1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bau einer Brücke (Straße und Tram) & max. Böschung

THEMA: Bau einer Brücke (Straße und Tram) & max. Böschung
Startbeitrag
Eisenbahner_MG97 - 27.01.24 15:23
Hallo zusammen,

aktuell plane ich für meine Anlage eine Brücke mit Straße, Straßenbahn (Standmodell) und Fußweg (jeweils eine Spur/Gleis je Richtung), welche über die Einfahrt meines Bahnhofs führt. Dabei verlaufen die Trassen der Bahnstrecken auf unterschiedlichen Höhen. Da zudem noch ein Mast von der Straße überfahren wird, habe ich eine Höhe von mind. 60 mm über den Gleisen. In einem größeren Bereich zwischen den Gleistrassen soll eine Art Park entstehen, zu dem man über eine Treppe (evtl. und Aufzug) von der Brücke kommt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Bau von Brücken?
Welches Holz nutze ich am besten?

Außerdem stell sich mir aktuell (vor allem bzgl. der Bahndämme) noch die Frage, welche Steigung eine solche Böschung maximal haben darf und wann man den Hang ggf. mit einer Spundwand oder Stützmauer abfängt.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Ideen!


Viele Grüße

Mika

Hallo Mika,

Bei mir schließt eine Straßenbrücke samt Häuserzeile die Bahnhofsausfahrt ab.

6mm Sperrholz mit aufgeklebtem L-Profil von Evergreen, mit Acryl bemalt. Die Pfeiler sind Holzklötze, mit Redutexfolie beklebt.
Später noch Verschraubungen für Stabilität.
Die Brücke tarnt eine Segmentgrenze.

Übergang mit Kibri-Treppen 37418, etwas verlängert, da ähnliche Höhe wie bei Dir.

Das Thema Böschung steht mir noch bevor...

Viele Grüße
Robert

Die von Robert_RFR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

vielen Dank für die Infos.
Sieht super aus bei dir!

Viele Grüße

Mika
Zur Böschung bzw. Bahnkörper vielleicht die NEM 122 mal anschauen. https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem122_d.pdf
Böschungswinkel üblicherweise 1:1,5, je nach Bodenbeschaffenheit. Begrünung, Gittersteine, Terrassenstufen, Stützwände können verwendet werden, um steilere Böschungswinkel zu realisieren. Können natürlich auch bei flacheren Winkeln verwendet werden


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;