1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 3D - Druck Basteleien egal ob fertig oder im Druck

THEMA: 3D - Druck Basteleien egal ob fertig oder im Druck
Startbeitrag
Br 132 Fan - 27.01.24 16:01
Hallo zusammen,

Da hier letztens jemand die Idee für dieses Thema hatte, dachte ich, fang ich mal an.

Mein Thema Thema lautet "Chemiewerk"

Starten möchte ich hier mit den drei Tanks, die ich bis jetzt erstellt habe. Es wird in Zukunft noch mehr kommen. Ein Schornstein ist fast fertig, und ein Gerüst mit Tanks, Abfüllanlagen, Notfackel und Rohre inklusive Rohrbrücken werden folgen... Und bestimmt auch noch andere Dinge.

Fangen wir mit Tank 2 für die Hauptanlage an. Dieser ist quasi identisch zu Tank 1, doch dieser hat ein anderes Rohr.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Für die Beleuchtung sind unterhalb der Arbeitsbühnen Löcher. Die Farbe ist Revell Steingrau.
Links:

https://www.tinkercad.com/things/6mxgCgaMhf8-spur-n-hochtank-2-fur-hauptanlage

https://www.tinkercad.com/things/fgC72s0EtfN-spur-n-hochtank-1-fur-hauptanlage

Tank 3 ist ein kleiner Hochtank. Hier gilt identisches mit Beleuchtung etc. Hier von gibt es aber nur eine Variante!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Links:

https://www.tinkercad.com/things/fQvJghINtla-sp...-hochtank-chemiewerk

Grundsätzlich kann hier jeder seine 3D-Druck Projekte einstellen. Schön wäre, wenn ihr eure Dateien auch zugänglich machen würdet! (wenn sie fertig sind;) )  

Ich freue mich, wenn ihr Bilder von den Nachbauten einstellt!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Ludmilla Fan

Die von Br 132 Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo

das sieht sehr gut aus - bin auf weitere Bilder gespannt.

Gruß
Raimond

PS.: die Links funktionieren nicht, ist das nur bei mir so?
Hallo,

Wie schon deine Signalbrücke die Du hier mal vorgestellt hattest, auch die Tanks sind schick.

Leider (auch zB wegen deiner Signalbrücke) hab ich keinen Resin Drucker und auch keinen Zugang zu einem.


Hier sind paar FDM Drucker Gebäude von mir:

Bahnhof Sagehorn
Sowie Teile für meinen Kultur-Güterbahnhof Bremen

Inzwischen probiere ich mich allerdings daran aus, eventuell auf Kartonmodelle umzusteigen.  Mein schon recht alter Drucker läuft immer wenn ich ihn mal wieder brauche unerwartet gut, aber vermutlich werde ich für Gebäude zukünftig nur noch stützendes für Kartongebäude drucken - kommt inkl. vorheriger Planung / bzw CAD Entwurf halt aufs gleiche hinaus und Karton kann man schneller, und Struktur (Ziegelmauer/ Dach) hat der Karton am Ende auch bessere..

Trouble at Mill

Die von Troubleatmill zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Raimond,
Bei mir haben die Links auch nicht funktioniert!?

Ich hab sie jetzt nochmal eingefügt, und es geht...

@Trouble at Mill: Dein Bahnhof sieht interessant aus! Leider nur viel zu gross für meinen Drucker... So hat jeder Drucker seine Vor-und Nachteile...

Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Ich drucke die Gebäude in Plattenbauweise, die Platten selten größer als 12x12cm.

Das geht vergleichsweise schnell, sicher zu drucken, die Außenseite der Wände hat dadurch keine sichtbaren Schichten und die untere Seite ist schön glatt, sodass man dort gut kleben kann.

Das verlängert aber auch die Vorarbeit, ich erstelle die Gebäude (auch Tinkercad) und überlege mir auf dem Weg dahin wie ich sie aufteilen muss, dass man sie dann auch gut kleben kann,

Hier mal mit erstem Anstrich:

Auf dem Zweiten Foto nochmal eine Übersicht des Güterbahnhofs,
Im dritten ein Foto was ich für den Grafitti Thread gemacht hatte. Das Grafitti ist auf die Gleishalle (zweites Foto linke Seite) gekommen.

