1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Vierachsiger Kesselwagen für Fluorwasserstoff (Kitbashing)

THEMA: Vierachsiger Kesselwagen für Fluorwasserstoff (Kitbashing)
Startbeitrag
MarkusR - 27.01.24 17:02
Hallo,

von Roco gab es jahrzehntelang einen vierachsigen Kesselwagen welcher über alle die Jahre als Chemiekessel- und als Mineralölkesselwagen im Sortiment war. Die bunten Varianten der Mineralölkesselwagen sind von der Form und von der Bedruckung her betrachtet sicher schön anzusehen und wurden auch gerne von uns Modellbahnern gekauft aber mit großer Wahrscheinlichkeit sind diese allesamt vorbildfrei. Die Mineralöl-Farbvarianten gab es in dieser Form schon deshalb nie da der Kessel für ein Mineralölkesselwagen auch deutlich zu wenig Inhalt gehabt hätte. Für alle die nicht wissen um welchen Wagenbauart es geht hier mal der Link zur Datenbank von Spurweite-n.de:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...amp;PShowCount=99999

Die Varianten der Chemiekesselwagen (wie z.B. die BASF-Modelle) sind da schon deutlich realistischer wobei ich auch hier noch nach einem exakten Vorbild für den Roco-Kesselwagen suche. Allerdings gab es bei den Chemiekesselwagen so gut wie keine Wagen von der Stange sondern es waren immer Sonderbauarten welche oft in kleiner Stückzahl für die Besteller gebaut wurden.
Bei Drehscheibe-Online habe ich vor einiger Zeit mehrere Fotos eines langen Fluorwasserstoff-Kesselwagen entdeckt. Das erste Bild darf ich mit der freundlichen Genehmigung des DSO-Users "nordermartin" hier zeigen. Das Foto ließ die Idee für den Bau eines solchen Fluorwasserstoff-Kesselwagen bei mir aufkommen. Als Ausgangsbasis für den Umbau dienten mir zwei Roco Kesselwagen welche man auf Modellbahnbörsen oft für kleines Geld bekommt. Die Lackierung der Wagen ist egal  aber der Kesselwagen sollte unbeschädigt sein und mindestens ein Kesselwagen sollte die Minden-Dorstfeld-Drehgestelle aufweisen. Für den Umbau benötigt man zwei Kesselwagen, eine Säge, ein paar Feilen, graue Farbe und ein wenig bastlerisches Geschick.

Als erstes wurden die beiden Kesselwagen komplett demontiert. Dann die beiden Kessel jeweils am Ende ein Stück gekürzt. Übrig blieben dann ein langes Stück Kessel mit je einem Kesselring. Beide Kessel müssen dann exakt auf 90° gefeilt und geschliffen werden. Mit Hilfe eines Haar-Winkels kann das Ergebnis dann überprüft werden.

Die beiden Kesselhälften wurden dann zuerst stumpf verklebt und später innen mit drei Kunststoff-Streifen aus der Bastelkiste versteift.

Ähnlich wird mit dem Untergestell des Wagens vorgegangen. Die beiden Teile waren dann nach dem Anpassen exakt so lang wie die untere Öffnung im Langkessel.

Die Trennstelle der beide Kesselhälften wurde dann mit Revell Spachtelmasse verspachtelt und verschliffen. Lackiert wurde der Kessel ebenfalls mit grauer Farbe von Revell.

Die Aufstiegsleiter mit Handlauf und der Tankdeckel stammen von einem ausgemustertem Arnold Kesselwagen.  

Bisher habe ich ca. 2h Feierabend-Arbeitszeit in den Wagen investiert. Was noch fehlt sind die passenden Ermewa-Decals für den Kessel und die beiden Anschriftentafeln. Am Untergestell möchte ich noch ein paar Leitungen entfernen und zum Schluss soll der Fluorwasserstoff-Kesselwagen noch eine dezente Alterung und eine Schicht mit matten Klarlack bekommen.

Weitere Bild folgen in den nächsten Wochen.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Schöner Umbau eines interessanten Vorbildes. Gefällt mir.
Gruß Björn
Hallo,

das Vorbild des Kesselwagens war/ist an die Flurochemie in 92551 Stulln vermietet. Bei Google-Maps erkennt man zwei dieser XXL-Kesselwagen:

https://www.google.com/maps/@49.4243364,12.1663992,172m/data=!3m1!1e3?entry=ttu

Der Kesselwagen ist im Maßstab 1:1 beachtliche 18360mm lang. In Spur N sind das 114,75mm.

Die Beschriftung habe ich heute bei Herrn Nothaft angefragt.

Grüße
Markus
Servus,

ich bastel auch an solch einem Kesselwagen, nur für eine andere Firma und ein anderes Land.

Grüße Rainer

#Markus, ......Dein Tanker gefällt mir sehr gut !

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

gefällt mir gut Deine Idee

hier hab ich noch 2 andere Flußsäure Kesselwagen für Dich
aufgenommen in Hirschau beim AKW

Grüße
Martin



Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

danke für die zwei Bilder. Auf der Strecke nach Hirschau sind interessante Wagen im Einsatz. Hiervon hast du ja bereits einige Bilder vorgestellt. Der Vierachser geht schon in die Richtung der Roco Konstruktion. Im Bereich des Füllstutzen ist hier aber eine Art Tropfschutz mit Ablaufrohr nachgerüstet worden.

Für den Zweiachser mit dem langen Achsabstand gibt es kein passendes N-Modell. Hier müsste man ebenfalls zur Säge greifen und aus zwei kurzen (Roco 25601) einen langen Kesselwagen machen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für die Vorstellung Deines Umbaus. Damit hast Du einen weiteren interessanten Wagen im Modell.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Markus,

ja der Wagen kommt ganz gut hin an das Roco Modell
Da könnte man was draus machen, aber erstmal noch andere Projekt hier auf dem Tisch

man müsste sich mal in Stulln umsehen, da werden immer noch Wagen zugestellt von Nabburg aus über das Reststück der ehemaligen Strecke nach Schönsee.

https://fluorchemie.de/stulln/

Grüße
Martin
Hallo Zusammen

https://www.youtube.com/watch?v=1kquTGCmoxo

Dienstag und Donnerstag-Mittag, sowie nach Bedarf werden 3 bis 4 Wagen von Friedrichstadt nach Dohna mit der "Altroten" 290 gebracht und geholt.
https://www.bahnbilder.de/1200/db-cargo-ag-d-mit-1221842.jpg

Gruß Sven
Moin Markus!

Da hast Du einen feinen Kesselwagen entdeckt und nachgebaut!  ðŸ‘Œ

Hier in der Region, in der ich wohne, zwischen Lübeck und Kiel gibt es schon lange keinen Güterverkehr und damit keine Vorbilder mehr! 😢

lg  Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;