1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Brawa Neuheiten 2024 jetzt auf Brawa-Seite / plus PDF

THEMA: Brawa Neuheiten 2024 jetzt auf Brawa-Seite / plus PDF
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 25.01.24 13:57
https://www.brawa.de/produkte/spur-n/neuheiten

z.B. Twindexx in NAH.SH - Version .

kommt noch mehr als diese 10 Neuheiten ?

PDF ist noch keins's zu finden, ergänze ich dann.

EDIT : unten wurde schon das PDF verlinkt, wie versprochen hier nachgetragen:
https://www.brawa.de/fileadmin/user_upload/down...WA_Neuheiten2024.pdf


Schöne Grüße

Dirk


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kommt noch mehr als diese 10 Neuheiten ?

Ich denke nicht. Dünn...

Gruß
Eglod
Hallo Dirk,

Von Brawa ist das m.E. unerwartet mega-viel = mehr als nichts :)

LG,

Gabor
Hallo,

Endlich Nah.Sh TWINDEXX,  warte ich schon lange drauf,  werde wohl 2 - 3 Stück bestellen.
Sonst gab es dieses Jahr von den anderen Herstellern absolut nichts für mich.

Gruß Andreas
Nur alter Much, nach meiner Meinung, wie jedes Jahr. Was ist denn daran wirklich neu?? Und die 232 kann man ohne NEM-Schacht auch aus dem Katalog nehmen. Kommst nun auch von Arnold nach 1 Jahr Ankündigung.
Brawa hat keine Bedeutung mehr, obwohl die viel mehr drauf haben könnten.

Beste Grüße, Thomas

Hallo

Der Twindexx endlich in der schon 2019 angekündigten und zurückgezogenen NaSH-Version. Oder wie war das damals?

Für die Nordlichter unter uns freut mich das - vielleicht komme ich jetzt günstig an einen Twindexx in rot (win-win-Situation).

Ich verstehe zwar die Enttäuschung beim Rest, aber immerhin kommt noch etwas. Vielleicht kommt ja auch mal wieder mehr.

Viele Grüße
Alex
Glaub mit 118.2 und 119 wird nix mehr...
polle
Mein Sohn freut sich riesig auf die Nah.sh Version. Werden 1 vorbestellen und wenn das Vorbild ausgemustert oder umlackiert wurde ist er vermutlich dann auch mal lieferbar.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und wenn das Vorbild ausgemustert oder umlackiert wurde ist er vermutlich dann auch mal lieferbar.

Gnampf... das könnte tatsächlich so sein. Der Twindexx war und ist immer extrem zäh in der Auslieferung...

Gruß
Eglod
Tatsächlich auch nichts Neues bei Lämpchen/Zubehör.

Gruß
Eglod
Wie kann ein Unternehmen, so seine Kundschaft in der Spur N ignorieren?
Dafür invesieren sie in "Farbtöpfe" um ihre Wagen in H0 auf immer wieder dumme Art und Weise zu vermarkten.
Gibt es wirklich so viele "Sammler" die jährlich auf neue Phantasiemodelle warten.

Ich sage hier schlichtweg Pfui.

Gruß Berni
Hallo,
um mal Öl ins Feuer zu gießen ... Langsam erweckt bei mir H0 wirklich mehr Interesse ...
Nun ja, ist nur meine Meinung ... (hoffe ich )
VG
Ralf
Mal was positives,  laut Vorschau kommen aber die Mittelwagen vorbildgerecht als Hocheinstiegswagen beim Nah.SH Twindexx.
Das wäre ein Novum meine ich.
Gruß Björn
Wow,
dass so wenig kommt bei Brawa, damit habe ich nicht gerechnet...
... mir fehlen die Worte.

Grüsse Uli
Moin,

Der Nah.Sh Twindexx ist ja eine kleine Sensation.

@Björn den Nah.Sh Twindexx gab es tatsächlich noch nicht mit Hocheinstiegswagen im Modell 😜
Die Wagen findet man sonst nur im IC2. Das Novum, weshalb Brawa den Nah.sh auch nie bringen wollte, sind die Loks mit den verschiedenen Positionen der Toiletten. Ob sie das umsetzen bleibt offen. Denn zumindest im Prospekt werden 2 gleiche Loks abgebildet. Das mag für eine Einfachtraktion vielleicht noch passen, aber im Doppel definitiv nicht.

