1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ferndiagnose zum Lenz-Compact (Bj 2002)

THEMA: Ferndiagnose zum Lenz-Compact (Bj 2002)
Startbeitrag
ottopa - 27.01.24 19:26
Wer traut sich eine Ferndiagnose zu meinem Lenz-Compact zu?
Fehlerbild:
Alle Digital-Loks lassen sich problemlos fahren und regeln.
(4 x PD10MU, 1x LenzSilverMini, 1x DH 10, 1x TWIN, 1x Kühn N45)
Beim Versuch, CV 5 zu ändern lassen sich 2 oder drei Decoder auslesen und dann ist Schluss. Errormeldung!!! (Er2)
Nach mehreren Versuchen ist manchmal einer erfolgreich manchmal auch nicht.
Der Kühn, der SILVERMINI und der Twin  funktionieren öfters, der PD10MU nicht mehr.
Am nächsten Tag das gleiche Spielchen. Ein, zweimal gehts dann nicht mehr.


Wo könnte der Fehler im Gerät liegen.
Kann es sein, dass dort irgendwelche Elemente altersschwach geworden sind und ein-zweimal richtig schalten und dann nicht mehr.
Und dass sie nach einem Tag Ruhe wieder ein paar mal funktionieren und dann nicht mehr?
Der von der Digitalisierung etwas gefrustete 🥵tto


Hallo.
Ich würde bei Lenz dieses direkt einkippen. Da bekommst du bestimmt eine gute Antwort.

Grüße Klaus
Hallo Otto,

mit welchem Netzteil versorgt Du das Compact? Das ist entscheidend für den Programmiererfolg. Nimm einmal testweise eins der Standard Schaltnetzteile mit 18 V DC.

Ich habe immer Probleme damit gehabt und schon vor vielen Jahren bei Lenz nachgefragt - nein, das ließe sich nicht ändern.

Meines benutze ich schon lange nicht mehr, weil heute immer wieder Decoder dabei sind wo das entweder gar nicht oder nur manchmal klappt, zu fehlerhaften Ergebnissen führt oder bei älteren Fleischmann DCC und Twins sogar einen Reset auslösen kann.

Beim PD10MU würde es mich nicht wundern wenn es überhaupt nicht geht aufgrund des eingebauten Puffer Kondensators. Andere Decoder können eine bestimmte Kommando Folge nicht, mit denen das Compact überprüft ob der Decoder CV kann, ansonsten bleibt es im Register Modus.

Meine Empfehlung: Lass den über 20 Jahre alten Lenz Krempel in Frieden ruhen und verwende die z21 oder einen der modernen Programmer die auch PoM/Railcom können. Die Kiste ist am Ende, die Normen entwickeln sich weiter.

Und ja, Bauteile können altern, in den Kisten sind billige Elektrolyt Kondensatoren drin und um das Jahr 2000 herum gab es ja die bekannten Qualitätsprobleme. Es würde mich nicht wundern, bei Deiner Nutzungsdauer, wenn die Elkos in Deinen Compact platt sind. Und die Knackfroschtasten ebenso.

Ein Recapping, wie man das nennt, ist möglich aber ohne Gewähr und Pistole.
Ich habe das an einem Monitor aus der Zeit gemacht, der läuft daher noch immer. Hat aber nur VGA-analog, kein DVI, kein HDMI. Irgendwann wird da auch Schluss sein damit.

Ohne Schaltplan, und die Aussicht den von Lenz zu bekommen ist gleich Null, sind weitere Analysen wie z.B. an Transistoren, insbesondere MOSFETs, schwer bis gar nicht möglich. Müsste man alles auslöten und mit Bauteile Tester vermessen, die Ausgangssignale oszilloskopieren und mit weiteren Exemplar(en) vergleichen.

Eine Heidenarbeit. Unbezahlbar.

Sorry für die harten Worte, ich verstehe Du bist die Geräte gewöhnt aber irgendwann hat alles ein Ende.

Grüße, Peter W
Hallo Otto,
ich habe meine Lenz mal geöffnet.
Ich sehe da eigentlich keine Kandidaten für Alterserscheinungen.
Leider bekam ich mit der Zweitkamera keine besseren Bilder hin.
Meine Platine ist allerdings von 2006.

Wenn Du magst könnte ich Dir die Compact zukommen lassen.
Du könntest so einfach mal testen.

