1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zimo CV58 und TrainController

THEMA: Zimo CV58 und TrainController
Startbeitrag
RAI_CCC - 26.01.24 15:52
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Talent 2 von Piko zugelegt, den ich mit meinem schon vorhandenen Talent per TrainController in Doppeltraktion steuern möchte. Beide Triebwagen sind (demnächst) mit einem MX623P12 ausgestattet - demnächst deshalb, weil ein MX im ersten Triebwagen schon eingebaut ist, und ich den Decoder für Triebwagen 2 noch bestellen muss.

Ich habe jetzt mal mit der Regelungs-CV58 beim "fertigen" Talent experimentiert, dieser ist in TC schon eingepflegt und eingemessen.
Dabei ist mir aufgefallen: wenn ich den Wert absenke, in diesem Fall von 255 auf 180, verlängert sich der Haltepunkt des Zuges (Brems- und Haltemarkierung im Block, die TC-ler wissen Bescheid ) um satte ca. 50 cm. Diese Auswirkung hätte ich nicht erwartet.

Ich möchte die zwei Triebzüge wegen der Doppeltraktion etwas herunterregeln, da ein perfektes Zusammenspiel eher Glücksache ist, zumal bei diesem Gespann ja vier Motoren mit acht Haftreifenachsen zusammenwirken müssen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einer Konstellation? Die 50 cm sind schon krass und ich habe Zweifel, ob ein erneutes Einmessen hier alles in Ordnung bringt...

MfG
Rainer

Hallo Rainer!

Du brauchst keine Regelungs-Parameter zu verstellen. Wenn Du beide Triebwagenzüge exakt eingemessen hast, steuert TrainController die Doppeltraktion präzise. Da braucht es keine weiteren "Zutaten" von Dir.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich weiß, danke, ich habe schon mehrere Doppeltraktionen in TC initialisiert, meistens mit Loks.
In der Praxis gab es allerdings dann doch Abweichungen im Gleichlauf. Nicht dramatisch, zumal diese Traktionen nicht Runde um Runde ohne Stillstand unterwegs sind. Da brauchte ich dann im Prinzip nichts nachjustieren.

Mich hat jetzt nur verwundert, daß ein Zurücknehmen der Regelung solch eine gravierende Auswirkung auf den Haltepunkt hat. Und weil hier, wie gesagt, 4 Motoren und 8 Haftreifen im Spiel sind, wollte ich hier mal ein wenig herumspielen.

MfG
Rainer


Hallo Rainer!

Ich habe einen ICE 1 mit zwei motorisierten Triebköpfen, von denen jeder einen eigenen Decoder hat. Beide sind auf dieselbe Adresse eingestellt, es ist also in dem Sinne keine "echte" Doppeltraktion. Aber bei einem der Triebköpfe habe ich die Haftreifen-Achsen durch solche ohne Haftreifen ausgetauscht. Dadurch werden etwaige kleine Geschwindigkeits-Differenzen perfekt ausgeglichen.

In ähnlicher Weise betreibe ich auch meinen Triebwagen 614: zwei Motoren, zwei Decoder, eine Adresse. Der ganze Zug ist komplett ohne Haftreifen. Das funktioniert perfekt.

Vielleicht solltest Du Dir für Deine Doppeltraktion mal Gedanken in dieser Richtung machen. Es wäre vielleicht einen Versuch wert.

Herzliche Grüße
Elmar
'n Abend Elmar,

da haben wir ja was gemeinsam: auch mein (11-teiliger) ICE1 hat dieselbe Konfiguration wie deiner, nur daß beide Triebköpfe ohne Haftreifen unterwegs sind, das funktioniert einwandfrei.

Beim Piko Talent 2 wäre bei dieser Option aber Basteln angesagt, weil es die Antriebsachsen nur mit einseitigen Haftis gibt, man müsste also diese abziehen und gegen blanke Radscheiben tauschen.

Grüße
Rainer
Hallo Rainer!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: RAI_CCC

man müsste also diese abziehen und gegen blanke Radscheiben tauschen.

Das ist absolut kein Hexenwerk.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Rainer,
wenn ich in TC einen Zugverband erstelle, werden beide Züge entsprechend ihrer Einmessdaten angesteuert. Es ist meines Wissens nicht einmal erforderlich, dass beide Loks den gleichen Decoder haben (macht es wahrscheinlich genauer)
VG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;