Die von Troubleatmill zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier eine Montagehilfe für Widerstandsachsen.
Die linke "Schale" wird für den Tropfen Sekundenkleber genutzt, der dann mit einem Zahnstocher auf die Achse gebracht wird.
Ich weiß, man kann auch ein Holzbrettchen nehmen und Löcher bohren
VG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus ,

"Chemiewerk"

die Tanks gefallen mir sehr gut, baue gerade noch an einer kleinen Raffinerie auf einem Modul.

Gruß Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
etwas Spielen muss man ja

Die von Ferdi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

@Ferdi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

etwas Spielen muss man ja



genau
hatte ich mich auch mal dran versucht.

Gruß
Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ferdi/Raimond,

Das Modell ist dabei ja eigentlich nicht das spannende (auch wenn Sie gut aussehen)... mich würde mehr interessieren, wie Ihr das mit den LED's darin/dahinter macht? Bei der Menge muß man ja aufpassen, dass es zu keinen Kurzschlüssen kommt.

Gruss,
Sascha
Moin,

bitte nehmt es mir nicht übel, aber in Bezug auf die Signale: Warum konstruiert ihr schlechte Modelle nach (z.B. Viessmann) und nicht das Vorbild? Kastenbahner z.B. zeigt, was in 3D Druck geht. Es gibt doch genug Bilder im Internet und für ein paar Euro auch gute Literatur von zum Beispiel Stefan Carstens.

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

ich nehme so schnell keinem was übel, ich glaube, aus dem Alter bin ich lange raus. Aber das war ja auch erstmal nur ein Versuch, was möglich ist oder anders, was ich bzw. der Drucker auch im Stande ist umzusetzen. Man tastet sich ebend langsam ran

@ Sascha
da sind jetzt 6 LED's (Bauform 402) verbaut und diese sind vorgefertigt mit Kupferlackdrähte, welche dann "nur" noch durch den Mast gefädelt werden müssen. Die LED's selber sind nur in entsprechenden Vertiefungen eingeklebt.
In meinem Alter rät mir der Optiker auch mehr zu neuen Augen als zu einer neuen Brille , und da ist eine LED (402) schon eine Herausforderung. Hut ab, wer da noch was anlöten kann.

Grüße
Raimond

Hi,
hier ein kleiner Haltepunkt im Landhausstil, passend zu den Einheitsbahnhöfen.
Einige Details wie Schornstein, Dachrinnen usw. fehlen noch.
Das Original stand in Malmsheim an der württ. Schwarzwaldbahn

Grüße
Jochen

Die von Lingi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

damit die Geschichte nicht nur theoretisch bleibt, hier jetzt ein gedruckter Prototyp.
Den Wert für die Bottom Tolerance Compensation des Druckers muß ich wohl noch um ca. 2 Zehntel erhöhen
und im Dachteil des Gebäudes noch 2 oder 3 Rippen reinkonstruieren. Ansonsten würd ich es als schon durchaus
brauchbar einstufen. Kritik/Vorschläge sind willkommen!

Liebe Grüße
Jochen

Die von Lingi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jochen,

sieht super aus.  Mich würden mal die Druckparameter interessieren also Drucker, Material, Geschwindigkeit, Schichtdicken etc.  

Grüße

Michael
... und ob in einem Stück gedruckt und ob mit Stützstrukturen, wenn ich mich mal ranhängen darf.

Sieht top aus!

Viele Grüße
Frank
Hi Micha und Frank,

Drucker: Elegoo Mars 3

Resin: Elegoo water washable weiß (ist aber aufgrund der Sprödigkeit nicht ideal)
Ich probier jetzt mal das Anycubic ABS-like. Dieses ist lt. Anycubic ebenfalls mit Wasser waschbar, obwohl nicht angegeben.

Druckparameter: Chitubox Standard, siehe Anhang. Geändert: Ruhezeit nach dem zurückziehen auf 1 sek geändert.
D.h. wenn die Druckplatte unten ist, wartet der Drucker eine Sekunde bevor belichtet wird
Die eingestellten 0,2 mm bottom tolerance compensation waren zu wenig. Erhöhe ich beim nächsten Druck um weitere 0,2 mm. Mit bottom tolerance compensation werden die überbelichteten Bodenschichten ausgeglichen.