@Alex, die Twindexx dürften schon 2013/2014 angekündigt worden sein. Passend zur geplanten Betriebsaufnahme Ende 2014. Damals noch in Rot mit dem großen SH Logo, wie es einige Lint trugen.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Dieselbär schrieb am 25.01.24 15:32

Wie kann ein Unternehmen, so seine Kundschaft in der Spur N ignorieren?
Dafür invesieren sie in "Farbtöpfe" um ihre Wagen in H0 auf immer wieder dumme Art und Weise zu vermarkten.
Gibt es wirklich so viele "Sammler" die jährlich auf neue Phantasiemodelle warten.

Ich sage hier schlichtweg Pfui.

Gruß Berni



Moin,

Was soll das?
Weil es nicht nach Deinem Willen geht ist es ***?

ICH freue mich auf den TWINDEXX

Selbst wenn es für mich nixx gäbe .. die Welt dreht sich doch nicht um Mich?

Viele Grüße, Franzi
Ich kann es nicht glauben... Ein Nah.sh Twindexx.... Obwohl brawa mir vor 2 Jahren schon sagte... Nee wird nicht kommen....


Der wird schon vorbestellt!
Und die rote geht weg...

Mfg Joost van Dijk
....da wird unter N rotzfrech eine 132er mit Gabs - Wagen gezeigt, so wie seinerzeit die 216 mit polnischen Hechten....Da war doch was oder?

Bei Fleischmann oder Minitrix wären die Leute durch die Decke gegangen, wenn BIlder ohne Bezug zum Sortiment  gezeigt worden wären!

Hier:
- Nojahhhh, isses halt soooo.
- Schaaaaade.
- Hab' ich gar nicht gesehen
- Brauch ich eigentlich auch nicht
- sogar was für SBB dabei

Da wird in HO der Omm54 gefeiert...
Ja meine Güte, ......für solche Sachen ist Exact -Train zuständig und kann das auch besser...
.....und das Lampenthema wurde bereits erörtert.

Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Fid-Oo

Und die rote geht weg...


Angebote gerne an mich 🤣 dann kann ich die 2022er Neuheitenvorbestellung stornieren …
Meine Vorbestellung für den Twindexx ist aus 2021, nur mal so. Es ist irgendwann auch mal eine Minicharge ausgeliefert worden, abgesehen von der Erstauflage.
Gruß Björn
Hallo


Ja, schön übersichtlich.
Aber es gab auch schon mal weniger von Brawa.
Also immerhin.
Fragt sich nur, wann die Teile tatsächlich geliefert werden.
ZB die noch offenen St.1 . Kühlwagen werden von Quartal zu Quartal verschoben.
Hat vielleicht Mätrix zwischenzeitlich heimlich Brawa gekauft?

Tja, und wieder keine Stahlpreußen und wieder keine Polenhechte . . .

Das wird ein ziemlich billiges Jahr.


N-Gruß
Chris
Brawa hat die drei Tage alten Brötchen auf dem Toaster wieder aufgewärmt
Als ich letztes hier das Thema was bei Brawa alles möglich wäre gelesen habe habe ich mich an viele schöne Gespräche erinnert und mir gedacht was wir doch alle für träumerle sind xd

LG Stephan
Hallo,
in den letzten Jahren war es ja schon relativ ruhig was Brawa und N angeht.
Bedingt durch Corona, China Fremdfertigung, Preissteigerungen und "Neuheiten- Flut" in HO, darf man leider wohl nichts anderes erwarten.
Je  nach Leseart bzw. Quellen   ,gibt es ca. 4 mal soviel potenzielle HO Kunden ,wie eben mögliche N Kunden.
Da fällt es natürlich leichter, die wenigen Kapazitäten eher in HO Projekte zu stecken.
Die Probleme mit den Auslieferungen spricht auch dafür, eher weniger anzukündigen.

