1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schwallbleche

THEMA: Schwallbleche
Startbeitrag
Nspurbodi - 28.01.24 21:07
Hallo Freunde
Ich bräuchte Euer Wissen.
Waren Schwallbleche in Tender nur für Längsrichtung eingebaut oder auch für Querbewegungen?
Lg Peter

Die Bleche sind quer verbaut, damit das Wasser nicht von vorne nach hinten und umgehrt schwabbt, dadurch werden beim Anfahren und Abbremsen Schubbewegungen minimiert. Für das Begleitpersonal bei der 50er mit Kabinentender war es schon sehr laut, wenn das Wasser bei Anfahren und Abbremsen gegen die Prallbleche klatschte.

Gruß Andreas

Hallo Peter,

im Eisenbahnbetrieb sind beim starken Bremsen die sich dann bewegenden Flüssigkeiten das Problem.

Hier in der Seitenansicht im offenen Tender der 01 1104 sieht man die Schwallbleche welche in Fahrtrichtung wirken:

https://www.faszination-dampf.de/Bilder_galerie/20200207_08.JPG

https://bundesbahnzeit.de/dso/44_1267/b01-K22T34.jpg?=1408601971

Für Seitenkräfte sind bei Eisenbahnfahrzeugen keine Schwallbleche sondern Versteifungsstreben im Einsatz.

Auf der Straße sieht es dann mit starken Fliehkräfte (in engen Kurven) anders aus. Daher gibt es auch beim Verladen von Güterwagen und Lastwagen verschiedene Vorschriften.

Grüße
Markus
...Wer ein Auto hat sollte wissen, dass es diese Schwallbleche oder - plaste auch im Tank gibt. Sonst könnte man einen stabilen Tankstand nicht ablesen und würde am Berg,gar kein Benzin bei halber Füllung ansaugen können.
Genau so ist es im Tender..

Das Geiseltierchen, stand Pate.

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;