Die Idee von Peter mit dem Netzteil solltest Du probieren.
Lenz hat auf der Platine einen Brückengleichrichter verbaut.
Die Anleitung empfiehlt 15 Volt Wechselspannung.
Die Ausgangswerte sind da annähernd gleich.

Mit freundlichem Gruß   Stefan




Die von Recyclefreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto !

Siehe hier Antwort 1 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...p;sb3=twingo#x529229

Vielleicht klappt es ja.  

Gruß Thomas
Kannst Du uns noch die andere Seite zeigen?

Beim Compact liegt am Programmiergleis nicht die volle Spannung an bzw. ist da eine harte Strombegrenzung. Die Idee ist dass die Decoder nicht kaputt gehen wenn ein Kurzschluss drin ist. Manche Decoder kommen mit dem daraus resultierenden Spannungsabfall nicht klar.

Die Mindestanforderungen für die Spannung bei der ein DCC Decoder auch im Service Mode arbeiten muss, wurden über die Jahre verändert.

Ob ein Unterschied zwischen den Platinen aus 2002 und 2006 besteht weiß ich nicht. Ich suche mal das Bild von meinem Exemplar in meinem Fotoarchiv.

Grüße, Peter W
Vielen Dank für eure Infos

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter

Meine Empfehlung: Lass den über 20 Jahre alten Lenz Krempel in Frieden ruhen und verwende die z21 oder einen der modernen Programmer die auch PoM/Railcom können. Die Kiste ist am Ende, die Normen entwickeln sich weiter.


Hallo Peter, in Anbetracht meines Alters (80) scheue ich mich, noch sehr viel Geld in die Digitalisierung zu investieren.
Aber gesetzt den Fall, ich bekomme das COMPACT nicht mehr zufriedenstellend zum Laufen, muß ich ja für Ersatz etwas tun, aber so minimal wie möglich.
Das Compact hat ja eine XPressNet-Schnittstelle (siehe Foto vom Leistungsumfang). Angenommen ich bekomme in der Bucht oder in den Kleinanzeigen von 1zu160 eine Z21, kann ich dann meine zwei Compacts als Handregler (geschaltet als Eingabegerät) verwenden? Kann ich dann damit das Z21 programmieren?
Welchen Angebotsumfang in der Bucht muß dann das Z21 haben ?  (wie im Foto? )

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter

mit welchem Netzteil versorgt Du das Compact? Das ist entscheidend für den Programmiererfolg. Nimm einmal testweise eins der Standard Schaltnetzteile mit 18 V DC.


und
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Stefan

Die Idee von Peter mit dem Netzteil solltest Du probieren.
Lenz hat auf der Platine einen Brückengleichrichter verbaut.
Die Anleitung empfiehlt 15 Volt Wechselspannung.
Die Ausgangswerte sind da annähernd gleich.


Ich habe auch schon einen CONRAD Trafo 18V 52 VA angehängt. Das Ergebniss war daselbe.
Frage : Hat ein Schaltnetzteil eine andere Leistung wie ein Modellbahntrafo gleicher Voltzahl?
Der fast trostlose 😪tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

ich habe meine Compact ausprobiert . Mit 15 Volt Gleichspannung liest sie nicht , mit 18 Volt dagegen schon.

Das Auslesen ist jedoch Pflicht, da die Compact nur über das Lesen des Registers "8" in den CV - Modus kommt.
Das Lesen wird mit der Taste " Fo " gestartet , dies klappt bei mir aber erst nach dem zweiten mal drücken.

Zu der Kombination Z21 und Lenz-Handregler kann ich nicht helfen.

Mit freundlichem Gruß   Stefan
Hallo Otto,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich dann damit das Z21 programmieren?


Nein, das Compact sendet keine Programmierbefehle auf das XpressNet.
Fahren ist möglich (Adresse 1-99).

Wie gefällt Dir dieses Startset:
https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/f...%BCterzug,-db-ag.htm

z21, Multimaus, Netzteil, dazu eine schöne Lok und 3 Wagen, obendrauf ein paar Schienen für das Programmiergleis.
EUR 279,-

Wäre das nichts?

Grüße, Peter W
Hallo Otto,

bei mir ist eine LZV 100 im Einsatz, bin damit sehr zufrieden. Vielleicht bekommst du die auch gebraucht.
Ich betreibe sie mit eigenem Trafo, 15 V.
Jetzt habe ich mal nachgemessen, im Leerlauf sind es 17 V Wechselspannung. Am Gleis messe ich 14.5V Digitalspannung.
Diese Konfiguration funktioniert seit 10 Jahren fehlerfrei.

