1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 5 Sterne für Piko-Service

THEMA: 5 Sterne für Piko-Service
Startbeitrag
HaWo - 25.01.24 19:11
Hallo zusammen,

hier vielleicht einmal etwas Positives, nachdem wir uns meist nur den negativen Erlebnissen mit Modellbahnfirmen zuwenden.

Im November 2019 erwarb ich eine BR221 Digital mit Sound in Spur N von Piko, die allerdings aufgrund von Arbeiten an meiner Anlage lange Zeit in der Verpackung verbrachte und erstmals im Sommer 2023 zum Einsatz kam, also lange nach der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit.
Nach einer Laufleistung von weniger als 3 Stunden blieb die Lokomotive einfach stehen.
Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass der Decoder extrem heiß wurde und nach kurzer Zeit zeigte sich eine leichte Rauchentwicklung. Nach Ausbau des Decoders und der direkten Versorgung des Motors mit Strom, lief der Motor noch.
Dass Piko angeblich nicht ganz so hochwertige Motoren in einigen N-Lokomotiven verbauen soll, die dann als weiteren Schaden die Zerstörung des Decoders nach sich ziehen, wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht und habe das erst viel später aus dem Forum erfahren.

Über den Piko-Online-Shop wollte ich einen neuen Decoder beschaffen, allerdings war keiner der passenden Decoder lieferbar.
Somit schrieb ich eine e-Mail an Piko mit der Frage, wie oder wo ich einen passenden Decoder für meine Lok beschaffen kann. Nachdem nach über 14 Tagen immer noch keine Reaktion von Piko erfolgt war, rief ich bei Piko an.

Ich erfuhr, dass die Decoder nur noch für Reparaturen, aber nicht mehr für den Vertrieb verfügbar sind, empfahl mir die Lok zur Reparatur einzusenden und sandte mir einen Reklamationsschein zu.
Am 24.10.2023 sendete ich meine Lok mit dem ausgefüllten Reklamationsschein an Piko und „schon“ am 09.11. bekam ich eine Mail, daß meine Lok angekommen sei und die Reparaturdauer derzeit 7 Wochen beträgt. Eigentlich hatte ich erwartet irgendwann einmal ein Angebot mit einem Kostenvoranschlag o.Ä. zu erhalten, aber nichts geschah.

Umso erstaunter war ich, als mir der Postzusteller heute ein Päckchen von Piko mit meiner reparierten Lokomotive überreichte, bei der sowohl Motor als auch Decoder ersetzt wurden. Zusätzlich wurden 2 Radsätze ersetzt, da wohl die Laufeigenschaften der Lok nicht in Ordnung war, was mir allerdings im Betrieb der Lok garnicht aufgefallen war.

Eine Rechnung für die Instandsetzung suchte ich vergeblich. Ich interpretiere dies so, dass die Reparatur – obwohl Gewährleistung/Garantie längst abgelaufen ist – auf Kulanz ausgeführt wurde. Falls nicht doch noch eine Rechnung nachgereicht wird – was ich allerdings nicht erwarte – großen Dank, großes Lob und 5 von 5 Sternen für den Piko-Service, obwohl die ursprüngliche Kommunikation und die Antwortzeiten dieses "Ende" nicht erahnen ließen.

LG Harald

Hallo Harald,
das ist eine vorbildliche. lobenswerte Gewährleistungsregelung!
Gruß
H-W
So ähnlich habe ich es auch erlebt. Alle Achtung!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Piko%20440#x1346753

Gruß
Eglod
Me, too. Meine defekten BR221 wurden in einem akzeptablen Zeitraum repariert.

LG Mike
Den Superservice kann ich nur bestätigen
Hallo zusammen,

das ist ja ein wirklich erfreulicher Service von PIKO!!!

Ich habe einen Liliput 628er seit Anfang September über meinen Händler zum Hersteller zur Reparatur geschickt. Bis heute habe ich ihn nicht wieder.

Viele Grüße
Holger
Hallo,

ich habe im Juli 2023 meine beiden LILIPUT 144er eingesandt zur Reparatur. Rechnung kam Anfang Dezember 2023.
Reparatur soweit ok. Es dauert halt.

Bei PIKO habe ich auch anfänglich die 221 eingesandt. Kam auch in einer akzeptabler Zeitspanne zurück. Funktioniert seither einwandfrei. Also PIKO Service ist hier Gut.

Genauso möchte ich auch den Fleischmann Service loben. Ersatzteile wie auch Reparaturen haben meinem Anspruch voll entsprochen. Es kommt meiner Meinung nach immer auf das WIE an, mit dem man den Service kontaktet.

Viele Grüße
Peter G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;