Allgemein zeigen sich ja einige Hersteller dieses Jahr sehr Verhalten bei den Neuheiten bzw. sind wir durch frühere Jahre auch teilweise etwas verwöhnt.
Hauptsächlich ist diese teilweise Zurückhaltung wohl wirklich auf die Corona Nachwirkungen und Preissteigerungen zurückzuführen. Alleine die Kosten für Kunststoff sind wohl exorbitant in die Höhe geschossen.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

NahSH Twindexx ist eine tolle Überraschung nachdem hier immer behauptet wurde, der würde nie kommen.
Wird auf jeden Fall vorbestellt ! Juhuh!

Grüße,
Olli
Hallo zusammen,

am Messestand in Friedrichshafen hatte ich nach einer Neuauflage des IC2 in N gefragt.

Da hieß es noch: "Ja, der kommt 2024 wieder in einer neuen Auflage."

Sieht für mich nicht so aus als ob das realistisch wäre.
Bin ich froh, dass ich mir die 147.5 von Arnold bisher nicht gekauft habe.
Sie wäre ja arbeitslos...

Brawa hat in Spur N langsam ausgespielt. Für HOer dagegen ein Traum.

Schöne Grüße
Andreas
Das mit dem Gags ist allerdings wirklich unschön. Diesen Wagen hätte man ja für N wenigstens noch bringen können. Oder die fehlenden Lackierungsvarianten von v.a. 119. Aber das Thema ist auch schon 15 Jahre alt...
Über die paar guten Brocken wie Neubaukesselwagen, LVT, Samm, G10 und WRge konnte ich mich noch freuen.

Nunja, sollnse in ihren Farbtopfkreativitäten bei Wagen in H0 versinken und die hunderste 132 bringen, und E44 und Twindexx noch sinnvoll vervollständigen. Mir echt egal langsam.
polle
Da habe ich mich auch ein wenig gewundert: Die DR 132 gab es doch vergangenes Jahr in mehreren Varianten mit Flicken oder ohne. Was sind das nun für neue Auflagen 2024?

Gruß
Olaf
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was sind das nun für neue Auflagen 2024?



4 Haftreifen ?

Gruß
Raimond

Die 4 Haftreifen waren zumindest anfangs Standard bei 118/119/132. Hatte sich da was verändert?

Bringt nichts einen Halbzeiler und Smilie dahinter zu packen...
Polle, bleib cool😆
a) war Raimonds Einwurf lustig und b) haben die 132er jetzt nur noch 2 Haftreifen.

Momentan ist nicht erkennbar, dass das nachteilig wäre, aber in einiger Zeit nach Versprödung und Aushärtung der Gummis ganz gewisss.

Gegen die fette Mops von Mtx hat sie jedoch noch nie eine Chance gehabt..    

Gruß Sven
Ok, 2 Haftis wusste ich nicht und sind auch zu wenig. Unschön.
Moin,

ich habe mal in alten threads nach Bewertungen des roten Twindexx gesucht, insbesondere bzgl. Fahreigenschaften:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1136438

Die Beurteilung der Fahreigenschaften war generell nicht gut. Insbesondere sei die Höchstgeschwindigkeit des Modells sehr gering und die Zugkraft zu schwach um mehr als einen Zwischenwagen einzusetzen.

Ich nehme an, dass Brawa für den Twindexx NahSH-Farbvariante kein anderes Getriebe oder Motor einsetzt als bei dem verkehrsroten Modell.

Hat jemand schon den roten Twindexx und kann über die Fahreigenschaften berichten ? Insbesondere interessiert mich die Höchstgeschwindigkeit des analogen Modells.

Grüße,
Olli
Die Kontakte sind ein sehr starkes "Hemmnis". Das verursacht die Schwachbrüstigkeit. Das Vorbild hat normalerweise eine Vmax von 160km/h. Die werden vom Modell auf der Ebene (!) gerade so erreicht.

