1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok defekt. Was nun?

THEMA: Lok defekt. Was nun?
Startbeitrag
btrs - 28.01.24 16:26
Hallo zusammen,

Vor 2 Jahren und einem Monat habe ich das N-Bahn-Hobby wiederentdeckt und mir meine erste Lok gekauft, eine Fleischmann 112.1 mit Sound (734578). Die ist nun - perfekt passend zum Garantieablauf - defekt, vermutlich was an der Elektronik.

Da dies mein erster Fall ist, wollte ich mal fragen, wie ihr in solch einer Situation vorgeht. Probiert ihr selber etwas zu beheben? Oder wird die gleich zur Reparatur geschickt? Es wird vermutlich nicht mein letzter Defekt sein, aber ich will auch nicht noch mehr kaputt machen. Billig war sie ja nicht...

Der Defekt sieht so aus, dass die Lok sich keinen Millimeter bewegt. Die Lampen sind an, der Sound geht, aber beim Anfahren tut sich nichts, ausser einem kurzen elektronischen surren wie bei einem Kurzschluss und man sieht, dass die Stromaufnahme der Anlage kurz um 1A ansteigt. Davor ist sie zuletzt vor ca 2 Wochen problemlos gefahren, auf ihre Position im SBF.

Schönen Sonntag,
Nico

Hallo Nico,

das liest sich, als wäre der Motor verdreckt (Kollektorspalten mit Abrieb zu. -> Motor ausbauen und reinigen, dann analog testen und wieder einbauen.

Grüße Michael Peters
Hai Nico ,

Meine BR65 Sound ( Flm. 706574 ) hat nach etwa 2 Monate Betriebspauze gehimmelt :
Motor- und Soundausfall , gerade noch in der Garantie .( Pfuiiii, schwitz !!!)
Grund sei meistens der Motor mit Kohlestaubabriebaufhaeufung zwischen den Kollektorpolen wodurch Kurzschluss entsteht : nur  kurzes Blinken der Lichter und dann Rauch ohne anwesender Rauchgenerator . Auch das "Bleigewicht " hing teilweise hinunter wegen zu wenig Klebstoff .
Laut meinem Haendler und auch hier im Forum manchmal erwaehnt , sei dass ein bekanntes Fleischmann Motorproblem und sollte es daher coulant behandelt werden durch den Hersteller .
Falls Sie also die Lok einschicken , koennte es sinnvoll sein darauf hin zu weisen .
Flm. sollte seinen guten Ruf hoch halten  !

Glueck auf !
Rae
Hallo Nico,

ich hatte das auch einmal an meiner 143 von Fleischmann. Öffne sie einmal und drück den Decoder hinein. Zum Öffnen muss man, glaube ich, die Puffer abziehen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

vermutlich schaltet der Decoder beim Versuch, den Motor in Gang zu bekommen, mit Überstrom ab.
Ein typisches Bild bei einem Zimo MS Decoder mit früher Firmware - Motor Abschalten ohne irgendeine Anzeige.

Das gleiche hatte ich bei meiner Re 460. Ich könnte die Lok dann analog mit 9 V zum laufen bringen. Danach habe ich die Spannung langsam gesteigert, dann gab es eine Blitz (Kollektorüberschlag) und der Spuk war vorbei.

Das beste wäre ein Firmware Update.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und der Spuk war vorbei

.....das kann man ja so oder so deuten.
Problem beseitigt
oder
Decoder gegrillt

Gruß aus Nordertown
Hallo Nico,

selber Hand anlegen und Fehler suchen, wird auf Dauer auch billiger sein als immer zum "Fachhändler" zu gehen, wo man nie weiß ob er auch wirklich vom Fach ist.
Und mit der Zeit wird man auch immer routinierter.
Für das  "wie" gibt es hier reichlich Tips und Tricks.
Und wenn die schon mal offen ist, und der Motor ausgebaut, dann auch direkt das überflüssige Fett von der Schnecke uns sonstigen Stellen entfernen.


Gruß Detlef
... wie schon geschrieben. Öffnen und den Decoder in die Schnittstelle schieben. Das half bei mir.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;