Das Modell wurde so wie im Bild #12, also mit 2 Teilen, gedruckt. Anders hätte ich die Farbtrennlinie gelb/braun wohl nicht zufriedenstellend hin bekommen. Wäre das Gebäude einfarbig, hätte ich natürlich am Stück gedruckt.
Das untere Teil direkt auf der Platte, das Dachteil war mit Stützstrukturen. Die Konstruktion hatte ich noch mal geändert,
so dass man am Dachteil die Überbleibsel der Stützstrukturen schleifen kann.

Wenn es fertig ist, lad ich es in die 1zu160-Gruppe bei thingiverse

Gruß
Jochen

Die von Lingi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jochen.

Ich habe von Beginn an (seit Mitte 2021) das Elegoo Water-Washable benutzt, bin aber seit gut 1 Jahr auf das ABS-Like+ von Anycubic umgestiegen.

Ich drucke zwar überwiegend nur Magnet Kupplungen, so wie ich sie brauche oder Fahrzeuge - Autos, Busse usw. und zwischendurch auch mal ein Gebäudeteil, aber der Umstieg hat sich gelohnt. Ich habe allein bei den Kupplungen viel weniger Bruch.

Ich nutze zum ersten Reinigen, in einer kleinen Wanne, Brennspiritus und zum Hauptreinigen Wasser in einer Elegoo Mercury 2.0, gedruckt wird mit einer Elegoo Mars Pro.


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland

Andreas
Hallo zusammen,

Enely hat ein paar schöne Sachen für die Modellbahn erstellt:
https://www.printables.com/@Enely/models

Besonders gefallen mir Ihre Fahrräder. Leider alles im „falschen“ Maßstab. Hatte vor einiger Zeit trotzdem mal versucht, ob man es runterscalieren kann. Druck, wie man das so machen würde senkrecht… wider Erwarten haben einige Speichen sogar den Druckvorgang überstanden. In 1:160 sind haben die Speichen ja nur noch einen Durchmesser von 0.12mm. Bei meinen eigenen Modellen traue ich mich ja manchmal bis auf 0.24mm Wandstärken runterzugehen, aber das ist dann doch zu dünn.

Vor einigen Wochen ist mir der Probedruck dann wieder in die Hände gefallen und da habe ich dann erst realisiert, dass die Speichen mitgekommen sind, die in der Horizontalen an zwei Enden gestützt sind. Was also, wenn man das ganze Rad auf die Seite legt, so dass alle Speichen horizontal zur Druckplatte liegen… gesagt getan und es hat funktioniert. Um sicher zu gehen, dass es keine Zufallstreffer war, habe ich noch ein paar mehr Fahrräder gedruckt und da ich heute sowieso noch andere Harze gedruckt hab, habe ich auch das getestet… es funktioniert. Die Teile sind so filigran, ich bin richtig begeistert… Jetzt muss ich mal sehen, wie ich die angemalt bekomme.

Sie wie ein kleiner Junge freuend,
Sascha

(Die Harze: SUNLU Standard Blau-Transparent, da sind die Fahrradkörbe zu dünnwandig und bekommen Löcher, SUNLU ABS-like grau funktioniert besser, beides auf Elegoo Mars 2 gedruckt. Die transparenten Fahrräder sind ResinOne G217 auf Mars 4 gedruckt)


Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@sfre: so etwas hätte ich auch gerne, sieht ganz toll aus.
Kann man den Fahrradkorb "ablösen"? es hat ja nicht jedes Fahrrad einen Korb.
VG und danke für´s Teilen
Günter
Hallo Sascha,

alle Achtung, Respekt!
Ich habe auch mal versucht, Fahrräder zu drucken ... da fehlten nicht nur die Speichen! Meine "Preisermenschen" hätten auch mal ohne Sattel oder Lenker auskommen müssen.
Viele Grüße
Fred
#19 gosswald

Hallo Günter,
Die STL-Datei besteht aus lauter Einzelteilen, daher kann man den Korb auch ganz einfach in jedem CAD-Programm weglöschen. Auch einige Slicerprogramme können das: Wenn ich in BambuStudio (was ja auf dem PrusaSlicer basiert) das Fahrrad in Teile ausplitte, bekomme ich 128 Teile. Bin durchgegangen und hab die Teile 19-62 gelöscht und dann das Fahrrad ohne den Korb als STL wieder exportiert.

