1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kupplungsproblem Flm. E10.12 und Entgleisungen Piko n-Wagen

THEMA: Kupplungsproblem Flm. E10.12 und Entgleisungen Piko n-Wagen
Startbeitrag
Nordpfeil - 26.01.24 17:44
Moin liebe Kollegen,

nachdem ich nun endlich die Zeit gefunden habe, auf meinem mittlerweile erworbenen und aufgebauten Modulverbund einen Testgleisplan mit Kato-Gleisen (M1+V1+V3; Radius 315 mm) aufzubauen, war es an der Zeit, die seit neun Monaten in der Packung schlummernden Schätzchen wieder hervor zu holen. Einmal, um zu schauen, ob sie noch leben und sich bewegen wollen und zum anderen, um sie endlich mit ein paar Wagen zusammen fahren zu lassen.

Das zum Leben erwecken hat anstandslos funktioniert. Kein Modell verweigerte nach der Ruhezeit den Dienst und alle liefen zufriedenstellend. Nun ergaben sich beim ausgiebigen Testen mit einer Garnitur Piko n-Wagen allerdings zwei Probleme, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie am besten lösen soll.

Nr. 1) Fleischmann E10 1311:

Diese Lok habe ich Ende letzten Jahres neu erworben. Ich finde sie optisch sehr schön. Jedoch stellte sich heraus, dass die Kupplungen deutlich stärker als bei anderen Loks herunterhängen. Im Zusammenspiel mit Wagen führt dies in Kurven dann zum spontanen Entkuppeln. Auch ein ganz sachtes nach oben Krümmen der Kupplungen mittels Pinzette half nichts. Der Kupplungsschacht ist so schräg, dass keine ordentliche Verbindung zu den Kupplungen der Wagen entsteht.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Was kann hier jetzt helfen? Muss ich die Lok einsenden oder ist das konstruktiv bedingt und nicht zu ändern? Dann wäre sie ja aber kaum einsetzbar, da sie dann auch an BÜs und Weichen mit dem Stift hängen bleibt.


Nr. 2) Piko n-Wagen:

Hier habe ich im Grunde das gegenteilige Problem und mit mehreren Loks den Fall, dass unter Zugkraft die Lokkupplung nach oben wandert und in Kurven (R 315 mm) der erste Wagen aus dem Gleis gehebelt wird, sodass dann entweder das erste oder zweite Drehgestell des ersten Wagens entgleist. Ich kann es nicht genau erkennen, vermute aber, dass die hoch stehende Lokkupplung irgendwie am Puffer den Wagen wegdrückt... Dies trat sowohl bei einer Minitrix 218, als auch bei der hier gezeigten Fleischmann 218 auf, allerdings bisher nur mit den n-Wagen. Der Piko IC 79 und ein Minitrix InterRegio funktionierten ohne Unfälle.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Bei der Minitrix habe ich die Kupplungen herausgezogen und mit einer Pinzette ebenfalls ganz leicht nach unten gebogen. Danach trat das Problem mit dem Entgleisen nicht mehr auf. Es scheint jedoch knapp zu sein, da der erste Wagen häufig einen kleinen Satz in der Kurve macht. Ist die Kupplungshöhe selbst eigentlich genormt?

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Gibt es eine bessere Lösung, als an allen Loks die Kupplungen zu verformen und dann eventuell noch Disharmonien mit anderen Wagen herzustellen...

Viele Grüße, danke im Voraus an alle und ein schönes Wochenende

Martin

Die von Nordpfeil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Martin,

Eine Lösung habe ich nicht. Nur zwei Vorschläge zum experimentieren. Zum einen die SK- Kupplung und zum anderen die nach oben gekröpfte, höhenversetzte Kupplung. Beide, so glaub ich, bei Spur 9 zu finden.
Ich hatte bei einigen Modellen auch immer wieder das Problem. Nach vielem probieren mit verschiedenen Kupplungen bisher immer eine Lösung gefunden.

Viel Erfolg

Gruß aus Berlin

Ralf

Hallo Martin!

Das Bild von der E 10 sieht so aus, als ob die Kurzkupplungskulisse nicht richtig in der Führung sitzt. Wenn das der Fall ist, versuch sie richtig einzusetzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,
ich habe das Problem mit den PIKO N Wagen nicht nur bei Fleischmann sondern queer durch mit allen Herstellern und verschiedenen Loks .Selbst bei der PIKO 216.
Abhilfe bei mir haben Magnetkupplungen geschaffen.

Viele Grüße Thorsten
Hallo,

die Kinematik bei der E10 sieht für mich defekt aus, die Kupplung hängt stark herunter.

Grüße, Peter W.
doppelpost, bitte löschen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Elmar W.

Das Bild von der E 10 sieht so aus, als ob die Kurzkupplungskulisse nicht richtig in der Führung sitzt. Wenn das der Fall ist, versuch sie richtig einzusetzen.



Danke. Offenbar bin ich aus Angst, etwas kaputt zu machen, nicht robust genug vorgegangen. Mit etwas Nachdruck machte es "klick" und die Kulisse rastete weiter oben ein. Beim Herausziehen der Standardkupplung löst sie sich offenbar heraus und hängt dann nach unten!

Jetzt verliert auch diese Lok die Piko n-Wagen nach dem Schema der anderen Loks... :-D

Grüße
Martin


Die von Nordpfeil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nordpfeil-Martin,

das Problem mit hängenden Kupplungen wurde hier gut beschrieben. Wenn die Kinematik im vorderen Bereich nicht richtig in der Führung sitzt hängt sie zwangsläufig runter. Wenn dies zurück geklipst ist kann man auch eine Arnold-Kupplung HN0503 mit dem Inneren Pfeilhaken verbauen.
Lediglich ist diese Beschaffung in der Vergangenheit an einer falschen Herstellung durch Hornby/Arnold nicht möglich gewesen. Ob dies in der Zwischenzeit abgestellt wurde weiß ich nicht. Ich habe für mich durch Erhard von www.3dprint4moba.de anfertigen lassen. Nebeneffekt es wurde Durchsichtiger Kunststoff bei der Herstellung verwendet und die Kupplungen sind weniger auffällig.
Durch diese Kupplung wird bei Zugbelastung ein ungewolltes entkuppeln verhindert. Auch ist diese Kupplung mit den alten Arnold-Kupplungen 0441-4 (die nicht steckbaren) kompatibel.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;