1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fertiggelände / Bäume pflanzen ?

THEMA: Fertiggelände / Bäume pflanzen ?
Startbeitrag
Daheim - 25.01.24 16:27
Hat jemand einen Tipp ? Wie pflanze ich auf Fertiggeländen Bäume ? Habe ich ja sonst eine Holzplatte zum (senkrecht !) Bohren, kriege ich hier nur ein "Loch" hin...d.h., ich müsste jeden Baum einzeln stützen, bis der Kleber anzieht ...
Gruß
Gert

Hallo Gert,.

vielleicht klappt das mit Heißkleber? Der braucht ja nicht so lange bis er genügend abgekühlt ist. Könnte einen Versuch wert sein.

Viele Grüße
Michael
Hi Gert,

es gibt auch Bäume mit "Standfuß" (d.h. Wurzelverbreiterung) (z.B. von Noch). Die könntest Du direkt aufkleben.

Grüße Micha
Hey, ich nehme Sekundenkleber oder Miniheißklebepistole. Um den Baum unten male ich dann noch die kleinen Wurzeln an, die durch die Klebereste entstehen. Mann muss aber sehr fein arbeiten. Der Baum ist zwar fest, aber nicht stabil eingebaut.

Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de
Hallo Gert,

hast Du ein Fertiggelände aus Hartschaum oder woraus besteht der Grund auf dem Du die Bäume setzen möchtest ?

Bei Hartschaum steche ich ein schmales Loch in die gewünschte Stelle, fülle das Loch mit Express-Holzleim, warte bis der Kleber zäh wird und setze dann den Baum. Ein bisschen Stütze kann nicht schaden, aber es hält sehr schnell.

Grüße

Randy
Ist ein Kibri-Gelände / tiefgezogenes PVC (?)...
Klar, bei Hartschaum oder Styrodur ist es einfacher...
Das mit der Heißklebepistole (gut dosiert) sollte klappen !
Gruß
Gert

Habe ja meine Groß-Anlage demontiert/rückgebaut...aber das Fertiggelände war mir gleich "zu klein", dort 2 m drangehängt, das auf die übliche Art mit 12mm Sperrholz-Pappel, und wo ich da angefangen habe mit Bäumen, sah das Fertiggelände doch sehr "kahl" aus
Nabend,

habe alle Bäume mit Holzleim verklebt. Auch viel Löcher gemacht, dann reingesteckt, gerade wenn man Tannen vom Busch einpflanzen will.

Heissklebepistole mache ich sehr ungern, weil es immer einen langen Faden herzieht.

Grüße

Henning
Hallo, Henning, ja, das geht gut, wenn es flache Geländeanteile angeht, aber nicht auf den steilen Abhängen der "Kunst"-Felsen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;