Es git auch ein Herrenfahrrad von Ihr, aber ohne Gepäckträger. Dafür gibt es das auch in dicker...

Gruss,
Sascha
Hallo Jochen/#16,

vielen Dank für die Angaben. Water washable von Elegoo (allerdings grau) verwende ich auch, beim Drucker bin ich auch ähnlich aufgestellt (Mars Pro - sollte bis auf die Auflösung nicht zu weit weg sein). Vielleicht probiere ich das mal, du hast es dankenswerterweise ja veröffentlicht.

Vielleicht darf ich anregen, dass die weiteren Beiträge - wie auch schon #18 - gern Resinfabrikat und Drucker dazuschreiben, vielen Dank.

Viele Grüße
Frank
Hi Frank,

hab das Modell heute veröffentlicht. Fallrohre fehlen aber noch.

@ Sascha
Einfach klasse! Die Speichen hätt ich nicht für möglich gehalten.
Wie kommst du mit Rhino klar? Ist das ähnlich wie Sketchup?

LG
Jochen
Hallo Jochen,

Ich bin mit Rhino zufrieden, zumal wir es auch beruflich nutzen und ich deshalb eingearbeitet bin. Würde es mir vermutlich auch privat kaufen, bevor ich mich in ein anderes CAD-Programm einarbeite, es ist ja durchaus bezahlbar.
Generell denke ich aber, dass alle CAD-Programme so ihre Vor-/Nachteile haben und dass es letzlich egal ist. Es ist mehr eine Frage, wie weit man sich in "sein" CAD-Programm einarbeitet.

Gruss, Sascha
Hallo Zusammen,

Im Parallelfaden der „Bastelarbeiten“ sind Schiffe gerade Thema und was insbesondere Firefox da an Handarbeit abliefert, verdient nur Respekt. Als 3D-Druckender habe ich da immer das Gefühl ich würde betrügen, statt echten Modellbau zu machen.
Aber nach dem da jetzt Modellbausets eines Herstellers beworben werden, dachte ich, ich liefere mal einen Beitrag für den Thread der DIY-Drucker…

Die Barge hatte ich ja schon vor längerer Zeit veröffentlicht. Schon damals wollte ich einen Schlepper dazu machen und der ist aktuell in Arbeit. Nachdem ich die Barge mal versuchsweise in FDM gedruckt hatte, habe ich die ersten Prototypen des Schleppers ebenfalls so gedruckt (0.2mm-Düse, BambuLabX1C, SUNLU PLA+). Das lief so gut, dass ich immer mehr Details mitgedruckt hab. In meinen Augen schon irre, was FDM-Druck heute schon leisten kann, und man spart sich das ganze Gepansche mit Chemikalien.

Am Ende wird es aber doch ein Resindruckmodell. Die Teile, inkl. Kapitän und Bootsmann habe ich alle fertig, jetzt geht’s um Farbe und Zusammenbau. Das kann aber noch etwas dauern, da ich nach Lust und Laune immer zwischen verschiedenen Projekten springe. Wenn er fertig ist und ich damit zufrieden bin, werde ich ihn wie immer zum Download bereitstellen.

Gruss, Sascha


Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich bringe mich mal wieder für den jährlichen Modulbau in Schwung und plane ein Kraftwerks-Modul. Das Modell des Kraftwerks ist eigentlich zu klein, aber für ein ländliches "Municipal Power Plant" irgendwo auf dem platten Land der 50er Jahre ist es ausreichend.

Um das Ganze etwas aufzulockern, spendiere ich dem Kraftwerk die Innereien. Kessel und Turbinen sind grds. fertig, es fehlen noch diverse weitere Anbauteile, z.B. innere und äußere Kohlenbunker, Brecher, Entladung und der Kühlturm.

