1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 1zu160.net oft nicht erreichbar

THEMA: 1zu160.net oft nicht erreichbar
Startbeitrag
796 724-3 - 29.01.24 06:08
Geräte- und Betriebssystem unabhänig ist 1zu160 in letzter Zeit nicht erreichbar, siehe Screenshot. Heute morgen musste ich es mind. 10x versuchen.

Haben auch andere das Problem?

Sorry, dass ich hier unter Sonstiges poste, aber im OT-Bereich kann man bekannterweise ja leider keine Dateien anhängen.

Grüße Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Andreas,

das war bei mir in letzter Zeit nicht, wenn überhaupt schon einmal.
Welchen Internet-Anbieter hast Du denn?

Gruß
Marco
Internet geht über unseren lokalen Stromanbieter und auch Netzbetreiber direkt vor Ort und ist extrem zuverlässig, außerdem funktionieren alles sonstigen Aufrufe im Internet ohne Probleme.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

hast Du schon mal versucht, einen alternativen DNS zu verwenden?

Das könnte das Problem lösen.

Manfred
Hi,

laut Screenshot ist nicht das Problem, dass 1zu160 nicht erreichbar wäre, sondern dass er die Adresse 1zu160.net nicht auf eine IP-Adresse auflösen kann. Hierzu ist ein DNS-Server zuständig, der im Regelfall von Deinem Provider definiert wird. Es kann auch sein, dass die Internet-Verbindung bei Dir da "schlecht" ist und daher kein DNS vorhanden ist. Ebenso könnte ein lokaler Virenscanner o.ä. sich da einmischen.

Ein Problem auf Seite 1zu160 ist unwahrscheinlich (auch weil sonst wohl niemand - inklusive mir - Verbindungsprobleme hat).

Grüße Micha
Hallo Andreas,
Du kannst mal den Browser-Cache leeren und/oder den des DNS (Eingabefenster "cmd" als admin öffnen und "ipconfig /flushdns" eingeben)
Viele Grüße,
Gerald
@Gerald: Das sieht mir nach Android und nicht nach Windows aus.

Wenn sonst der Resolver-Dienst des Providers funktioniert, also es nicht bei anderen Seiten zu gleichen Fehlern kommt, dann ist es ein bißchen schwer, das zu analysieren. Wenn das Problem mit anderen Geräten (PC statt Mobiltelefon oder anderen Mobiltelefonen) auch auftritt, kann man zumindest ein Problem auf dem Mobiltelefon ausschließen.

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: 796 724-3

Geräte- und Betriebssystem unabhänig ist 1zu160 in letzter Zeit nicht erreichbar, siehe Screenshot.



Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: KMal

Das sieht mir nach Android und nicht nach Windows aus.



Hallo,

ein paar weitere Infos vom Threadersteller wären hier schon hilfreich. Betrifft das nur Smartphones mit Android/Apple-IOS oder gibt es im Haushalt auch PC/Tablet mit Windows?

Grüße
Markus
Die DNS der lokalen Anbieter haben so manchmal ihre Animositäten. googles DNS auf 8.8.8.8 zumindest als Backup kann da manchmal helfen, falls man keine Angst vor Big Brother hat. (Immerhin sperren die Amis weniger als die Europäer)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das sieht mir nach Android und nicht nach Windows aus.


Ups, stimmt, das hab ich übersehen... bei dem Android-Zeugs kann ich nur sagen: Smartphone neu starten
"bei dem Android-Zeugs kann ich nur sagen: Smartphone neu starten" ist billige Polemik und nicht zielführend.
Hallo nochmal,

ich weiß übrigens nicht, wie bei Android/Chrome die Standardeinstellungen bezüglich DOT und DOH sind (DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS) sind, Ggf. ist bei dem Problem der Provider völlig aus dem Spiel. Auch deshalb wäre, wie ich oben schon schrieb, ein Vergleich mit anderen Geräten sinnvoll.

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"bei dem Android-Zeugs kann ich nur sagen: Smartphone neu starten" ist billige Polemik und nicht zielführend.


Da war sehr wohl ein konstruktiver Lösungsansatz dabei - bitte nochmals genau lesen!
Danke,
Gerald
Hallo, ich hatte früher das Problem, dann bekam ich den Rat mal einen anderen Browser zu probieren. Habe dann Firefox genommen und dann funktionierte es. Vielleicht solltest du auch mal den Browser wechseln.
Gruß elber
Kann auch hilfreich sein:
https://downforeveryoneorjustme.com/1zu160.net

Viele Grüße
Andreas
Danke für Eure Tipps, ich greife überwiegend mobil über Android (aktuelles Gerät) mit dem google Browser zu. Aber kürzlich ging es auch nicht über Windows 10 mit Microsoft Edge-Browser.

Ich habe das smartphone mal neu gestartet und alle Browserdaten gelöscht, mal sehen, ob der Fehler nicht mehr so oft oder gar nicht mehr auftritt.

Lg Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;