Gruß
Eglod
Moin,
ich habe zwar noch nicht viel Ahnung, da ich ein Anfänger bin, aber irgendwie habe die Hersteller im Vergleich zum letzten Jahr noch weniger herausgebracht. Das finde ich irgendwie schade da ja immer gesagt wurde Spur n hat genau so viele Fahrzeuge. Mann bekommt fast alles, aber das Spur H0 so bevorzugt wird ist echt nicht schön. Das gibt gleich das Gefühl, dass die Hersteller am liebsten nur H0 Fahrer wollen. Brawa hat nur 10 Neuheiten in N und in H0 haben die glaube ich 50 oder so. Das finde ich echt schade. Na ja kann mann nicht ändern ist ja die Entscheidung von den Herstellern. Aber wenn ich, das so sehe, denke ich fast Spur H0 wäre besser gewesen. Aber mal schauen, wie es im Verlauf des Jahres wird. Andere Hersteller bringen ja mehr raus.

Gruß
Lukas
Hallo Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: SSEB

haben die 132er jetzt nur noch 2 Haftreifen.

Momentan ist nicht erkennbar, dass das nachteilig wäre, aber in einiger Zeit nach Versprödung und Aushärtung der Gummis ganz gewisss.

Gegen die fette Mops von Mtx hat sie jedoch noch nie eine Chance gehabt..



Im Neuheiten Prospekt wird aber für die 132er eine Anzahl von 4 Haftreifen angegeben.


Aber der fette minitrix Mops hatte ja die Drehgestellblenden einer französischen Lok ... i weiß ja nicht, und wenn man die Brawa 132er ordentlich betankt dann ist sie sogar etwas besser gegenüber dem sowjetisch-französisch-deutsch minitrix Mischling ...


Nur waren die "Fahrmotoren" der letzten Lieferung derartig laut , das Lärmschutzmaßnahmen ergriffen werden müßten und eine weitere Beschaffung der Fahrzeuge ausbleiben wird.

Grüße Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das gibt gleich das Gefühl, dass die Hersteller am liebsten nur H0 Fahrer wollen.

Du musst die Denke umkehren. Es gibt bei H0 4-mal mehr Kundschaft, die das Modell evtl. will. D.h. wenn ich in Spur N pro Modellvariante nur 100 Modelle verkaufen könnte, wären es in H0 400 Stück. Das macht tatsächlich den Unterschied zwischen wirtschaftlich darstellbar und eben nicht darstellbar aus.

Gruß
Eglod
Hallo,

in H0 ist das Angebot/ die jährliche Neuheitenflut von allen H0-Herstellern nach Kontinental-europäischen Vorbildern - Roco, Märklin/Trix, Piko, Brawa, LS-Modeles , ACME, Exact-Trains, ESU, Liliput, Modellbahn Union, ASM, Tillig, REE Modeles, Hobbytrain H0, Artitec Rollmaterial und und und - mehr als 4 mal so groß wie in N .
Das begrenzt die absetzbaren Stückzahlen natürlich stark.


Schöne Grüße

Dirk



#35
Hallo Jens,

da neben gewissen Eigenheiten der Kataloge
https://up.picr.de/42207748wz.jpg  (siehe Seite 71 )
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Brawa/PUB2020--1.jpg

......im "Neuheitenblatt" auch "Altheiten" abgebildet sind, habe ich mal starke Zweifel, dass plötzlich die "Flickenschild" 132 im Lugansker Industrienebel statt wie aktuell 2 nun wieder 4 Weck (Inko) ...-ringe bekommen hat.
Da müssten ja die einseitig genuteten Radsätze in extrem geringer Stückzahl bestellt worden sein und bislang den halben Preis der Lok ausgemacht haben 😉
Mit Nichtwissen behaupte ich, dass der Text aus alten BRAWA-"Mosies" einfach übernommen wurde.....

Gruß Sven
Hallo Sven


Die "letzte" Brawa 132er soll nur 2 Haftreifen haben ?
Hmmmm kann mich jetzt nicht daran erinnern, obwohl ich Ihr zusätzliche Stromabnehmer eingebaut habe und nach schauen ist erst nächste Woche wohl möglich.


Grüße Jens


Hallo Jens,
..hier die 61040 , schon leicht nachgealtert......
Im Drehgestell also der Haftreifen, dann die Kupplungsaufnahme, die auch schon die unglückliche BoBo 118er hatte und von der die einseitig genuteten Röder bestümmmmmmt noch herumlagen😎

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;