LG
Wilfried

Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@25
Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine Bilder. Das sieht wirklich toll aus, was Du machst.
Ich möchte gerne sagen, dass der 3D-Druck und das handwerkliche Bauen für mich nicht gegeneinander abgewogen werden sollen.
Es sind zwei verschiedene Herangehensweisen. Es ist für mich vergleichbar mit Malerei und Fotografie.
Baut man es selber, ist man begrenzt in den Materialien und der Detaildichte, die handwerklich schaffbar ist. Auch durch die Standardgrößen der Profile und dem verwendeten Werkzeug bleibt es auch stets eine künstlerische Interpretation des dokumentierten Objekts.
Das gilt zu einem gewissen Grad auch für die Fertigungsgrenzen des Drucks. Jedoch ist hier die Konstruktion erst einmal ein Abbild der Zeichnung, auch interpretiert, aber in anderer Weise.

Kürzlich habe ich ein Buch über die ganzen Schiffstypen in den Niederlanden erhalten. Es ist aus den 1960ern und unglaublich detailliert. Es gab einige Modelle, wo ich dachte, dass eine Kombination aus 3D-Druck und Handwerk perfekt wäre. Schlicht, weil bestimmte Größen nur schwer baubar sind.

Der Rumpf ist sicher einfacher in 3D-Druck zu machen, eben weil der Spantenplan ja ein 3-D-Modell vermittelt.
Manche Aufbauten und Details sind mit Kunststoff- oder Messingprofilen besser machbar und stabiler. Insbesondere Masten und Takelage bei Segelschiffen.

In Bezug auf Deine Modelle bestätigt mich dies dahingehend, dass idealerweise das Deck ohne Aufbauten sein könnte, um es nach dem Druck schön glätten zu können. Mit den Kleinteilen, die man entweder druckt oder doch aus Profilen zusammenbaut, kann man dann für einen Abguss tolle Urmodelle bauen, wenn die Details dann noch auf den Rohling ergänzt werden.

Es erinnert mich auch an Kartografie, in der auch ein Stück menschliche Interpretation gebraucht wird, weil nicht jedes ästhetische Detail regelhaft beschreibbar ist.

Unsere Modelle leben davon, dass sie unsere Handschrift tragen.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß. Ich freue mich, wenn wir hierzu weiter im Austausch bleiben können.

Beste Grüße
Firefox
Hallo Firefox,
Danke! Eine schöne Metapher! Ach, wenn ich nur Malen könnte… aber ich freue mich schon auf Dein nächstes Gemälde und die der anderen Meister der schönen Künste hier im Forum! 😊
Mit bewunderndem und respektvollem Gruss,
Sascha
Hallo Zusammen,

Bin ja leider Teppichbahner und nutze daher das Kato-Gleissystem, im Bereich Güterbahnhof dann auch das entsprechende Set
https://spur-n-teile.de/kato-23-142-7023142-gue...mdepot-basisset.html

Von den zugehörigen Strassenplatten waren es mir aber zu wenig und einzeln gibt’s die nicht (hab sie zumindest nicht gefunden), also hab ich mir welche passend konstruiert und gedruckt und dann (unter Verwendung eines  Bahnübergangs auf Thingiverse) auch gleich noch ein Einzelgleis-Adapter. Wer’s selbst drucken will:
https://www.thingiverse.com/thing:6569907
liegt auch eine STEP-Datei bei, falls jemand Lust hat, noch mehr draus zu machen (z.B. Häuser oder Haltestellen).

Gruss, Sascha


Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Heute Morgen schien die Sonne so schön auf meinen Arbeitsplatz, da habe ich doch glattweg die Schlepper mal fertig gestellt.
Die Idee das Schanzkleid getrennt vom Rumpf zu drucken, um die Innenseite in weiß malen zu können, hat sich im Nachhinein doch nicht als so einfach erwiesen. Die Unterkante der Schanz war beim Druck so verzerrt, dass ich eine Menge Spachtel und Kleber brauchte, um den Spalt aufzufüllen. Ich werde in jedem Fall eine Version „Rumpf&Schanzkleid zusammen zu drucken“ hochladen. Auch die Türen vom Kloh und Store vorn wollten in der Höhe nicht recht passen, da werde ich mehr Toleranz ins Modell bringen müssen.

Erstaunlich gut hat das mit den Positionslichtern geklappt. Bis kurz vor dem Einbau habe ich sie im Support gelassen und auch dort bemalt, da ich Angst hatte, die Stützrohre abzubrechen. Das Ankleben in die vorgesehen Rillen am Aufbau hat dann aber verblüffend einfach funktioniert.