Viele Grüße
Enrico

Hallo,

ja, das mit dem Register 8 ist so eine Sache, da gibt es Decoder am Markt die gar keine Register Programmierung mehr unterstützen, und dann kommt man mit dem Compact gar nicht mehr in der CV Modus.

Grüße, Peter W
Hallo Peter, im Thred ;
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=twingo#x529229
hast du ein Reset für Lenz LH100   angegeben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit dem LH100 geht das so:
Adresse 0000 anwählen
Fahrstufe auf 0 setzen
mindestens 20x F4 auslösen bis die LED ausgeht
Ob das mit dem Interface geht weiß ich nicht.
Bei einer Lenz Zentrale ist es keine so gute Idee, einen LH100 weg zu geben.


Gibts so was auch für Compact?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie gefällt Dir dieses Startset:z21, Multimaus, Netzteil, dazu eine schöne Lok und 3 Wagen, obendrauf ein paar Schienen für das Programmiergleis.
EUR 279,-


Leider nicht, Ich habe keine E-Loks. Keine Oberleitung. Außerdem ist nur eine Maus dabei und soviel will ich nicht mehr investieren.
Wenn Digital, dann will ich ja zwei Loks unabhängig voneinander regeln (Nachschub !)
Da ist für mich die Frage? Kann ich beim Z21 eine Multimaus anschließen zum Programmieren und Fahren und zusätzlich ein Compact nur zum Fahren? D.h. hat das Z21 zwei NettX Schnittstellen?
Wenn Ja, dann könnte ich ja eine gebrauchte Z21 + Multimaus kaufen und das Compact als reiner Fahrregler verwenden.
Fragen über Fragen!
Gruß Otto
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Stefan

Das Auslesen ist jedoch Pflicht, da die Compact nur über das Lesen des Registers "8" in den CV - Modus kommt.
Das Lesen wird mit der Taste " Fo " gestartet , dies klappt bei mir aber erst nach dem zweiten mal drücken.



Hallo Stefan, der Übergang von Registerprogr. zu CV-Progr. ist schon klar.
Ab wann betätigst du die FO Taste zweimal? Nach der Anzeige "PRO" oder  "r.1"  oder erst bei "u-" ?

Dein Angebot dein Compact auszuleihen klären wir per PN
Gruß ðŸ¤—tto
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Klaus

Ich würde bei Lenz dieses direkt einkippen. Da bekommst du bestimmt eine gute Antwort.


Das habe ich heute getan, bin gespannt ob ich eine brauchbare Antwort bekomme.
Mit der Hotline von Lenz bin ich sonst sehr zufrieden. Alle Achtung.
Gruß ðŸ˜€tto
Hallo Otto,

bei "u - " , also, wenn die Taste F0 das Lesen einleiten soll, ein 2tes mal drücken.
Dann erscheint kurz nur ein Punkt oben  und dann der Wert.

Du kennst ja meine Ausrüstung.
Ich habe die Compact an das geregelte Netzteil gehängt um die Spannung zu verändern.
Das Programmiergleis habe ich mir auf dem alten Oscilloskop angesehen.
Das Ergebnis war wie gesagt : 15 Volt DC nein , 18 Volt DC ja.
Error 2 habe ich erhalten, wenn ich die Lok entfernt habe , oder wenn die CV 8 nicht ausgelesen wurde.

Das Programmiergleis bekam erst Spannung nach dem besagten 2ten Tastendruck.
Den ESU - Decoder bearbeitete die Compact dann zuverlässig.
Der D+H wurde allerdings nicht erkannt.
Das kenne ich allerdings auch von meinem Selbstbau - Programmierer.

Grüße Stefan

Nachtrag: Mit einem 15 Volt Wechselstrom-Trafo liess sich auch der D+H programmieren.

Hallo,

ich fürchte die werden Dir sagen dass es zu dem Gerät keinen Support mehr gibt. Es gibt glaube ich einen Reset auf Werkseinstellungen, der steht glaube ich in der Anleitung. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist nur eine Maus dabei und soviel will ich nicht mehr investieren.


Die Maus benötigst Du ja nur zum Programmieren und zum Fahren kannst Du die gewohnten Compact als Handregler weiter benutzen.

