1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Signale am Kuehn-Decoder mit Vorwiderstand?

THEMA: Signale am Kuehn-Decoder mit Vorwiderstand?
Startbeitrag
V218 - 29.01.24 18:11
Moin, ich habe mir 4 gebrauchte Signale (nur rot/grün Licht) gekauft und möchte die nun mit dem Schaltdecoder WD10 von Kuehn ansteuern.
Zum Testen der Signale hatte ich Sie an einem Fleischmann Transformator 6735 angeschlossen.
Der Transformator hat 14 Volt Wechselspannung / 7 VA.
Die Lampen leuchteten jeweils so wie Sie es sollten.
In der Anleitung des Kuehn Decoders lese ich nun, das man Signale mit LED nur mit einem Vorwiderstand anschließen soll.
Kann mir jemand aus Erfahrung heraus sagen, ob das so stimmt?
Immerhin haben die Signale doch an meinen Transformator ohne Vorwiderstand überlebt?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
VG Peter


Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Auch Moin

so wie das aussieht, sind das ja auch keine LED´s an den Signalen sondern kleine Glühlampen. Die brauchen dann auch keinen Vorwiderstand. Wären es LED´s, dann würde da jetzt auch ncihts mehr leuchten. Noch mal Glück gehabt.

Gruß
Raimond
Hallo Peter,
das sind doch alte Lichtsignale von Minitrix. Da ist jeweils eine Glühlampe drin. Die brauchen keinen Vorwiderstand. Die funktioniere an 14 Volt Wechselspannung. Messe mal die Spannung die am Schaltdecoder WD10 am Ausgang anliegt.
Vorwiderstand braucht man nur wenn man LED-Signale verwendet.  

Grüsse
Klaus
Danke, Danke
schön das man hier gute Tipps bekommt
ohne die oft in Foren üblichen Nebengeräusche!
VG Peter
Moin Peter,
joh! die LED´s wären hin!
vorher kurz ein Meßgerät an die Signal-Leuchten und messen, oder die Betriebsanleitung der Signale lesen.
VG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;