Wenn ich die genannten Änderungen vorgenommen hab, wird ich die Dateien zuerst bei printables hochladen. Vielleicht hat jemand Verwendung für das Modell und Zeit/Lust es zu drucken und zu bauen. Würde mich freuen.

Gruss, Sascha

Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Ich habe mal wieder ein Modell aus 3D-Druckteilen bekommen. Konstruiert und gedruckt hat es wieder Hubert alias Hudin.

Es handelt sich um ein einen Menck Seil-Bagger mit einem Schürfkübel. Im Prinzip sind es nur wenige Teile die mit der Airbrush lackiert wurden. Die Kettenglieder des Fahrwerkes wurden zum Schluss mit Track Rust von Ammo by Mig rostfarben lackiert. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinteile und die Seile für den Schürfkübel. Vielleicht bekommt der Bagger auch noch ein Beschriftung. Aber so weit bin ich noch nicht. Hat jemand eine Idee für einen weichen und fuselfreien Faden als Seil?

lg  Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/04/Menck-M60-01.jpg
Hallo Christian,

Schönes Teil. Hab aktuell auch ein Baggerprojekt und das gleiche Problem. Wurde hier schon behandelt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Kranseil#x683785

Am Ende hab ich mir der Einfachheit halber den MZB-Faden gekauft, aber noch nicht verarbeitet, weshalb ich Dir noch keine Erfahrungen mitteilen kann. Wenn Du mir PM schickst, kann ich Dir was abschneiden und zum Testen/Verbauen schicken - die Rolle is ja lang genug.

Gruss, Sascha
Moin!

@Sascha: Schön, dass Dir der Menck-Bagger gefällt. Wegen des MZB-Fadens melde ich mich noch bei Dir mit einer gesonderten Mail.

@ all: Als Beschriftung werde ich wohl für die Rückseite des Aufbaus eine große gelbe Textzeile "Menck" verwenden.

lg  Christian
Moin,
tolles Teil, alle Achtung !
MfG IC 118/119
Hallo Christian und Hubert,

habt wieder etwas tolles auf die Beine (Kette) gestellt. Man spürt förmlich den Kaufzwang...!

Dieser Shop hat die EZ-line-Verspannungen in verschiedenen Farben und 2 Stärken im Programm. Da spleist nichts auf. Ist sehr beliebt bei Modellflugzeug-Verspannungen. MIndestens 5-fach dehnbar. Habe mir die dünnen geholt. Sind fast zu dünn um Ladung zu sichern (kaum sichtbar). Werde mir noch die dickere Variante holen. Gibt YT-Videos dazu.

https://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/bastelmaterial-u-werkzeuge
Einiges ist nicht lieferbar, aber es gibt noch andere Quellen.

Test:
https://www.youtube.com/watch?v=F8nymuYSMms

Frohen ersten Mai und Grüße
Eberhard
Hallo zusammen,

welche CAD-Software benutzt ihr für die Konstruktion eurer Modelle?
Ich habe mal angefangen mit Tinkercad, die Bedienung war auch super einfach und alles war ausreichend. Aber wenn die Modelle sehr reich an Details sind, funktioniert es leider nicht mehr.

Danach habe ich mich mal an Freecad versucht......na ja, ich weiß nicht so recht, mir fehlt da die klare Zuordnung der Teile innerhalb eines starren Koordinatensystems ( wie bei Tinkercad). Ich empfand es auch als zu komplex für meine Bedürfnisse.

Wie, bzw. womit macht ihr das?

Trotz der Nutzung der Suchfunktion, habe ich keine gute Antwort gefunden.

LG
Andreas
Servus,

Ich arbeite schon einige Jahre mit SketchUp, bin voll zufrieden.

Bezüglich Tinkercad, hast du mal versucht das Modell größer zu Zeichnen? Also im Maßstab 1:16, und wenn du fertig bist einfach runter skallieren, so mach Ich es bei komplexeren sachen, hilft dem Programm auf alle fälle.....

lg Andi
Habe günstig 2 ICE T Garnituren erstanden, da die Stromabnehmer teilweise defekt waren.
Habe mir einen Umbausatz zum ICE TD konstruiert und gedruckt.

Die von andy-h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Andi, für die Info. Werde mir SketchUp direkt mal anschauen.

LG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;