Du wirst ganz bestimmt 103 wie der alte Joopie Opa und hast noch lange Freude an der Moba. Jedenfalls wünsche ich es Dir bei bester Gesundheit.

Sonst müsste ich ja jetzt vielleicht gar dreist entgegen, da kann ich Dir jetzt leider auch nicht mehr weiter helfen, denn so viel Zeit möchte ich nicht mehr in den alten Opa investieren. Nee nee, so nicht.

Aber leicht macht es uns der Opa halt auch nicht gerade

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber leicht macht es uns der Opa halt auch nicht gerade


Hallo Peter, hast du schon mal gehört dass die Pflege eines
ungeduldigen, einnässenden, maulenden Opas leicht wäre ?🤢
Ganz soweit ist es Gottseidank bei mir noch nicht. Trotzdem Danke ich Dir herzlich für die "Digitalpflege" die du mir angedeihen lässt.
Aber es geht noch weiter:
Zusammenfassend habe ich folgendes verstanden: eine Digitalsteuerung Z21 oder auch Lenz- LZ100 daran ein X-Bus (Verteiler oder Anschlußplatte XPresNet)  und dort dann die zwei Compact zum Fahren anschliessen und zum Programmieren statt der Compacts eine Multimaus anschliessen.

Eine Frage ist noch ungeklärt: Was ist der Unterschied zwischen einem Schaltnetzteil mit eingestellten 18 V und einem Trafo mit 18 V Ausgang?



Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Unterschied zwischen einem Schaltnetzteil und einem Trafo ist, dass die Ausgangsspannung bei Schaltnetzteilen geregelt ist, also nicht im Takt der entnommenen Ströme spazieren fährt.

Ob das wirklich einen nennenswerten Effek hat, weiß ich nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Otto, Hallo Peter,

in diesem Fall war der 15 Volt Wechsel-Trafo nötig , weil mein Gleichspannungsnetzteil bei 18 Volt aufhört.

Der 15 Volt Wechsel - Trafo( effektiv)  hat jedoch 21,5 Volt Spitzenspannung.

Für den Fahrbetrieb viel zu viel. Beim Programmieren jedoch von Vorteil.

Ich habe zum Programmieren eine kleine Schaltung ,die den Acknowledge Impuls erkennt.
Das ist die Quittung des Decoders ohne den Gebrauch von " Program on Main ".

Ich habe lange gebraucht bis ich die D+H Decoder lesen konnte.  Diese haben unter 18 Volt nicht geantwortet.

Da der Impuls nur jeweils einmal kurz auftritt, konnte ich ihn auf dem Oscilloskop ( alter Hameg) nicht sichtbar machen. Ob es mit den D+H also, an der Zeit oder der Flankensteilheit oder der Stromstärke liegt, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall funktioniert es mit über 18 Volt Betriebsspannung.

Die neueren Zentralen haben bestimmt andere Detektorschaltungen, so daß es auch mit weniger Spannung klappt.

Da bin ich jedoch dem Otto sehr nahe, ich fahre  ohne PC oder APP und schalte analog, da brauche ich keine teuere Zentrale.

Mit freundlichem Gruß   Stefan


Hallo,

hier die Unterseite meines Gerätes mit dem dicken Elko. Den sollte man prüfen.
Bild vom 07.11.2002
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Grüße, Peter W.

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Peter postet so spät in der Nacht             (00:32)
Hat Ihn der Opa um den Schlaf gebracht?
So ist´s eben wenn man ist der Spezialist
und für alte Opas ein Zapfhahn ist
Doch dafür ist ja das Forum da
und er bedankt sich ja, der Opa.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ottopa

Zusammenfassend habe ich folgendes verstanden: eine Digitalsteuerung Z21 oder auch Lenz- LZ100 daran ein X-Bus (Verteiler oder Anschlußplatte XPresNet)  und dort dann die zwei Compact zum Fahren anschliessen und zum Programmieren statt der Compacts eine Multimaus anschliessen.


Hallo Peter, bitte noch dein Ja oder Nein dazu.
Gruß vom bestgelaunten 😉tto
Hallo Otto,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat Ihn der Opa um den Schlaf gebracht?


Nein, der Opa war es nicht!
In der Inkompetenzzentrale
Meiner Hausverwaltung.
Da haben sie wohl alle,
Einen Fehler in der Schaltung,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bitte noch dein Ja oder Nein dazu.


Ja, und Du hast an der z21 sowieso 3 Xbus Buchsen.

Grüße, Peter W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;