO2-Schleudern an das andere Ortsende von Baden fahren ihr Paket abzuholen, weil dort der einzige Shop ist, der gleichzeitig Abholshop für fast alle Paketdienstleister ist und alle Paketdienstleister nur dort abliefern.

Ich sag's Dir ehrlich: ich verfluche mittlerweile den Tag, an dem ich in diesem Land geboren wurde (das ist KEINE Selbstmorddrohung!), aber ich freue mich auf den Tag, an dem ich endlich in das Grab zu meiner Frau gelegt werde.

Trotz meiner Behinderung seit Geburt habe ich in diesem Land gearbeitet wie ein gesunder Mensch, mich dafür doppelt so sehr anstrengen müssen, nie Sozialleistungen kassiert, hohe Beiträge und Steuern bezahlt und werde jetzt vom Staat wie Sch..-Dreck behandelt. Ich kann nicht so viel essen wie ich k... möchte.

Beste Grüße

Boris


Hallo!

Überraschung: meiner lag heute vor meiner Wohnungstüre 😊.

Habe ihn mal etwas rasten lassen, da er laut Sendungsverfolgung nie abgeholt wurde, lt. Auskunft des Händlers wurde er am Montag abgeholt) und jetzt für 25 km Fahrt 3 Tage benötigt hat (was der Abholfahrer wohl mit ihm 48 Stunden lang gemacht hat, bevor das Paket im Paketzentrum gescannt wurde???)

Ich denke, Peter W. hat gut daran getan, den digitalen im Laden zu lassen und lieber einen analogen zu kaufen, er kann ja einen Decoder seiner Wahl einbauen. Ich kann das nicht und da ich las, dass ein Zimo verbaut ist, habe ich den digitalen vorbestellt. Jetzt bin ich etwas enttäuscht, denn es ist ein MX 621 mit Firmware 31.7. Also Firmware uralt (Jahr 2017!) und daher keine moderne Motorregelung, ... Aber für MX 621 gibt es laut Homepage von Zimo keine aktuellere Firmware! Da hat wohl jemand Restbestände verwertet. Sonst mein Eindruck: beim Heck fremdle ich etwas, beim Rest ist es wahrscheinlich gar nicht so schlecht, dass ich so schlecht sehe.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: B160

was der Abholfahrer wohl mit ihm 48 Stunden lang gemacht hat


Die Frage hast du doch selbst schon beantwortet:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn es ist ein MX 621 mit Firmware 31.7


Klarer Fall, er hat in den zwei Tagen den Decoder gegen einen älteren getauscht.

Nein nur Spass. Aber

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Firmware uralt (Jahr 2017!) und daher keine moderne Motorregelung,



Was genau stört denn?
Ich habe noch etliche MX62 in Gebrauch und davon finde ich keinen "unmodern", was das Fahrverhalten angeht. Nur bei manchen ist blöd, dass die Firmware wirklich zu alt ist (
Hallo zusammen,

eben ist mein EVAG-Köpi angekommen. Es ist ein Wagen der Linie 105 mit dem Ziel "Zeche Ludwig". Das entspricht dem Vorbild.

Der Gesamteindruck ist ok, finde ich. Über den Stromabnehmer sage ich mal nichts. Beleuchtung gibt es wirklich keine. Das finde ich bei dem Preis schwach, auch wenn ich den Wagen vergleichsweise günstig bei Hünerbein kaufen konnte (< 150 € - analoges Modell, logisch)

Die Fahreigenschaften finde ich gut (Testkreis aus Kato-Gleisen mit LGB-Anfangspackungstrafo), insbesondere die Langsamfahreigenschaften. Die Straßenbahn fuhr jedenfalls eher an, als die (neue) 110 von Hobbytrain, die auch auf dem Testkreis stand. Allerdings finde ich das Fahrrgeräusch sehr laut.

Anbei ein paar Bilder auf die Schnelle.

Viele Grüße

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Tag,

oh weh, mit dem fehlenden "Knick" zwischen den End-Türen hätte ich vielleicht noch leben können.

Aber die Seitenfenster sind eine helle Katastrophe! Die Klappfenster oben sind viel zu hoch (wenigstens für die Essener Varianten), die festen Fensterflächen fallen entsprechend deutlich zu klein aus.

An den alten Duewag-Zweirichtungswagen von Arnold kann man das im Vergleich sehr gut sehen, denn dort sind die (formmäßig in die Wände integrierten) Fenster sehr fein und richtig proportioniert dargestellt.
Die untere Einfassung der Klappfenster liegt noch über den seitlichen Blinkern, und zwar beim Original und beim Arnold-Zweirichtungswagen. Die Klappfenster machen etwa das obere Viertel der gesamten Fensterflächen aus.
Beim neuen Einrichtungswagen scheinen die Klappfenster aber mehr als ein Drittel der gesamten Fensterflächen auszumachen (und ihre Unterkante liegt NEBEN den Blinkern). Das wäre dann kein Modell, sondern ein Karikatur.

Mein Exemplar der Duewag GT6 Version Essen Ep.IV-V (Arnold HN2603) liegt zur Abholung beim Händler. Ich werde es mir in den nächsten Tagen dort auch anschauen. Ich fürchte aber, ich werde dieses offensichtliche Trauerspiel des Formenbaus im Laden lassen (müssen). Oder sind die Fensterrahmen nur aufgedruckt?
Edit: Die Bilder im vorstehenden Beitrag bestätigen leider meine schlimmsten Befürchtungen. Das ist sehr schade, denn die 105 fuhr und fährt bei mir um die Ecke und die Zeche Ludwig ist nicht weit.

Gibt es vielleicht Vorbilder, für die die produzierten Fensterproportionen passen?

Es grüßt etwas ratlos
Karl

Hallo Karl Schotter - und alle anderen,

die Fensterrahmen lassen sich fühlen und sind daher wohl nicht nur aufgedruckt. Auch sonst müssen wir wohl mit Kompromissen leben: Die Essener mit der Spurweite, die Wiener mit dem Gesamteindruck und alle mit den schlecht proportionierten Fenstern und der Tatsache, dass ein GT 8 wohl nicht kommen wird, schon gar nicht mit den verschiedenen Besonderheiten, die es ja überall gab: Essen mit Türen links, Duisburg mit Stromabnehmer weiter hinten, ebenfalls Türen links und anderer Fensteraufteilung, Düsseldorf mit breiterem Wagenkasten usw.

Es ist eben nur eine Straßenbahn, die in etwa so aussieht, wie ein klassischer Einrichtungswagen mit der schrägen Frontscheibe. Dafür finde ich am Ende übrigens auch den Preis zu hoch.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

nach Vorbildstudien muss ich sagen, dass mir auf den verschiedenen Bildern erst bei genauem Hinsehen aufgefallen ist, dass die Türen vorne und hinten einen leichten Knick haben.

Ich habe allerdings auch einen GT6 Zweirichter, und da ist der Knick nachgebildet.

Ich wollte auch die Fenster vergleichen, aber da muss man noch genauer hinsehen, den bei meinem Köpi-Duewag sind die Rahmen schwarz. Ich denke trotzdem, dass die Proportionen bei der Fensterteilung nicht stimmen und dass das bei den GT 6 ZR besser getroffen wurde.

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;