1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anfahr Bremsverzögerung bei ESU abschalten.

THEMA: Anfahr Bremsverzögerung bei ESU abschalten.
Startbeitrag
Ghost - 26.01.24 11:50
Hallo

ich habe ESU Decoder Lokpilot V4 und V5.
Kann mir jemand erklären wie ich dort die Verzögerungen mit einer Funktionstaste abschalten kann.
Das ist ja sehr komplex finde ich.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Ja, das ist sehr komplex, aber es gibt Hilfe. Allerdings gleich vorweg, ist bei V4 und V5 unterschiedlich, aber ähnlich komplex.

Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Programmer / keine Zentrale von ESU hast, sonst wäre es zu einfach. Aber die Software von ESU kannst Du Dir trotzdem von deren Homepage runterladen und installieren ( https://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/ ).

Danach im Programm das richtige Projekt laden (findet man auch auf der Homepage), Änderungen durchführen und danach die Änderungen im Programm anzeigen lassen und im Decoder umsetzen.

Eine andere Alternative wäre eventuell JIMRI Decoder Pro, auch kostenlos. Damit könntest Du mit Deiner Zentrale den Decoder auslesen und Änderungen live vornehmen.

Beste Grüße

Boris
Hallo Andreas,
ich habe mal in der Bedienungsanleitung für V4 nachgeschaut und nehme an, dass es bei V5 ähnlich ausschaut.
Das gilt für LokPilot V4.0, LokPilot V4.0 DCC, LokPilot V4.0 M4, LokPilot micro V4.0, LokPilot micro V4.0 DCC, LokPilot XL V4.0,  LokPilot Fx V4.0:
7. Inbetriebnahme
7.1. Werkswerte bei Auslieferung
Die werkseitige Lokadresse ist 03, mit 28 Fahrstufen.
....
F4 schaltet die Anfahr- und Bremsverzögerung Aus- und Ein.

Voila.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

Beim Betätigen von F4 passiert halt bei mir Garnichts.
Es handelt sich um die BR242 von Arnold (HN2524D) mit Original ESU Decoder. V5
Laut Beipackzettel ist F3 ABV.

Hallo Boris,

ich habe mal die Taste F8 für ABV im ESU Programm angegeben und dann die geänderten CV programmiert.
Aber F8 ging auch nicht oder ich muss da noch was ändern?

Das gleiche habe ich bei einer E11 (HN2305) von Arnold mit ESU Decoder V4. Bei der soll ABV auf F4 sein

Bei meiner BR42 von Arnold (HN2335) mit Sound und ESU Decoder V5 funktioniert ABV wie im Beipackzettel geschrieben.


Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas!

Das Problem bei ESU ist halt grundsätzlich, dass man beim Funktionsmapping immer präzise darauf achten muss, dass

1. immer zuvor der korrekte Wert in der Index-CV 32 gespeichert wird, bevor
2. alle Bedingungs-CVs und Aktions-CVs geändert werden.

Da ist es nicht mit der Änderung einer CV getan.

Wie Gerd richtig schrieb, kennt ESU ein Standard-Mapping, da wäre ABV auf F4, das kann man mit CV8=8 wieder herstellen. Aber halt! Wenn Du die Lok ab Werk mit Decoder gekauft hast, verlierst Du damit die optimalen Einstellungen für Motorregelung, Fahrverhalten und das für die Lok spezifische Mapping. Somit ist bei CV 8=8 Vorsicht geboten!

Hast Du die Lopi selbst nachträglich eingebaut, wäre CV 8=8 eine Möglichkeit.

Hast Du die Lok mit Decoder ab Werk gekauft, müsste es ja einen Beipack-Zettel geben, steht da nichts von ABV / Halbgeschwindigkeit / Rangiergang?

Beste Grüße

Boris
Hallo Andreas!

Ich habe mich jetzt nochmal mit Deinem Problem beschäftigt. Du möchtest bei F8 die Anfahr- und Bremsverzögerung:

Eine weitere mögliche Lösung wäre:

Lokpiloz 4:

in CV 32 den Wert 3 schreiben und jetzt CV 321 - 352 auslesen.
in allen CVs außer CV 321 , 323, 337 und CV 339 sollte eine 0 stehen,
in CV 321 eine 4, in CV 323 Wert 16, CV 337 Wert 8 und CV 339 16.

Wenn dem so ist (oder in allen genannten CVs 0 steht, dann die 4 CVs speichern wie beschrieben.
Jetzt gehört noch in die CVs 332 und 348 der Wert 1 geschrieben und schon sollte ABV mit F8 funzen

Lokpilot 5:

CV 32 ist 3 speichern:
CV 465 - 474 auslesen, alle CVs sollten 0 sein außer CV 467, die den Wert 16 haben sollte.

Wenn dem so ist, CV 32 = 8 schreiben und in CV 469 den Wert 8.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

ja die Loks sind beide Original mit Decoder ab Werk.

Bei der Lok mit Lopi 4 habe ich nochmal Reset gemacht jetzt passt alles wieder.
Wäre natürlich Dumm wenn sie immer alles vergisst nach längerer Zeit.

Bei der Lok mit Lopi V5 kriege ich das mit den Funktionstasten nicht hin.
Da war mir ja auch aufgefallen das ABV laut Zettel nicht ging.
Im Augenblick geht nicht mal Reset obwohl ich die Lok schon öfter resettet habe.
Vielleicht sollte ich sie erst mal wegstellen.
Sie fährt ja und eigentlich brauche ich ja nur CV 3 und 4 runterstellen da die Lok ja kein Sound hat.
Ein Software Update habe ich bei meinen Händler auch schon machen lassen.
Die Hardware funktioniert ja. Aber mit der Taste wäre es halt wie es sein soll.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Boris

ich habe mal deinen Vorschlag für V5 Schritt für Schritt abgearbeitet.
In CV 467 stand aber auch Null da habe ich dann auch mal 16 reingeschrieben aber ohne Erfolg.
Sie reagierte nicht auf F8.

Viele Grüße
Andreas
Hallo

ich habe jetzt mehrfach Reset probiert CV8=8.
Danach war aber die Lok immer noch über ihre programmierte Adresse ansprechbar und nicht wie erwartet auf Adresse 3.
Daraus schließe ich das es nicht ausgeführt wurde.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

Reset habe ich zwar nicht machen können, aber mit Decoder Pro kann man auch diese Decoder sehr gut Programmieren.
Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;